Octopussy, 20. November 2014, um 21:00
Hallo,
ich bin neu hier. Ich spiele seit 30 Jahren DoKo. Ich würde mich selber als solide mit Verbesserungspotential einschätzen.
Die 20 goldenen Regeln kannte ich so noch nicht, habe sie aber so weit ich sie überblicke intuitiv bzw. durch viel Routine umgesetzt.
Leider habe ich bisher nur mit gleich guten gespielt, mal abgesehen von meinen Anfängen.
Ich habe mir mal ein paar Gedanken über Gewinnwahrscheinlichkeiten gemacht (ich komme vom Poker):
Mit einem Contra kann man mehr gewinnen, als mit einem Re, daher kann man bei gleichem Blatt (ist natürlich nicht möglich) eher Contra als Re sagen. Habe ich hier auch irgendwo gelesen. Der Breakevenpunkt (BE) liegt bei 44,4%.
Für Re brauche ich 67%.
Entspricht das auch ungefähr der Gewinnwahrscheinlichkeit von re und Contra? Ich habe hier was von 60/40 gelesen.
BTW ist Ansage und Abfrage das Selbe???
Bei keine 90 liegt der BE-Punkt schon bei 83% für beide Parteien gleich, da man einmal gegen die Alten gewinnt oder ohne verliert oder andersrum. Die Punktedifferenz zwischen Sieg und Niederlage dürfte die Gleiche sein.
Keine 60: 87%
Keine 30: 93%
Schwarz: 94%
Ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Ich habe das deshalb mal ausgerechnet, weil mein größter Fehler meine Risikobereitschaft ist. Ich haue oft ein "Keine 9" raus nach dem Motto: Wird schon klappen! Dass das sehr oft klappen muss wegen des großen verlustst war mir zwar irgendwie klar, dass es aber >80% sein muss habe ich mir aber nie vor Augen gehalten.
Ich wäre dankbar über Antworten/Berichtigungen/Bestätigung.
Thx!
Spartakus, 21. November 2014, um 05:31
Die Quoten bei den Absagen liegen noch höher. Genauer können das sicherlich andere ermitteln.
Ex-Füchse #101290, 21. November 2014, um 08:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #101290, 21. November 2014, um 08:37
Ex-Füchse #101290, 21. November 2014, um 11:54
Ex-Füchse #101490, 21. November 2014, um 13:00
zuletzt bearbeitet am 21. November 2014, um 13:02