Verbesserungsvorschläge: Änderungen / Verbesserungen / Erweiterungen FT

mike2712, 07. August 2011, um 11:35

Änderungen / Verbesserungen / Erweiterungen für FT
-------------------------------------------------------
*
- Zögern (rote Wolke)
*
- Begrenzung der Sperrlisten in der Liga
*
- geeignete Trainingstische
*
- Statistik für die Liga, ähnlich wie im Fuchsbau
*
- Zusatzinformation die bei User gespeichert werden
können, immer von jeder Stelle aus einsehbar und editierbar
*
- Berechtigung / Sperrmöglichkeit von IPhone, Pad, Handy,etc. Spielern
*
- Möglichkeit eigene Nachrichten zu editieren einschränken,editieren bis max. 30 Minuten nach einstellen des Beitrags ( Forenstandard )
*
- einen von der Spielplattform gelösten Chat-Bereich
*
- Möglichkeit Spielprotokolle anonymisiert darzustellen
*
- mitglieder der piratencrew erhalten generell eine
ermäßigte fördermitgliedschaft
*
-Einführung von 5er-Tischen
*
-kiebitzmöglichkeit
*
-mehreren Spielern gleichzeitig eine PN schicken
*
-bessere Übersicht im Forum, mehr Themenbereiche
*
- erweitertes Applet für Leiter Schiedsrichterteam
*
- Möglichkeit,das die Punkteschnitte einzelner gegen einzelne Spieler dargestellt werden ( ähnlich wie bei OD )
*
- Fördermitglieder sollten Forumsbeiträge positiv bewerten können zB * lesenswert ** sehr lesenwert *** herausragend ( Hat sich auf Transfermarkt.de bewährt ) Die Anzahl der Sterne wird oben im jeweiligen Beitrag angezeigt.In der Threadüberschrift wird die Anzahl der lesenswerten Beiträge angezeigt.
*
- Moderatoren im Forum (vor allem was Spielanalysen anbetrifft, das hat nix mehr mit Analyse zu tun)
*

Cliff, 07. August 2011, um 11:42

Mike,

nicht nur das Umsetzten ist viel Arbeit, sondern das Beschließen auch. Zu entscheiden, ob man einen 5er-Tisch machen kann bedeutet, dass wir uns mit den Programmieren zusammensetzten und fragen wieviel Arbeit das ist, dann wenn raus kommt, dass der Server umgeschrieben werden muss, und es sich um Wochen handelt, müssen wir abwägen was sonst noch zu tun ist, schauen auf was das alles Auswirkungen haben kann usw…

Hier auf der Liste sind 18 Punkte, die womöglich ein halbes Jahr Arbeit bedeuten würden, das können wir nicht mal kurz kommentieren. Es gibt da kein “kleines” Statement…

mike2712, 07. August 2011, um 11:44

doch sehe ich anders, z.B. zu den 5er Tischen,

"Programmieraufwand wird in den nächsten 4 Wochen geprüft, hat zur Zeit noch keine Piorität... "

das würde schon reichen.

mike2712, 07. August 2011, um 11:47

wenn man möchte ist es so schwer nicht, ich hatte das als gute Idee gehalten, sogar für beide Seiten User und FT.
Ok, nur wenn da keine Reaktion kommt, bzw. die Liste vom FT nicht gewünscht ist können wir uns die Arbeit sparen.
Nur dann kommen immer wieder die langen anderern Diskussionen in den Threads, wenn das besser ist und weniger Arbeit bedeutet? Ich finde die Liste äußerst übersichtlich. Sollte ja nur das wesentliche enthalten.

Ex-Füchse #365, 07. August 2011, um 12:30

@Cliff
manchmal würde es ja schon helfen, wenn Ihr ganz kurz schreibt:
- ist von uns aus nicht gewünscht
- ist in Arbeit
- steht als nächstes auf der Tagesordnung
- kommt später
- haben wir noch keine Lösung für gefunden
- ist momentan nicht realisierbar
- halten wir für überflüssig

Was z.B. die Zitierfunktion im Forum angeht, da habt Ihr kurz und prägnant gesagt: "wollen wir nicht."
OK, das ist nen klares Statement, die User wissen Bescheid und fertig.

Es gibt schon ein paar Wünsche, die von Seiten der User immer wieder vorgebracht werden. Da ne kurze klare Ansage von Euch und man wüsste, woran man ist.

Cliff, 07. August 2011, um 12:56

Aber wir wissen doch auch nicht immer ob das sinnvoll ist oder von uns “gewünscht”. Die Diskussionen hier im Forum helfen uns, da werden viele Argumente zusammengetragen und wenn auch nicht vollständig, gibt es uns ein Stimmungsbild.

Und wenn etwas immer wieder im Forum aufkommt gibt es meistens von uns auch ein Statement. So zum Zögern, haben wir geschrieben, dass es ein hochkomplexes Thema ist, bei dem es mehrere Lager gibt, die sehr unterschiedlicher Meinung sind und wir den aktuellen Zustand nach langem Überlegen gewählt haben und bevor wir es nochmals ändern dann auch eine Lösung haben wollen, die von einer deutlichen Mehrheit getragen wird. Auch interessant wäre da ob der DDV sich zu einer Regelung durchringen kann, es gibt da schon Austausch mit einigen Usern. Wie man sieht, ist es da nicht mit einem kurzem Kommentar getan. Sondern die Forumsdiskussion für uns interessant und wertvoll.

Die Liste zeigt uns nur dass es viele User mit vielen Wünschen gibt. Das kann man sich aber auch denken :-)

IngoKnito, 03. April 2012, um 15:15

* schieb * wegen ...

> mike2712 07. August 2011, um 11:35

(...) Möglichkeit Spielprotokolle anonymisiert darzustellen (...)

Ex-Füchse #9336, 03. April 2012, um 16:52

Die ersten 3 Punkte sind ja schon erfüllt.

Klonschaf, 04. April 2012, um 12:57

Ein Harmonie-Konverter wäre schön!

Dann könnte man auch nicht-anonymisierte Spiele einstellen, und die Beiträge im Thread werden vom System so umformuliert, dass der Verdacht des Anprangerns gar nicht erst aufkommt.

Doc_Jule, 04. April 2012, um 13:29

genau, einfach nur das Thema angeben (Solo, Hochzeit, Ansage etc.) und der Konverter spuckt einen neutralen Text aus ;-)

Ex-Füchse #197, 04. April 2012, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 04. April 2012, um 13:39

Dauerthema rote Wolke:
Das Livespielen und Online Spielen zwei verschiedene Paar Schuhe sind,dürfte hinreichend bekannt sein.Die Argumente " Verbindung harkt etc. " erspare ich mir.Nur so wie das jetzt gelöst ist,ist es schwammig.
Entweder man verzichtet ganz auf Hilfsmittel oder man schafft eine eindeutige und klare Lösung.d.h. ähnlich wie bei OD einen festen Zögerbutton und die Möglichkeit,das jeder Spieler anzeigen kann,ob er mit Zögern spielt,ob er zögert und unsicher ist oder ob er ohne zögern spielt.
Da in der untersten Liga ( zZ 2.Liga ) auch Nichtfördermitglieder spielen können und die rote Wolke nicht nutzen können,ist schon wettbewerbsverzerrend.

Zu Mikes Vorschlägen :
1. Zögern rote Wolke:

bitte Problem lösen,ist klar

2.Begrenzung Sperrlisten : Naja.Das bringt mMn auch so gut wie nichts..entweder ganz abschaffen oder so lassen.

3.Trainingstische :

Gibt es genügend,sehe da keinen Handlungsbedarf

4. Mehr Statistik :

Wäre wünschenswert

5.Zusatzinfos:

Sehe da keinen Handlungsbedarf,Infos über andere Spieler können bereits gespeichert werden,das andere meine gespeicherten Infos über andere Spieler einsehen können,möchte ich nicht.

6.- Berechtigung / Sperrmöglichkeit von IPhone, Pad, Handy,etc. Spielern :

Für mich absolut zweit,drittrangig.Woanders drückt der Schuh mehr ;-)

7.Möglichkeit eigene Nachrichten zu editieren einschränken,editieren bis max. 30 Minuten nach einstellen des Beitrags ( Forenstandard ):

Stimme ich zu

8.einen von der Spielplattform gelösten Chat:

Tischchat und PLayerchat im Fb gibt es bereits,extra chat ist für mich zweit,drittrangig.

9.Möglichkeit Spielprotokolle anonymisiert darzustellen

Sollte vorrangig auf dem Plan stehen.

10.Mitglieder der piratencrew erhalten generell eine
ermäßigte fördermitgliedschaft

Das halte ich für einen verspäteten Aprilscherz ^^

11.Einführung von 5er-Tischen

Sollte vorrangig auf dem Plan stehen.

12.kiebitzmöglichkeit

Hat sich bei OD bewährt,allerdings sollte jeder Spieler selbst bestimmen können,ob er andere kiebitzen lassen möchte oder nicht.

13.mehreren Spielern gleichzeitig eine PN schicken

Wäre schön,aber nicht vorrangig zu bearbeiten.

14.bessere Übersicht im Forum, mehr Themenbereiche

Wäre schön,aber nicht vorrangig zu bearbeiten

15. erweitertes Applet für Leiter Schiedsrichterteam

Volle Zustimmung

16.
Möglichkeit,das die Punkteschnitte einzelner gegen einzelne Spieler dargestellt werden ( ähnlich wie bei OD )

Siehe Punkt 19.

17,Fördermitglieder sollten Forumsbeiträge positiv bewerten können zB * lesenswert ** sehr lesenwert *** herausragend ( Hat sich auf Transfermarkt.de bewährt ) Die Anzahl der Sterne wird oben im jeweiligen Beitrag angezeigt.In der Threadüberschrift wird die Anzahl der lesenswerten Beiträge angezeigt.

Volle Zustimmung

18.Moderatoren im Forum (vor allem was Spielanalysen anbetrifft, das hat nix mehr mit Analyse zu tun)

Volle Zustimmung

19. Mehr Transparenz,alle Spiele sollten von allen Spielern einsehbar sein.

Das wäre mein Wunsch ;-)

20. Bessere Compis !

Grundsätzlich sollte man unterscheiden:
Zwischen Weiterentwicklung der Spieleplattform und des Forums.
Die Weiterentwicklung der Spieleplattform sollte Vorrang haben,dann Statistiken,zuletzt das Forum :-)

Ex-Füchse #365, 04. April 2012, um 14:03

OK, dann ich mal:

Von den Dingen, die Mike aufgeführt hat, wurden ja bereits einige umgesetzt (z.B. Trainingstische)

Für mich bleiben vor allem 2 Punkte übrig:

1. Die Möglichkeit Spielprotokolle anonymisiert darzustellen
Das würde die Möglichkeiten Spiele zu besprechen und zu analysieren, sehr verbessern.

2. Die Einführung von 5er-Tischen
Halte ich für fast noch wichtiger. Flexible Einstellmöglichkeit ob 4er oder 5er-Tisch würde helfen die Wartezeiten in der Liga deutlich zu verkürzen.

Die Zöger-Wolke finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt. M.E. kommt diese Art der Abfrage dem Live-Spiel noch am nächsten. Sie sollte aber allen Spielern zur Verfügung stehen, auch nicht FMs.

Southern, 04. April 2012, um 14:05

Stimme dir zu Eva... Wären auch meine 2 bevorzugten "wünsche" im Moment...

Stoni, 04. April 2012, um 14:16

Trainingstische sind noch im Rohbau, nicht oder nur für Hartgesottene zu bewohnen ;-)
Es fehlt insbesondere die Möglichkeit, die Karten vom und vor allem für den Trainer zu öffnen.
Bei meinen Trainingsproben habe ich festgestellt, dass man Spiele vorbereitet und ausgedruckt neben sich haben muss und für didaktische Zwecke jeden einzelnen Teilnehmer nachspielen lassen muss, was Zeit- und Lustverschwendung ist.
Ein Kiebitzen an Trainingstischen wäre förderlich.

CaptainHook, 04. April 2012, um 15:25

jo das Kiebitzen waere Klasse, dann koennten mehr Spieler davon profitieren, nicht nur die, die spielen...

mike2712, 21. April 2012, um 15:46

Ich hatte heute auch noch einige PN`s.

für die Trainingstische wäre folgendes sehr wichtig, in meinen Augen auch nicht sehr aufwendig.

-Trainer muss/kann alle Karten offen sehen
-Trainer kann dann wahlweise für alle die Karten sichtbar machen

Das sind einfach 2 Punkte, die bei Trainingstischen zwingend notwendig sein müssen.

Ist ja das was micha schreibt.

@FT Team
Wann könnte man solche Dinge in Angriff nehmen?
Ich denke dann würde das Trainingsangebot wesentlich besser laufen, das könnte auch einige FM nach sich ziehen.

@CaptainHook
Ja kiebitz wäre auch schon schön, man sollte dann auch direkt im Spielchat mitlesen und mitschreiben können.

Seb1904, 21. April 2012, um 16:50

Kiebitzen an Normalo-Tischen wäre auch gut.

Also in der Art: "Hallo Seb, Leni will bei dir kiebitzen. Willst du das zulassen?"
Wenn ich ja sage oder klicke, sieht sie halt auch meine Karten. Sonst ist zuschauen am Tisch nämlich ziemlich unergiebig.....

TanzbaerES, 21. April 2012, um 17:24

Warum sollte man Nichtfördermitgliedern auch noch obendrein Zusatzfunktionen einräumen, Seb?

Irgendwie scheint niemand wirklich daran zu denken, dass Neuerungen generell Geld kosten.

mike2712, 21. April 2012, um 18:18

Man könnte das ja auch auf Fördermitglieder beschränken

Seb1904, 21. April 2012, um 18:40

Falsch verstanden, Tanzbär, bzw. falsch ausgedrückt von mir. Ich meinte an FB- und Ligatischen, nicht nur beim Training. Daß die Funktion nur den Premiummitgliedern zustehen sollte, versteht sich.

Im übrigen finde ich, man sollte von dem Euphemismus "Fördermitgliedschaft" Abschied nehmen. Das klingt so, als würde man mit seinem Geld eine gute soziale Sache unterstützen. So ist es aber nicht. Hier soll und darf ganz banal Geld verdient werden.

mike2712, 21. April 2012, um 18:52

Ja der Name ist schon etwas eigenartig

TanzbaerES, 21. April 2012, um 18:58

Passt aber schon, denn einige der User sind doch tatsächlich eher Sponsoren als Nutznießer, heißt, man bezahlt eine oder mehrere FM, nimmt jedoch bewusst nicht am Ligenbetrieb oder den DDV Live Events über den FT teil.

Dieser Begriff Fördermitgliedschaft scheint mir ein Relikt aus den ersten FT Zeiten zu sein, als es galt, überhaupt den Start auf dem FT zu meistern.

mike2712, 22. April 2012, um 12:15

ja es ist ja auch nur ein Begriff, egal wie das Kind heißt.

- möchte noch einen Punkt in meiner Wunschliste aufnehmen, schön wäre es wenn man einen Thread erstellt hat, diesen selbst schließen zu können.

Fanthomas, 22. April 2012, um 13:39

Diesem letzten Punkt kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Ein Threadersteller sollte keine Sonderrechte bezüglich des von ihm eröffneten Threads besitzen. Ich habe ja nun schon in einigen Foren geschrieben. Nirgendwo habe ich bisher solch eine Regelung gesehen. Und das hat auch ganz handfeste Gründe. Wieso soll eigentlich der Threadersteller bestimmen können, wann eine Diskussion beendet ist oder nicht? So eine Regelung ist doch sehr kontraproduktiv, da sich die Leute natürlich nicht vorschreiben lassen, wann sie aufhören sollen zu diskutieren und somit sofort ein neuer Thread eröffnet werden würde. Und das trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit eines Forums bei.

Ex-Füchse #365, 22. April 2012, um 13:54

Da möchte ich mich mal Fanthomas' Stellungnahme anschleßen.
Ich würde es sehr schlecht finden, dass ein Threadersteller bestimmen kann, wann eine Disukussion beendet ist.
Ich stell mir das gerade vor:
Spieler xyz stellt ein Spiel ein und beklagt sich über die stümperhafte Spielweise der anderen. Nun weisen ihm ein paar Diskussionsteilnehmer nach, dass er selber derjenige war, der schlecht gespielt hat.
und flugs wird die Diskussion für beendet erklärt? Das kann es m.E. nicht sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite