Doppelkopf-Strategien: 2 Spiele mit unterschiedlichen Soloentscheidungen, die man treffen muss!

Tront, 21. April 2014, um 22:35
zuletzt bearbeitet am 21. April 2014, um 22:38

2 Blätter eines befreundeten Spielers, die ich nach Absprache mit ihm vorstellen darf. Ich denke diese 2 möglichen Blätter (Soli) kann ich diesmal gut in einem Thread unterbringen.

Zunächst handelt es sich um ein Damensolo oder eine Hochzeit, beim 2. Spiel handelt es sich um ein Farbsolo oder ein Normalspiel, in dem jetzt bereits ein weiterer Vorbehalt angemeldet wurde. Aber sieht selbst! Im einzelnen:

1. Spiel: (an Sitzposition 2):
Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-BubeKreuz-NeunHerz-Ass

1. Damensolo ohne Ausspiel oder die wohl deutlich eher gewonnene Hochzeit? Wie sehen die möglichen Erwartungswerte für diese unterschiedlichen Spiele aus?

a) ich spiele damit immer ein Damensolo
b) ich spiele damit immer die Hochzeit
c) ich entscheide mich unterschiedlich
-----------------------------------------------------------------------

2. Spiel: (an Sitzpostion 4):
Pik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-AssPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-Neun

2. Farbsolo in Pik (immerhin ein 12-Trümpfer, ohne 4 Trumpfspitzen) oder ein Normalspiel (eine Kontrakarte, wie immer man diese dann auch behandelt!) Jetzt kommt ein weiterer Vorbehalt an Postion 3 (eine zu vermutende Hochzeit) zu allem Überfluss noch dazwischen. Was ist zu tun?

a) ich spiele damit immer ein Farbsolo in Pik
b) ich spiele damit immer die Kontrakarte
c) ich entscheide mich unterschiedlich
d) ich spiele normalerweise das Farbsolo, wenn nicht die "negative Bekanntmachung" jetzt gegen eine Hochzeit antreten zu müssen, mir im Vorfeld bekannt gemacht würde
e) ich spiele das Farbsolo jetzt erst recht, da ich gegen die Hochzeit vielleicht auch nicht gewinne und selbst mit der Hochzeit nicht sicher gewonnen habe
-----------------------------------------------------------------------
Viel Spaß mit dieser beiden neuen Spielen, ich habe schon eine Meinung, aber ihr dürft natürlich zuerst antworten.

Auflösung erfolgt!

EvilNephew, 21. April 2014, um 22:37

1a
2a

Jil, 21. April 2014, um 23:00

1c
da an Position 2 mir immer die blanken Asse gezogen werden u. kommt Pik nach, kann ich mit meinen 3 Damen nicht einstechen bzw habe keinen gescheiten Abwurf

2e
allerdings nicht: erst recht, sondern, weil die Chance gegen die Hz zu gewinnen, mir zu gering erscheint

niveauflexibel, 21. April 2014, um 23:00

1b
2a

Benderloin, 21. April 2014, um 23:08

1b
2c bzw. ab? Damensolo zur Pflicht

Spartakus, 22. April 2014, um 07:07

1b)
Bildersolo mit nur 3 Trümpfen spiele ich nur noch in Vorhand. Zu oft muss man in Mittel- bzw. Hinterhand stechen und hat gegen 3 Trümpfe ein unlösbares Problem. Ist mir persönlich jedenfalls so oft passiert, dass ich mir das abgewöhnt habe.

2a)
Das Teil ist bei einer 5-5-4-Verteilung der gegnerischen Trümpfe auf 82 Augen begrenzt, sofern niemand auf Fehl irgendwo zwischenfunken kann. Das bedeutet es kann einiges schief gehen um das Teil noch zu gewinnen. 6 Fehl einer somit toten Farbe zu Trumpf zu machen gefällt mir jedenfalls.

Ex-Füchse #92044, 22. April 2014, um 07:10

Na Spatenfuss, hast im Schiriteam nichts zu tun, so daß du mal wieder als "Schiri" an Spieldiskussionen teinehmen musst.

Hast du denn im "Schiribereicht" alles im Griff?

Man hört ja seit Jahren nichts mehr von den "Schiris".

Ex-Füchse #16890, 22. April 2014, um 07:39

1a (ich liebe solche Soli)
2a

Ex-Füchse #92044, 22. April 2014, um 08:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

bello19963, 22. April 2014, um 12:36

1b 2a

Tront, 24. April 2014, um 23:37
zuletzt bearbeitet am 24. April 2014, um 23:39

Meine Auflösung der beiden Spiele ist ja schon überfällig.

Also der sonst so soloerprobte Spieler Aokiji (hohe Soloquote) spiele beide Soli diesmal nicht.

#36.160.672 - Das Damensolo hätte im Nachhinein wohl auch ohne Ausspiel noch gut gessessen, obwohl das blanke As des Solisten noch abgeholt wird. Aber gern hätte ich es auch nicht gespielt.

#36.160.997 - Hier gab es gar keine gute Entscheidung. Beim Trumpfsolo sitzten nicht weniger als 9 Trümpfe dagegen, mein Leitsatz keine Trumpfsolo ohne Dulle zu spielen, hätte sich mal wieder bewahrheitet, aber das Normalspiel nimmt auch einen unnormalen Spielverlauf ein. Jetzt kann Aokiji mit der Hochzeit zwar mitgehen, ist ja bei 2 freien Farben auch nicht so unwahrscheinlich und kann dennoch das Spiel nicht gewinnen.

Ein Gegenspieler, der selbst gleich hätte mit der Hochzeit mitgehen können, verpulvert jetzt eine Dulle auf Verdacht (Der Spielzug gefällt mir überhaupt nicht) und sein Partner, der in dieser Farbe frei ist, sagt nicht einmal auf ein Zögern ein Kontra. Eröffnungs-Res werden halt geglaubt. Das Re halte ich allerdings auch für richtig, ein Zögern wäre mir bei der Damenstärke selbst mit 6 Pik-Werten zu wenig.

Ex-Füchse #92044, 18. Juli 2014, um 19:35

KoHD
22. April 2014, um 07:10

Na Spatenfuss, hast im Schiriteam nichts zu tun, so daß du mal wieder als "Schiri" an Spieldiskussionen teinehmen musst.

Hast du denn im "Schiribereicht" alles im Griff?

Man hört ja seit Jahren nichts mehr von den "Schiris".

zur Übersichtzum Anfang der Seite