Ex-Füchse #19877, 24. September 2014, um 12:09
Ja Bodo...............hab ich letztes jahr ja auch sagen dürfen...........
Ex-Füchse #19877, 24. September 2014, um 12:13
nein manne, liegt es nicht..........jedenfalls nicht bei dieser DEM...........da lag es eher an den Mitspielern........aber danke für deinen netten kommentar
Ex-Füchse #6519, 24. September 2014, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 24. September 2014, um 12:57
Ja, sorry, mich nerven diese Diskussionen. Zwei Dinge kann man beim Doppelkopf nicht ändern: Die Karten und die Mitspieler. Es gibt nur einen einzigen Parameter, an dem man drehen kann.
Wenn das die gesamte Doko-Gemeinde verstehen würde, wären wir ein sehr großes Stück weiter.
Tront, 24. September 2014, um 13:10
Mit Belzedars Karte ziehe ich weiter unauffällig meinen 2. Buben (eher zunächst ohne Re-Ansage) nach.
Ein Spieler bzw. die Gegenpartei, der (die) mit 3 Buben incl. einem stehenden Buben auf einer Hand jetzt nicht selbst mit einer Kontra-Ansage oder einem endlosen Zögern selbst Blatt für seine Partner beschreibt, (in Spiel 18, mehr als nur in Vorführungsnähe) samt Partnern die Gegenansage weglässt, ist äußerst unwahrscheinlich, jedoch möglich.
Also halte ich die Wahrscheinlichkeit für ein Kontra für deutlich größer und lasse das Re erst einmal weg.
Falls wirklich alle Spieler "den Braten riechen", freue ich mich über 3 - 6 Spielpunkte auch noch, weil mich die anstehende Vorführung sehr wahrscheinlich wesentlich mehr an Punkten gekostet hätte.
Klappt "mein Vorhaben" erfreue ich mich nach einem Kontra-Re an 15 - 18 Spielpunkten. Und ich bin zukünftig wieder schwerer ausrechenbar, was meine 5 - 9-Sticher-Solo, die ich zeitweise so spiele, umfasst.
Tront, 24. September 2014, um 14:33
In meinem Spiel gab ich letztendlich das Re auch noch selbst. Ob es richtig war, werde ich nie erfahren. Die Mitspieler an meinem Tisch sahen aber nicht so ansagefreudig aus, deshalb gab ich auf meinen 9-Trümpfer noch das eigene Re.
Aber ich meine, die zunächst unterlassse Ansage hat ggf. auch noch ihren Reiz. Allein schon, um auf höhere Punkteumsätze zu kommen. Meine zweitbeste Runde bei der diesjährigen DEM war eine +15, da kann man schon einmal theoretisch zocken, um überhaupt "fühlbare" Pluspunkte am Ende einer Runde auf dem Papier stehen zu haben.^^