Doppelkopf-Strategien: zögern oder einfach mal selber Kontra sagen??

Ex-Füchse #97380, 06. Oktober 2014, um 15:10

an 2 Hat man folgende KartePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssHerz-Ass.
nun kommt Kreuz-König Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun 25 Augen.gebt ihr hier das eigene Kontra oder geht nun das Gefrage los.?
Ich habe mir gesagt .sollten beide Asse gehen und ich Anteile am 2 Lauf Pik haben werde ich es wohl gewinnen.wenn Pikass geht reicht oft schon ne Herz-Zehn die meinem Partner ja doch statistisch zusteht.
Ich habe also Kontra gesagt ohne lange rum zuzögern .
Wenn die Asse gehe gewinnt man und keiner sagt was .dsp maybe
Geht das 1 Ass um verliert man und 3 Leute am t sagen was für ein Deppen Kontra . mal so mal so .
Ist das ein eigenes Kontra oder nicht.!!??

Rulaman, 06. Oktober 2014, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2014, um 15:12

OT:
Was ist mit dem Asssolo?

Ex-Füchse #92485, 06. Oktober 2014, um 15:14

Niemals Asssssolis sind immer schlecht.

Cabeza_doble, 06. Oktober 2014, um 16:13

An 2????
Um Jottes Willen, würd ich sagen

Ex-Füchse #78159, 06. Oktober 2014, um 16:55

ich würds geben, weil ich es bei der Karte wichtig finde, dass mein Partner weiss bei wem er ist und ich nicht weiss wie man richtig zögert und des nur weils mir der Noddy nicht beibringen will und mich immer zum lesen schickt . Vielleicht hab ich ne glitzekleine Chance dass der Tront mir was zeigt, zumindest hat er auf meine Frage noch nicht geantwortet - also zur Frage nochmal : Kontra ausi Zefix !!!
Gewinnplan - 5 Stichsieg mit Kreuz-AssPik-AssHerz-Ass und Piknachspiel und irgenwie muess ma dann halt noch einen den Gegner aus dem Rücken leiern - des wird scho.

Ex-Füchse #92485, 06. Oktober 2014, um 17:01

Lol lol lol

Goldmurks, 06. Oktober 2014, um 17:01

Die Bedingungen für ein eigenes Kontra sollten nach dem Auftakt gerade so erfüllt sein.
Ich gäbe es auch.

Ex-Füchse #78159, 06. Oktober 2014, um 17:07

high five karl ^^

Goldmurks, 06. Oktober 2014, um 17:35

++++ Ähnlich schon dagewesen: Neue High-Five-Variante nur ein billiger Abklatsch ++++

Ex-Füchse #92485, 06. Oktober 2014, um 17:46

Speed fotzenhobel

EvilNephew, 06. Oktober 2014, um 18:27

Das Assesolo nehme ich mit Ausspiel immer. Ohne Ausspiel ist das schon kniffliger, man sollte wohl die Finger davon lassen, es sei denn, man ist soligeil.

EvilNephew, 06. Oktober 2014, um 18:27

Achso, zur Eingangsfrage: Ich gebe das Kontra selbst.

Ex-Füchse #92485, 06. Oktober 2014, um 18:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 06. Oktober 2014, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2014, um 18:49

Meinetwegen dürft ihr euch auch beklatschen, aber ich belasse es hier bei einer "Nur-Abfrage".^^

Dadurch hat mein Partner im Normalfall genau die gleichen Informationen wie nach einem selbst ausgesprochenen Kontra, kann aber ohne jegliche Zusatzwerte (wie Dulle oder Trumpflänge, o. ä.) oder mit mehreren Pikwerten nach Abstich des "ersten neu aufgespielten Asses" seine Ansage ggf. noch weglassen. Das sollte leicht kommunizierbar sein.

Einen überdurchschnittlich bestückten Re-Mann hinderte ich evtl. noch an seiner Erstansage, und mein Partner wird dennoch mir das Kontra, welches ich andernfalls "eigenmächtig" gegeben hätte, in den meisten Fällen geben.

Bei mir rechnet sich das komischwerweise fast immer.^^ So verliere ich zumindest weniger Spiele mit Kontra u n d nachfolgendem Re (siehe dieses Spiel!)

Was umgekehrt nicht heißen soll, dass ein mutiges eigenes Kontra (fast gedeckt durch den EW) verboten wäre, aber es bringt einfach mir zu selten zusätzliche Punkte ein.

Meinen Spielpartner kann es doch egal sein, welche Blattstruktur ich in diesem Spiel habe, ob so ein Blatt oder ein "herkömmliches Blatt" mit vielleicht einer Dulle, er soll lediglich an oft besserer Sitzpostion "mein" Kontra nach Abfrage durch eine eigene Ansage bestätigen. Das ist doch im Prinzip nicht so schwer zu übermitteln.

Ansonten gilt der alte Spruch: Je spielschwächer der Tisch besetzt ist, desto eher geht das eigene Kontra.

Aber wir analysieren ja auf der Basis des nahezu optimalen Spieles/Spielvortrages und deshalb verzichte ich mit diesem 6-Trümpfer auf ein eigenständiges Kontra.

Außerdem laufe ich jetzt nach einer "Nur-Abfrage" der Gefahr einer "überdrehten" keine 90-Absage meines vielleicht absagefreudigen Partners nicht auf. 2 Hürden sollte er ohne mein eigenständiges Kontra erst einmal im Gewinnsicherheitssinne verantworten müssen.

Gäbe es die stille Abfrage nicht, wäre das eigene Kontra selbstverständlich gegenüber gar keiner ansagefördernden Maßnahme klar vorzuziehen.
Also besser das eigene Kontra als gar keine Regung. Aber es gibt ja in meinen Augen die "gute Zwischenstufe" der Abfrage. Einfach nur mit den "mittelstarken Karten" ein Ansageinteresse bekunden. Das reicht doch völlig aus.

Meiner Meinung nach ist die Abfrage daher die genaueste Blattbeschreibung für diese und ähnlich geartete Blattstrukturen. Aber meine Meinung zählt ja zum Glück nicht immer.^^

Ex-Füchse #92485, 06. Oktober 2014, um 18:47

Naja demnächst auf dem Spielfeld der 3ten Liga sieht das nicht mehr Profihaft aus.

Tront du solltest dich von den Braunschweigern verabschieden, sonst verabschieden sie sich demnächst von dir.

Goldmurks, 06. Oktober 2014, um 19:00

Einen EW von ca. 85 kann ich hier gerade so recht locker erkennen; daher verantworte ich das eigene Kontra selbst.
Wird nach Abfrage nicht geantwortet, nützt diese Info eher der Gegenpartei. Nach meiner eigenen Ansage darf diese aber ersma im Trüben rumstochern ...

EvilNephew, 06. Oktober 2014, um 19:14

Tront, wenn du abfragst, aber kein Kontra gibst, lädt das eher zum Re ein, als dass es abschreckt...

Tront, 06. Oktober 2014, um 19:14

Warum sollte dir nach einer Abfrage dein Partner nicht vertrauen wollen? Der Gegner hat nur eine Minderinformation bzw. gar keine, denn wenn das Kontra wie geplant vom Mitspieler kommt, weiss die Re-Partei nicht, auf welche Vorteile es erfolgt ist.

Tront, 06. Oktober 2014, um 19:16

Die Abschreckung kommt ja wohl eher auf die Sitzpostion meines Partners mit an.

Ich zeige Stärken an und das Re soll dann leichter Fallen als ohne ein Zögern? Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, Evil.

Ex-Füchse #92485, 06. Oktober 2014, um 19:33

Ich zeige grundsätzlich nur Stärken

Spartakus, 06. Oktober 2014, um 19:44

Die eigene Kontraansage gebe ich mit diesem Blatt nicht. Überhaupt keine Chance das Spiel über Trumpf mitzugestalten. Wegen der vielversprechenden Fehlaugen zögere ich vor Ausspiel des Pik As.

Ex-Füchse #92485, 06. Oktober 2014, um 19:46

Spartakus du bist doch gar nicht in der Lage etwas eigenes zu geben.

Und Zögern ist total falsch.

Ex-Füchse #92044, 06. Oktober 2014, um 20:56

"Lol" ""LOL"" "LOL"

Benderloin, 06. Oktober 2014, um 22:47

2 x fragen von mir.

akaSilberfux, 07. Oktober 2014, um 10:20

Das Kontra gebe ich auch; erhält man auf Pik-Ass von Pos. 4 eine Pik-Zehn, hat man sogar ein Monsternachspiel im 4. Stich (Kreuz-Ass!). Ansonsten hat man einen hinreichenden Erwartungswert, noch zwei rote Damen und einen Trumpfvollen mehr, als man zum Verstechen braucht. Das gefällt mir.

zur Übersichtzum Anfang der Seite