Tront, 10. Mai 2014, um 02:39
Heute, na gut eher gestern, frisch vom Vereinsabend erhielt ich diese Kontrakarte mit Ausspiel. Grundsätzlich gibt es für viele Spieler mehrere Optionen, für einige Spieler vielleicht auch nur einen "einzigen und besten Spielzug". Das möchte ich eruieren.
a) ich spiele Herz-As an und wenn es läuft, spiele ich Pik-König mit Kontra nach
b) ich spiele Herz-As an und wenn es läuft, spiele ich Trumpf mit Kontra nach
c) Ich spiele Herz-As an und wenn es läuft, spiele ich Pik-König ohne Ansage nach
d) ich spiele Herz-As an und wenn es läuft, spiele ich Trumpf ohne Ansage nach
e) ich frage bereits vor Ausspiel still ab
f) ich frage erst nach gelaufenem Herz-As still ab
g) ich spiele mein Herz-As zu zweit gar nicht, sondern sofort ohne Abfrage Trumpf
h) ich spiele mein Herz-As zu zweit gar nicht, sondern sofort ohne Abfrage Pik-König
i) ich spiele bei noch offenem Pflichtsolo ein Bubensolo, dann erspare ich mir dieses Normalspiel^^ (es wäre das 11. Spiel in dieser Runde)
Falls e) gewählt wurde...
e1) spiele ich bei Beantwortung von Postion 3 oder 4 zunächst mein Herz-As an.
e2) spiele ich sofort einen neutralen Trumpf (Herzbube/Karo 9) an
Falls f) gewählt wurde...
f1) spiele ich bei Nichtbeantwortung jetzt Pik-König
f2) spiele ich bei Nichtbeantwortung jetzt Trumpf
f3) spiele ich bei Nichtbeantwortung jetzt Herz 9
Falls ihr unter j) möglicherweise noch andere Spielmöglichkeiten sehr, könnt ihr sie gern nennen.
Falls diese Information für euch im Besonderen noch wichtig sein sollte, nur der Spieler an Postion 3 spielt wirklich "gut". Die gängisten Konventionen incl. der stillen Abfrage beherrschen allerdings auch die spielschwächeren Mitspieler an den Postionen 2 und 4.
Viel Spaß beim besten Anspiel und der ggf. besten Fortsetzung!
Auflösung erfolgt!
EvilNephew, 10. Mai 2014, um 02:46
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2014, um 22:32
Ich halte
h)
für richtig interessant. Ich hoffe, damit ein Asse-Re zu ziehen, und sitze im Ansagezeitraum hinten.Tront, 10. Mai 2014, um 03:00
j) ist aber mit meinem Lösungsvorschlag h) identisch, also keine wirklich neue Idee.^^
Aber deine Begründung für h) bzw. für j) passt.
Spartakus, 10. Mai 2014, um 09:33
h) wäre meine zweite Wahl. Ich ziehe dann doch c) vor, wobei die Idee durchaus ähnlich ist. Ein angespielter Remann mit beiden schwarzen Assen gibt jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit allein schon wegen der beiden Asse das Re. Auf das folgende Kreuz As baut ein brauchbarer Kontramann vielleicht eine Gegenfrage ein, die ja sozusagen kein Geld kostet an der Stelle. So kommt man dann zu einem schönen Spiel mit Doppelschuss; das wäre nicht bzw. nur schwer möglich wenn man mit eigenen Aktionen wie Abfragen oder Ansagen startet.
Und wenn das Spiel spruchlos bleibt, habe ich damit auch kein Problem. Schließlich fehlen 7 Trumpfspitzen. Und wenn mein Partner davon keine hält (wäre bei mir im Fall einer knappen Kontraansage in der Regel der Fall, während Tronts Partner bei seiner Kontraansage vermutlich Doppeldulle halten würde -)), kann die Repartei im Fall einer frühen Aufklärung der Partnerschaft schnell den crossruff als gewinnbringende Strategie gegen mein Blatt finden.
herrmannfan, 10. Mai 2014, um 09:46
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2014, um 09:47
f )
Eine eigene Ansage kommt für mich nicht in Frage. Zumindest brauche ich an Pos. 2 einen Partner der die 2 schwarzen Asse hält, oder an 3 oder 4 einen Partner mit Dulle und lauffähigem schwarzen As.
Diese Karte ist für mich einfach zu schön um keine Abfrage zu starten, wenn auch etwas dünn in der Trumpfhöhe
Seb1904, 10. Mai 2014, um 10:04
Wenn ich damit abfrage krieg ich wieder Haue von wurschtel. "wie kann man ohne Dulle abfragen".
Als anerkannter Schwachspieler greife ich zunächst zum Herz Ass und sage nach Durchlauf auch Kontra. Ich hege die Ahnung, nach dem sofortigen Ausstieg über Trumpf oder auch Pik nicht mehr zu meinem Herz Ass zu kommen (für das ich ja eine besondere Vorliebe habe....). Die dazugehörigen Punkte lasse ich ungern liegen. Ein dullen- und schwarzassehaltender Co-Mann wird womöglich abfragen (und ich freudestrahlend antworten), ein herzfreier Re-Mann ist immerhin auch eine wichtige Erkenntnis. Also eine initiale Abfrage "ohne 7" kommt für mich nicht in Betracht. Da ich nach gelaufenem Herz sowieso Co sagen will, frage ich vor diesem dann Co auch ab.
Bei Antwort ist die Vorgehensweise klar. Antwortet 2, kommt Pik K, antwortet hinten, kommt HerzB.
Bei stillem See kommt das co von mir, gefolgt von Pik B. Ich bin trumpflang, und diese Stärke wird aus meiner Sicht mit jedem gespielten Trumpfstich stärker. Ausserdem will ich den Karl mitnehmen.
niveauflexibel, 10. Mai 2014, um 10:41
f, dich gefolgt von a
Wenn ich zu einer soliden Ansage/Abfrage kommen will, sollte ich schon um die Lauffähigkeit meines Herz Asses wissen.
Und auch wenn es nicht läuft, habe ich alle Möglichkeiten weiter in der Hand und bekomme viele Informationen - ein herzfreier Re Mann wird nun in der Regel mit weiterem Ass/ weiteren Assen das Re finden und sollte das Kreuz Ass als erstes kommen, kann ich dieses stechen und kurz gegenfragen - folgt erst Pik Ass und dann Kreuz Ass kommt evtl. vom Re Partner eine (überzogene) 90 Absage, wo ich nun Kreuz stechen und wiederum kurz gegenfragen kann.
Für gar keine Aktion ist mir diese Hand mit recht gutem Herz Ass und nur einem schwarzen Fehl definitiv viel zu schade.
Und fortsetzen würde ich mit f1