Doppelkopf-Strategien: Ein (Pflicht)-Bubensolo in Spiel 6?

Tront, 14. Mai 2014, um 02:31

Von meinem gestrigen Vereinsabend.
Beim Normalspiel an Postion 2, beim Solo dann natürlich mit Aufspiel.

Pik-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-DamePik-AssPik-ZehnPik-KönigKreuz-Ass

Maximal 6 Abgeber, wenn man nicht ganz verwegen zockt.^^
Vielleicht auch nur 5 oder 4?

a) ich spiele dieses Solo in Spiel 6 noch nicht
b) ich spiele dieses Solo schon, klassisch mit Kreuz-As nebst Pik-Bube mit Re
c) ich spiele dieses Solo schon, klassisch mit Kreuz-As nebst Pik-Bube ohne Re
d) ich spiele dieses Solo schon, aber noch anders

Viel Spaß an dieser Karte!

EvilNephew, 14. Mai 2014, um 03:18

1b oder 1c nach Gefühl...

Capitano_em, 14. Mai 2014, um 04:14

In Braunschweig:
1c mit Tront an 1
1a mit Spartakus an 1

Spartakus, 14. Mai 2014, um 07:56

natürlich a). Ich sehe kein Solo. :-)

Goldmurks, 14. Mai 2014, um 08:28

Woher holen der Böse und der Schwere eigentlich die ganzen Einsen?

Von mir b) - sonst nix.

Ex-Füchse #65128, 14. Mai 2014, um 08:54

Im Vorgeführten freue ich mich noch über diese karte Und kurz vor Ende der Liste super ansonsten kein Solo.
Steht ja drauf ist verloren kannst ja auch dein Geld in nen Spielautomaten werfen sieht meistens auch schön aus Geld aber auch wech

Friedrich, 14. Mai 2014, um 09:14

Naja naja, wir wollen ihn mal nicht schlechter reden, als er ist. Sitzen die Buben verteilt, habe ich ja durchaus Chancen, dass mir vielleicht jemand Pik klärt. Immerhin kann ich über Karo zweimal wieder vom Stich gehen. Und auch mit fünf Abgebern wird er noch häufig gewonnen, da ein preiswerter Bubenstich darunter ist. Bevor ich mich für den Spielautomaten entscheide, nehme ich also dann doch mit Kusshand die Jungs.

Meine Wahl ist übrigens c)

Tront, 15. Mai 2014, um 20:33
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2014, um 20:37

Nach diesem ganzen "Katzengevögele" in den vorangegangen Thraeds hatte ich schon Schwierigkeiten, meinen eigenen Thread wiederzufinden.

Für mich gilt hier Lösungsbuchstabe c)

Also dieses Bubensolo, welches Spartakus so nicht "erkennt", habe ich selbstverständlich gespielt. Man möchte ja schließlich nicht vorgeführt werden und auf ein Solo mit 7 - 8 Buben zu warten, dauert mir einfach immer zu lange.^^

Leider saß Spieler 3 auf einem Doppel-Kreuz-Bauern. Habe ich schon einmal erwähnt, dass mir bei diesem Spiel immer ein wenig das Glück fehlt?^^

Dieser Spieler meldete sich auf meinen vorgespielten Pik-Buben ohne Ansage mit einem sofortigem Kontra. Geschmiert wurden eine Karo 10 und eine Herz 10. Im 3. Stich bekam ich 21 Augen vor mir in Herz angeboten, die ich einstach. Stich 4 wurde mein 2. Pik-Bube nachgespielt und hier investiert Spieler 2 eine Pik-Dame und Spieler 4 (jetzt kommt zum Glück der Fehler!?) seine Pik 10, weil er keine anderen Zehnen als Augenkarten mehr hält und Karo-As bzw. Pik-As als weitere Schmierkarten für ihn (erst recht) ausfielen.

Kurz und gut, meine Pik 10 wird sogar noch von diesem Spieler später eingenommen, aber die Augen reichten Ihnen mit 5 Stichen nicht aus. Mein Pik-König erwies sich als wichtiger Zusatzstich. 119 Augen für die Kontrapartei. Ausgleichende Gerechtigkeit für den schlechten Bubensitz? Oder eine Art von Belohnung, weil ich ein spielbares Solo erkannt habe?

Sitzen die Buben verteilt, kommt sicher kein Kontra und meine Gewinnchanchen steigen rapide. Andernfalls hätte ich für +3 oder - 3 mein lästiges Pflichtsolo vorzeitig erfüllt. Wenn man schon gegen diese Verteilung noch manchmal gewinnen kann, wird das Solo ja gar nicht so schlecht gewesen sein.

Für die wenigen Insider sei noch gesagt, dass ich dieses Spiel gegen "überdurchschnittliche" Spieler gewinnen durfte.

An Postion 2 saß Gerhard Berger (Buli-Spieler),
an Postion 3 Siegfried Cieslik (Buli-Spieler) und
an Postion 4 Ingo Bergemann (ein inzwischen recht erfahrener Spieler, der in diesem Spiel nun natürlich zum "Buhmann" wurde)

Das Indiz, der voraussichtlich kurzen/blanken geschmierten Pik-Dame von Spieler 2 sollte ihm anzeigen, dass er die Viererstellung in Pik mit As, 10, x, x nicht vorzeitig aufgeben sollte. Aber wer spielt schon (gegen mich) immer alles perfekt?

Offen gespielt, würde ich voraussichtlich nur 30% meiner Soli und maximal 40% meiner stillen Kontra-Abfragen gewinnen.

Und ich kenne sogar Spieler, die würden sagen, diese Werte seien noch geprahlt.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite