Doppelkopf-Strategien: Welche Konvention greift?

Capitano_em, 23. Mai 2014, um 00:37

An 1:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-König
Stich 1:Pik-AssPik-Neun Zögern Kreuz-KönigPik-König

Darf ich jetzt die Dulle zwischenziehen?
Falls ja, macht ihr es?
Also:
a) Kreuz-Neun
b) Herz-Zehn Kreuz-Neun
c) Pik-Zehn

Friedrich, 23. Mai 2014, um 00:47

Für mich zählt die Dullenkonvention glaube ich stärker. Würde dir jetzt Position 2 einen Fuchs in die Dulle knallen, sehe ich dich fast wieder in der Pflicht, Trumpf nachzuspielen.

Ex-Füchse #16890, 23. Mai 2014, um 00:56

2014?

Capitano_em, 23. Mai 2014, um 01:16

OK, nochmal anders formuliert für Berliner und Konsorten...
Hieße die Dulle:
Guck mal Partner, ich hab richtig was vor und kann das Ding auch locker noch raushauen!
oder:
Ich scheiß auf deinen Clownsabwurf und hab selber überhaupt kein dusseliges schwarzes Fehl und such mir wen potentes, oder zieh´s gleich allein durch...

Kvothe, 23. Mai 2014, um 01:48

Zwangsehe, Pech gehabt, mit dem Brett will ich nicht Gefahr laufen einen kurztrumpfigen Pikstecher zu heiraten, aber nu, hast dich entschieden, jetzt steh auch dazu, also, Kreuzneun. (Pik10 fänd ich schon schmutzig)

Tront, 23. Mai 2014, um 02:17

Wir sind uns ja auch einig geworden. Ich denke inzwischen sogar, ein Dullenvosrpiel als Bestätigung einer mögliche Dulle bei mir und Verlängerung des Absagezeitpunkts wäre sogar genauer gewesen.

Aber die "Koventions-Probleme" nach einem (sinnlos) geschmierten Fuchs eines anderen Mitspielers gehen dann erst richtig los.

Wirft ein Spieler an Postion 3 verzögert ab, sollte er wirklich beide Farben durch Farbfreiheit anschließend kontrollieren, wenn er im Besitz keiner Dulle ist. Und selbst mit einer Dulle wäre es schwer von Vorteil.^^

Sicherlich wirft auch nicht jeder Spieler an meiner Stelle hier ab, aber bei Max als Hochzeiter konnte ich mich auf ein solides Ruckspiel verlassen. Bei vielen anderen guten Spielern (wie z. B. bei Spartakus) müsste ich einstechen, weil er diese "Spielerei" des verzögerten Abwurfs nicht mitmacht.

Schade eigentlich, so werden einige Optimierungsversuche auch bereits im Keim erstickt.

Seb1904, 23. Mai 2014, um 07:53

Das mit dem sinnlos geschmierten Fux müsst ihr mir erklären.
Für mich ginge es jetzt mit der Dulle weiter, und dann steh ich wie so oft vor der Grundsatzfrage: was will mir der Künstler sagen?

Heißt der Abwurf jetzt: Spiel Kreuz nach - weil ich bin da frei!
Heißt er: Spiel Trumpf - ich hab die Dulle?
Oder gar: Leg bitte Pik nach?

Letzteres fände ich ungewiss.

Ich hoffe ich fände ingame zum Kreuznachspiel. Wäre das das konventionsgerechte Spiel?

Wie sieht das aus, wenn der Abwerfer an 2 sitzt?
Und was spiel ich nach, wenn ich selber Kreuzfrei bin? Oder gar elend Kreuzlang ?

akaSilberfux, 23. Mai 2014, um 07:55

Solange man nicht anfängt, aus diesen Situationen Konventionen zu basteln, gibt es kein Problem.

Klar ist doch, daß Spieler 3 nicht DD hat. Trotzdem nimmt er ein beachtliches Risiko durch den Abwurf auf sich, was eine sehr starke Hand verspricht. Die möchte ich gerne bei mir haben. Der Gegenspieler mit der anderen Dulle verliert seinen Fuchs eh, also hat er keinen Nachteil durch ein eigenes Mißverständnis.
Um eigenes Interesse zu zeigen, würde ich also die Dulle vorspielen und mit Pik-Zehn fortsetzen.

Kvothe, 23. Mai 2014, um 07:58

Abwurf ohne zögern = über Trumpf Erreichbar
Verzögerter Abwurf = Freiheit in gespielter (logo^^) und Kontrolle der abgeworfenen Farbe.
Rückspiel wird die Farbe in der nach deiner Hand die meisten Karten aus sind, sofern der Stich keine außergewöhnliche Verteilung vermuten lässt.

Seb1904, 23. Mai 2014, um 08:00

Ach ja, fux hab ich jetzt verstanden... Danke schon mal.
Passiert das an guten Tischen, dass nach einem Abwurf im Ersten dann im Zeiten noch ein Fux auf die Dulle hinterherfliegt?

Und Terry, dann ernsthaft nochmal Pik? Was ist daran besser als Kreuz?

Kvothe, 23. Mai 2014, um 08:03

Kreuz ist ein Single, den kann man prima auf Partners Herzass abwerfen :-)

Kvothe, 23. Mai 2014, um 08:06

Bei einem Piknachspiel hab ich eine Braut die den Verlobungsantrag erst annimmt wenn ihre Schwäche geklärt ist.

Seb1904, 23. Mai 2014, um 08:07

Und wieder was gelernt.

Ich tipps nochmal selber, damit ich es behalte: wenn ich unverzögert abwerfe, bin ich über Trumpf erreichbar (habe also an 3 und 4 DD, an 2 mind. eine Dulle).
Bei verzögertem Abwurf bin ich auch in der abgeworfenen Farbe frei.

Gut. Verstanden. Ich darf mich jetzt schon für alle daraus resultierenden Spielfehler meinerseits entschuldigen - allein schon das Nachdenken darüber, in welcher Situation ich gerade bin, wird mir als Zögern ausgelegt werden....

Zusatzfrage: es heißt dann tatsächlich FREI in der abgeworfenen Farbe, nicht "Kontrolle"? Doppeladler zählt also nicht?

Kvothe, 23. Mai 2014, um 08:39

Mit Kreuzdoppeladler ist mir das Risiko zu groß, da stech ich lieber ab.
Mich wundert das vorgeschlagene Piknachspiel von Silberfux an Stelle des kürzeren Kreuznachspiels.

Goldmurks, 23. Mai 2014, um 09:25

silberfux spielt noch nich so lange, daher kennt er diese Konvention wohl noch nicht ;)

Wenn ich ihn richtich verstanden habe, lehnt er die Übereinkunft 'Singleanzeige durch verzögerten Abwurf' ab; daher spielt er die Farbe nach, die der Abwerfende auf jeden Fall stechen kann.
Von mir folgt auf jeden Fall Kreuz-Neun (Vertrauen!), da ich mit der Dulle keinesfalls andeuten will, im nächsten Stich die andere zu suchen.

also a)

Topspin, 23. Mai 2014, um 09:50

a) ich seh das auch so wie Herr Murks

Ex-Füchse #16890, 23. Mai 2014, um 10:29

Jo, Kreuz 9. Alternativlos nach meinem Konventionsverständnis ...

niveauflexibel, 23. Mai 2014, um 10:45

Also muss man mit 9-10 Trümpfern, die bspw. nur Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-König, Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun, Kreuz-AssKreuz-König als Fehl haben, einstechen?
Ich würde es analog zur stillen Abfrage sehen und sehe den Abwurf zwar sehr wahrscheinlich als Single an, aber eben nicht zu 100% - und wenn an Pos 4 noch kein Voller in den Erstlauf kommt, würde ich auch die Farbe nachspielen. Also hier Pik-Zehn, ansonsten auch direkt Kreuz-Neun
Dulle zwischenziehen find ich auch nicht gut. Was sagt uns denn nun bspw. eine Karo-Zehn vom Abwerfer - "hey, ich hab sogar auch die andere Dulle" oder "hey, ich hab viele Karovolle, gehe aber davon aus, dass du auf meinen verzögerten Abwurf eingehst und die Farbe nachspielst" - das bringt doch nur Missverständnisse....

Kvothe, 23. Mai 2014, um 11:03

Es sind noch 3 Pik draußen, hält der Abwerfer das doppelte Kreuzass sind noch 4 Kreuz draußen.
Ohne Kontrolle in der abgeworfenen Farbe tätige ich den Abwurf nicht (es sei denn umverzögert wegen Trumpfkontrolle), sonst ist mir das Risiko des blanken Asses oder des langen Asses vom HZ zu hoch.

Ex-Füchse #16890, 23. Mai 2014, um 11:06

Ich vermute mal, dass man das ohnehin tun sollte.

Und wenn man es aus Optimierungsgründen nicht machen möchte, dann muss sich eben klarmachen, dass man konventionell nicht alle Fälle erfassen kann.
Was für mich nur die Schlußfolgerung zulässt, dass die bestehende Konventionen langfristig unter Einbeziehung aller Blätter die beste Lösung darstellen, nämlich:

1) "Abwurf ohne Zögern" heißt, dass man sicher über Trumpf anspielbar ist.
2) "Abwurf mit Zögern" bedeutet, dass ein Single abgeworfen wurde und und nun die bessere beider Fehlfarben nachgespielt werden sollte.

Für das ES ist 2) übrigens die "klassische Variante".

Friedrich, 23. Mai 2014, um 12:04

Ich finde die von Terry und niveauflexibel Vorgeschlagene Lösung ebenfalls nicht schön.
Terry ist ansonsten ja ein großer Verfechter des sinnvollen "Kiss"-Prinzips (keep it short and simple). Ich bin der Ansicht das BW's Auflistung in seinem letzten Beitrag diesem Prinzip am nächsten kommt.

Ehrlich gesagt, haben Max, Tf und ich uns gestern im Skype noch beömmelt, wer wohl der erste sein wird, der ernsthaft eine Pikzehn auf den Tisch knallen wird. Dass es sich dabei nun ausgerechnet um zwei der anerkanntesten Spieler der Plattform handeln würde, hatten wir wohl nicht erwartet.^^

Ich bin daher äußerst gespannt, wie sich die Diskussion weiter entwickelt.

Capitano_em, 23. Mai 2014, um 12:06

Gespielt habe ich übrigens die Kreuz-Neun.
Habe aber lange darüber nachgedacht, die Dulle zwischenzuziehen.
Für mich ist der Karovolle an drei, den Kess beschreibt auch kein Problem, da mir dieser überhaupt nichts über die andere Dulle sagt.
Die Pik-Zehn würde ich mit meinem Blatt nie nachspielen, da für mich zwingend ein Single abgeworfen werden muss. Ob an vier ein Voller gelegt wird, weiß der Abwerfer ja nicht. Wäre Pos.4 in der Abwurffarbe frei, würde der nach dieser Logik ja auch immer seinen höchsten Wert reindonnern.

akaSilberfux, 23. Mai 2014, um 12:11

Ich will keine Konvention auf eine Konvention bauen und künstliche Konventionen möglichst vollständig vermeiden.
Wenn ich den Abwurf als Single definiere, habe ich eine künstliche Konvention und kaufe mir das Problem ein, daß ein DD-Partner, der vielleicht nicht ganz so zügig abgeworfen hat, Schwierigkeiten bekommt.
Deswegen will ich für diesen verzögerten Abwurf überhaupt keine definierte Konvention außer: es ist wohl etwas anders als sonst.

Capitano_em, 23. Mai 2014, um 12:23

Die Konvention, wenn man es so nennen will, ist doch ultralogisch.
Zögern = Aufpassen! Trumpf kann nicht das richtige Nachspiel sein!
Abwurf muss Single sein, weil man ja schon gerne mitgehen möchte und dabei nicht auf die (gerne lange, oder überlange) Farbe des Hochzeiters angewiesen sein kann.
Wenn man das jetzt wieder umbiegen möchte, wird es für mich künstlich (=unlogisch).

zur Übersichtzum Anfang der Seite