Doppelkopf-Strategien: Aokiji fragt: Erkennt ihr ein gewonnenes Solo mit dieser Karte?

Aokiji, 09. Mai 2014, um 03:38

Man hält in Vorhand dieses Blatt:

Pik-DamePik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssPik-AssPik-AssPik-KönigKreuz-Ass als mögliches Normalspiel
Pik-DamePik-DameKaro-DameKaro-DamePik-AssPik-AssPik-KönigKreuz-AssKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-Bube als mögliches Damensolo
Kreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubePik-AssPik-AssPik-KönigPik-DamePik-DameKaro-AssKaro-DameKaro-DameKreuz-Ass als mögliches Bubensolo

a) ich entscheide mich hier für das Normalspiel
b) ich versuche das Damensolo
c) ich versuche das Bubensolo

Ein Pflichtsolo ist nicht mehr zu erfüllen oder gar wie z. B. beim Online-Spielen vorgegeben.

Wie entscheidet ihr euch mit diesem Blatt?

Auch von mir erfolgt ein späterer Ausgang dieses Spieles!
Aber welches???

Friedrich, 09. Mai 2014, um 04:07

a) Ist schick, seriös und niemand muss sich schämen, wenn er dieses wirklich schöne Kontraspiel wählt.
b) Scheidet komplett aus. Zu den vier wahrscheinlichen Fehlverlierern kommen ein bis zwei Damenabgeber. Möp.
c) Bringt am meisten Laune. Gelegentlich allerdings auch extrem schlechte - wenn drei Buben dagegensitzen, kann schließlich eine Pik-Dreierlänge den "Notfallplan" Stechen/Gegenstechen torpedieren.

Seb1904, 09. Mai 2014, um 07:56

Wie Friedrich. Wenn ich Solo muss, dann die Jungens.
Wenn nicht, gewinn ich.

Ein Damensolo gegen eine besetzte Hochzeit ist ein GAU.

Und die Möglichkeit der Hochzeit mit einem blanken schwarzen Ass lässt das Normalspiel gleich noch schicker erscheinen.

Spartakus, 09. Mai 2014, um 08:24

Als Pflichtsolo oder in besonderen turniertaktischen Situationen die Buben.

Ansonsten nehme ich die gute Kontrakarte anstatt eines Solos mit Risiken und Nebenwirkungen.

Orbart, 09. Mai 2014, um 09:26

Mit dem Blatt spiele ich mit Ausspiel die Buben.
Also C)

Tront, 09. Mai 2014, um 15:39

Ich bin ja schon sehr kritisch bei der Wahl meiner freiwillig gespielten Soli, aber dieses Bubensolo verliert man doch nur, wenn beide Negativereignisse zusammentreffen. Sowohl die wahrscheinlichste Bubenverteilung als auch die wahrscheinlichste Pik-Verteilung ergeben jeweils eine 2 - 2 - 1 Kartenlage der Gegner. Dies ist zu jeweils etwa 40% (eher mehr) gegeben. Und eines dieser Ereignisse darf ja negagiv ausfallen.

Also ich schätze das Solo insgesamt zu etwa 2/3 der Spiele als gewonnen ein, ein knappes Drittel davon gewinnt man dieses Solo sogar zu unter 90 natürlich ohne entsprechende Absage.

Lediglich die sehr gute Kontrakarte fast ohne Fehlverlierer könnte mich von diesem gut spielbaren Solo abhalten. Ich behaupte sogar, der EW wäre beim Bubensolo noch geringfügig höher als beim Normalspiel.

Weitere Meinungen oder gar fundiertere Berechungen? Würde mich schon interessieren und dem Threadsteller und anderen Freunden der Wahrscheinlichkeitsrechung sicherlich ebenso.

Tront, 09. Mai 2014, um 23:48
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2014, um 23:50

Ich habe beim heutigen Löwenvereinsspielabend mal Aokijis solovariantenreiche Karte herumgereicht, es fanden sich sogar 2 Spieler für ein Farbsolo in Pik.

Okay, vielleicht habe ich die falschen Personen befragt.^^ Oder es wurde gegen meinen inneren Grundsatz "Kein Farbsolo ohne Dulle" (und jetzt sogar außerdem noch ohne ein Kreuz-Dame) zu sehr verstoßen. Ich bleibe beim Bubensolo, knapp dahinter folgt das Normalspiel.

Die interne Vereinsauswertung incl. Zweit- und Mehrfachmitgliedern bei den Löwen, (statistisch kaum relevant), ergab 11 gültige Stimmen ohne meine eigene.

Ergebnis meiner Befragung:
3 unentschlossene Spieler (kann vorkommen!)
3 Anhänger für das Normalspiel (immerhin!)
2 Freunde des Bubensolos (nur!!)
2 Freunde des Farbsolos in Pik (sogar!!)
1 Freund des Damensolos (grenzerloser Optimist!!!)

Und nun bin ich auf die Auflösung gespannt!

Ex-Füchse #16890, 10. Mai 2014, um 00:01

Ich sehe das ähnlich wie Tront...

Tront, 10. Mai 2014, um 00:11

Langfrisitig schieben wir das Bubensolo auch noch auf Platz 1.^^

Spartakus, 10. Mai 2014, um 08:51

Es wird ja auch in etwa 2/3 der Fälle mehr Punkte einbringen als das Normalspiel. Nur kann man sich eben auch gut mal 15 Nasse damit einfahren. 1. Stich fallen 4 Buben, 2. Stich Kreuz Bube mit Reansage bleibt einer stehen (der mit den 2 Buben zögert jetzt um den stehenden Buben zu markieren). Auf das folgende As (Pik-Ass oder zunächst Kreuz-Ass) brüllt jetzt einer das Kontra, weil er einen Schrägsitz in der Farbe sieht). usw.

Und auf solch ein mögliches Abenteuer möchten sich halt 9 von 11 befragte Spieler lieber nicht einlassen. Ich kann das verstehen. :-)

Aokiji, 10. Mai 2014, um 23:26

#36.699.902

Danke für eure vielen Anschriften. In Tronts Verein scheinen ja fast alles nur Hellseher zu sitzen.

Dieses Solo habe ich gegen v i e r Buben verloren, durch ein kleines Wunder (Fehler der Gegner) bekomme ich noch über 90 Augen. Ob ich in Zukunft das sicherere Normalspiel wähle, weiss ich jetzt immer noch nicht. Zumindest war ich nach diesem Kartensitz im 1. Stich schon vorgewarnt und ließ mein Re besser weg.

Am vorgeschlagenen Farbsolo habe ich keine Sekunde überlegt. Das Damensolo habe ich ebenfalls nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, bei dem Kreuzsitz wohl auch ein hoffnungsloses Unterfangen.

Dann also bis zu meinen nächsten Problemfall!^^

Ex-Füchse #84348, 11. Mai 2014, um 09:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #84348, 11. Mai 2014, um 20:17

Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 20:24

Ich habe mal kurz den Silberfuchs analysiert, der empfiehlt mit Sicherheit ein "Zaudern", das führt meistens, wenn man vorher "Abfragt" zum ev. möglichen Gewinn, bzw ist ein "Remis" nicht immer von vorneherein ausgeschlossen.

Man muss nur die Spielanalysen richtig Anylysieren, dann klappt es auch mit den eigenen Analysen.

LG KoHD

Ex-Füchse #84348, 11. Mai 2014, um 20:40

Ex-Füchse #16890, 11. Mai 2014, um 20:44

Miau!

Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 20:45

Also ich habe eben mal überprüft

Ex-Füchse #84348, 12. Mai 2014, um 01:10

Ex-Füchse #84348, 12. Mai 2014, um 03:27

akaSilberfux, 12. Mai 2014, um 09:43

Ich würde ja tippen, daß die 2-1-1-Verteilung der 5 Buben bei 0 liegt, aber man weiß ja nie.

Spott off: danke für den Versuch konstruktiver Beiträge liebe Matrixkatze. Wir arbeiten häufig mit den Tabellen aus dem Essener System (http://www.dodoko.de/Downloads/Essener_System.pdf), dort ab S. 71.

Fanthomas, 12. Mai 2014, um 09:46

Ich habe mal gehört, dass Katzen höchstens bis drei zählen können. Dann ist es verständlich, dass unsere Matrixkatze mit vier bis fünf Buben völlig überfordert ist. Ein klarer Fall für die Tier-Psychatrie.

Ex-Füchse #92044, 12. Mai 2014, um 09:47

Die Tabellen sind leider veraltet, Silberfuchs.

Du solltest nicht immer alte Informationen als "Neu" verkaufen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite