Doppelkopf-Strategien: Eine Riesenkontra-Karte oder ein absoluter Blender?

Tront, 22. Juni 2014, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2014, um 00:54

Noch gehen mir die Rostockspiele nicht ganz aus. Wenn einer eine (Doko)-Reise macht, dann hat er etwas zu erzählen.^^

Folgende Kontrakarte an Positon 2 sollte ebenfalls für Spannungen sorgen. Zumal der Spielverlauf unangenehm ist.

Herz-ZehnHerz-ZehnKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-AssPik-NeunHerz-König

1. Stich: Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-Zehn

2. Stich: Pik-König???

Wie ist spiel- und ansagetechnisch bestmöglich fortzusetzen?

a) stille Kontraabfrage, um ggf. bei Beantwortung einen Fehl zu entsorgen, vorzugsweise den echten Fehlverlierer, Herz-König
b) Blindabwurf von Herz-König mit Kontra
c) Blindabwurf von Kreuz-As mit Kontra
d) Blindabwurf von Herz-König ohne Kontra
e) Blindabwurf von Kreuz-As ohne Kontra
f) Einstich mit Dulle und Kontra
g) Einstich mit Dulle ohne Kontra
h) Eintstich mit Karo 10 mit Kontra
i) Einstich mit Karo 10 ohne Kontra
j) Einstich mit einem Buben mit Kontra
k) Einstich mit einem Buben ohne Kontra
l) ich frage bereits im 1. Stich mit Bedienen ab
m) Ich sehe einen hier tatsächlich noch nicht aufgeführten Spielzug, welchen?

InGame muss man sich etwas schneller entscheiden, obwohl man der Kontrapartei angehört. Klar macht man sich bei der Gesundmeldung schon seine Gedanken über den Spielplan und erfreut sich an dieser aus meiner Sicht sehr guten Kontrakarte.

Aber ist man im Ernstfall auf alle Eventualitäten vorbereitet? Schon kommt Pik im 2. Stich nach und man fühlt sich schon fast vorzeitig "mattgesetzt".

Wer kommt wie am besten aus dieser Situation heraus?

Viel Spaß zu diesem Spiel. 2 telefonische Besprechungen habe ich bereits allein zu diesem Spiel schon hinter mir. Gern würde ich in unser alle Interesse viele weitere Meinungen von euch hören.

Ich bin jetzt verwirrter als je zuvor. Habe ich immer nur diese komplizierten Spiele oder ist mir das Spiel inzwischen selbst zu kompliziert geworden? Bitte nicht darüber abstimmen!^^

Gibt es überhaupt einen situationsbedingten besten Spielzug?

Ich behaupte jetzt schon, dass viele meiner unterschiedlichen Antwortoptionen wahrgenommen werden. Dann tendenziell sehe ich hier fast ein Dutzend Kombinationsmöglichkeiten und nicht jede gewinnt das Spiel zwangsläufig für die Kontrapartei.

Viel Spaß bei dieser neuen Aufgabe!

EvilNephew, 22. Juni 2014, um 13:05

"Kann ich den letzten Stich nochmal sehen?"

:-)

Tront, 22. Juni 2014, um 13:08

Okay, die zusätzliche Bedenkzeit hattest ja jetzt, Evil.

Und wie lautet nun deine Lösung?

Ex-Füchse #96313, 22. Juni 2014, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2014, um 13:19

Das Piknachspiel zeigt eine Re-Tendenz (voller Stich). Daher a). Bei Nichtbeantwortung trotzdem Herz-König, jedoch ohne eigene Ansage.

EvilNephew, 22. Juni 2014, um 13:31

Meine Lösung lautet wohl m)
Ich behalte ihn aber mal noch für mich, vielleicht kommt noch jemand anderes drauf!

Talentfrei, 22. Juni 2014, um 13:44

Wie Evil^^

Ex-Füchse #4596, 22. Juni 2014, um 13:48

Puh ...ein Kontra vor auf Aufspiel?

Southern, 22. Juni 2014, um 15:58

Wenn die Abfrage so verstanden wird, das sie sich auf das 2. Pikas bezieht und es kommt keine Antwort Karo-Zehn mit Kontra. Das As sollte dann im Normalfall ja beim Remann sitzen.

Aber fragt man wirklich auf Pik As, wenn man fragt, oder nicht eher auf Pik stechen? Weil der eventuelle Remann eine 10 im 1. Durchlauf gelegt hat?

Je nachdem, wie die Abfrage verstanden werden würde, entweder Karo-Zehn mit Kontra, Abwurf Herz-König mit Kontra oder m ^^

Ossi, 22. Juni 2014, um 20:54

Ne k90 Abfrage nach drei gelaufenen Stichen hat was. Mal schaun, wer da noch antwortet.^^

Southern, 22. Juni 2014, um 21:01

Wenn man im 2. nun abfragt, worauf bezieht sie sich?

Ex-Füchse #16890, 22. Juni 2014, um 21:04

Als Partner antworte ich mit Ass (auch dann, wenn ich sehe, dass der zweite Re-Mann sticht) oder Farbfreiheit.

Ex-Füchse #4596, 22. Juni 2014, um 21:11

Is aber nach dem stechen trotz Kontra auch egal :-P

Tront, 24. Juni 2014, um 01:07

Ich habe mich ebenfalls für die Abfrage entschieden, die unbeantwortet blieb. Dann ahbe ich mit Karo 10 und eigenem Kontra eingestochen und wurde überstochen. Wahrscheinlich muss ich aus Sicherheitsgründen trotzdem abwerfen, um das Spiel sicherer zu gewinnen. Jetzt werde ich überstochen und gewinne am Ende nur glücklich dieses Spiel.

2 Spieler empfahlen mir unabhängig voneinander, ein Einstechen das 2. Piklaufes mit einer meinen beiden Dullen, um zum sicheren Kreuz-As-Vorspiel zu gelangen. Aber ich möchte nicht, dass ein Gegenspieler Abwürfe bekommt. Es wird sicherlich nicht gleich ein blanker Kreuz wegfliegen, dann habe ich ja sofort verloren, aber auch eine Zweitlaufkintrolle macht es bei meinen 2 Trumpfvollen nicht einfacher im Mittelspiel. Eher werfe ich mein noch Kreuz-As mit Kontra ab als eine Dulle zu "verschwenden". Dann erhalte ich im Regelfall beide Kreuzläufe und 2 Dullenstiche und komme auf meine ca. 90 Augen Erwartungswert.

Das eigene Kontra wollte ich selbst nach diesem Spielverlauf nicht weglassen. Ich halte diese Karte für nahezu hervorragend, der Kartensitz ließ sehr zu wünschen übrig.

Stecht ihr ggf. mit der Dulle oder werft ihr einen Fehl weg? Das habe ich insgesamt noch nicht so klar herausgelesen.

Die Antwort auf meine Abfrage im 2. Stich sollte sich sowohl auf Pik-As als auch auf die noch bessere Farbkontrolle beziehen, um weiterhin als verlässlich zu gelten. So erwartete ich zwangsläufig das Pik-As bei dem Re-Spieler und die Kettenreaktion zu unseren Ungunsten setzte ein.

akaSilberfux, 24. Juni 2014, um 09:54

Die Variante fragen um im Falle der Antwort mit der Dulle zu stechen und beim Ausbleiben der Antwort selbst mit Karo-Zehn und Kontra zu stechen ist witzig. Was macht aber ein Partner mit den verbleibenden drei Pik? Wenn er stumpf antwortet, wird alles gut. Wenn er nachdenkt und sich sagt, daß er den Pik nicht kontrolliert, platzt die Idee.

Ich hätte kommentarlos mit einem Buben gestochen und damit die Fälle abgedeckt, in denen Re das Pik-Ass hält. In den übrigen hätte ich noch die Chance auf einen Partner mit dem anderen Kreuz-Ass und keinem Single beim Gegner mitgenommen.
Die 90 Augen Erwartungswert empfinde ich hier als zu wenig, weil für den Partner praktisch nur noch Herzfreiheit als relevanter Wert verbleibt.

Tront, 24. Juni 2014, um 13:29

Du lässt ernsthaft mit dieser Karte das Kontra weg, Terry? Dann hätte ich wahrscheinlich höchstens noch 0,10 Ansagen pro Spiel, wenn ich diese Karte kommentarlos laufen lasse würde.^^

Mein Partner kann ein Langtrümpfer sein, der ausspielende Re-Mann wird auch keine unendlichen Stärken ohne Ansage im Blatt haben, also das Kontra traue ich mir schon noch zu. Aber natürlich sehe ich auch das beschriebene Problem.

Mir ging es logischerweise um den besten Spielplan, welchen Zug ich m i t Kontra als den besten erachte.

Ich habe noch eine ergänzende Frage zu diesem Spiel an euch.
Käme vom Ausspieler anstelle von Pik-König ein Karo-Bube im 2. Stich auf den Tisch, sollte man dann dafür eine Dulle investieren (mit oder ohne Kontra) oder einen kleinen Trumpf (mit oder ohne Kontra) legen, und auf das fehlende Kreuz-As beim Partner setzen. Hierzu bekam ich auch schon konträre Meinungen. Was meint ihr denn dazu?

Ex-Füchse #16890, 24. Juni 2014, um 13:50

Ein ähnliche Situation hatte ich letztes Jahr auf dem BuLi-Finale.
Pos. 1 fragt ab. Pos. 2 antwortet. Es kommt der Pik-Schub zum Pik-Ass an 2. Dann Kreuz-Ass (Ass, 9, 10, K) und Kreuz 10 nach.
Jetzt sitze ich mit einer riesen Re-Fackel da und warte stundenlang, ob mein Partner links von mir das Kreuz-Ass hält.
Keine Antwort. Aber er hielt es. Und es war nur zu zweit!!!
Er begründete das Verweigern seiner Antwort damit, dass er das Ass zwangsläufig halten müsse. Mein Argument, dass der ursprüngliche Aufspieler auch hätte unterspielen können, würde von keinem der am Tisch sitzenden Spieler gelten gelassen. ("Unsinnig, Kreuz-Ass müsse auch bei Antwort immer auf den Tisch, schließlich könne der Partner ja pikfrei sein" - Aua Aua Aua).
Gott sei Dank kam dann noch Ossi um die Ecke. Proof by Authority?! Mit Logik kommt man da nicht weiter...könnte noch mehr so Bsp. aufzählen.
Da spiele ich lieber Online ne Liste mit TF, EN und Tront oder gehe zum Vereinsabend.

Ex-Füchse #95922, 24. Juni 2014, um 17:12

Die Variante Abfrage und mit Karo-Zehn stechen bei nicht Beantwortung birgt zu viele Risiken..!! Erfolgt das überstechen mit Guten Kreuz-Ass spielt die Blender Karte alleine gegen 80 Augen und mehr .Sollte auchHerz-Ass beim RE Partner sein gute Nacht.Spiel kontra Re Re gewinnt.

Die Variante Herz-König Abwurf ohne Frage und Eigenem Kontra ist dann zumeist erfolgreich wenn der andere Partner das Kreuz-Ass hat 50% .
Diese Variante lässt das Re zumeist nicht folgen da die Re Partei nicht weis was aus dem kreuz wird.
Auch hier sollte nicht vergessen werden das der Kontra mann zwar Trumpf durch ist allerdings auch fast alleine gegen 80 Augen Plus spielt wenn Kreuz-Ass erfolgreich läuft für Re.

Die Variante Herz-König Abwurf ohne Kontra kommt für Tront nicht in den Sinn mit dieser schönen Blender Karte Bleibt für mich nur Variante Herz-Zehn Mit eigenem Kontra.
Fällt nun Pik-Ass vom Re mann bei gestallten sich mit gespieltemKreuz-Ass
fast alle spiele zu Gunsten der Kontra Partei. Das eigene Kontra (85 ) wird immer erfüllt und es werden sicher mehr als 70% aller Spiele gewonnen.
Unwahrscheinlich das auf dieHerz-Zehn 1 Single Kreuz entsorgt wird von Re!! man hat nun selbst ca 50 Augen mit gelaufenem Kreuz-Ass und nur noch einen Fehl der zu Partner an Position 3 geschoben oder auch Position 4 mit Herz-AssHerz-Ass geschoben werden kann.

Da aus meiner SichtHerz-Zehn einfach Die meisten Spiele gewinnt und die Gefahr in eine gegen Ansage zu laufen unterbindet ist das keine sinnlose Herz-Zehn.
Es sieht dumm aus aber Spiele gewinnt man oft einfach über Punkte , deshalb Herz-Zehn mit kontra oder Schweigen.!!!

Ex-Füchse #95922, 24. Juni 2014, um 17:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #78159, 24. Juni 2014, um 19:24

würde gerne einmal ein Spiel aus dem Schafkopf posten - mit kontra und re ( kontra verdoppelt den spielwert , re verdoppelt nochmals )

Farbsolo - ( gibt aber keine dulle , diese reit sich ganz normal nach der ASS ein ) .
Spieler ist Pos. 4 Herz-Farbsolo

Pos 1. Karo-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-ZehnHerz-Königkreuz acht / kreuz sieben
Pos.2 Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKaro-KönigKaro-Neunkaro acht / karo sieben
Pos.3 Karo-AssKaro-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun Pik acht / Pik sieben
Pos. 4 Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-AssHerz-Neun Herz acht / Herz sieben

Der Alleinspieler brauch zum Gewinnen 61 Augen, die Gegenspieler 60 Augen .

Pos. 1 gibt nach Aufspiel von kreuz sieben kontra der Allenspieler auf Pos. 4 gibt sofort re ( kontra und re müssen spätestens mit der ersten Karte auf dem Tisch erfolgen )

Wer gewinnt , der Alleinspieler oder die Gegenspieler ?

irki, 24. Juni 2014, um 19:41

Re gewinnt

Ex-Füchse #4596, 24. Juni 2014, um 20:41

Dazu muss Re aber mit ner Lusche stechen, oder?

Ex-Füchse #78159, 24. Juni 2014, um 21:35

bist schon auf der richtigen fährte gewesen nordy, aber er kann schon mit der trumpfass stechen.
wichtig ist, das er nach der ersten ( ausspiel Kreuz-Dame - man möcht sich ja über den trumpfstand informieren, gibt ja auch schlecht kontras) bzw. spätestens nach der zweiten trumpfrunde (ggf. mit Pik-Dame oder Herz-Dame) einen Trumpfspatz bringt.
Ziel ist die Gegenspiele nur zweimal stechen zu lassen und dabei null Augen beizusteuern.
ich zeig mal den Spielverlauf.

Kr7 - Kreuz-Neun - Pi7 - Herz-Ass +11
Kreuz-Dame - Karo-Bube - Ka7 - P8 +16
He7 - Herz-Zehn - Pik-Ass - Kreuz-Ass +16/-32
KR8 - Kreuz-König - Pik-Neun - He8 +20/-32
He8 - Herz-König - Kreuz-Zehn - Karo-Ass +20/-57
Herz-Bube - Ka8 - Pik-König - Kreuz-Bube +28/-57
Pik-Dame - Pik-Bube - Ka8 - Karo-Zehn + 43 / -57
Herz-Dame - Karo-Dame - Karo-König - Pik-Zehn +63 / -57

Der Alleinspieler gewinnt also mit 63 Augen.

Das interessante an dem Spiel ist das Karo-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-ZehnHerz-König ( und zwei beliebige Karten ) normalerweise drei Trumpfstiche gegen ein Farbsolo ergibt, wobei sogar noch Trumpfzehn sticht oder der Spieler Trumpfass hergeben muss, das reicht bei einigermassen überlegtem Spiel aller drei Gegenspieler in jedem Fall zum Sieg. In dem diesem speziellem Fall, sticht der trumpfführende Gegenspieler aber nur zwei mal, insofern der Alleinspieler richtig spielt.
Ein solches Spiel kann an einem Echtgeldtisch, extrem teuer werden, da oftmals beliebig oft Kontra und Re gegeben werden kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite