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*Das Turnier muss leider verschoben werden Neuer Termin wird im Dezember stattfinden*
*Wo:*
Gaststätte Alter Schwede, Schwedenstr. 11a in 13357 Berlin-Wedding Telefon: 030 49915117 Mobil: 0176 54727953
Aber hier schon mal das Regelwerk:
Das Regelwerk:
*Allgemeines:*
Gespielt werden 3 Runden á 20 Spiele.
Reihenfolge am Tisch Spieler 1 gibt, Spieler 4 schreibt.
Gespielt wird mit „Spitze“ (Karo 7 oder Joker).
Zweiter Fuchs sticht ersten Fuchs
Zweite Dulle / Tulle sticht die erste, Spitze ist höchster Trumpf und Sicht die zweite Dulle / Tulle.
Es erfolgt nur eine Pluswertung
*Abgaben:*
3 mit Kreuz Dame oder ohne ... muss angenommen und gespielt werden!
2 mit Kreuz Dame oder ohne ... kann angenommen und gespielt werden!
1 mit Kreuz Dame oder ohne ... kann angenommen und gespielt werden!
*Werfen: (grundsätzlich keine Spielverpflichtung)*
5 Neunen können geworfen werden, es erfolgt die Wiederholung der Kartenausgabe (Achtung: Werfen nicht bei Solo-Ansage)!
*Hochzeit:*
Bei Ansage Hochzeit geht der erste Fehlstich mit!
Erster Fehlstich muss bis spätesten zum 3 Stich erfolgen, sonst spielt der ansagende Spieler alleine!
Da mit Spitze gespielt wird, ist das Hängen lassen eine mögliche Spielvariante!
Eine stille Hochzeit wird als gespieltes Solo gewertet!
*Falsches Bedienen:*
Wird für die anderen 3 Spielern mit jeweils 6 Pluspunkten gewertet!
Es erfolgt ein neues Spiel!
*Solo-Spiel:*
Folgende Solo-Spiele können gespielt werden:
Damen
Buben
Gemischter Damen Buben
Trumpf in Farbe (Kreuz, Pik oder Herz)
Trumpf in Trumpf
Nackter / Fleischloser / Asse
*Beim Solo-Spiel gilt:*
Angesagtes Solo-Spiel geht immer vor! (siehe Werfen)!
Angesagter Solo-Spieler sitzt immer in Vorhand!
Solo-Spiel wird nicht nachgespielt!
Wertung: Angesagtes Spiel x 3 Punkte!
Beim Solo gibt es keine Zusatzpunkte!
*Zusatzpunkte:*
Spitze fäng Dulle/Tulle 1 Punkt
Dulle/Tulle fängt Dulle/Tulle 2 Punkte
Doppelkopf 1 Punkt
Fuchs gefangen 1 Punkt
Fuchs fängt Fuchs 2 Punkte
Karlchen im letzten Stich 1 Punkt
Fuchs macht letzten Stich 5 Punkte
Karo Neun macht letzten Stich 10 Punkte
Dulle/Tulle = Herz 10,
Spitze = Karo 7 oder Joker,
Fuchs = Karo Ass,
Karlchen = Kreuz Bube
*Spielwertungen:*
*Ansagen:*
Ansage Kontra oder Re 1 Punkt kann erfolgen bis zur 9 Karte auf der Hand
Die Re-Spieler benötigen ohne Ansage 121 Punkte zum Sieg.
Die Kontra-Spieler benötigen ohne Ansage 120 Punkte, bei Kontra Ansage 121 Punkte.
Sind die Ansagen Kontra und Re erfolgt, reichen den Kontra-Spielern 120 Punkte zum Sieg.
*Absagen:*
Absagen keine 90, 60, 30 und 0 pro Stufe jeweils 1 Punkt
Keine 90 erfolgt bis zur 9 Karte auf der Hand
Keine 60 erfolgt bis zur 6 Karte auf der Hand
Keine 30 erfolgt bis zur 3 Karte auf der Hand
Keine Null/Schwarz erfolgt bis zur 3 Karte auf der Hand
Auf eine Absage kann eine Gegenansage direkt erfolgen!
*Wertungs-Bespiel:*
Re gewinnt mit 182 Punkte hat die 90 Abgesagt fängt einen Fuchs mit Fuchs, machten einen Doppelkopf und machten den letzten Stich mit Karo Neun. Die Gegenpartei hatten einen Doppelkopf.
Gewonnen 1 Punkt
Keine 120 1 Punkt
Keine 90 1 Punkt
Keine 90 gesagt 1 Punkt
Keine 60 1 Punkt
Doppelkopf 1 Punkt
Fuchs fängt Fuchs 2 Punkte
Letzte Stich Karo 9 10 Punkte
Ergebnis 18 Punkte
Doppelkopf (Gegner) -1 Punkt
Endergebnis 17 Punkte
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