Ossi, 14. Juli 2014, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2014, um 23:04
Was macht ihr mit folgender Karte an drei (Pflichtsolo leider schon gespielt)?
a.) Hochzeit (und hoffen, dass sich nicht eine Dulle einklinkt).
b.) Piksolo
c.) Damensolo
Ex-Füchse #16890, 14. Juli 2014, um 23:10
Piksolo. So gut ist die HZ nicht.
Ex-Füchse #96313, 14. Juli 2014, um 23:13
Hochzeit. So gut ist das Piksolo nicht. ;-)
Benderloin, 14. Juli 2014, um 23:16
a) knapp vor b.
c:
- 24 auf Karo oder Kreuz
- 21 auf 2 x Zug
- bleiben 85 bei 5 x Pik, für mich Wunschdenken.
Tront, 15. Juli 2014, um 01:39
Ich spiele die Hochzeit, ich glaube selbst das Damensolo ohne Ausspiel gewinne ich noch häufiger als jedes Trumpf-Solo.
Pik-Solo, warum nicht gleich Herzsolo, da hat man wenigstens keine 3 Fehlabgeber!^^
Aber im Ernst: Einen nur 9-Trümpfer spielen zu wollen, käme mir ohne offenes Pflichtsolo nicht in den Sinn. Bei sauschlechtem Gegenspiel gewinnt man das Farbsolo wohl hin und wieder mal und ein Kontra kommt auf ein Farbsolo naturgemäßig auch eher selten, es sei denn, die markante Schwachstelle in Herz wird schnell offengelegt. Mir gefällt das "freiwillig gewählte Pik-Solo" wirklich nicht!
Mit Ausspiel natürlich ein Damensolo, so "natürlich" eine Hochzeit.
Capitano_em, 15. Juli 2014, um 13:24
eindeutige Hochzeit.
Ne Dulle vom Partner sehe ich auch nicht als Drama...
EvilNephew, 15. Juli 2014, um 19:26
Ich nehme wohl die Damen, um den ewigen Blankanspielern eins auszuwischen.
Ossi, 16. Juli 2014, um 21:15
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2014, um 21:17
Ich hab mit hier für die Hochzeit entschieden, die folgenden Traumverlauf nahm:
Aufspiel: Dulle, ich geb meine dazu.
Nachspiel Fuchs, keiner hat gezögert.
Nun 2 weitere Fragen:
Legt ihr die Dulle dazu?
Gebt ihr noch das Re?
Cabeza_doble, 16. Juli 2014, um 21:25
Auf das Hinzulegen der Dulle wäre ich vermutlich nicht gekommen, aber ich finds genial.
Beschreibt Dein Blatt eigentlich ziemlich gut.
Und ja, das RE gäbe ich nach dem Verlauf der ersten beiden Stiche, allerdings nur ganz leise.
;)
Ich wüsste ich jetzt bloß nicht so recht, welches das beste Nachspiel ist.
Pik-Ass um den Crossruff einzuleiten?
Oder die Pik-Dame um zu zeigen, dass ich sie habe?
Ossi, 16. Juli 2014, um 21:27
Die Pikdame ist quasi schon weg, denn diese lege ich im 2. auf den Fuchs.
Ex-Füchse #16890, 16. Juli 2014, um 21:27
Kein von mir, da der P größere Stärken verneint hat.
EvilNephew, 16. Juli 2014, um 21:35
Was denn sonst?
Ex-Füchse #16890, 16. Juli 2014, um 21:37
ist besser als .
Ossi, 16. Juli 2014, um 21:40
Pik Dame, was sonst. Natürlich ist der erste Gedanke, die Dulle zu legen, um seine Trumpfstruktur so genau wie möglich zu beschreiben. Der Nachteil des Dullenlegens ist aber, dass die Gefahr droht, dass der Partner schlechte Asse nicht spielt, da er mich ja sicher in Trumpf erreichen kann und eigentlich will man ja ALLE Asse vom Partner sehen.
EvilNephew, 16. Juli 2014, um 21:41
Diese Argumentation ja schlimmer als die Ossidulle.
Ossi, 16. Juli 2014, um 21:46
Ich finde die Dulle ja auch besser und habe sie deswegen auch gespielt. Bei der Nachbesprechung des Spieles kam dann halt der Gedanke mit der Pikdame.
P.S. In aktuellen Spiel hätte die Pikdame übrigens gewonnen.
EvilNephew, 16. Juli 2014, um 21:49
Nö.
Ossi, 16. Juli 2014, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2014, um 21:52
oh, Evil bist du Hellseher, oder wie begründest du dein "Nö"?
Tront, 16. Juli 2014, um 23:45
Ich lege ohne das Spiel bisher überhaupt zu kennen auch meine Dulle und zwar ganz sicher ohne Re.
Die Dulle beschreibt dem eigenen Spielpartner mein Hochzeitsblatt doch wesentlich genauer. Er kann seine mögliche eigene Blattstärke jetzt viel eher verwerten. Und Ansagen oder Zögern viel besser mit in das Spiel mit einbringen.
Mein Partner kennt meine "Misere meiner Trumpfkürze" und wenn er jetzt nicht mindestens zögert oder selbst ein Re ansagt, kann man das Spiel unter normalen Bedingungen gar nicht gewinnen.
Voraussichtlich hat der eigene Partner das Re hier wohl vergessen. Mit dem Legen meiner Dulle und der dadurch zwangsläufig resultierenden äußerst kurzen Trumpflänge halte ich meinen Partner jedoch nicht von seinen spielbaren Assen ab.
Habe ich etwa vorzeitig Re gesagt? Hat mich mein Partner auf Stärken abgefragt? Beides mal nein.
Hier bin ich komplett bei den Spiel-Ideen von Evil.
Natürlich bin ich an der Auflösung mit "Gewinnidee" dieses Spieles jetzt erst recht interessiert.
Ossi, 16. Juli 2014, um 23:54
Mein Partner (Rüpel) spiele im 2. Stich den Fuchs vor, damit ich zu meinen Assen komme. Ich hab lange überlegt, ob ich das Re noch gebe, hab mich aber dagegen entschieden. Mein Pik Ass wird dann an Pos. 2 gestochen und des kommt Herz mit Kreuzabwurf vom 2. Kontramann. Herz Ass nach und der 2. Kreuz wird entsorgt und Rüpels Doppelkreuzass hat sich damit gerade in Luft aufgelöst. Hätte ich im 1. Pikdame gelegt, dann hätte Rüpel im 2. ein Kreuzass probiert, worauf ich dann einen Abwurf gehabt hätte. Durch meine Dulle hat er aber das Doppelass stecken lassen, da er mich mit Trumpf ja anschieben kann und ich erstmal meine Singleasse (die aber nicht vorhanden waren) bringen kann.
Ossi, 16. Juli 2014, um 23:55
P.S: Aber warum schreibe ich das eigentlich, denn laut Evil hätte die Pikdame ja nicht gewonnen.^^
Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2014, um 23:58
Ich tippe auf Pik frei, bei verschweigen der Dulle kommt der Kreuzanschub und der Cross- Ruff läuft.
So sind alle Trümpfe verballert bevor der erste Kreuz die Tischmitte findet.
Spontan war ich auch für Dulle beilegen. Beim drüber nachdenken geht die aber gegen mein Interesse in schwarz angeschoben zu werden.