Tront, 08. Juni 2014, um 16:36
Eine Kontra-Karte mit Ausspiel, die eine gewisse Trumpflänge incl. einer Dulle samt Herzfreiheit enthält, aber auch 4 schlecht strukturierte schwarze Fehlabgeber.
a) ich frage vor Ausspiel immer still mit dieser Karte ab.
b) ich frage noch gerade so eben vor Ausspiel zwecks Spielaufbau still auf Kontra ab
c) ich frage nicht ab und spiele einen meinen Fehl (vorzugsweise Kreuz-König) an
d) ich frage nicht ab und spiele einen kleinen Trumpf an
e) ich halte die Abfrage für ungenau und würde sie selbst nicht stellen wollen
f) ich halte die Abfrage für total verfehlt
Ich hoffe, meine verschieden Abstufungen von Auswahlmöglichkeiten verdeutlichen das "Spiel mit der Abfrage".
Natürlich gibt es auch wieder eine Auflösung für dieses eine vorliegende Spiel nachgereicht.
Viel Spaß beim Einstufen!
herrmannfan, 08. Juni 2014, um 16:39
a)
grubhoerndl, 08. Juni 2014, um 16:43
c)
grubhoerndl, 08. Juni 2014, um 18:43
wobei c mit e und f kombiniert werden kann, und d mit e und f, fällt mir gerade auf.
also nehme ich cf.
akaSilberfux, 08. Juni 2014, um 19:00
f
Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2014, um 19:28
G
Ihr wisst schon was ;-)
Ex-Füchse #16890, 08. Juni 2014, um 19:43
Je besser der Tisch und je weniger einem noch vertraut wird, desto f.
Ich weiß schon, warum sich Leif zuhnemend aus dem Live-Doko zurückzieht. Dort antwortet ihm einfach niemand mehr. ^^
Benderloin, 08. Juni 2014, um 22:49
c + f
msch200279, 09. Juni 2014, um 00:13
f
herrmannfan, 09. Juni 2014, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2014, um 11:32
Bin ein wenig erstaunt das ich bisher der einzige bin der hier abfragt.
Vorteile einer Abfrage:
Spielt man gegen eine starke Rekarte wird vermutlich so oder so Re gesagt auch ohne Abfrage. Weiterhin werden aber weitere Absagen der Releute durch meine Abfrage wohl tendenziell nicht folgen gerade wenn keine Antwort kommt.
So mache ich das Spiel durch meine Abfrage häufig günstiger.
Bei Antwort eines meines Partners an 2 bekomme ich immer 90 und mehr.
Bei einer Antwort an 3 oder 4 werde ich das Spiel wohl überwiegend gewinnen.
Topspin, 09. Juni 2014, um 11:40
b) oder c) je nach Aggro-Faktor.
Für total verfehlt halte ich die Abfrage aber nicht.
EvilNephew, 09. Juni 2014, um 12:08
herrmann, du lässt dich blenden. Du siehst Farbenfreiheit mit Dulle und denkst "GEILGEILGEIL!"
Aber wieviel Stiche machst du wirklich? Die Antwort lautet: 2! Dulle und Herzstecher. Dein Partner muss also 4 Stiche mitbringen, damit ihr eine Gewinnchance habt. Irgendwie unrealistisch, oder? :)
fabbyy, 09. Juni 2014, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2014, um 12:40
"Bei Antwort eines meines Partners an 2 bekomme ich immer 90 und mehr."
Angenommen jetzt kommt eine Antwort von 2 mit so einem Blatt und du erwischt die falsche Farbe, kommt da eine Gegenabfrage, der Pikstecher an 4 (schlimmer noch an 3), finden die Gegner vermutlich noch die 90.
"Bei einer Antwort an 3 oder 4 werde ich das Spiel wohl überwiegend gewinnen."
eine Antort an 3 mit diesem Blatt
wird höchstwahrscheinlich auch in die Hosen gehen. Die Dulle vernichtet keinen gegnerischen Toptrumpf . Das Kreuzas macht 19 Punkte und auf findest du zwar ein Abwurf, kontrollierst aber nur den Zweitlauf der Farbe . Jetzt habt ihr 67 Punkte und noch höchstens 2 Trumpfstiche und einen Fehlstecher (Herz oder Pik Zweitlauf). Wird eng. Hat dein Partner kein sondern ein anderen Herz, ist das Spiel in der Regel verloren.Das Traum-Szenario, bei dem beide Asse zu deinem P laufen,
gefolgt von einem Herz hast du 80 Punkte und machst genau noch einen Dullentich. Den Rest kannst du deinem partner zutrauen. Dann klappt es vllt."Weiterhin werden aber weitere Absagen der Releute durch meine Abfrage wohl tendenziell nicht folgen gerade wenn keine Antwort kommt."
Gerade wenn keine Antwort kommt, ist es für die Releute um so einfacher sich durch Gegenfrage zu finden. Und du verhinderst damit einmal eine weitere Absage, dann nimmt man deine Abfragen nicht mehr Ernst.
Ex-Füchse #6519, 09. Juni 2014, um 13:24
F an guten Tischen kommt das Re doch noch oben drauf, Herrmann.
Ex-Füchse #20701, 09. Juni 2014, um 13:47
c,f
Tront, 09. Juni 2014, um 14:06
Okay, ich wollte es ja so haben, sonst hätte ich dieses Spiel gar nicht hereinsetzen brauchen.^^
Patatas Spielbetrachtungen haben schon einiges für sich, wobei ich den Spieler erst einmal kennenlernen möchte, der auf eine zuvor gestellte Abfrage Re u n d keine 90 wagt, abzusagen.
Diese Abfrage liegt ja schon an der untersten Grenze, normalweise sind meine Abfragen solider. Also, weiss die Gegenpartei zu ihrem An- und Absagezeitpunkt selten, welche möglichen Stärken wie Farbfreiheit und bessere Trumpfausrüstung sie erwarten werden.
Meine Lösung wäre natürlich b), damit ich meine Gewinnwahrscheinlichkeit zwecks besserer Anspielmöglichkeit optimiere. Mir geht es dieses Spiel gar nicht so zwingend um 2 mögliche Mehrpunkte einer Ansage, die stehen ja ohnehin auf etwas auf der Kippe, ich bin ja nicht blind, aber ich erhöhe meine grundsätzliche Gewinnwahrscheinlichkeit von blindem Fehlanspiel von ca. 40% auf etwa 55%, weil ich die Sitzpostion meines Partners sehr oft erfragen oder rechtzeitig herausfinden kann.
Mein Partner mit Dulle und lauffähigem As macht schon einmal 2 fast ganz sichere Stiche, mit meiner Karte komme ich auf 3 Stiche, wovon 2 relativ punktträchtig sein werden. Herzeinstich plus Dullenstich. Zum Glück wird ja nach Augen abgerechnet und nicht nach Stichen. Pauschal nur einen weiteren Stich meinem Partner zuzuordnen, halte ich für sehr realistisch. Schon hat meine ungeahnte Siegchancen erhalten, die viele Spieler im Vorfeld gar nicht zu nutzen gewagt haben.
Manche Spiele stellen halt eine kleine Herausforderung dar, ist das so schlimm?
Ein Asse-Re mit nur 3 - 4 Re-Trümpfen gebt ihr ja auch mehrheitlich, da halte ich die Kontaabfrage beinahe für noch solider, Asse können abgestochen werden, hier ist eine gewisse Mindestaugenzahl für die Kontrapartei schon eher garantiert.
Vielleicht sollte ich die Spielnummer verraten, um aufzuzeigen, was machbar gewesen wäre:#37.543.918
Obwohl ich n a c h Beantwortung einen nur 4-trümpfigen Partner mit nur einer Karo-Dame anstelle ihm durchschnittlich etwa 2,67 zustehenden Damen vorfinde, sollte man bei korrektem Spiel diese Karte als Kontrapartei nach Abfrage gut gewinnen können.
Das Herz-As von meinem Partner sofort angespielt, fliegt meine Augenkarte Pik 10 herein und ich selbst könnte später nach diesem jetzt schlechteren Spielverlauf für uns das Partner-Herz-As auch (gegen die Regel) mit meiner Karo 10 meinen eigenen Partner einmal abstechen, das bietet ebenfalls noch ausgezeichnete Gewinnchancen. Dazu muss man halt in schwierigen Spielsituationen besser spielen können als ich/wir Kontraleute in diesem Spiel.
Nicht die Abfrage an sich ist schlecht, sondern unsere Spielfortsetzung ließ uns letztendlich knapp scheitern. Diese "Gewinnstellung" überhaupt zu erreichen, ermöglichte erst die grenzwertige, aber in meinen Augen durchaus noch vertretbare Abfrage.
Wo ist eigentlich die Gegenansage von den erfahrenen Bundesligaspielern geblieben, die 7 Damen gegen uns auf der Hand hatten, und wussten, dass ich ja öfter Abfragen am unteren Limit stelle?
Konnte auch nicht so richtig kommuniziert werden!
Also mir wird schon noch bei Abfargen geglaubt und vertraut, was jahrelang in der realen Bundesliga größtenteils gut funktioniert hat, kann ja seit meinen Eintritt bei Fuchstreff vor gut 2 Jahren nicht schlechter geworden sein.
Lediglich die Stimmen einer Kritiker von euch sind lauter geworden. Das akzeptiere ich ja auch. Jedem seine Meinung.
Ich behaupte ja im Umkehrzug auch nicht, wer die Abfrage hier auslässt, handelt "total verfehlt".
Ich denke, die grundsätzlichen Spielweisen der einzelnen Spieler sollte man schon tolerieren. In diesem Fall kann ich euch gut verstehen, weil ich ja selbst Antwortmöglichkeit f) mit vorgegeben habe.
Dass sie nun fast ausschließlich von euch gewählt wurde, wundert mich doch ein bißchen. Keine Eier mehr?^^
Wer viel abfragt, kann auch einmal mehr verlieren.
Wer zu selten abfragt, hat manchmal schon von vornherein das Spiel verloren.
Ich danke dennoch allen Spielern für eure Bewertungen, insbesondere natürlich den Spielern Herrmannfan und Topspin, die sich mit meinen Gedankengängen deutlich eher anfreunden konnten als "der gute Rest der Welt".
Es wird auch wieder Fälle und Spiele geben, in denen ich eurer mehrheitlichen Meinung angehören werde.
Nicht immer, aber immer öfter.^^
Tront, 09. Juni 2014, um 14:08
Der Wolff "beleidigt" gerade gestandene Bundesligaspieler wie Nebelwerfer und HermiB.^^
Mit dem Satz an guten Tischen kommt das Re noch!
herrmannfan, 09. Juni 2014, um 14:09
Wenn man nur all die Sachen aufführt wie es nicht funktioniert , verstehe ich Euer Voting.
Erstmal antwortet der Partner nur mit lauffähigen Assen, also warum sollte gestochen werden.
Sind schon locker 50 Punkte. Dann noch Herz As des Partners sind wir bei 70. Hier werfe ich die schwarze Farbe ab, wo die Releute am wenigsten Punkte gelegt haben.
Dann hole ich mir diesen zweiten Lauf mit 30, sind wir bei 100.
Um etwas zu bewerten sollte man schon von einer normalen Kartenverteilung ausgehen und nicht davon ausgehen was alles passieren könnte.
Mein Partner kann vielleicht auch eine Farbe stechen oder vielleicht im Zweitlauf eine schwarze Farbe.
Aber natürlich jedem das seine.
EvilNephew, 09. Juni 2014, um 14:31
Dein Partner macht 4 Stiche und es reicht immer noch nicht...