akaSilberfux, 21. Juli 2014, um 14:53
Für mich auch
1a)
2b)
Vermeiden möchte ich, daß nach dem planmäßigen gewonnen Pikstich nach der Partner mit auf k90 erhöht. Meine vier Kreuz sind zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht erkennbar, das Massaker aber vorprogrammiert.
Sollte mein Partner Kreuz stechen und mit und k90 fortsetzen, habe ich noch einen sinnvollen Abwurf.
Vielleicht läßt sich mein Spiel durch die Traumata unzähliger sinnloser k90-Absagen auf meine Spezial-Res erklären. Ich verliere lieber einer Partie mit Re als eine k90.
Southern, 21. Juli 2014, um 15:02
Mich schockt es ein wenig, das Trumpf nach bei Einigen überhaupt in Betracht kommen kann.
Fufa, 21. Juli 2014, um 15:43
1b
2a
Identifziert mich recht gut und überlässt dem Partner die Entscheidung. Als Alternative Kreuz ev. denkbar - Trumpf halte ich aber für sehr problematisch in diesem Fall - trotz 2/3-Dulle beim Partner. Man denke nur an sein vermeintlich lauffähiges Ass in 3er Länge - für das er die Dulle (mit re) opfert.
Ex-Füchse #4596, 21. Juli 2014, um 17:01
Seit Tront is "Re spielt Trumpf" auf der Plattform wieder in.
Tront, 21. Juli 2014, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2014, um 19:27
Zum Glück, Noddy zum Glück.^^
Nur weil mein absagefreudiger Partner ggf. sinnlos erhöht, kann ich doch nicht den aus meiner Sicht schlechteren Spielzug "Kreuzanschub" vornehmen.
Wenn schon Kreuz, dann meinetwegen auch gleich mit Re, weil sonst kommt der eigene Partner je nie darauf, dass man selbst ein Re-Mann ist.
Ich spiele ja Trumpf auch nicht zwingend an, weil es immer soooo gut ist, sondern damit mein Partner ggf. leichter zu einer Ansage in Spielen gelangt, in denen er andernfalls die Partnerschaftszugehörigkeit mehr erraten müsste.
Hier ist aber mit Pik 9 ein erkennbares Re-Nachspiel möglich, ohne sich in Trumpf extra schwächen zu müssen. Und deshalb bleibt Pik 9 auch mein persönlicher Nachspielfavorit. Meinetwegen sogar noch mit Re, ich persönlich gebe es aber hier nicht.
Ich sage ja häufig: Entweder selbst eine Ansage vornehmen oder sich durch Interesse für eine Ansage zeigen. Dieses System scheint bei mir nachhaltig gut zu funktionieren. Es glaubt mir bloß niemand.^^
fritz9000, 21. Juli 2014, um 19:50
Eine Frage bitte dazu.Wieso ist Farbnachspiel re-Tendenz?Hat der evt. Re-Spieler an,sagen wir mal an 3 da nicht ein Problem ob diese Farbe hinter ihm,also an 4 nicht gestochen wird?Ausser er will unbedingt ran um ein re zu geben.Nimmt er da die Dulle,bloss mal gesponnen,wirft 4 evt. Kreuz ab.Deswegen wäre Kreuz doch besser?
Ex-Füchse #16890, 21. Juli 2014, um 20:06
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2014, um 20:08
Vereinfacht gesprochen:
Die WK, dass du mit Kreuz zufällig deinen Partner triffst ist 1/3.
Falls sich die Mitspieler strikt (oder anteilig) an die Schmierregeln halten, dann ist die Pik9 zwingend (eher) bei einem Kontraspieler. Die WK deinen Partner über ein Piknachspiel ans Spiel zu bringen, ist damit größer als 1/2.
Die Dulle würde ich nie setzen.
Tront, 21. Juli 2014, um 20:26
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2014, um 20:27
@ Fritz9000
Ab 29 Augen einer Farbe sollte man wohl bei einem Nachspiel dieser Farbe eine klare Re-Zugehörigkeit ableiten können, selbst wenn nicht alle Spieler sich dieser Konvention bewusst sind.
So kann ein Re-Mann, der im Zweitlauf dieser Farbe frei ist, manchmal einen preiswerten Abwurf einer anderen Farbe mit Ansage vornehmen, weil er diese Farbe nun bereits kontrolliert und weiss, dass sein Partner schon einen nicht ganz unwichtigen Stich vor sich liegen hat.
Diese Spielelemente begünstigen ein sog. Vielaugennachspiel. Wer das Blatt mit einem eigenen Re versehen möchte, auch okay.
Wer nichts ansagen möchte, aber mindestens an einer Ansage interessiert ist, sollte Pik spielen, da Trumpf (ähnlich wie Kreuz) ein Verbanque-Spiel darstellt und der eigene Partner nur zu etwa 1/3 der Spiele erreicht wird.
Bei einem Piknachspiel (als Vielaugenfarbe) ist die Wahrscheinlichkeit den Partner zu erreichen, wie auch von Nebelwerfer schon berichtet, entschieden höher.
Aokiji, 22. Juli 2014, um 01:09
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 02:54
Danke für eure sehr unfangreichen Antworten.
Ich scheine ja immerhin wichtige Themen mitunter anzusprechen.
Ich spielte meine Pik 9 ohne Re-Ansage nach, aber mein Partner an Postion 4, hatte noch 2 weitere Pik-Werte selbst auf der Hand, war aber dafür im Erstlauf Kreuz frei. Er entschied sich leider gegen ein Re trotz des Wissens meiner 29 Augen.
Wir gewannen am Ende natürlich das Spiel.
Also doch selbst eine Ansage herausdrücken? Hm?
Spiele ich Kreuz an, käme die Re-Ansage doch auch nicht eher vom ihm? Und Trumpfnachspiel halten ja viele Spieler wegen der Trumpfkürze für ebenso unangebracht. Ich eigentlich auch.
Also schieben wir alles auf meinen unansagefreudigen Partner.^^ Wer das eigene Re findet, war mutig genug bzw. verfügt wirklich über eine genauere Einschätzung. Re gewinnt ja nicht umsonst fast 2/3 aller Spiele.
Ich dachte, ich zeige mich durch ein Piknachspiel, wenn Kreuzfreiheit im Erstlauf für meinen Partner nichts bedeutet, habe ich ich ja selbst weniger Einfluss darauf.
Bis bald. Aokiji