Doppelkopf-Strategien: Eine Re-Karte ohne geeignetes Anspiel?

Tront, 11. Mai 2014, um 22:32

Dieses Blatt ist noch von einem Vereinsspielabend aus der vorletzten Woche übrig geblieben. Nicht meine Karte, sondern am Fünfertisch belauscht. Eigenes Ausspiel hat man auch noch.

Mit dieser Karte stellen sich mir gleich mehrere Fragen, zunächst einmal ist man an einer Ansage interessiert, möchte man sogar selbst diese Ansage treffen oder gilt die Karte gar als maximal durchschnittlich und ist keinen Blick auf eine Ansage wert.

Die zweite Frage beschäftigt mich mit dem Erstanspiel, ob es eine spielbare Alternative zum Vorspiel des Einzel-Herz-Asses zu dritt gibt.

Frage drei würde dann sich stellen, wenn man sich entschließt, sein Herz-As zu dritt vorzuspielen und dann im Normalfall 22 Augen im Erstlauf Herz erhält. Wie lautet die Fortsetzung (Trumpf oder Fehl) und (mit oder ohne) Re-Ansage.

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigPik-KönigKreuz-Neun

1. Kartenbewertung

a) ich möchte selbst ein Re mit der Karte ansagen
b) ich möchte in diesem Spiel gern eine Ansage hören, bin also verstärkt an einer Ansage interessiert
c) ich möchte in diesem Spiel keine Ansage hören

2. Erstanspiel

a) ich spiele "klassisch" mein Herz-As im ersten Stich vor
b) ich spiele einen schwarzen Fehl an, um zu sehen, wie sich das Spiel jetzt entwickelt
c) ich spiele Trumpf (eine Karo 10) an, um zu sehen, wie sich das Spiel jetzt entwickelt
d) ich spiele ausnahmsweise eine "Ossi-Dulle" bereits im 1. Stich vor, um zu sehen, wie sich das Spiel jetzt entwickelt

3. mögliche Fortsetzung nach gelaufenem Herz-As (bei 22 Augen in Herz und keiner davor vorgenommenen Aktion eines Spielers)

a) ich spiele einen schwarzen Fehl ohne Re an
b) ich spiele einen schwarzen Fehl mit Re an
c) ich spiele Trumpf ohne Re an
d) ich spiele Trumpf mit Re an

Soweit meine dreigeteilte Aufgabe.

Später kann ich noch berichten, wie dieses Spiel an meinem Fünfertisch ablief. Obwohl logischwerweise der Ausgang dieses einen Spieles keine Beweiskraft besitzt. Es geht mir hier mehr um den Trend eurer Karteneinschätzung und der jeweiligen Spielbehandlung.

Viel Spaß bei euren "Spielvorlieben"!

Capitano_em, 11. Mai 2014, um 22:36

Ich wette:
Tront spielt Herzass, dann Trumpf mit Re
Sparta spielt HerzAss, dann Fehl ohne Re
Silberfux auch, aber mit Re
Evil fragt groß ab
Ossi spielt HerzAss, Dulle
Bildchenwerfer spielt den Fleischlosen
DickeBerta spielt Herz nach, egal was passiert.

Ossi, 11. Mai 2014, um 22:38

Bei mir hat er recht.^^

Tront, 11. Mai 2014, um 22:56

z. T. gar nicht schlecht eingeschätzt, denke ich und was machst du nun selbst mit dem Blatt, Max?

Talentfrei, 11. Mai 2014, um 23:00

Max spielt einen Fehl mit Re.

Capitano_em, 11. Mai 2014, um 23:03

So wie Silbefux, laut meiner Ausführung.
Den Kreuzbuben möchte ich halten, einen Vollen kann ich mit Re auch auf keinen Fall aufspielen und ein Re gebe ich natürlich immer.
Ossidullen sind was für Mädchen.
Alternativ könnte ich mir höchstens noch direkt Kreuz 9 vorstellen.

Makabe, 11. Mai 2014, um 23:03

2 Füchse zum abgeben, deshalb immer mit Re nachdem Hz As gelaufen ist.
Fortsetzung mit Pik-König um den Single zu signalisieren.

akaSilberfux, 11. Mai 2014, um 23:25

Auch von mir einen Punkt für Heavy-D :=)

EvilNephew, 11. Mai 2014, um 23:56

Habe kurz mit der großen Abfrage geliebäugelt, die mache ich aber nur, wenn es keine allzu ernste Runde ist. :)
Ansonsten wie Silberfux. Überhaupt merke ich, dass ich nahezu immer mit Silberfux konform gehe, aber nahezu nie mit Tront. :P

Ex-Füchse #16890, 11. Mai 2014, um 23:56

Herzass, dann Kreuz 9 mit Re.

Angeschobene 9en haben für mich (als Freund des Legens der mittleren Karte aus 3er-Längen) die höchste Singlewahrscheinlichkeit.

Tront, 12. Mai 2014, um 01:16
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2014, um 01:18

Lorenz, das mit der häufigen Übereinstimmung mit Terry muss an der Region liegen.^^

An einen Fehlvorspiel kann ich äußerst selten ablesen, ob dieser blank oder aus einer Länge heraus vorgespielt worden ist. Ich gehe im Zweifelsfall immer von einer Länge aus, da man sich bei einer blanken Fehlkarte aufgrund der andernfalls oft zwangsläufig gegebenen Trumpflänge nicht für ein Fehlanspiel aus meiner Sicht entscheiden sollte.

Aber ich merke schon, ich wiederhole mich.

Selbst die "Fehlanspielstrategen" sind sich ja noch untereinander uneins.

Bei Terry wird eine angeschobene Fehl 10 als eher blank definiert, bei Makabe gilt der König als "die Signalkarte" und Christian schwört mehr auf blanke Fehl-Neunen. Das hilft natürlich allen Spielern zum Verständnis.^^

Ich könnte ja mein persönliches Handbuch "Wer mit wem?" um ein zusätzliches Kapitel erweitern.
Blöd nur, wenn man sich so viel merken muss.^^

Und schön für euch, dass ihr alle so selten mehrere Karten einer Farbe bekommt und so häufig deshalb einen Single anspielen könnt.

akaSilberfux, 12. Mai 2014, um 09:37

Der Anschub und seine Single-Wahrscheinlichkeit hängen konsistent von der Parteizugehörigkeit ab: schiebe ich als Kontra eine 9, so wird die i.d.R. blank sein, ebenso wie eine angeschobene 10 als Re-Mann. Da ist nichts neues zu merken, sondern das ist systemimmanent ("Kontra schmiert wo Re sich ziert").

Spartakus, 12. Mai 2014, um 09:39

Bei mir hat heavyD auch recht. :-)

Schöne Liste von Dir, heavyD (die ersten 5 Aufzählungspunkte zumindest :-))

Letztendlich weiß man ja spätestens nach den zahlreichen Präsentationen von Tront wie die Protagonisten vorgehen bzw. versuchen nach Rom zu gelangen. Offensichtlich gibt es da häufig mehr als nur einen möglichen Weg. Welcher sich im konkreten Fall als der ertragreichste herausstellt, hängt in der Regel von der Kartenverteilung auf den anderen Händen ab. Insofern kann sich im Einzelfall jeder der ersten 5 Aufzahlungspunkte im Nachhinein als der Hit oder als der Flop herausstellen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite