wurschtel81, 15. Mai 2014, um 15:05
mit ausspiel
Abfrage vorm ersten: keine antwort
1. Stich:
eigenes kontra ja oder nein?
ich habs ja nicht so mit erwartungswerten, sehe ihn aber so um die 100, die ich allein vorhabe zu machen.
ich weiß, eigentlich sollte man sich ja nicht über aussagen wie "das war kein kontra" ärgern, aber irgendwann is eben auch ma gut. vielleicht schaffen es unabhängige ja ihm ma zu erklären. ansonsten belehrt mich eines besseren.
spielnummer folgt, für die die zu faulen zum suchen sind^^
Ex-Füchse #16890, 15. Mai 2014, um 15:07
Das ist natürlich kein Kontra. Dir fehlt die Trumpflänge und einige Damen. Die beiden Herzluschen machen es nicht besser. Das ist niemals ein Kontra.
Wo Hotte recht hat, hat er recht!
Talentfrei, 15. Mai 2014, um 15:21
Wer mit dem Dreck ein eigenes Kontra brüllt, der hat nur eins im Sinn: Den eigenen Partner abstrafen!
Für mich ganz klar ein Fall für die Schiedsrichter.
Ex-Füchse #16890, 15. Mai 2014, um 15:28
Das ist so ein bisschen das Problem von Southern und wurschtel.
Früher hat man ihnen immer vorgeworfen, sie würden die stabilsten Ansagen nicht treffen...jetzt schlägt es eben eher ins Gegenteil um.
Das war eine richtige Scheißhausansage.
Man beachte: Der Kontraansager hat noch 5 (in Worten: fünf) Fehlverlierer).
Lusche, 15. Mai 2014, um 15:37
Allein schon die Abfrage vor Ausspiel bei eigener Doppeldulle... Worauf soll denn der Partner antworten....? Thheo würde meinen: verschenkte Lebenszeit....
Talentfrei, 15. Mai 2014, um 15:56
Trainingsbeauftragte Wurschtel? Gute Nacht Fuchstreff!
Wie läuft das da ab?
"Keine Alte, dann hast du immer ein Kontra!" - oder wie?
Spartakus, 15. Mai 2014, um 16:10
Die Abfrage vor Ausspiel lasse ich weg, denn die hilft nur den Gegnern zum Aufbau eines organisierten Gegenspiels.
Ich spiele Pik As und wenn es mit 19 Augen durch ist, setze ich mit Herz König und "kontra" fort. Natürlich wird man nicht umhin kommen die Fehl wegzuspielen um die Kreuzläufe zu sichern, aber diese Kontraansage lasse ja sogar ich als eher zurückhaltender Erstansager nahezu nie weg.
wurschtel81, 15. Mai 2014, um 16:20
warum sollte man nicht vor ausspiel fragen? anschub pik unter ass möglich um abwürfe zu bekommen, bzw. nicht angestochen zu werden vom eigenen partner sind zwei vorteile gegenüber dem organisiertem gegenspiel. aber das ist nur meine bescheidene meinung.
Kvothe, 15. Mai 2014, um 16:44
Da muss ich Wurschtel vorbehaltlos Recht geben, das ist ihre Meinung.
Seb1904, 15. Mai 2014, um 16:52
Ich finde, die Spielerein Wurschtel hat hier alles richtig gemacht.
Abfrage, um womöglich entscheidende Hinweise zu bekommen, wobei natürlich nur eine Ansage von 2 in Betracht kommt.
2. Eigenes Kontra: 19 im Sack, 2 Stiche mit den Dullen sollten jeweils mind. 20 Augen wert sein. Ein, wenn nicht gar zwei Kreuzläufe sollten eingefangen werden können, der erste mit dem Fux.
19 Haben
23 Dulle 1
22 Dulle 2
25 Kreuzlauf 1
Macht selbst bei zurückhaltender Bewertung der Dullenstiche und nur einem Kreuzstich 84.
Das kontra ist keinesfalls aus der Luft gegriffen.
Trainingsbeauftragte anpampen streng verboten!
Tront, 15. Mai 2014, um 17:02
Als Freund der Abfrage könnte ich mir ebenfalls eine Abfrage vor Ausspiel sehr gut vorstellen.
Zu einen kann ich bei Beantwortung von Postion 2 gut meine Pik 10 in sein vermeintliches Pik-As spielen, ist mein Partner gar in Pik frei, sollte ich das Spiel ohnehin fast immer gewinnen. Sein möglicher Abwurf wäre dieses Spiel meist auch weniger wichtig. Und ich erhöhe zusätzlich die Durchlaufwahrscheinlichkeit meines eigenen Pik-Asses. Ein Re-Mann, der in Pik frei ist, sticht micht sowieso ab, ein Kontamann jetzt aber nicht mehr. Und ich "verwirre" die Gegenpartei. Auf der Suche nach der Re-Dulle scheitern einige Spieler schon. "Keine Antwort auf meine Abfrage, ergo muss mein Re-Partner die andere Dulle haben", denken sich einige Spieler. Falsch! Wenn ich abfrage, ist die genaue Anzahl meiner Dullen niemanden am Tisch in der Regel bekannt. (0 , 1 oder 2, alles ist möglich!)
Selbst meine "Glasnost-Spielweise", "jeder kann mich blind ausrechnen, und weiss nach 2 Stichen, wer ich bin", wird in einigen Unterpunkten hiermit widerlegt. Vielleicht weiss man wirklich häufiger, wer ich in einem Spiel bin, dafür aber seltener, was ich genau auf der Hand halte.
Aber es gibt ja einige Anhänger, die stets die Nachteile einer Abfrage in der Vordergrund stellen, diese sollten Pik-As, und falls sie danach noch am Anspiel sind, Herz-König mit eigenem Kontra folgen lassen. Zumindest sehe ich diese "natürliche" Spielweise als die "zweitbeste" Variante an.
An ein Weglassen der Erstansage denke ich im Traum nicht. Zumindest nicht in den Spielen, in denen mein Pik-As gelaufen ist.
Cabeza_doble, 15. Mai 2014, um 17:14
Uff!
Danke Kvothe, Seb und Tront.
Ich hatte schon gefürchtet, mir wäre mein komplettes Doko-Verständnis abhanden gekommen.
Lacht mich ruhig aus, aber ich hätte hier sowohl vor Aufspiel gefragt, als auch bei ausbleibender Antwort das eigene Ko gegeben.
werderino, 15. Mai 2014, um 17:20
Mir gehts genauso. Freilich, geht so was immer mal nach hinten los. Gelegentlich sollte man ja auch mal was riskieren.
Das kann unsere Trainingsbeauftragte bestimmt im Training auch so sehr gut rüberbringen.
Ex-Füchse #16890, 15. Mai 2014, um 17:22
^^
brings-mann, 15. Mai 2014, um 17:57
fragen ist die eine sache...aber auf was soll der p antworten???dulle hat er ja nicht,und kontrolle der farben ja auch nicht....das macht IMMER mind. 5 abgeber bei fehl...und nach den 2 dullen die restlichen trf dann auch....das kontra hier ist falsch....
brings-mann, 15. Mai 2014, um 18:00
#36.905.214
ach ja....und es wurde auch nichtmal gefragt...
Friedrich, 15. Mai 2014, um 18:07
Schwachsinn brings-mann.
Aber tolles Eigentor, das Spiel einzustellen.
Der Fuchs in Stich drei ist ja dermaßen granatendoof, dass es fast schon wieder lustig ist.
Talentfrei, 15. Mai 2014, um 18:19
Der Partner bringt noch
und Pikfreiheit im 2. mit, nur deshalb erreicht Kontra in dem Spiel überhaupt die 60.Mal schön das Dorf in der Kirche lassen Friedrich, nur weil du und Wurschtel befreundet seid, musst du ihr Abstrafen hier nicht auch noch schönreden.
Wirft kein gutes Licht auf dich.
herrmannfan, 15. Mai 2014, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2014, um 18:29
Ein Beispiel wie schlecht Du spielst brings-mann. Keine Antwort auf Dulle und Dein Pik As im siebten Stich.
Ich muss auf meine Karte die eigene 90 geben.
Ein Spiel vorher hast Du jemanden kritisiert der auf eine Frage trotz Dulle nicht geantwortet hat.
Kritisierst andere ständig für Ihr Spiel und spielst am laufenden Band wie ein Anfänger.
CaptainHook, 15. Mai 2014, um 18:30
wer freagt denn mit der Pik Floete ab?
Kvothe, 15. Mai 2014, um 18:43
Was ist denn hier los? Jetzt macht aber mal schön euren eigenen Fred auf, wo kommen wir denn da hin.
@Bringsmann
Ich seh da eine Frage im Ersten von der Tante Wu, im 2. logischerweise nicht mehr, dann ist ja nix mehr zum anschieben da. (Fragen = warten vor ausspielen der Karte)
Ex-Füchse #16890, 15. Mai 2014, um 18:43
Ich sehe das auch so wie Talentfrei.
Ich hoffe Anfänger werden nicht durch die eigenwilligen Spielanalysen der Braunschweiger Spiele Spartakus und Tront irritiert und geben hier kein Kontra.
wurschtel81, 16. Mai 2014, um 00:01
ich entschuldige mich in aller form und werde nie wieder so heizen!
ich kehre wieder zum guten alten mauerblümchen zurück.
fabbyy, 16. Mai 2014, um 00:20
"Allein schon die Abfrage vor Ausspiel bei eigener Doppeldulle... Worauf
soll denn der Partner antworten....? Thheo würde meinen: verschenkte
Lebenszeit...."
Im Gegenteil, Thheo würde hier noch auf die K9 Abfragen, wenn der Partner evtl eine Pikdame hat^^
Nein, im Ernst... Das Abfragen zeigt doch nur ein Interesse an einer Ansage. Die Antwort bekommst du nicht, weil der Partner keine Dulle hat und keine Kontrolle in Kreuz, spielst du aber
und der Partner kommt aus irgend einem Grund an Stich , kann nachspielen, wird er wohl das Kontra finden. Also hat sich doch die Abfrage gelohnt. Problematisch wird es nur, wenn Spieler 2 mit Kreuzas antwortet.