Doppelkopf-Strategien: Frust

Stoni, 25. Juni 2011, um 23:13

Wenn ich beim Assesolo auf ein HerzAs meines Partners die 9 mit kontra lege, welches Nachspiel darf ich erwarten?

Ex-Füchse #17095, 25. Juni 2011, um 23:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

jensbonath, 25. Juni 2011, um 23:19

Kreuz vielleicht??? Weil ich als Solist davon Doppelass samt 10 halte? Hihi, och Stoni: Es trennt sich doch hier bald die Streu vom Weizen! Bis dahin: Zähne zusammenbeißen und durch!

Ex-Füchse #8086, 25. Juni 2011, um 23:34
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 23:35

Keine Ahnung. Verrat es uns. Herz?

Seltsam, 25. Juni 2011, um 23:42
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 23:43

welches Nachspiel darf ich erwarten?
------------------------------------
Durch das Legen deiner 9 wird der Aufspieler aufgefordert, zum Schrank zu gehen, ein Unospiel zu nehmen und eine grüne 9 zu suchen, sie zu skannen und anschliessend mit einem kräftigen Aufschrei der Freude vorzuzeigen. Schafft er das nicht, muss er mit einem Igelpelz bekleidet dreimal um den Tisch laufen und einen Balztanz imitieren, in der Hoffnung, eine Igeldame nimmt sich seiner an und zerrt ihn vom Tisch.

EvilNephew, 25. Juni 2011, um 23:43

Ich würde erstmal mein Doppel-Pikas nachspielen, um zu sehen, ob der FL über Pik zu knacken ist. Wenn das nicht geht, probiere ich noch Karo-As.

Mudgius, 25. Juni 2011, um 23:49

Kommt auf mein Blatt an. Hab ich eine eigene Stärke, würde ich sie vorspielen bevor Herz zurück kommt. Sollte ich ein blankes Ass halten, um dem Solisten nicht die Chance zu geben sich in dieser Farbe sein Ass blank zu stellen? Ich wüsste nicht, wie ich das Ass anzeigen sollte wenn es blank sitzt.

Mudgius, 25. Juni 2011, um 23:51

@evilnephew
...bevor ich dann Kreuzflöte von oben spiel.

Ex-Füchse #8086, 25. Juni 2011, um 23:58

Ich habe es so verstanden, dass jemand ein Fleischlosen spielt. Stonis P spielt Herz As und Stoni schmeisst Herz 9 und sagt kontra. Nun könnte man auf die Idee kommen, daß er hohe Herz hat - oder?

Mudgius, 26. Juni 2011, um 00:01

Könnte Stevie, muss aber anscheinend nicht;)

Stoni, 26. Juni 2011, um 00:07

Das war meine Frage, er spielt im
1. PikAs (übrigens ungedeckt)
2. HerzAs (übrigens ungedeckt) ich lege 9 mit kontra
3. KaroAs (übrigens ungedeckt)
um im 4. dann mit Kreuz fortzusetzen ...

KaroAs im 3. ist ja noch ok, würde ich auch spielen in der Situation, aber liegt es nicht nahe, daß Herz was sein könnte? Oder erwarte ich da zu viel?
Ist wirklich ernsthaft gefragt.

Seltsam, 26. Juni 2011, um 00:13

"...ernsthaft..."
------------------
Ich habe deshalb so absurd geantwortet, weil ich da aus Prinzip Herz nachspiele, sofern ich kein eigenes gedecktes As habe und Herz noch vorhanden ist. Ich kann mir nicht denken, dass hier etwas anderes gefordert sein kann. Für mich ist die Anzeige Herz 9 mit Kontraansage = zwingend Nachspiel, weil Herz lang gegen den Solisten.

