Fufa, 08. Mai 2014, um 10:54
Orbart, 08. Mai 2014, um 11:11
Gegen den Vorbehalt an 1 und mit nur drei Trumpf spiel ich den auch.
Das es dann so läuft ist ja schön...
Kvothe, 08. Mai 2014, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2014, um 11:34
Bei dem Verlauf geb ich auch ein Re.
(Edit: Du auch wie ich sehe, hatte mir zuerst nur das Spielprotokoll angeschaut, da fehlen zur Zeit ja die Zusatzinfos.
Tront, 08. Mai 2014, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2014, um 16:04
Das As-Solo spiele ich sogar ohne, dass vorher jemand einen Vorbehalt anmeldet. Das Normalspiel ist einfach zu schlecht.
Wenn man in Kreuz bei einem As-Solo keine Deckung hat, wird es in der Regel schon etwas schwieriger, weil es noch genügend Anhänger der in den Augen einiger Spieler "künstlich genannten Konvention" nach einer Abfrage vor Ausspiel ein Interesse auf die Farbe Kreuz hinweist.
Nach diesem Spielverlauf solllte man wirklich das Re verantworten, da man ja mangels zur Verfügung stehender Voller der Gegner nur noch gegen eine Pik 10 zu viert verlieren würde.
Auf ein zunächst nicht gegebenes Re könnte man dafür andernfalls auf ein Kontra gut mit einem Re erwidern, es kommt nur leider nicht immer eine Kontraansage der Gegenseite.
Je nach meinen Mitspielern am Tisch würde ich meine Erstansage davon mit abhängig machen. Immerhin hat man dieses Solo ja erst auf einen Vorbehalt mit angemeldet, also 8 fast sichere Stiche ohne vorherige Erstansage scheinen gar nicht so wahrscheinlich.
Wenn der hinter einem sitzende Gegenspieler genauso denkt, könnte man eine häufig gewonnene Kontra-Re-Schlacht gewinnen. Blöd nur, wenn dann tatsächlich die Pik 10 zu viert sitzt.^^
Fufa, 08. Mai 2014, um 18:45
Na ja, das re habe ich ja gegeben.
Angst hatte ich deshalb, weil im Zweifel (wenn man als Ausspieler keinen wirklich guten Angriff hat) oft am ehesten Karo kommt. Die Theorie dahinter ist ja, dass man bei einem (ev. Not-)Fleischlosen seltener lang Trumpf (Karo) hat.
Ob ich's ohne vorherigen Vorbehalt gespielt hätte weiß ich nicht. Und wie man sieht: Hätte ein anderer der Gegner Aufspiel gehabt, oh, oh ;-(
Tront, 09. Mai 2014, um 00:52
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2014, um 00:55
#36.683.654 - Schwarz gespielt zu werden nach eigener Re-Ansage hat man wirklich nicht so oft.^^
fritz9000, aber danke für deine Offenheit, so ein Spiel würde nicht jeder Spieler freiwillig zugeben.
Beim Ursprungsthread von Fufa scheiden sich die Geister eines wahrscheinlichen Karoangriffs.
Die eine Hälfte sagt, bei gleichen Längen dient Karo als gute Angriffsfarbe eines Gegners wegen der vermeintlichen Trumpfkürze des Solisten.
Die andere Hälfte meint, ein As-Solo spielt man oft aufgrund möglicher 1 -2 abzugebender Füchse. Dann hätte der Solist eine stabilere Deckung in Karo.
Da passen meines Erachtens beide Optionen etwa gleichermaßen.
Ich persönlich greife bei gleichen Längen als Gegenspieler gern mit Herz an, denn der Solist verfügt tendenziell über eine relative Herzkürze, denn mit ein 1 bis 2 Dullen auf der Hand müsste er kein (verlorenes) As-Solo versuchen. Damit deckt man aber auch nur minimal mehr Fälle ab.
Allerdings spiele ich ein ungedecktes Herz-As daher schon wieder lieber (zeit)verzögert als andere ungedeckte As-Farben vor. Alles mehr so Kleinigkeiten halt...