Doppelkopf-Strategien: Wer spielt hier den Fleischlosen?

fabbyy, 10. Mai 2014, um 16:39

Ihr sitzt an 3, mit noch nicht erfülltem Pflichtsolo im 6. Spiel und erhaltet dieses Blatt.
Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-AssHerz-NeunKreuz-DameKreuz-BubeKreuz-Neun FL
Kreuz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-AssHerz-NeunKreuz-NeunNS

wie behandelt ihr dieses Blatt?

Seb1904, 10. Mai 2014, um 17:16

Wie war das? 8 Volle in 7 Stichen?

Das Re-Blatt mit 3 x Herz taucht zu gar nichts, erst recht nicht an 3.

Also lockt der FL. Und bevor da irgendwas schiefgeht mit der 7 er Kreuzflöte, in die man hineinstolpert, fang ich mit Karo an und hoffe doch, dass mir die Herz 10 in die Hände fällt. RE? Gute Frage. Wahrscheinlich ja. Wenn schon, denn schon. Sonst könnt ich ja auch noch länger auf ein nettes Solo warten.

Goldmurks, 10. Mai 2014, um 17:30

Jau, zur Pflicht spiele ich das Teil auch und setze auf 7 Stiche mit 8 Vollen.
Starten tue ich allerdings mit Herz - evtl. gibt jemand das Kontra, weil er die 10 zu viert hält. Dann sollte ich rechtzeitig sehen, ob ich die andere 10 fange und kann relativ bequem gegenschießen.

Goldmurks, 10. Mai 2014, um 17:34

Btw.: wie sicher ist es eigentlich, dass 7 Stiche mit 8 Vollen reichen?

niveauflexibel, 11. Mai 2014, um 09:33

klares Pflichtsolo und auch mit Re
man hat so viele Optionen, das Ding zu gewinnen
starten würde ich mit Karo
wenn dann im 4. Karo schon 2 oder mehr Kreuz gefallen sind, kann man auch gut direkt mit Pik-Zehn vom Zug gehen, bzw. besser sich erst noch einen Herzlauf anschauen mit Herz-Ass - ist abzusehen, dass man mit weiterem Herz-Ass gewinnt, spielt man es nach - sitzt Herz asynchron, kann man evtl. auch mit Pik-Zehn oder Kreuz vom Zug gehen...

Spartakus, 11. Mai 2014, um 09:40
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2014, um 09:41

Ziemlich sicher würde ich sagen. Ich sehe jedoch nicht, dass man bei Beginn mit Herz Doppelas eine 10 fängt. Nur: Wenn man so angefangen hat gibt es wohl kein zurück mehr und hat zu dem Abziehen der 7 Stiche mit dann nur 7 Vollen keine Alternative. Dieser Vortrag sieht daher für mich nach -9 nach Kontraansage wegen Herzsstellung aus. Wenn ich von Hause aus mit den 7 Stichen zufrieden wäre würde ich mit Karo beginnen in der Hoffnung, dass der Spielwert ohne Ansage bei +-3 für mich bleibt. Da ich dieses Teil ob der Chance auf den 8. Stich (Pik 10) oder Schnitt auf eine 10 in Herz eher günstig einschätze, nehme ich jedoch Abstand vom dem aus meiner Sicht unambitionierten Spielplan.

Ich werde wohl mit Kreuz-Neun eröffnen und so tun als ob ich mir einen Kreuzstich entwickeln will. Wenn die Kreuzfarbe nicht gerade extrem auf einer Hand sitzt, wird Kontra jetzt irgendeine Ausweichfarbe anspielen, was Chancen für mich eröffnet.

- Im Falle von Karo verzögern sich die kommenden entscheidenden Szenen durch das Wechselspiel Kreuz- Karo - Kreuz - Karo
- Im Falle von Herz liegt vor mir entweder bereits eine 10 (dann im folgenden Abzug der 7 Stiche mit dann sicher 8 Vollen) und wenn nicht kann ich klein bleiben und dadurch eine hohe Chance auf Schnitt zumindest einer 10 erhalten.
- Im Fall von Pik lege ich bei klein Pik vor mir die 10 und gewinne bereits das Spiel in den Fällen, bei denen ein Spieler auf die Idee kam unter As anzuspielen, was in der Praxis ja durchaus gelegentlich vorkommt. Wird die 10 mitgenommen ist kein Schaden entstanden. Im Schlimmsten Fall werde ich durch Pik zurück gezwungen auf die 7 Stiche von oben zurückzukommen. Die Zusatzchance ist aber auch hier der Wechsel auf Herz und Gewinn einer 10 durch entsprechende Reaktion in Hinterhand.

Tront, 11. Mai 2014, um 15:10

Dieses Solo spiele ich nicht nur als Pflichtsolo ab dem 1. Spiel der Runde sondern auch jederzeit als Lüstling an jeder Position.

Mir gefällt auch zunächst ein Anspiel von einem kleinen Kreuzwert, das führt öfter zu einem Kontra einer der Gegner, die mit einem längeren Kreuz-As eine oft nicht unwichtige Farbkontrolle gegen den Solisten besitzen.

Bleibt ein Kontra aus, spiele ich das Solo mit eigenem Re weiter. Auf ein Kontra gebe ich ggf. ebenfalls noch ein Re, vorzugsweise in den Spielen, in denen ich nicht gerade von einem kreuznachspielenden Gegner überrannt werde.^^

Im Normalfall steige ich entweder noch einmal mit Kreuz aus oder erwäge einen Übergang (hier sollte man die eigenen Augen einmal besser mitzählen) indem ich meine Karovollen nebst einmal Herz-As (wie Niveauflexibel vorgeschlagen hat) und je nach eigener Augenzahl spiele ich mein 2. Herz-As incl. dem Siegstich mit Pik-As vor.

Bei dieser Blattstruktur sollte man überwiegend die Spiele mit 7 eigenen Stichen seinen 8. Vollen erhalten. Ein Doppel-As begünstigt ja in aller Regel das Ziehen eines gegenerischen Vollen.

Ex-Füchse #16890, 12. Mai 2014, um 00:20

Für einen Obelix mit 7 Stichen und 8 Vollen sind 9,9,B,D,10 sehr günstige Abgeber, da dreimal kleinere Karten als eine Dame abgeben werden.

Minimalwert:
120 Augen = 85 Augen aus den Vollen + 35 Augen aus den 20 restlichen Karten (6xNeun, 7xBube, 7x Dame) =120 Augen.

D.h. es sollte fast immer reichen, wenn man den 8 Vollen fängt.

Spielt man von oben, wird man zu 44-50% den 8. Vollen fangen.

Ich spiele das Solo zunächst von oben.
1) Karo-Ass
2) Karo-Zehn
3) Karo-Ass
Ist nur erkennbar, dass kein Spieler fünf Karo haben kann, dann
4) Karo-Zehn + 5) Herz-Ass
falls nicht, setze ich direkt mit 4) Herz-Ass fort und behalte mir einen Einstieg in Karo.

Fange ich einen Vollen auf Herz, dann spiele ich das Solo weiter von oben, wenn nicht, dann setze ich mit einem kleinen Kreuzwert fort.
Ein kreuzlanger Spieler kann sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Kreuz gekürzt haben.

Tront, 12. Mai 2014, um 01:38

Das kling gut und plausibel und sollte auch der gängigste Spielplan sein. Ein sofortiges Kreuz-Anspiel ermöglicht lediglich eine machmal günstigere Spiel-Verteuerung, falls sich ein Gegenspieler zur Erstansage entschließt. Nicht selten sitzt man (nicht nur an spielschwachen Tischen) im Folgestich nämlich hinten, weil Spieler 2 eine kürzere Kreuz 10 in seinem Blatt entdeckt und auch prompt legt.^^ Dann wäre schon vieles für eine punkteträchtigere Kontra-Re-Schlacht vorbereitet.

Die Gefahr, dass ein Gegenspieler mehr als 4 Kreuzkarten hält, liegt doch nur bei gut 25%. Und er müsste die Klärungsfarbe des Solsiten nachspielen wollen, aus einer eigenen Länge heraus macht er das wohl. Aber zur Not kann man sich das Pik-As ja dann noch blankstellen.

Die berechtigte Frage ist nur, ob man dieses Risiko in einem solchen Spiel überhaupt eingehen sollte.

Spartakus, 12. Mai 2014, um 09:55

Für den Beginn des Abzugs der Karo - wie von BW vorgeschlagen - spricht natürlich die Tatsache, dass ein Spieler vielleicht frühzeitig in Abwurfschwierigkeiten kommt wegen Stellungen in allen drei anderen Farben. Wenn aus der Situation heraus dann zufällig Herz (z.B. 10, x, x) verkürzt wird, schnappt die Falle zu und der 8. Volle ist da.

Dagegen spricht jedoch meiner Meinung nach die Möglichkeit der Kontrapartei sich vernünftig die Asse anzuzeigen. Allerdings verliert jemand, der z.B. ein Kreuz As ursprünglich zu fünft hält, durch Direktanzeige an gewinnbringender Länge in der Farbe. Und eine indirekte Anzeige eines Kreuz As durch Hoch-Tief-Abwurf in anderer Farbe macht hier ja nichts aus. Insofern hat die Variante wohl was.

fabbyy, 12. Mai 2014, um 20:05

#36.819.323 frisch aus der liga

fabbyy, 12. Mai 2014, um 20:11

und wie sicher sind hier die k9 ? #36.819.611

Tront, 12. Mai 2014, um 20:33

Zum ersten Spiel:
Dein mutiges Re gefällt mir, nachdem du ja schon einen Fehlvollen der Gegner erhalten hast. Obwohl du ja sogar auf nur 6 eigenen Stichen hängen bleiben könntest.

Zum zweiten Spiel:
Diese keine 90-Absage, in der noch nicht einmal deine lange Farbe sicher herausfällt, wäre total gezockt. Die keine 90-Absage ginge ja noch nicht einmal sicher bei 9 verbliebenen gegnerischen Vollen mit dem Wissen, dass deine lange Farbe steht. So wäre sie in meinen Augen völlig indiskutabel.

Ex-Füchse #92044, 12. Mai 2014, um 20:37

Zu 1 hätte niemals re gesagt werden dürfen.

Zu 2 ist eigentlich K9 Pflicht,

aber die sogenannten Dokogrößen liegen grundsätzlich, wenn sie nicht(Kartenverrat) "Abfragen" tätigen dürfen, in ihren Analysen total daneben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite