Doppelkopf-Strategien: Zu feig fürs ko gegen den großen Meister

idaad, 10. Mai 2014, um 23:21

#36.759.160
Hätten wir aber wohl auch verloren wenn meine Partner sonst schmieren auf Kreuz. Oder?

Tront, 11. Mai 2014, um 02:28
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2014, um 02:31

Wenn sich bisher sonst niemand meldet, kann ich mich als Akteur dieses Spieles ja noch dazu äußern.

Ich versuche an deiner Stelle immer das Kontra auf mein Re, weil du erstens einen Zusatzstich auf Kreuz machst, der von mir weniger einkalkuliert wurde und zweitens selbst noch 3 stehende Pik-Karten gegen mich auf der Hand hältst. Du machst also 5 mehr oder weniger augenträchtige Stiche gegen (m)ein Solo.

Auf dein Kontra hin werden dann oft 2 entbehrliche Volle auf den 4. Kreuzlauf, der an dich geht, geschmiert anstelle von nur 2 mageren Augen. Diese Gewinnchance solltest du einfach mitnehmen.
Selbst wenn ich mir anschließend trotzdem beide Asse danach blank werfe (der einzige Versuch, das Spiel für mich überhaupt noch zu gewinnen), habt ihr sehr gute Chancen das Spiel zu gewinnen.

Und falls ihr verlieren solltest, wird an diesem Tisch kein Spieler "dumm fragen" warum ein Kontra?
Umgekehrt wird ein Schuh daraus, warum jetzt kein Kontra?

Unabhängig gegen wen man spielt, sollte man begründete Gegenansagen nicht auslassen. Wenn 5 eigene Stiche in der Form nicht zum Kontra ausreichen, dürfte man nur seltenst eine (Gegen)-Ansage treffen.

Aber trotzdem danke für deine Überschrift, idaad. Lob kann ich immer gebrauchen, Kritik bekomme ich ja schon von andere Seite oft genug.^^

Es gilt immer noch der alte Satz, jede ausgelassene Ansage kostet nicht mehr oder weniger Punkte als eine getroffene Ansage.

Und auf dein Kontra könnte ich ja nach meinem bereits gegeben Re nicht mehr mit "Bock" zur Spielverteuerung erhöhen.^^

Ich hoffe, du fasst das jetzt nicht als Kritik auf, sondern nur als meine Darstellung der Situation.

Außerdem werden sich vielleicht noch andere Spieler zu dieser Spielsituation melden.

Friedrich, 11. Mai 2014, um 08:20

Ob's am Ende reicht oder nicht, ist erstmal wumpe idaad - das Kontra ist Pflicht. Melo fragt dich im dritten Stich stundenlang nach dem Kreuzstopper (angesichts der Pikeröffnung und ihrer Abdeckung der beiden roten Farben völlig zurecht). Du hast diesen, also musst du dir selbst gar keinen Kopf mehr um die Ansage machen. Die Verantwortung hat dir Melo hier schon abgenommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite