Doppelkopf-Strategien: Welches As hat den größerer Nährwert?

Tront, 03. September 2014, um 14:14

Eine gute Kontrakontra, die viele erfahrene Spieler wohl mit einer Abfrage vor Ausspiel versehen werden. Vielleicht gibt es sogar bei dieser Entscheidung noch Alternativen. Wie z. B. die Asse selbst spielen und ein eigenständiges Kontra ansagen.

Die eigene Karte:
Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-Ass

1. Teil: Ansagetechnische Behandlung

a) ich frage bereits vor Ausspiel ab
b) ich frage nach Durchlauf meines 1. Asses ab
c) ich frage gar nicht ab und sage selbst das Kontra
d) ich treffe mit der Karte keine Ansage
-----------------------------------------------------------------------
Gesetzt den Fall, dass man zuvor vor Ausspiel abgefragt hat, bekommt man jetzt vom Spieler an Postion 3 eine Kontra-Antwort. Dieser Spieler wird in der Regel sicher über die andere Dulle und auch meist über mindestens ein lauffähiges (vorzugsweise ein schwarzes) As verfügen.

2. Teil: Spieltechnische Behandlung
Welche Karte ist jetzt vorzugsweise anzuspielen?

a) Kreuz-As (bitte mit Begründung!)
b) Herz-As (bitte mit Begründung!)
c) Trumpf (bitte mit Begründung!)

Viel Spaß mit dieser Karte bei dieser für viele Spieler sicherlich feststehenden Grundsatzentscheidung! Ob sich eine klare Mehrheit für ein bestimmtes As hier herauskristallisiert?

In ein paar Stunden wissen wir hoffentlich alle einiges mehr!

Goldmurks, 03. September 2014, um 14:22

1b) Erst Kreuz-Ass - ohne Antw. Herz-Ass mit eigenem Kontra.

Ex-Füchse #92044, 03. September 2014, um 14:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #97380, 03. September 2014, um 16:46

Teil 1 :ich frage vor der 1 karte ab bei Antwort an 2 natürlich Herzass .danach weiter Frage an Partner 2 so das er meine dulle und zusatzstärken zu 100% wissen sollte .Hier würde dann 1 Dulle für die 90 meines Partners zum letztmöglichen Zeitpunkt reichen . dann kreuz Schub nach links.

Bei Partner an 4 ist ein Trumpfvoller meine Wahl.
Gibt es keine vorzeitige Meldung spiele ich mein Herzass und lasse danach mein 3 Ass mit eigenem Kontra folgen. sollte auch das laufen kann ich immer noch ein Interesse anmelden .
Ein Partner ohne Ass aber mit Dulle und kleinen zusatzwerten könnte ich einladen. wenn dieser sich nicht schon vorzeitig aus eigener Kraft meldet...

Zu Aufgabe 2: die spannend ist werde ich auch nach Antwort von Position 3 mein Herzass spielen .
Begründung:
Ich setze bei meinem Partner der mir geantwortet hat 1 schwarzes Ass voraus das sich oft mit meinem Ass deckt . Er kann sogar beide schwarzen Asse haben .In diesem fall wäre Die Dulle vorzeitig verschwendet. Nach erfolgreichem Herzass würde ich auch hier ein weiteres Interesse anmelden . Mein Kreuzass spielen und nun je nachdem wie viele Augen ich hier erhalte und was mein Partner legt vor der 3 Karte noch einmal fragen ob er das 2 schwarze Ass hält und mir damit die 90 sagt dann würde ein trumpf voller folgen ...

Ich kann mir sogar vorstellen nach Herzass unter meinem Ass an 3 meinen Partner anzuschieben. sollte dies gelingen hat das den Vorteil das mein Partner noch die Dulle hat . da kann ich ja auch wie ein Idiot aussehen aber gelingt das nicht weiss ich Pik Ass zu 100% .
Er könnte in einigen Fällen auch diese Farbe ( Kreuz ) frei sein dann kommt man ohne weiteres zu einer Kontra 90 ansage bei eigener Farben Freiheit in Pik....
Das ich nach einer sofortigen Antwort von position3 mein 3 er Ass spiele kommt nicht in Frage .!! Wird dieses Ass geschlagen und ich muss Herzass beilegen wissen die Re jUNGS zu 100% meine Pik Freiheit und werden versuchen erst mal die kreuzwerte einzusammeln.
ein geschlagenes Herzass hat keinen sofortigen spiel Verlust zur Folge.
1 muss Re..... der Herzstecher das Kreuz Ass halten und hier kann auch nur der 2 lauf noch erfolgreich sein für kontra durch dIE eigene Steh Karte oder einen Partner der noch 1 Dulle hat und hier positiv mit einwirken kann.
Mir ist die Farbkontrolle wichtiger als die Augenwerte auf mein 3er Ass.
So nun habe ich viel geschrieben und hoffe das es für euch Profis zu verstehen ist....
Sollte ich mich gedanklich irgend wo verzetteln sorry .Korrekturen folgen. ansonsten snap snap

Ex-Füchse #6519, 03. September 2014, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 03. September 2014, um 16:52

Das Problem an a.) ist ja, dass ich Pik nicht anschieben kann. Hätte ich Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun würde ich zunächst abfragen und dann bei Antwort an 2. Kreuz-Zehn anschieben. So werde ich wohl Kreuz-Ass spielen und dann erst fragen. Nach Antwort werde ich wohl das Herz schonen und Fuchs auf die Reise schicken.

Ex-Füchse #97380, 03. September 2014, um 17:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Topspin, 03. September 2014, um 17:13

keep it simple - 1c) nach gelaufenem Kreuz-Ass

Ex-Füchse #42585, 04. September 2014, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 04. September 2014, um 12:52

Ich frage mit dem Blatt nicht ab. Ich habe ein eigenes Kontra. Das ist stärker als eine Abfrage. HerzAss vor Kreuzass. Mein Blatt ist jetzt genau beschrieben. Blankes Herzass, längeres Kreuzass und da ich ein eigenes Kontra habe, aber nicht weiter frage sollte Pikfrei klar sein. Mein Partner kann jetzt die Dulle "dosiert", nach eigener Stärke einsetzen.

jensbonath, 04. September 2014, um 12:57

1c

Ex-Füchse #6519, 04. September 2014, um 13:07

Mir hat mal ein schlauer erzählt man soll das Herz Ass nicht vor dem Kreuz Ass spielen, weil man sonst sicher anzeigt, dass man Kreuz zu Dritt oder noch mehr hat. Außerdem ist bei Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Neun wohl in Kreuz mehr einzusammeln an Punkten.

Ex-Füchse #4596, 04. September 2014, um 13:11

1a, Doko is ein Partnerspiel, das geplant werden sollte.
2b, in der Antwort steckt das mögliche andere Kreuz-Ass, darum is das Herz-Ass vorzuziehen.

Ex-Füchse #6519, 04. September 2014, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 04. September 2014, um 13:13

Der Irre schreibt, dass er NICHT abfragt und dann Herz Ass vor Kreuz Ass spielt mit eigenem Kontra. Darauf bezog sich mein Kommentar. Das Kreuz Ass ist auch IMHO nicht länger sondern genau so lang.

Ex-Füchse #4596, 04. September 2014, um 13:14

Manne, hier wäre es ein Vorteil, wenn man die 3er Länge in Kreuz anzeigt. Schließlich wirft man ja ne Kreuz-Neun in das Partner- Pik-Ass ab und zeigt normalerweise die Klärung der Farbe.

Ex-Füchse #6519, 04. September 2014, um 13:15

Das leuchtet sogar mir ein.

Ex-Füchse #4596, 04. September 2014, um 13:35

Dann kann man sich Dich als Partner künftig nur wünschen :-) ...obwohl...

Rulaman, 04. September 2014, um 16:05

Ich frage damit (kurz) ab, und spiele unabhängig von einer Antwort mein schwarzes Ass, gefolgt vom schnellen HerzAss mit Kontra (sollte niemand antworten).

quan, 04. September 2014, um 16:28

1c Kreuzass herzass mit ko

EvilNephew, 04. September 2014, um 18:38

Bin beim Irren, allerdings aus anderen Gründen. Wird mein Herzas gehackt, muss ich kein blankes As zugeben und die Chance, dass Pikas nachkommt, ist größer, als wenn ich Kreuzas zuerst spiele.

Ex-Füchse #4596, 04. September 2014, um 18:50

Wenn Du nicht abfragst is nach Kreuz umhauen die Wahrscheinlichkeit größer, daß zunäxt Herzas abgeholt wird?

Aber nur mit Murphy auf der Schulter :-D

EvilNephew, 04. September 2014, um 18:52

Knoten im Hirn, war natürlich Blödsinn. Trotzdem gefällt mir Herzas besser, die erhöhte Flexibilität in Kreuz bleibt ja.

Tront, 04. September 2014, um 19:19

Ich wundere mich nur, dass so wenige Spieler die vorherige Abfrage nutzen. Dann weiss man viel besser, ob man mit Herz-As oder dem aus meiner Sicht besseren Kreuz-As starten muss.

Bei mir geht nur einmal das deutlich augenträchtigere As bei wohlgemerkt gleicher Laufwahrscheinlichkeit grundsätzlich vor. Die übrigen Argumente für Herz-As mögen alle stimmen, sind für mich aber nicht so wesentlich. Wirft ein Re-Spieler seinen blanken Kreuz-König auf mein Herz-As ab, habe ich schon das erste hausgemachte Problem!

Nach selbst gestellter und beantworteter Abfrage von Spieler 2 werde ich mein Herz-As anspielen, gefolgt von Kreuz 9. Das ist doch prima. Ideale Sitzpostion vor dem 3. Stich, wo man sich vieles an Stärken noch zwekcs Absagen übermitteln kann.

Antwortet Spieler 4 kann ich mit einem Karovollen das Spiel eröffnen, auch sehr praktisch.

Antwortet mir Spieler 3 sollte man wahlweise mit seinen Asse beginnen (meinetwegen jetzt auch mit Herz-As, weil der Partner ja dann voraussichtlich eher ein lauffähiges schwarzes As auf der Hand hält) und hat nach Durchlauf beider Asse mit dem Wissen der Partnerdulle plus seinem noch meist vorhandenen Reserve-As schon eine fast sichere keine 90-Absage. Alles nur Vorteile.

Beantwortet niemand die Abfrage, beginne ich mit Kreuz-As, lediglich die wenigen Spiele, wenn Kreuz-As vom Gegner im Erstlauf gestochen wird u n d anschließend Herz-As vor Pik angespielt wird, hätte ich erstmals ein "massiveres Problem". Aber diese "Worst-Case"-Spiele habe ich ja nicht einmal Kontra angesagt. Weil ich den Negativ-Verlauf rechtzeitig wahrnehme. Nach gespielten Herz-As und abgestochenem Kreuz-As hätte man ebenfalls in einigen Spielen mit Problemen zu kämpfen.

Läuft mein Kreuz-As selbständig oder mit Partnerhilfe (durch vorherige) Abfrage, kann ich jetzt Herz-As mit Kontra folgen lassen. Wunderbar.

Es geht doch nicht darum, die Partnerdulle sinnlos und vorschnell herauszuschlagen, es geht um die wichtige Mehrinformation für spätere mögliche Absagen. Die Partnerdulle bleibt selbstverständlich in allen Varianten flexibel. Außer in den Spielen, in denen der Partner an Postion 4 sitzt und man einen Trumpfvollen anspielt, aber da hätte man ja schon einen erfolgreichen Trumpfschnitt gespielt. Außerdem kann ja der Partenr eine Blaue selbst haben.

Der Informationsgehalt nach einen stiller Abfrage, der an die Gegenpartei dadurch weitergegeben wird, ist doch marginal.

Also ich halte es für eine größere Ungenauigkeit zuvor mit diesem Blatt n i c h t abzufragen, das ist doch keine SHA, sondern ein ausbaufähiges Blatt mit Substanz.

Ich bin gerade ein wenig verwundert...
Eigene Spielphilosophie hin oder her.

zur Übersichtzum Anfang der Seite