Talentfrei, 14. Mai 2014, um 15:12
Leergesetzte Dullen lohnen sich nicht!?
Tront, 14. Mai 2014, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2014, um 15:50
Ich setze die Dulle hier wirklich nicht. Ohne ein eigenes Ausspiel-As. Philipp beweist hier anscheinend mehr Intuition, es muss ja Gründe geben, weshalb er erfolgreicher ist, als ich es bin. Jetzt müsste ja der Re-ansagende Spieler ein Pik-Doppel-As halten. Das würde mir persönlich jetzt gefallen.^^
Ich spiele aber auch keine Dulle als der Re-Mann an, sondern selbstverständlich klein Trumpf, und dann setzt Philipp auch keine Dulle mehr bei noch nicht vorher geklärten Partnerschaften.
Wenn der leer vorspielendende Dullenaufspieler jetzt "mitdenken" würde und die beiden Pik-Vollen des Zweitlaufs final festhält, jetzt fehlt ihm natürlich ein Spitzentrumpf(^^) zum Anhalten fast dafür, aber immerhin hat sein Partner Re angesagt, wäre ja eine Idee, kann man dieses Spiel auch noch retten.
Denn wenn schon ein Spieler der Gegenseite die Dulle ebenfalls leer einsetzt und kein eigenes Anspiel-As hält, liegt der Verdacht nahe, dass dieser Spieler mindestens ein Single-Anspiel vornehmen konnte, um sein Legen der Dulle zu rechtfertigen.
Ein sonst meist richtiger pauschaler Herz-Abwurf ist jetzt zumindest mehrheitlich falsch. Dieses Spiel zeigt es eindrucksvoll.
Schön, wenn alle Spieler ihre Dullen mit unterschiedlichem Erfolg "verblasen" können, ich gewöhne mir diese Spielweise sicherlich nicht an.
Nicht zuletzt um eine Gemeinsamkeit mit Spartakus zu haben, wir haben ja sonst so wenige.^^
kESs, 14. Mai 2014, um 16:08
Ich lege meine Dulle im Normalfall ja auch nie an dieser Stelle - hier gab es aber für mich einige Ausnahmen, die mich fast schon zum Legen der Dulle verpflichten.
- Ausspieler (wahrscheinlich) und ich haben kein Ass
- Singleanschubmöglichkeit
- Mit Doppelblau sitze ich nun immer noch direkt hinter dem Dullenvorspieler, der ja auf sitzen sollte
- wenn der Ausspieler schon ohne die Dulle vorspielt, ist er idR eher trumpflänger - die 2. Läufe, wo oft ein Partnerass noch wertvoll sein kann, verlieren somit an Bedeutung.
- der Ausspieler ist vermutlich trumpflang, hat aber keine große Abfrage - die Möglichkeit, dass beide schwarzen Farben somit zu uns laufen, steigt und für den Zweitlauf Pik sitze ich in Top-Position
und zum finalen Festhalten auf Pik - das man diesen Stich evtl. festhält, auch etwas höher, kann ich ja nachvollziehen, aber mit der Alten - seiner einzig noch vorhandenen Waffe ? Ich glaube das macht niemand nach diesem Spielvortag, tauscht man somit doch nur Stiche (auch wenn der Pik Stich sicherlich etwas mehr an Punkten bringt).
Übrigens ein schönes Beispiel, warum die Dulle wirklich nur aus Deckung gespielt werden sollte - bevor ich mit dem Blatt die Dulle aufspiele, frage ich noch eher groß ab.