Doppelkopf-Strategien: Ansagen /Abfragen

Octopussy, 02. Dezember 2014, um 07:27
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2014, um 07:32

Angst vor Absagen habe ich viel zu wenig. Selbst beim Verdoppeln. Charly ist ein gutes Stichwort. Wenn man ohne "gefangenen Charly" spielt, ist es reine Glückssache, ob ich ihn habe oder nicht. Ich kann ihn gefahrlos im letzten Stich spielen.

Noddy hat ja im Prinzip Recht. Eine Oma mit schwarz angesagt bringt gleich 18 Punkte anstatt "nur" 11. Aber so riesig ist der Unterschied nicht und zu sagen, dass eine ist Können und das andere Glück ist uatsch. Der Glücksfaktor wird erhöht, das stimmt. Aber dann kann ich auch sagen ich spiele so:

5 punkte für gewonnenen Spiel, 2 Punkte für Ansagen. Dann habe ich die Ansagen zur Spielführung drin, es entscheidet aber mehr das Gute Spielen als das Glück ein gutes Blatt zu halten und das doppelte an Punkten für die Ansage im Vergleich zum Spielgewinn zu erhalten.

Oder man sagt, die Karo-Bauern spielen zusammen, dann hat Re nicht so einen großen Vorteil und es gewinnt nicht der, der am häufigsten Re war.

Aber wenn ich den Glücksfaktor ganz raus haben will, siele ich eben Schach. Wenn man mit einer Regel groß geworden ist, dann ist es schwer sich an etwas Neues zu gewöhnen.

Goldmurks, 02. Dezember 2014, um 08:48

Bei mir hat es zum Beispiel ewig gedauert, bis ich mich damit abgefunden habe, dass es den Solo-Extrapunkt plötzlich nicht mehr gab ... ;)

Einen Punkt für's Charlyfangen (egal womit) befürworte ich allerdings nach wie vor.

PS: Ganz gefahrlos ist es nicht. Nicht wenige Spiele werden aufgrund von unbedingt-Charly-machen-Wollen komplett eingestellt.

Kvothe, 02. Dezember 2014, um 09:16

Dann könntest du die Spiele von unbedingt-Charly-fangen-wollen noch hinzufügen.
Von hier bis Fuchs im Letzten ist es dann nur noch ein Hasensprung.

Octopussy, 02. Dezember 2014, um 12:50

Wir haben Solis früher noch dreifach gezählt mit +- Schreibweise. gewonnen, k9, k9 angesagt, Re = 6 machte 6 Miese für Co und 18 für den Solisten

Cabeza_doble, 02. Dezember 2014, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2014, um 14:04

So zählt man die ja auch nach DDV-Regeln.
Also mal 3.
RE oder KONTRA führen allerdings auch hier nicht zur Verdoppelung, sondern zu 2 Extrapunkten, die dann mit verdreifacht werden.

Ex-Füchse #101290, 02. Dezember 2014, um 14:10

LOL LOL LOL

Nur so rechnen im Grunde Blondinen, wenn sie ins Alter kommen.

LOL LOL LOL

Ex-Füchse #101290, 02. Dezember 2014, um 14:13

Das könnte doch glatt die Lusche aus Berlin sein:

https://lh5.googleusercontent.com/-mhTG-wreIlc/UqcMdpvLAhI/AAAAAAAAAK0/Vl-_c-WChwc/w709-h532/platt.jpg

zur Übersichtzum Anfang der Seite