GuyStreich, 05. Mai 2014, um 21:01
Guten Abend,
ich hätte da eine kurze Frage zu einem wie ich dachte sicheren Farbsolo. Ist der dumm gelaufen oder hab ich ihn, wie ich fürchte, völlig falsch gespielt?
Danke für Eure Antworten.
SteffiDO
Ex-Füchse #16890, 05. Mai 2014, um 21:06
Im Prinzip hast du alles richtig gemacht, es saß nur einfach sehr schlecht.
Ich hätte auch von oben abgezogen, Unterspielen ist für mich bei dieser Blattstruktur keine Alternative.
CaptainHook, 05. Mai 2014, um 21:39
das Solo spiele ich nicht....zwischen den hoechsten 4 und Farbvollen fehlt Trumpfstaerke. Dazu die Herzabgeber mit Schmierwahrscheinlichkeit ...also dann lieber die Hochzeit. Im ersten stichst Du Kreuz und Dein nachgespieltes Pik Ass (zu fuenft!!) wuerde sogar laufen. Dann kannst ueberlegen ob Du ueber Pik oder Trumpf den Partner suchst. Ich wuerde wohl zu Pik tendieren, um meine Sorgen los zu werden...
Ex-Füchse #19877, 05. Mai 2014, um 21:47
Den solo spiele ich immer und immer mit re.
Du machst hier den Fehler, von oben zu spielen. Das muss in die Hose gehen. Du musst zweimal von unten spielen, pik 9 und könig vor, dann gibst Du nicht so viele Augen ab
37 Augen auf kreuz hast Du im ersten, einen fetten karostich nach Hause und die hohen trümpfer nehmen für die zweitläufe, dann ist der immer gewonnen.
CaptainHook, 05. Mai 2014, um 22:33
Das Spiel in dieser Verteilung ist mMn nicht zu gewinnen. 50 machen die Gegner auf Herz, inkl. 3 Trumpfrunden von unten stehen die Gegner bei knapp 90, dann sind 2 Spieler trumpf leer und koennen schmieren. Selbst wenn der Solist nur 2x von unten und dann von oben zieht, reicht es fuer die Gegner weil mindestens 2x auf Annalena's Damen Fehlvolle geschmiert werden. Ist halt eher die Frage, wie wahrscheinlich solche unguenstigen Verteilungen fuer den Solisten sind...
Ex-Füchse #19877, 05. Mai 2014, um 22:37
Seh ich anders. Das spiel ist unverlierbar, gerade bei der Verteilung.
CaptainHook, 05. Mai 2014, um 22:43
6 Stiche fuer den Gegner, wobei auf 5 geschmiert werden kann (2x trumpf von unten plus Annalena's 2 Damen die stehen bleiben, und 1x Herz) ...ich denke das reicht ihnen oder?
herrmannfan, 05. Mai 2014, um 22:43
Ein Piksolo spiele ich damit in keinem Fall. Höchstens in einer Liste wenn nur noch ein paar Spiele zu tätigen sind.
Das hier die Verteilung optimal ist und wohl für den Sieg theroretisch reicht ist wohl eher ein Zufall.
Überwiegend wird man mit dieser Karte wohl verlieren wenn alle am Tisch Karten spielen können
CaptainHook, 05. Mai 2014, um 22:51
mir ist auch einfach "Den solo spiele ich immer und immer mit re. " ein bisschen optimistisch...in einer Liste unter Druck, klar, kommt halt drauf an wie hoch der Druck ist....
Tront, 05. Mai 2014, um 23:53
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2014, um 23:54
Ob rocknrola dieses Spiel gegen einen 9-Trümpfer wirklich mit Trumpf von unten anspielen gewinnt, wage ich noch sehr zu bezweifeln.
Allerdings würden im Gegensatz zu dem Achttrümpfer aus dem anderen Thread hier für mich einige Trumpfrunden von unten als "erlaubt" und gut spielbar gelten, denn außer Herz droht mir keine wirklich gefährliche Ansgriffsfarbe. Im Gegenteil, hier wird mir mein nicht stehenden Herz-König evtl. noch gleich von den Gegnern mit entwickelt.
Vielleicht unterschätze ich die "starke fünftrümpfige Hochzeit", bei der ich schon gezwungen bin, nachfolgende Kreuzläufe mit einem Standtrumpf einstechen zu müssen. Ich befürchte fast, diese Hochzeit gewinnt man kaum öfter als ein Farbsolo in Pik. Lediglich die Streuung der zu vergebenden Punkte wird mit einem Trumpfsolo vergrößert.
Ich weiche daher auf das mögliche Farbsolo aus, nicht weil das Farbsolo so gut ist, sondern weil die Hochzeit so schlecht ist.
Ich tendiere zum spielbaren Pik-Solo. Nicht immer und (nicht immer) mit Re, aber immer öfter.^^
EvilNephew, 06. Mai 2014, um 03:35
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2014, um 03:40
Ich spiele ihn immer und immer mit Re.
oder im 6. bietet sehr gute Gewinnchancen, hier wurde imo der entscheidende Fehler gemacht..
CaptainHook, 06. Mai 2014, um 04:03
Wie soll das gehen, 4 damen sind gefallen, 4 damen haelt annalena selbst zu diesem zeitpunkt. Da legt sie sicher keine Farbvolle. Aber ich hab meine meinung revidiert. Die hochzeit ist relativ zum farbsolo doch die schlechtere option. Also pik farbsolo ohne re.
Ex-Füchse #918, 06. Mai 2014, um 07:28
ob der steffi bei diesen verschiedenen Kommentaren wirklich geholfen wurde? ;)
GuyStreich, 06. Mai 2014, um 08:00
Ja, natürlich. Vielen Dank schonmal an alle. Vielleicht kommt ja noch was nach.
Ich fand tatsächlich die Hochzeit auch nicht wirklich reizvoll. So gar nicht.
Evil, da sehe ich keinen Unterschied, ob ich im 6. 9, 10 oder B spiele. Oder meinst du, Anna wäre druntergeblieben? Ansonsten ist sie doch mit allem hoch was es noch gibt.
Wenn ich das Spiel konsequent von unten spiele, komme ich auf 93 Augen. Zumindest wenn co keinen Fehler macht. Den fetten Karostich bekomme ich nämlich leider nicht, fürchte ich.
Im Moment tendiere ich eher zu "gegen die Verteilung nicht zu gewinnen". Das beruhigt mich aber auch nicht. Meine Farbsolofreude wird dadurch nicht aufgehellt....
Mich würde interessieren, wie rocknrolla oder Evilnephew das Spiel im Verlauf sehen bei gleichbleibendem ersten Stich...
GuyStreich, 06. Mai 2014, um 09:51
So. Die ersten Wunden sind geheilt.
EvilNephew, 06. Mai 2014, um 11:13
Die Rechnung ist einfach. Du hast 94 Augen liegen. Du willst von Anna
oder fangen. Spielst du , kann Anna ihre heimtragen, die austrumpfen und mit den letzten Stich machen.Spielst du
, bleibt Anna auf einem ihrer Zehner sitzen.Ex-Füchse #16890, 06. Mai 2014, um 13:32
Das stimmt allerdings auch wieder, wobei man da schon ein ganz kleines bisschen nachdenken muss.^^
Capitano_em, 06. Mai 2014, um 13:49
mit dem zuletzt eingestellten verliere ich mal schön die Damen...
GuyStreich, 06. Mai 2014, um 14:29
Der FL ist natürlich fast safe. Aber mir fiel die Parallelität auf (10 Tr plus 2 Herz), und deshalb wollte ich den unbedingt als Farbsolo spielen.
Tront, 06. Mai 2014, um 16:13
Das Farbsolo gewinnt man auch viel häufiger zu unter 90, manchmal sogar (wie im vorliegenden Fall) zu unter 60 Augen und sollte deshalb die etwas bessere Wahl sein.
Das etwas sicherere As-Solo mag man wohl in der Gesamtanzahl der Spiele noch häufiger gewinnen, dafür aber eben nicht mehr so hoch.
Ex-Füchse #16890, 06. Mai 2014, um 16:45
Schätzungen. Wie häufig gewinnt man das Farbsolo? Wie oft k9?