Cabeza_doble, 22. Juli 2014, um 11:14
Vorneweg, meine Mitspieler hatten gegen eine Veröffentlichung dieses Spieles nichts einzuwenden.
#38.884.545
Mich interessieren hier vor allem die Stiche 4 und 5.
Hättet Ihr an meiner Stelle den kostbaren Kreuz-Buben geopfert um die 11 Augen mitzunehmen?
Und hätten meine Mitspieler im Folgestich schmieren müssen oder durften sie zu Recht vermuten, dass ich nun auch keine Trümpfe mehr habe?
Ich habe bei Stich 4 lange überlegt, ob ich steche oder nicht, wollte aber dem Solisten nicht die totale Trumpfhoheit schenken.
Die hatte er aber andererseits eh, nachdem er mir in Stich 5 den Alten abgezogen hatte.
Was hättet Ihr an meiner Stelle getan?
Und ab welcher Augenzahl hätte sich der Stich auf alle Fälle gelohnt?
Orbart, 22. Juli 2014, um 11:27
Ich hätte den auch nicht genommen. Würde schon gern zwei Volle bekommen, sofern dies möglich ist. Und ob du nun 11 oder 13 Augen bekommst...
Allerdings hätte ich als Jhfst sicherlich zunächst mein langes und mit 10 besetztes Karo Ass aufgemacht. Dann sieht das Spiel ja sowieso anders aus.
sprachlos, 22. Juli 2014, um 12:31
karo ass als erstes ist pflicht.
wie kann man mit einem kurzen ass starten,
und dann pik, ist noch schlimmer.
wenn karo ass kommt, gibt der solist 5-6 ab, das sollte normal reichen.
Cabeza_doble, 22. Juli 2014, um 14:17
Darum ging es mir ja nicht.
Ich wollte hier nicht über mögliche Spielfehler meiner Partner diskutieren, sondern mir war echt wichtig zu erfahren, wie ich meinen verbleibenden Spitzentrumpf am sinnvollsten einsetze.
akaSilberfux, 22. Juli 2014, um 14:31
Den Stich mit zwei 9ern nicht zu nehmen muß richtig gewesen sein. Einen schlechteren Stich kann man sich kaum vorstellen, auch wenn deine Partner es hinbekommen haben.
Friedrich, 22. Juli 2014, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 14:35
Ich denke, dass deine Partner einfach dein Zögern auf den Karostich nicht mitbekommen/verstanden haben.
Bei unbekannten oder weniger erfahrenen Spielern vielleicht einfach noch ne ganze Ecke länger warten beim nächsten mal (oder zumindest bis zur Wolke).
Zudem hätte ich an deiner Stelle bereits im ersten Bubenstich gezögert, damit deine Partner um deinen weiteren Buben sicher wissen. Dem Solisten gibst du ja dadurch keine zusätzlichen Informationen (er weiß ja nun eh, wo der Bube sitzt). Der Erkenntnisgewinn betrifft also lediglich deine Partner.
Tront, 22. Juli 2014, um 14:52
Ich steche die beiden "Karo-Neuen" samt einem As auch nicht ein und erwarte einen besseren folgenden Trumpfstich für unsere Partei.
Bei "mitdenkenden" Partnern sollte das auch möglich sein, soll der Solist jetzt sogar 7 Buben haben? Sehr, sehr unwahrscheinlich!
Cabeza_doble, 22. Juli 2014, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 14:57
Zögern außerhalb des Abfragezeitraumes und nur um zu zeigen, dass ich den Alten hab, widerstrebt mir irgendwie, gerade beim gegnerischen Solo.
Und bei dem Karostich, tja da hab ich so lange gebraucht, weil ich nicht simuliert nachgedacht habe, sondern in echt überlegen musste ;).
Jedenfalls bin ich froh, dass die meisten von Euch meine Ansicht über den Einsatz des Kreuz-Buben bestätigt haben.
Wie sähe es denn aus, wenn 20 Augen in dem Stich liegen oder gar 30?
Ich denke, bei 30 hätte ich ihn genommen. Bei 20 nur dann, wenn ich damit ne Stufe überspringe oder gar auf 120 komme.
sprachlos, 22. Juli 2014, um 14:59
du stehst gegen 6 buben,
also taugt dein 2ter,
eh nur zum punkte machen.
ab 20 würde ich stechen, der trumpf stich bringt
auch nicht mehr.
Friedrich, 22. Juli 2014, um 15:00
"Zögern außerhalb des Abfragezeitraumes und nur um zu zeigen, dass ich
den Alten hab, widerstrebt mir irgendwie, gerade beim gegnerischen Solo."
Wieso?
Zu dem anderen Punkt: 20 Augen musst du für meinen Geschmack zwingend mitnehmen. Ein Stich, in dem vor dir gleich drei Volle liegen ist aus meiner Sicht nur schwer vorstellbar.
Cabeza_doble, 22. Juli 2014, um 15:07
Wieso mir das widerstrebt?
Ist ne alte Macke von mir.
Irgendwie finde ich nämlich, dass da die Mitspieler auch von selber drauf kommen könnten (müssten).
Tun sie das nicht, dann werden sie vermutlich auch mein Zögern nicht verstehen.
sprachlos, 22. Juli 2014, um 15:08
weil das betrug für ihn ist,
kann man so sehen,
musste mich auch erst ans zögern gewöhnen,
gut finde ich es immer noch nicht.
Friedrich, 22. Juli 2014, um 15:12
Wieso müssen sie darauf kommen?
Der Solist kann doch eventuell wirklich sieben Buben halten.
Zugegeben, unwahrscheinlich, aber ja deshalb nicht ausgeschlossen.
Wenn ich die Möglichkeit habe, meinen Partnern Informationen zukommen zu lassen, ohne dem Solisten einen Informationsgewinn zu bescheren, sehe ich einfach keinen Grund, dies nicht zu tun.
Goldmurks, 22. Juli 2014, um 15:13
Au ja, lange nich mehr gehabt!
Ist Zögern Kartenverrat?
a) ja
b) nein
c) kann sein, muss aber nicht
d) ich habe noch einen anderen Vorschlag
Bitte um rege Beteiligung!
Cabeza_doble, 22. Juli 2014, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 15:20
Nee, ich spiel ja normal mit allen Zögervarianten.
Aber diese spezielle Art des Zögerns geht mir gegen den Strich, weil man hier auch OHNE Gezuppel ganz einfach mit ein wenig Nachdenken von selber auf die richtige Lösung kommen könnte.
Die zwanzigtausendste Debatte über Zögern JA/NEIN wollte ich nun wirklich nicht lostreten.
Goldmurks, 22. Juli 2014, um 15:18
Darf ich das für die spätere Auszählung als d) vermerken?
GeRo11, 22. Juli 2014, um 15:20
Zögern an jeder Stelle des Spieles ist auch Käse, stimme da gern C_d zu.
Innerhalb des Ansagezeitraums ok, außerhalb definitiv nicht. Man muss nicht permanent seinen letzten hohen Trumpf oder gar Kalli durch ein Zögern anzeigen. Worauf sollen die Mitspieler denn sonst noch achten und wie sollen Solisten überhaupt noch wackelige Soli gewinnen, wenn jegliche Art von Info auf diese Weise prompt offenbart wird?
Das letzte bisschen Attraktivität geht diesem interessanten Spiel dann auch noch flöten.^^
Friedrich, 22. Juli 2014, um 15:22
Wieso sollte denn ein 7-Trümpfer im Solo vollkommen ausgeschlossen sein Cabeza? Das verstehe ich noch immer nicht.
Cabeza_doble, 22. Juli 2014, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 15:30
Das mit dem 7-Trümpfer, der ausgeschlossen ist, kam nicht von mir sondern von Tront.
Ich denke nur, dass an dieser Stelle (Stich 5) so oder so geschmiert werden muss.
Entweder ich hab noch den Alten, dann bringt uns das 20 Augen mehr - oder ich hab ihn nicht, dann isses eh wurscht, denn dann macht der Solist ohnehin alle folgenden Stiche.
Friedrich, 22. Juli 2014, um 15:23
"Außerhalb des Ansagezeitraums ist Zögern definitiv nicht okay" GeRo?
Na gut, dann bekenne ich mich schuldig, in vielen Fällen etwas zu tun, was "definitiv nicht okay" ist.
Friedrich, 22. Juli 2014, um 15:24
"weil man hier auch OHNE Gezuppel ganz einfach mit ein wenig Nachdenken von selber auf die richtige Lösung kommen könnte"
Damit schließt du den 7-Trümpfer doch quasi aus Cabeza.
Cabeza_doble, 22. Juli 2014, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2014, um 15:33
Nö... Friedrich, wie gesagt, falls er den 7-Trümpfer hat, dann macht er doch eh wahrscheinlich alle Folgestiche. Folglich muss man die Schmierung so oder so wagen - topp oder flopp.
GeRo11, 22. Juli 2014, um 15:34
Frag mal in die Runde, Leif.
Von den wirklich guten Spielern greift kaum jemand außerhalb des Ansagezeitraums zu diesem "Hilfsmittel".
Gerade im Sologegenspiel ist doch die Zubbelei nicht das, was man eigentlich zur Anzeige von gewinnbringenden Spielzügen benötigt oder was hierfür überhaupt vorgesehen wäre.
Markierungen, Hoch- tief, An- oder Abzeigen, es gibt doch schon genug Möglichkeiten für die Gegenspieler im Sologegenspiel ein Spiel zu beeinflussen und die Partner zu informieren.
Die ganze Zubbelei artet teilweise dermaßen aus, dass man im Interesse der Attraktivität des Spieles an sich sogar besser mit offenen Karten spielen könnte. Zudem wären dann auch Irritationen in Bezug auf die Frage " warum zubbelt er jetzt und was will der Partner denn nun überhaupt von mir" grundsätzlich ausgeschlossen. ^^
Friedrich, 22. Juli 2014, um 15:38
Dann sind die meisten Spieler, die ich bislang für gute Spieler gehalten habe, halt doch keine guten Spieler.^^