Aokiji, 20. Juli 2014, um 13:46
An Postion 1 halte ich diese Re-Karte.
1. Stich:
Und wie viele Augen "erwarte" ich noch?
1. Sagt ihr damit ein Re?
a) ja
b) nein
c) vielleicht
2. Was spielt ihr (unabhängig von einer Ansage) am besten nach?
a) die "Vielaugenfarbe" also Pik 9
b) einen kleinen Kreuzwert
c) Trumpf
Jetzt bin ich mal wieder gespannt.
Viel Spaß bei (wie sagt Tront so schön) euren ansage- und spieltechnischen Entscheidungen!
Euer Aokiji (Frank)
EvilNephew, 20. Juli 2014, um 13:48
Von mir gibt es Re und
.Ex-Füchse #16890, 20. Juli 2014, um 13:50
Wenn ehrliche Schmierer am Tisch sitzen, dann kommt Pik9 nach. Je nach Tischbesetzung mit oder ohne Re.
Ansonsten bin ich bei Evil.
Goldmurks, 20. Juli 2014, um 14:00
Wie NW.
An 'ehrlichen' Tischen sollte der Partner mit meiner Pik-9 was anzufangen wissen - das Re ließe ich (gerade so eben noch) weg.
niveauflexibel, 20. Juli 2014, um 17:42
ohne Re oder mit Re...wäre bei mir ne 50/50 Geschichte...
Tront, 20. Juli 2014, um 21:10
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2014, um 21:15
Ich dachte an Pik 9 oder Karo 9 ohne Re, weil ich an einer Ansage interessiert bin, sie aber selbst soeben nicht selbst vornehmen möchte.
Ein Kreuz-Anspiel ginge wohl prinzipiell auch, aber damit fordere ich eher eine Kontraansage als ein Re heraus. Auf ein Kreuzanspiel wird meiner Meinung nach auch viel eher still auf Kontra abgefragt als auf ein Pik- oder Trumpfnachspiel, weil sich ein kreuzfreier Kontramann damit sehr gut helfen kann.
Außerdem bin ich noch der Meinung, meinen Re-Partner eher auf Pik als auf Kreuz für sein Anspiel heranzubekommen. Kreuz ist sicherlich etwa ein Drittel, bei einem Piknachspiel mit gleichzeitiger Identifierung meiner Zugehörigkeit würde ich eine Erstansage eher begünstigen.
Trumpfanspiel wäre im höheren Sinne "verboten", aber mein Partner könnte jetzt seine Zusatzwerte seines Blattes zu meinem addieren und kommt ggf. deshalb zur Erstansage. Natürlich gilt wieder einmal Sitzpsotion ist alles, ohne Sitzpostion ist alles nichts.
Und ich höre den Spieler an Postion 2 jetzt schon schreien: Was habe ich dir eigentlich Böses getan???
Dann antworte ich: Hast du eine 2/3-Dulle und ein spielbares As, hast du jetzt ein prima Re. Spiele ich mit Kreuz an dir vorbei, bleibt dir höchtens eine Ansage auf verteilte Stiche.
Wenn dieser letzten Intension alle Spieler mehr folgen würden, könnte ich etwas häufiger zum Fehlanspiel greifen. So muss ich mich halt öfter versuchen zu "zeigen". Das gilt verstärkt für die Blätter, an denen ich an einer Erstansage interessiert bin.
Mein Favorit bleibt Pik 9. Das ist schließlich auch eine Fehlkarte mit Partnerschafts-Identifizierung. Zumindest an den spielstärkeren Tischen.
An den schwächeren Tischen wird gelegentlich der Zweilauf überhöht eingestochen, sowohl von Spielern der Re- oder Kontrapartei, was letztlich wiederum auch etwas eher zu meinem eigenen Vorteil wäre.
Ex-Füchse #4596, 20. Juli 2014, um 21:15
Trumpf?
GeRo11, 20. Juli 2014, um 21:16
liest sich gut, ist der Re Partei zweifelsfrei zuzuordnen. Das Re selbst lasse ich weg, soll der Partner letztendlich entscheiden.
Tront, 20. Juli 2014, um 21:16
Ich habe ja soeben erklärt, das Trumpf aus meiner Sicht das zweitbeste Nachspiel (nach Pik 9) wäre.
Ex-Füchse #4596, 20. Juli 2014, um 21:23
Joo, mit
kann man schön die Verantwortung abschieben.sprachlos, 20. Juli 2014, um 21:28
warum soll man mit so einem schwachen re,
die kontrolle übernehmen wollen.
es reicht gerade zum re, die wahrscheinlichkeit,
das der partner mehr zu bieten hat,
ist ja nicht unwahrscheinlich.
Tront, 20. Juli 2014, um 21:29
Wie behandelst du denn das Blatt spiel- und ansagetechnisch ggf. besser, Noddy?
Ex-Füchse #4596, 20. Juli 2014, um 21:36
taugt nich als Re- Nachspiel, beim Partner kann gut die fehlende sitzen. Is so doof wie die 25er Nachspiele.
Gespielt wird was nutzt, für mich
ohne Spruch, mit mehreren Möglichkeiten, daß es zur Erstansage kommt, die ich nicht fürchte und dem planmäßigen Einstieg in den Cross- Ruff.Talentfrei, 20. Juli 2014, um 22:02
Cross-Ruff?
Hör auf mit Doko!
Ex-Füchse #16890, 20. Juli 2014, um 22:04
Der spielt spruchlos
und erzählt hier irgendetwas, dass andere keine Verantwortung übernehmen wollen.29 Augen im Sack + 26 Augen auf Herz +2 Trumpfstiche = RE++
Ex-Füchse #16890, 20. Juli 2014, um 22:04
Ok, Tront macht vielleicht nur einen Trumpfstich, weil er sich freiwillig in Trumpf kürzt.
Capitano_em, 20. Juli 2014, um 22:13
der typische Herz-Kreuz-crossruff ohne Spitzentrümpfe?
Ossi, 20. Juli 2014, um 22:14
Jetzt lasst dochmal den armen Noddy in Ruhe. Wenn er Cross-Ruff hört, da kann er halt nicht mehr am sich halten...
Spartakus, 21. Juli 2014, um 00:33
"Ein Kreuz-Anspiel ginge wohl prinzipiell auch, aber damit fordere ich eher eine Kontraansage als ein Re heraus."
Das würde für mich für ein Kreuz-Anspiel sprechen. Denn ein brauchbarer Remann könnte jetzt auf Herz gegenfragen was eine schöne Kontra-Re-Schlacht mit positivem Ausgang ermöglichen würde.
Ich gebe aber dennoch Pik 9 den Vorzug, weil ich mich mit einfachen Miitteln als Re-Partner zu erkennen gebe. Herzfrei ist mir persönlich als verborgene Zusatzstärke zu wenig für eine eigene Ansage. Offensiv eingestellte Spieler mögen das eigene Re geben.
Ex-Füchse #42585, 21. Juli 2014, um 11:18
Im Normalfall 1b und 2b; wenn ich mich Aufgrund Bauchgefühl doch für ein re entscheide (Lauf, brauche die Punkte o.ä) würde ich auch 2a in Betracht ziehen.
Trumpf käme für mich nicht in Frage, da ich nur 6 habe und ja auch noch Herz stechen will.
Goldmurks, 21. Juli 2014, um 14:00
Hat nur 6 Herz und will Trumpf stechen?
Ich verstehe Herrn Tates Beitrach nich ...