Doppelkopf-Strategien: Absagen weglassen, oder Betrug melden?

akaSilberfux, 08. Juli 2014, um 19:27

Ich habe und werde spielsteuernde Kommentare i.d.R. wegen Kartenverrat/Unsportlichkeit reklamieren. Für ein "sry, keine Abfrage" im Spiel gibts von mir 12 Nasse. Hinterher, verbunden mit einem Getränk für den Geschädigten o.ä., ist alles ok. Mal sehen, wie weit ich mit Reklamationen wegen Unsportllichkeit komme, wenn wieder jemand im 1. Stich "Moment, Moment" ruft.

Benderloin, 08. Juli 2014, um 21:58

Niemand lernt sich bei den ersten Stichen sich zu konzentrieren bzw. sich zu überlegen welche Karte er bei welcher Gegnereröffnung legt, bei welches Verlauf er ansagt und wann nicht, wenn er nicht durch Verluste mit der Nase draufgestoßen wird.

Tront, 09. Juli 2014, um 00:10

Natürlich ist so eine Aussage wie "Sorry, keine abfrage" unschön.

Allerdings zeigt sie weder einen Karten- noch einen Partnerschaftsverrat in irgendeiner Form an.

Ein schlecht besattelter und vielleicht abgelenkter Kontramann wird ebenso wie ein unkonzentrierter Re-Mann diese Aussage gleichermaßen formulieren können. Wofür soll es jetzt Strafpunkte geben?

Diese 12 Strafpunkte müsste Terry erst einmal als Verbandsschiedsrichter durchbekommen. Vielleicht sind ja die "richtigen Personen" im Schiedsgericht.

sprachlos, 09. Juli 2014, um 00:19

wie lächerlich ist das das jetzt,
"Sorry, keine abfrage"
ist doch nee spiellenkung,
und wenn nur nee passive.

und wenn das nicht geahndet wird,
was dann.

Tront, 09. Juli 2014, um 01:05

Aber die Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt bleiben.

12 Strafpunkte und ein Spielabbruch sehe ich als die unverhältnismäßige Variante an.

Über 3 Strafpunkte als "Denkzettel" ließe ich noch mit mir reden. Damit sich diese unschöne Aussage "Sorry, keine Abfrage" wirklich nicht rechnen kann.

sprachlos, 09. Juli 2014, um 01:08

nein,

wie sollen die das lernen,
ich sehe in der sache auch keine qualitativen
unterschied, zwischen karte zeigen und dem spruch.

nur in der absicht vielleicht,
aber auch nur vielleicht.

Tront, 09. Juli 2014, um 01:39

Gut, aber eine gezeigte Karte gilt bereits regeltechnisch als ein eindeutiger Regelverstoß, der reklamiert werden kann.

Eine unbedachte Äußerung zur Klarstellung einer nicht gestellten Abfrage halte ich persönlich dagegen für ein minderschweres Vergehen.

SpanischerGockel, 09. Juli 2014, um 11:34

wenn ich mich nicht täusche ist doch sogar die frage bzw. die absprache ob jemand mit oder ohne abfragen spielt schon ein regelverstoss.

Tront, 09. Juli 2014, um 14:31

@ kati71

Davon habe ich auch schon gehört und das halte ich persönlich für eine Unsitte. Welcher echte Regelverstoss liegt denn da vor?

Besser man klärt vom dem Spiel seine Mitspieler auf, als zwei- bis dreimal im Laufe einer Runde aus Unkenntnis darauf hereinzufallen.

Ich habe überhaupt kein Problem mit einem Spieler/einer Spielerin, die vor Beginn einer Runde selbst sagt, sie spielt ohne (jegliche) Abfragen.

Oder man sagt vorher an, dass man Abfragen nur "einseitig" behandelt, was bedeutet:

Also man stellt keine eigenen Abfragen, aber man beantwortet welche. Vielleicht gibt sogar einmal den umgekehrten Fall.^^

Das ist mir alles 100x lieber als wenn er/sie überlange zögert und sich später herausstellt, dass er/sie der Re-Partei dann angehört.

Das schafft im Zweifelsfall nämlich eher Unfrieden am Tisch, den man vermeiden sollte.

SpanischerGockel, 10. Juli 2014, um 09:33

@ Tront. Ich habe ja kaum Erfahrung mim DDV. Aber als ich auf diesem RLT in dieser komischen Gegend von Braunschweig ^^ (man nannte es das HDF-Turnier ;-) ) aufschlug und mal locker fragte am Tisch, wurde ich von einem wohl sehr bekannten Schiri, der auch Mitspieler war gleich drauf hingewiesen, dass diese Absprache nicht gestattet ist.

Seb1904, 10. Juli 2014, um 12:02

HDF-Turnier. Tzä. Da sind Zögern und Grossbuchstaben a priori verboten.

Da darf man wahrscheinlich noch nichtmal groß aufs Klo.

SpanischerGockel, 10. Juli 2014, um 13:39

Dann solltest Du mal den Weg dorthin antreten. Ossi kommt da wohl selten vorbei, da biste sicher ^^

Das "HDF-Turnier" zeichnete sich vor allem durch grosse Getränke und sehr grosse Teller zu besonders kleinen Preisen aus ;-)

GeRo11, 10. Juli 2014, um 13:55

Eines von beiden Turnieren nehmen wir sicherlich wieder mit.

Ist für die Livespieler fast schon ein Muss.....

Tront, 10. Juli 2014, um 14:34

@ GeRo11

Dann nehmt doch ruhig beide Braunschweiger Turniere an diesem Wochenende im August mit.

Die Chance, dass wir mal wieder eine gemeinsame reale Runde spielen, steigt dann deutlich an.

Und ich erinnere mich noch sehr gern an unsere letztjährige Runde in Halberstadt zurück.

Vielleicht spielt ihr dieses Doko-RLT-Wochenende Hannover/Halberstadt Ende Juli ja auch noch mit.

Falls euch die weite Fahrerei ins Braunschweiger "konventionsarmes" Umland nichts ausmacht.^^

GeRo11, 10. Juli 2014, um 14:38

@ Tront

Gerade Halberstadt/ Hannover liegen dieses Jahr nicht in der Planung.

Den zweiten Tag in BS werden wir sicherlich teilnehmen, allein schon des super Feldes und der tollen Leute wegen.

Ehrlich gesagt möchte ich mich auch nicht mehr all zu sehr in der Rangliste verschlechtern. Kann man sicher nachvollziehen, nach dem Desaster mit der Regio in diesem Jahr.^^

Ex-Füchse #918, 10. Juli 2014, um 14:41

da hat er sicher Angst, dass wieder solch ein Gewitterchen aufzieht^^

GeRo11, 10. Juli 2014, um 14:45

Hannover war ok, allerdings die Fahrstuhlfahrerei recht umständlich. 9.Stock muss nicht wirklich sein, Carsten.^^

Seb1904, 10. Juli 2014, um 15:37

Kannst ja laufen..

Felurian, 10. Juli 2014, um 17:12

In Hannover gibt es ein Gebäude mit neun Stockwerken?

GeRo11, 10. Juli 2014, um 17:45

Wenn du erfährst wem das gehört, wundert dich nix mehr.^^

Ex-Füchse #918, 10. Juli 2014, um 18:09

kommste mit da ausm Fenster gucken felu?

Seb1904, 10. Juli 2014, um 23:57

Maschmeyer?

zur Übersichtzum Anfang der Seite