Doppelkopf-Strategien: Wie eröffnet man folgendes Bubensolo?

Ex-Füchse #16890, 07. Mai 2014, um 23:47

An Position 1 hielt der Solist

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube Kreuz-AssKreuz-Ass Pik-ZehnPik-Dame Herz-DameHerz-Neun.

EvilNephew, 07. Mai 2014, um 23:47

Kreuz-Bube

Tront, 08. Mai 2014, um 00:01
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2014, um 00:01

Ebenso klassich einen Kreuz-Buben. Der meist nur eine Fehlfarbenabwurf eines Spielers sollte das gesamte Spiel weniger gefährden als ein möglicherweise aus einer Länge erfolgender Kreuzangriff.

Eine Überstichgefahr ist zwar hier mit 5 Standbuben nicht noch zusätzlich gegeben, trotzdem wäre mir ein Kreuzangriff aus jeder Postion zu riskant.

Selbstverstänlich würde ich das Bubensolo auch an anderen Sitzpostion spielen wollen, aber wenn ich schon eigenes Ausspiel habe, nutzte ich es auch.^^

Ex-Füchse #16890, 08. Mai 2014, um 00:08

1. Stich sah so aus

Kreuz-BubeKaro-NeunHerz-NeunKaro-Bube

Wie geht es weiter? Weiter abziehen?

Ossi, 08. Mai 2014, um 00:09

Ja Pik-Bube

Ex-Füchse #16890, 08. Mai 2014, um 00:12

Ich löse mal auf, die 24-Minuten-Frist ist vorbei.
Ende vom Lied war, dass sich Spieler 3 in Herz frei wirft und nun 2 mal Herz und 2 mal Pik gespielt wird. Kontra erreicht 130. (10 Volle, davon 6 Asse, +2 Könige)

Ossi, 08. Mai 2014, um 00:15

Tja, dumm gelaufen...

akaSilberfux, 08. Mai 2014, um 07:56

Mir gefällt Pik-Dame gut. Mit ein bisschen Glück fallen beide Pik-Ass und die k90 sind in Reichweite.

BirneInAssPik, 08. Mai 2014, um 08:01
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2014, um 08:12

warum nicht der Herz Bube? Da kann doch auch keiner drüber...und stechen kann auch niemand mehr, wenn danach der Karo Bube gespielt wird. Meine Hoffnung wäre: die Gegner schmieren, wenn ich mit den kleinen anfange..

Fufa, 08. Mai 2014, um 10:04

Herz Bube ist schlecht - damit verrätst Du ja deine Kartenstruktur (wahrscheinlich Frage - keine Antwort).
Ich neige in solchen Fällen auch zur Pik Dame - die Gefahr eines wirklich gefährlichen Kreuzangriffs halte ich für viel geringer als 'dumme' Singleabwürfe der Gegner. Es sind ja andere Farben da wo die Gegner Länge u n d Asse haben. Also das grenzt fast an einen 6er im Lotto mit dem erfolgreichen Kreuzangriff.

Tront, 08. Mai 2014, um 15:39

Dass beide Pik-Asse in einem Stich hineinfallen, grenzt dann aber an einen 6er- im Lotto mit dazugehöriger Superzahl.^^

Es braucht doch nur der Spieler, der mit Pik jetzt ans Anspiel gelangt seine längste Farbe entdecken und ausspielen, dies ist in diesem Spiel neben Karo häufig schon Kreuz.

Ich sage ja auch nicht, dass der Fall eines Kreuz-As-Abstichs sehr wahrscheinlich ist, aber dieses unnötige Risiko würde mich persönlich zumindest stören.

Pik-Dame als 2. auszuspielende Karte gefällt mir gut, in diesem Spiel müsste man jetzt allerdings sogar erst zweimal die Buben abziehen und kommt auch nicht mehr rechtzeitig zu dieser Aktion.

Wenn Kontra hier 130 Augen erreicht, wäre das Spiel ohnehin schwer zu retten, sicher im Nachhinein wählt man jetzt besser die andere Strategie eines sofortiges Fehlanspiels. Ich bezweifele aber, dass dieser Spielzug wirklich mehrheitlich besser ist.

Eine Spieloption stellt das sofortige Fehlanspiel natürlich trotzdem dar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite