Tront, 10. Mai 2014, um 22:54
Eigentlich ist schon alles außer der Spielnummer in meiner Überschrift gesagt.
#36.758.899
Aber ab und zu muss ich einfach versuchen zu beweisen, wie vorteilhaft allein zwecks Spielaufbau, (das wird ja auch von sehr guten Spieler häufig unterschätzt) eine Kontrabfrage mit recht grenzwerigen Blättern sein kann. Dies ist nur e i n Beispiel von vielen in meiner "Abfrage-Karriere".
Eure ehrliche (wenn auch nicht ganz ernst gemeinte) Meinung zu diesem Spiel, natürlich wie meistens mit auch hier vorgegebenen Antwortmöglichkeiten:
a) man darf dich (Tront) bei solcher Abfragen in Zukunft nicht mehr ernst nehmen!
b) diese Abfrage würde ich kaum ernsthaft vornehmen wollen
c) diese sehr grenzwertige Abfrage ist durchaus noch tolerierbar
d) diese Abfrage ist zwechs Spielfortsetzung sogar notwendig
e) du bist ein Held, ich frage in Zukunft auch mit ähnlich gearteten vermeintlich schwächeren Blättern ab!
f) ich finde eine noch andere Bezeichung für die Behandlung dieses Spieles, falls ja, welche?
Zwecks vollständiger Auswertung bitte ich um um viele Beleidigungen oder auch gern um entsprechende Zusprüche!
Auflösung entfällt, da der Spielausgang schon bekannt ist!^^
bello19963, 10. Mai 2014, um 23:29
nach dem lauf des kr ass hat man ein grenzwertiges eigenes kontra onlein frag ich eh nie ab hab keine lambe an manchmal sag ich ein eigenes kontra mit herz dame statt kr bube immer und schiebe pik könig
Ex-Füchse #16890, 10. Mai 2014, um 23:33
*Gähn*
Damit fragt doch jeder ab, du Held. ^^
29 Augen sind im Sack. Dazu kommt ein Dullen- und ein Herzstich und eventuell noch der zweite Piklauf womit man insgesamt schon einen EW von 80+ Augen hat.
Ex-Füchse #19877, 11. Mai 2014, um 01:18
Stimmt^^
Tront, 11. Mai 2014, um 02:46
bello19963, wer nicht abfragt und Pik-König (blind) anschiebt, hat das Spiel aber bereits mit einem an hinterer Sitzpostion vorhandenem Partner vorzeitig verloren, falls er nicht zufällig ein Pik-Doppel-As hält.
Dieses Spiel sitzten jedoch die Pik-Asse verteilt.
AkaSilberfux fragt meiner Meinung nach damit nicht ab, Spartakus wohl sehr ungern, wenn ich ihn richtig einschätze.
Wenn am Ende alle Spieler mit dieser Karte abfragen, nehme ich das mit dem Held sofort zurück.^^ Ich erwartete durchschnittlich Antworten, die sich zwischen b) und c) ansiedeln. Was nicht ist, kann ja noch kommen.
Ich hoffe, meine zuletzt genannten Spieler melden sich noch mit ihrer Stellungnahme.
Aber ich danke euch beiden Zustimmern schon einmal, wer weiss, wie dieses Voting später endet.
Sennike, 11. Mai 2014, um 05:04
ich würde die 6 zu 8 ändern , ihr habt die komplette Damenriege auseinander genommen, Glückwunsch.
Cabeza_doble, 11. Mai 2014, um 08:32
d)
Ex-Füchse #65128, 11. Mai 2014, um 09:08
Die Abfrage vor Aufspiel wäre 1 Zeichen geistiger Inkontinenz
Aber nach Erhalt des 1 Stiches sehe ich diese Abfrage als völlig korrekt und eben auch schon als notwendig an.
Grade solche Blätter eignen sich für 1 Abfrage in Zeiten des Modernen Doppelkopfs,sonst hätte man die kontra Abfrage gar nicht erst erfinden dürfen.
Um den eh immer überstarken Re-Gurken mal einen reinzuwürgen eine perfekte Karte ....
Selbst bei nicht Antwort und Anschub an die Re Partei muss nicht zwingend 1 Re Ansage erfolgen da für dich (unser aller Held)immer noch Ansage Zeitpunkt besteht. Die Gefahren Re 3 Farbe gegenfrage usw sind bekannt Bluff Faktor inclusive.
Die Instrumente der Zöger Zauberei können hier voll ausgeschöpft werden selbst wenn dieses Spiel verloren gegangen wäre.
Fazit : nur weil du abfragst hast du überhaupt noch anrecht auf den Heldenstatus.
Spartakus, 11. Mai 2014, um 09:52
Auf Spiele, die bereits während der Präsentation aufgelöst werden, äußere ich mich nicht. :-)
Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 09:57
Wäre es nich besser gewesen in den Chat zu schreiben was man wissen will??
akaSilberfux, 11. Mai 2014, um 10:31
Hm, die Erhöhung der Laufwahrscheinlichkeit des
durch die Anfrage vor Aufspiel und die Option, erst Pik nach links zu schieben, bevor man sein Gammel- spielt, erscheint mir schon attraktiv, jedoch nicht attraktiv genug. Nach dem 1. Stich hätte ich allerdings nicht mehr gefragt, weil mir die Folge einer unbeantworteten Anfrage nicht gefällt.Für diese Präsentation sitzt der Partner wieder an Pos. 4, sticht den 2. Kreuz, hat Dulle und
. Wir sehen also einen unter 10%-er. Wenn der Partner an Pos. 2 mit dem anderen antwortet, geht das Spiel deutlich unerfreulicher aus.Wie geht denn das Spiel aus, wenn die Anfrage unterbleibt? Nach dem Pikanschub gibt Pos. 2 das Re auf verteilte Stiche. Mit ein bisschen Glück gibt Pos. 3 die k90 mit
Ansonsten gewinnt Kontra auch, solange Pos. 1 nicht auf Chance auf Pos. 3 abwirft.
1. Stich: 29 auf Kreuz
3. Stich: 30 auf Herz
und noch sind
mit jeweils einem Trumpfvollen vorhanden und die 2. Herzrunde oder alternativ die 2. Kreuzrunde gewinnt Kontra auch noch. Das Ergebnis bleibt also gleich oder wird nach der k90 sogar deutlich besser.Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 11:25
Wäre es nich besser gewesen in den Chat zu schreiben was man wissen will??
Dann bräuchte man gar nicht erst nachzufragen, was nun tatsächlich gemeint ist.
Entscheidend ist doch hier, dass man bis zu 2. Runde nicht Bescheid weiss, und man muss noch mal nachfragen.
Also ganz deutlich und laut Fragen.
Wer vernünftig fragt, der bekommt auch eine Antwort und muss nicht rumeiern wie Silberfuchs.
LG KoHD
Friedrich, 11. Mai 2014, um 11:42
Sehe ich anders Terry.
Ich glaube, man muss es erstmal schaffen, diese Frage schlechtzureden, und fast bin ich geneigt, zu denken, dass du diese auch etwas wohlwollender betrachten würdest, wenn sie nicht ausgerechnet von Tront gestellt worden wäre, mit dem du diesbezüglich grad eine spannende Grundsatzdebatte führst.
Denn natürlich kommen hier ein paar schöne Zufälle für die Kontrapartei zusammen. Allerdings bin ich ja zum Beispiel auf ein Pikass des Partners gar nicht angewiesen - Herzass tut's genauso.
Aus meiner Sicht hat das Blatt einen tollen EW und benötigt zum Sieg vor allem einen Partner, der nicht nichts hat. Selbst wenn er keine Dulle mitbringt und an Position 2 antwortet, sind vier Fehlstiche und ein Dullenstich sehr wahrscheinlich. Damit ist das Spiel qausi gewonnen. Hier nicht zu Fragen, halte ich fast schon für einen Spielfehler.
Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 11:47
Schreib ich doch, Fragen gleich von Anfang an und schon läuft das Spiel was Ungefragt nur so dahinplätschert.
Ohne Fragen sieht es auch für die andere Partei wesentlich günstiger aus, es sei denn sie Fragt vielleicht auch etwas.
LG KoHD
Ex-Füchse #42585, 11. Mai 2014, um 14:56
Leif, du gewinnst das Spiel, weil es gut sitzt (P an 4), du drei Karovolle nach Hause bekommst und Kontra dir noch beim Gewinnen hilft (10 Punkte für den Piklauf und der geschenkte Bubenstich 6Pt.)
@ Friedrich: wie du das Ding gewinnen willst, wenn du einen Partner an 2 hast der nur Pikass hat ist mir schleierhaft.......
Von der Thematik würde ich so ein Abfrage mit der SHD im 2. vergleichen, wobei ich eher ein Spieler der SHD im 2. bin, da die negativen Auswirkungen dabei nicht so schlimm sind, wie in diesem Fall. Aber auch hier bleiben wir bei der persönlichen Gewichtung der unterschiedlichen Auffassungen. Leider gibt es dazu keine empirischen Daten, die "eine" Spielweise als die Beste bestimmen.
irki, 11. Mai 2014, um 16:27
29 sind zu Hause, für Herz darf man 25 Punkte einplanen für die Dulle auch, Pik im 2. sagen wir mal defensive 15.
Sind zusammen 94 Punkte.
Hinzu kommt noch die abgefragte Stärke.
Klar ist das bei der Trumpfstruktur kein Selbstläufer, aber ohne irgendeine Aktion spiel ich das nicht.
Und zu wissen ob man nun Pik schiebt, oder mit Trumpf zur Dulle spielt schadet auch nicht.
Tront, 11. Mai 2014, um 16:33
Vielen Dank für eure bisher geäußerten Ansichten.
Eine sehr große Tendenz "Pro stiller Abfrage" scheint sich mit dieser Karte anzubahnen, was mich natürlich erfreut und ich in diesem Ausmaße gar nicht erwartet hatte.
Natürlich fragt man hier in erster Linie aufgrund der Spiellenkung und des eigenen besseren Spielaufbaus ab.
Auch wenn gute Spieler wie AkaSilberfux und Irrer_Ivan die Abfrage hier dennoch ablehnen, sind sie in diesem Spiel auf eine "überzogene" Re-keine 90-Absage (Terry) oder auf ein zu erratetendes Ersatausspiel (Bodo) angewiesen.
Warum ich mir ohne Abfrage oft selbst eine schlechtere Ausgangsbasis verschaffen soll, leuchtet mir einfach nicht ein.
Die Option, mir hier durch ein naheliegendes Pik-Anspiel, in dem ich meinen Pik-Verlierer auch auf ein rotes As später noch gelegentlich sinnvoller entsorgen könnte, möchte ich mir auch ungern sofort verbauen. Es spielen doch immer noch so "viele Spieler" ihr blankes rotes As vor einem schwarzen As zu dritt. Das möchte ich ggf. ausnutzen können.
Das Ausspiel der überlangen, zudem noch Vielaugenfarbe in Kreuz, sowie ein Trumpfanspiel ohne vorherige Abfrage scheidet für mich als Nachspieloption ebenso aus. Es bleibt quasi nur die stille Abfrage oder ein "blinder" Pik-Anschub. Keine Frage, wofür ich mich persönlich entscheide.
Mit einem Partner an Postion 2 mit "nur" Pik-As ohne Zusatzwerte wird das Spiel sicherlich schwieriger werden, aber warum sollte das denn schon wieder sein einziger Stich in diesem Spiel sein? Anteilig stehen meinem Partner einige Damen zu, ein Folge-Herz-As ist nicht unwahrscheinlich, ein sofortiges Pik-Rückspiel tendenziell für ihn erkennbar. Ich bleibe optimistisch!
Außerdem kann ein Partner (an beliebiger Sitzposition) über eine Pikfreiheit als wichtig(st)en Zusatzwert verfügen, der ihm allein keine Erstansage in diesem Spiel ermöglicht hätte. Selbst der Besitz nur einer Kontadulle bei durchschnittlicher Trumpflänge ohne ein einziges As könnte allein zum Spielsieg noch oft ausreichen. Alles so Spiele, in denen einige Erstansagen ohne vorherige Abfrage liegen bleiben.
Und nach dem Spiel heißt es dann oft noch, wir hatten ja nichts auf der Hand. Ich würde da gern mehr differenzieren. Vielleicht hatte man einfach nicht alle Möglichkeiten in diesem Spiel ausgeschöpft.^^
Ich glaube einige etwas negativ eingestellte Spieler sehen vordergründig zu viele Nachteile einer Abfrage, nur weil sie meinen, sie selbst nicht verantworten zu können. Dann dürfte man ja in vielen Spielen gar keine Erstansage mehr treffen, wenn man dem Partner nur einen einzigen Stich im Schnitt zutraut.
Das sog. Wissen der sich jetzt eher gefundenen Re-Partei gleicht sich meiner Meinung nach durch die "Abschreckung" der gestellten Abfrage fast völlig aus. Die Vorteile der Abfrage bleiben jedoch erhalten.
Gerade, weil wie Terry ja zurecht schreibt, meine Abfragen eine "große Spannbreite der Qualität" aufweisen, kommt es eben nicht automatisch auf eine unbeantwortete Abfrage von mir zu einer Gegenansage. Halte ich wirklich eine Karte, die einem Kontra im 1. Stich gelichkommt werde ich durch eine eigene Ansage nebst Zögern schon meine Blattstärke den meisten meiner Partner noch rechtzeitig für theoretische Absagen übermitteln können.
Ansonsten gilt für mich lieber zunächst 2 Punkte für eine Erstansage (kann auch gern die Ansage meines Partners sein!) einfahren als eine gewagte durch nur einen Mehrpunkt zu erzielende möglicherweise schwer zu haltenten Absage zu ergattern.
Meine Erstansagen basieren schon auf einem durchschnittlich zu erwarteten Blatt meines Partners und das sehen ja die meisten Spieler bei ihren Ansagen wohl genauso.
Als Re-Mann, der ja nicht still abfargen kann, kommen mir Erstansagen daher leichter über die Lippen, als ein Kontamann nutze ich vermehrt das "Stilmittel" der Abfrage.
Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2014, um 16:37
Schreib ich doch, Fragen gleich von Anfang an und schon läuft das Spiel was Ungefragt nur so dahinplätschert.
Ohne Fragen sieht es auch für die andere Partei wesentlich günstiger aus, es sei denn sie Fragt vielleicht auch etwas, dann sollte man allerdings Gegenfragen und die Fragen richtigstellen.
LG KoHD
Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 16:40
Also ich zitiere mal den Rocknroller:
---------------------------------
rocknrolla
vor ungefähr einer Stunde
also ich spiele hier schon gar nicht mehr. ich seh das nämlich ähnlich.
-------------------------------------
Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 16:41