Ex-Füchse #8086, 26. Juni 2011, um 00:46

Was bedeutet ungedeckT? Dass er keine weitere Karte der Farbe hat? Wie soll er dann mit Herz nachkommen, wenn er keines mehr hat^^

Seltsam, 26. Juni 2011, um 01:14

Man spricht von einem gedeckten As, wenn noch eine 10 dabei ist. Aufspiel As mit Deckung ermöglicht im Sologegenspiel einem Partner den Abwurf des eigenen As', denn der Aufspieler hat ja die 10, die er direkt nachspielen kann. Deshalb sollte man beim Fleischlosen (Asse-Solo) keine ungedeckten Asse aufspielen.

Seltsam, 26. Juni 2011, um 01:18

In der Kombination möglichst längste Farbe zuerst, dann vielleicht noch mit gedecktem As eröffnet, knackt man so manches Asse-Solo schon im ersten Stich. Das Kontra ist dann oftmals nur noch Formsache.

iFox, 26. Juni 2011, um 01:22
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 08:41

Gedeckte Asse haben "Rückendeckung". Wenn der Solist in der gleichen Farbe stark ist, solltest du dennoch wieder ans Spiel kommen können.

Bsp.: Du hast As, 10, x, x einer Farbe und spielst As.

Schlimmstensfalls hat der Solist alle anderen Karten der Farbe. Wenn er dran kommt spielt er die aus und bei seiner dritten Karte übernimmst du mit der 10 wieder.
Der Sinn ist der: Wenn der Partner das zugehörige As hat, dann gibt er das in den Stich dazu (oder 9 mit kontra). Siehst du das As oder hörst Kontra, kannst du die 10 nachspielen.

Die nächstbeste Farbe ist dann die lange Farbe mit As, aber ohne 10, von der spielt man die Karte unter As.

Gruß iFox

irki, 26. Juni 2011, um 07:42

Kontra zum letztmöglichen Zeitpunkt sagt nicht unbedingt viel aus.
Wenn du nicht an 2 sitzt, dann hätte das Kontra sofort kommen müssen.

iFox, 26. Juni 2011, um 08:41
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 09:06

Falsches Beispiel, muss noch mal suchen, sry. So jetzt - gar nicht so einfach, gute Beispiele zu finden. Die, die ich in letzter Zeit verloren habe, waren nicht wegen "richtig markiert und reagiert" sondern eher wegen "freie Farbe gefunden":

#2.638.377
#2.639.536 (kein As in derselben Farbe angezeigt)
#2.817.607 Bube statt 10 wäre besser gewesen
#3.003.931

Stoni, 26. Juni 2011, um 09:31

irki, daß Herz nachkommen muß ist wohl eindeutig. Welche Farbe hat denn sonst ein Zeichen? Das blanke (!) Kreuz sicher nicht.
Die Frage ist nur, wieviele oder wer das wissen sollte, müsste, könnte...

iFox, 26. Juni 2011, um 09:41

Die Antwort ist, niemand. Außer, du kennst den Mitspieler bereits. Vielleicht verweist du auf die Erklärung oder erklärst, warum Herz nachkommen muss.

irkis Kommentar bezog sich, glaube ich, auf ein Spiel, dass ich eingestellt und heute früh gelöscht habe, weil es doch nicht als Beispiel taugt.

Doc_Jule, 26. Juni 2011, um 10:00

@Stoni
ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde, Solo-Gegenspiel ist mit das schwierigste überhaupt. Man muss sich schon sehr intensiv damit auseinandersetzen, welche Bedeutung dem Ausspiel, den Abwürfen und der Ansage beizumessen ist.
Korrektes Solo-Gegenspiel kannst du glaube ich nur bei sehr wenigen, sehr erfahrenen Spielern voraussetzen....

Ex-Füchse #5718, 26. Juni 2011, um 11:11

Solo Gegenspiel ist die Königsdisziplin beim Doko und die meisten können es nicht. Da hilft es nicht zu hadern.

Jeder von uns hat in der letzten Zeit schon ein Gegenspiel vergeigt, auch die Superspieler. Es ist schwierig An- bzw Abzuzeigen, genau zu gucken was die anderen Abwerfen, man muss zwingend mitzählen (und zwar beide Seiten). Und man muss mehr als beim anderen Doko Regeln befolgen. Asse nicht ungedeckt spielen, nicht unnötig Farben aufmachen, den anderen Mitspielern Wege aufzeigen, auf einen Mitspieler der eine Idee hat (ein Kontra mit Legen der Karte ist so eine Idee) 100%ig eingehen und nicht seine eigenen Ideen zu verfolgen.

Wenn hier auf der Plattform noch reihenweise Partner "abgestochen" werden, was wollen wir denn da verlangen. Nix, bitte schön.

Bleibt nur das, was ich gestern morgen gemacht habe: Ein super netter Tisch; Alles Menschen die zumindest den Anspruch haben gutes Doko zu spielen, alles Leute die mal einen Fehler machen, wo dann kurz darauf hingewiesen wurde, alles Leute die auch mal Lust haben 10-15 Spiele zusammen zu spielen. So macht Doko Spaß, alles andere brauche ich nicht.

Da gehe ich dann lieber mit meinen Hunden in den Regen ;-).

Meckern auf hohem Niveau, Stoni ;-). Selbst bei uns im Verein würden 1/3 der Leute kein Herz nachspielen.

Doc_Jule, 26. Juni 2011, um 13:00

@mannewolf,
genau DAS ist es, hatte gestern abend auch im Vereinsheim so eine nette Runde, engagiert, aber durchaus gechillt dabei, es hat einfach Spaß gemacht, und gelernt hab ich auch noch was :-)
Danke dafür!

Stoni, 26. Juni 2011, um 13:09

Lach Manne, das ist aber kein Maßstab. 1/3 bei uns im Verein spielen auf OD-Quali-Niveau.
3 Ungedeckte Asse und Nachspiel von frischem Kreuz-Single statt kontriertem Herz - bei einem Liga-Spieler mit +100 hätte ich das halt nicht befürchtet. das wird wohl noch Monate dauern bis man vor so etwas verschont bleibt...

Ex-Füchse #5718, 26. Juni 2011, um 13:22

Tatsächlich ist das so, dass ich das auch im Verein nicht mehr immer aushalte. Aber was ist die Alternative. Für mich ganz persönlich:

a. Nette Leute einladen und zu Hause spielen. Das machen wir häufig Sonntags so ab. 15:00. Da kann man dann ganz entspannt guten Doko spielen. Kann auch mal was ausprobieren etc.

b. Tisch in eigener Spielstärke aufmachen. Hatten wir vorhin einen wirklich netten Tisch. Mache ich in der letzten Zeit nur noch.

c. Ich spiele manchmal im Verein die 2. Runde nicht mehr, weil die Gefahr zu groß ist, ..... mit an den Tisch zu bekommen. Ist nicht nett, weiß ich, aber Freitags bin ich nach der Woche besonders müde und besonders anfällig schlechte Laune zu bekommen. Da setze ich mich dann lieber noch mit einem guten Glas Rotwein auf die Terasse.

Es gibt keine Alternative. Wie sagte unser Freund Schippe mal so richtig: Die guten Spieler brauchen die Masse, die Masse aber die guten Spieler nicht. So ist es auch hier. Ohne Masse kein Fuchstreff, aber ohne die 4,5 - 5 Sternler würde es hier genau so weiter gehen.

Leider begreifen viele Leute nicht, dass Spiele wie Skat, Doko, Backgammon ... zumindest ein Grundverständnis vom Spiel zwingend verlangen, weil es sonst beliebig ist und keinen Spaß macht.

Ich meine es gar nicht sarkastisch wenn ich sage: Da spiele ich dann lieber UNO. Wir haben noch weitere Sonderregeln: Die drei schwarzen Karten bedeuten "Genschern". Dann kann man die Karten mit jemanden anderen tauschen. Super Gaudi, Kinder können mitspielen, man braucht nicht zu überlegen - einfach Spaß pur. Beim Doko, Skat, Schach, Backgammon ... selbst beim Halma geht das nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite