Doppelkopf-Strategien: Frust

Stoni, 26. Juni 2011, um 14:21

Ja manne, ist ein Grund-Dilemma. In Berlin gibt es jetzt einen vereinsübergreifende zusätzliche private Einladungsrunde so mit 10-12 ambitionierten Turnierspielern...

jensbonath, 26. Juni 2011, um 14:44

Also liebe Leuts, ich habe mit einigen Verbandsspielern heute das Spiel zerlegt: Karoass ist ok, aber dann muss zwingend Herz nachkommen!!!

annegret1412, 26. Juni 2011, um 15:46

Hallo zusammen,

das mit dem gedeckten As habe ich verstanden. Die Ko-Anfrage auf Herz auch.

Was mache ich denn, wenn ich (als Ko) das Spiel eröffne und ich habe kein gedecktes As, sondern nur ungedeckte. Spiele ich die dann trotzdem (dann würde ich mit der längsten Farbe anfangen) oder spiele ich klein raus in der Hoffnung, dass einer der P das As hat?

Je nach eure Antwort: und was mach ich, wenn ich beim gleichen Blatt auch noch hinten sitze?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

EvilNephew, 26. Juni 2011, um 16:06

Ja manne, ist ein Grund-Dilemma. In Berlin gibt es jetzt einen vereinsübergreifende zusätzliche private Einladungsrunde so mit 10-12 ambitionierten Turnierspielern...
------------------------
.... die aber nicht offen für neue Spieler ist. Schade!

Ex-Füchse #197, 26. Juni 2011, um 16:39

jensbonath vor ungefähr 2 Stunden

Also liebe Leuts, ich habe mit einigen Verbandsspielern heute das Spiel zerlegt: Karoass ist ok, aber dann muss zwingend Herz nachkommen!!!

Dafür brauchst Du Verbandsspieler ? grinsss
Das sind Grundregeln im Doko !

jensbonath, 26. Juni 2011, um 16:57

Klar, mich erstaunte nur die rege Diskussion hier!!!

jensbonath, 26. Juni 2011, um 17:05

zu Annegret 1: Am besten an Eins die längste Farbe unter Ass anfassen, keine 10, nur bei beiden 10nen eine anbieten, damit Du in dieser Farbe die Konntrolle erlangst. Bist Du sehr stark dagegen und hast selbst ein Kreuzass, dann kannst Du auf Kontra zögern nach dem zweiten Kreuzass. Kommt Kontra auch Kreuz klein anschieben. Kommt kein Kontra, versuchst Du es in einer anderen Farbe. Geht einer deiner Partner mit Ass da ran, liegt es an Dir Kontra zu sagen!!!

Stoni, 26. Juni 2011, um 17:49

.... die aber nicht offen für neue Spieler ist. Schade!
Ich bin sehr sicher, sie ist es..

EvilNephew, 17. Juli 2011, um 03:00

Mal den Thread ausgegraben.

Kotz, die Kartenverteilungen grad.
Partner machen reihum Ungenauigkeiten, und zur Belohnung am Schluss drei Schwarzspiele für den Gegner. Sindelfinger System, du bist unschlagbar!

Ex-Füchse #197, 17. Juli 2011, um 03:33
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 03:50

Stoni 26. Juni 2011, um 00:07

Das war meine Frage, er spielt im
1. PikAs (übrigens ungedeckt)
2. HerzAs (übrigens ungedeckt) ich lege 9 mit kontra
3. KaroAs (übrigens ungedeckt)
um im 4. dann mit Kreuz fortzusetzen ...

KaroAs im 3. ist ja noch ok, würde ich auch spielen in der Situation, aber liegt es nicht nahe, daß Herz was sein könnte? Oder erwarte ich da zu viel?
Ist wirklich ernsthaft gefragt.

Ich kann Deinen Frust verstehen.Gerade im Fuchbau braucht man ein dickes Fell.Das habe ich erst gestern zur Genüge erlebt.
Da wird RE gesagt und RE macht auf Fehl über 90 Augen und da sagt jemand mit 7 Trumpf einschliesslich zwei Herzdamen als höchste Trumpf Kontra.Hat alle Fehl mit.Re gewinnt mit knapp 180 Punkten.Auf meine Frage,warum er Kontra sagt,entgegnet er,das er gewinnen wollte.Einsehen seines Fehlers Fehlanzeige und nach weiteren Spielen,in
denen er einfach so schwach weiter spielte,habe ich dann den Tisch verlassen.Und nein,auch diesen Spieler habe ich nicht gesperrt.

Wäre Herz im ersten Stich gekommen und Du sagst Kontra,wäre es eindeutig gewesen,das Du auf Herz kontra sagst.Im zweiten Stich musst Du schon Kontra sagen und nicht wenige Zögern vor legen der Herz 9.
Es gab ja bei OD einige,die beim Solo vor dem legen der Karten gefühlt fünf mal gezögert haben.

In solchen Fällen Gelassenheit zu zeigen ist nicht leicht,es geht aber :-)
Frust sollte beim Kartenspiel bei schlechten Blättern oder Spielfehlern der Mitspieler nicht aufkommen.Doko ist und bleibt ein Spiel :-)

Ex-Füchse #5463, 17. Juli 2011, um 09:26

Was der Partner verlangt, will er haben!
Grundregel im Skat, aber doch sicherlich beim Doko auch Pflicht, oder?

zur Übersichtzum Anfang der Seite