Verbesserungsvorschläge: Änderungen / Verbesserungen / Erweiterungen FT

Leni, 29. April 2012, um 21:01

In naher Zukunft gibt es aufgrund des Programmieraufwandes ja eher keine 5er- oder 6er-Tische.
Könnte man die Zuschauer an Spieltischen dann nicht wenigstens am Chat teilhaben lassen?
Ich schau ja ganz gern mal 'ne Runde zu, so ist das aber etwas langweilig. Man möchte die Spieler ja auch gerne nach Fehlern auslachen und beleidigen, ähm, ich meine, man möchte die bekannten Spieler ja auch gerne begrüßen, ja, begrüßen meinte ich!

Seb1904, 29. April 2012, um 23:21

Ich stimme meiner Vorrednerin zu. Nur allzu gerne würde ich dabei sein, wenn sie einige ihr besonders liebe Spieler standesgemäß bel... äh begrüßt..... Dann kann auch ein mit vielen Wassern gewaschener Wirt noch was lernen....

Ex-Füchse #197, 30. April 2012, um 14:00

Ich beantrage explizit bei Spielen von Leni kiebitzen zu dürfen.Dokospielen ist Kunst.Leni ist Kunst gg
Chat ? pahh

MarkoE, 29. Juni 2012, um 19:05
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2012, um 19:11

Hallo,
dass man die Spielmöglichkeiten hier einstellen kann, finde ich klasse. ( ohne 9, Armut... etc)

Hier meine Bitte:
Könnte man nicht ein weiteren Button hinzufügen, namens ,,ohne Fleischlose,, ?

Nichts für ungut, ,,Fleischlose,, haben sicherlich irgendwo ihre Daseinsberechtigung und wer mit dieser Option spielen möchte, soll es ja auch gerne machen.

Aber sind wir doch mal ehrlich.
Zu gefühlten 90% gehen diese Dinger bösartig um. (zumindest meine Erfahrung im Gegenspiel)
Zudem machen sie meist ein gutes RE- bzw Kontrablatt kaputt.

jensbonath, 29. Juni 2012, um 19:15

Da hilft nur "üben, üben und nochmals üben".^^
So ganz nebenbei: gibt es wirklich irgendwo Livespieler, welche nach dieser Regel spielen?

MarkoE, 29. Juni 2012, um 19:25

Die muss es geben, ansonsten gäbe es diese Spieloption nicht. Soll ja auch alles so sein.
Im Übrigen brauch man Fleischlose nicht zu üben.
Von der Spielstruktur sind die sogar ziemlich einfach.
Man muss wenigstens 7 sichere Stiche machen (die Betonung liegt auf sicher) und nach Möglichkeit im Aufspiel sein.
Aber wann ist das mal der Fall?

MarkoE, 29. Juni 2012, um 19:35
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2012, um 19:36

Sieben sichere Stiche bei der Option ohne 9. Mit den 9en kann es ja schon mit acht sicheren Stichen eng werden.

jensbonath, 29. Juni 2012, um 19:40

Oha, da ist ja reichlich Optimismus dabei:
7 Stiche mit eigenen Vollen sollten reichen, ansonsten geht nix unter 8 Stichen. Und auch die Aussage "nach Möglichkeit im Aufspiel sein" passt so auch nicht immer: es gibt tatsächlich Fleischlose, welche man nur gewinnt ohne eigenes Aufspiel, da man hier ein eventuelles eigenes Entwicklungstempo braucht. Mal ein Beispielsblatt an Position 4: Kreuzas, 10, König; Pikas, 10, König; Herzas, Herzas, Herzkönig; Karoas, Karoas, Karokönig - bei eigenem Ausspiel schwer zu gewinnen, machst du aber entweder auf einen roten König einen Stich, oder durch Vorspiel eines schwarzen Kontraasses in dieser Farbe einen Stich mit deiner 10 (7.eigener Voller). Und ich schau mal gleich, wieviele Fleischlose ich hier schon gewonnen habe - sicherlich so manche durch fehlerhaftes Gegenspiel.

Lottospieler, 29. Juni 2012, um 19:45

Marko da täuschst du dich. Solospiel vor allem das Gegenspiel gehört eher zu den schwierigeren Dingen die man öfter üben sollte.
Mit den 7 Stichen und dann 8 Vollen (und umgekehrt) stimmt auch nicht zu 100%. Man kann da auch mal verlieren. Man kann ein Solo locker auch ohne Aufspiel gewinnen, was natürlich deutlich schwerer ist.
Dann ist die Einschätzung der eigenen Karte und die des/der Gegner besonders wichtig. Sitzt nur eine Karte anders wie erwartet, spielt man nur eine Karte falsch ist das Spiel oft verloren.
Im Normalspiel kann man öfter einen falschen Spielzug durch einen besseren folgenden (oder mehrere) korrigieren. Das ist beim Solo kaum möglich.
Wobei hier oft das sog. 'Tempo' entscheidend ist, ähnlich wie beim Schach. Wer hat noch den entscheidenden 'Pfeil im Köcher' wer behält die Initiative? derjenige wird am Ende der Sieger sein.

jensbonath, 29. Juni 2012, um 19:48

Also, bei knapp 20.000 Spielen (lediglich im Fuchsbau und mit 9er) 331 mal den Fleischlosen gewählt und 159 davon auch gewonnen. Da ich da entweder nur sicher gewonnene Fleischlose, oder Grottenreblätter, oder stark unterdurchschnittliche Kontrablätter für umwandel behaupte ich mal: datt passt schon^^
Ok, das ein oder andere war ein sogenanntes Abwehrsolo (keine Chance auf Einheirat)

jensbonath, 29. Juni 2012, um 20:00

@ hotte: also den Fleischlosen zeig mir mal, wo du mit 7 eigenen Vollen den 8. Vollen fängst und dennoch verlierst. 7 eigene Volle + 8. = Minimum 84 Augen + 8 x 9ner = 84 Augen + 8 x Buben = 100 Augen. Mal eben den Rest ermitteln: 7 x 3 = 21 Karten von den Gegenspielern - 1 x Voller - 8 x 9ner - 8 x Buben verbleiben noch 5 Karten, also Damen = 15 Augen
Summe also 115 Augen, hmm haste wohl recht^^
Das würde aber bedeuten, das du keine einzige 9 (dann + 3) und keinen einzigen Buben (dann nochmal + 1) im eigenen Blatt hälst. Und die Restkarten optimal für die Kontrapartei verteilt sitzen. Schätze die Wahrscheinlichkeit einen 7eigeneVolle+einVollergefangen zu verlieren auf deutlich unter 5%.

MarkoE, 29. Juni 2012, um 20:24

Jensbonath, Forumshase
ich möchte euch nicht widersprechen in Bezug auf
,,wann kann ich ein Solo spielen,, bzw wie spiele ich das entsprechende Solo.
Aber meine Erfahrung hier ist, dass Solo`s gespielt werden, die von Vornherein zum Scheitern verurteilt sind. Ganz schlimm ist es bei den ,,Fleischlosen,,
Und das ist ärgerlich.

jensbonath, 29. Juni 2012, um 20:32

Diese werden halt oftmals auch als reine Abwehrsoli gespielt. Einfache Rechnung: Erwartungswert im Normalspiel - 5 (da beide Füchse) bis - x, Erwartungswert beim Fleischlosen von - 3, da wähle ich immer den Fleischlosen. Schade, das dies offenbar vom Wertungszahlrechner so nicht erfasst wird.^^

Tront, 30. Juni 2012, um 00:46

Das liegt auch oft daran, dass im Fuchsbau nur bei ca. 20% der As-Soli ein Kontra gegeben wird. An besseren Tischen steigt die Quote für die Kontraansage rapide. Da liegt dann der Erwartungswert nicht mehr bei -3/-4 sondern bei -7 für verlorene As-Soli. Da kann das Normalspiel dann schon günstiger sein, es macht nur eben weniger Spaß zu spielen.

jensbonath, 30. Juni 2012, um 13:50

Stimmt, das kommt dann auch noch dabei: jedweger Nervenkitzel schwindet, wenn man immer nur beilegen darf.^^

Ex-Füchse #47523, 01. Juli 2012, um 08:36

Warum werden Solospiele nicht von vorne herein höher bewertet? Dann würde so mancher Fleischlose
( Notsolo) nicht mehr gespielt!

MarkoE, 01. Juli 2012, um 09:43

Jo, oder in Zukunft Pflichtkontra auf jedes Solo. Insbesondere den Assesolos. :-)

Tront, 01. Juli 2012, um 12:10

Die "Höherbewertung" fände ja indirekt schon statt, wenn die Gegenpartei ansagefreudiger bei den Soli wäre.

Heiner55, 03. September 2012, um 14:55

Pflichtkontra bz. Reh ansagen bei Schweinchen

makri, 03. September 2012, um 15:05

Ich schlage vor, dass der letzte Stich irgendwie eingeblendet wird, zumindest optional. Aufgrund der "Hochgeschwindigkeits"-Performance und der Einklick-Technik ist es, zumindest mit nem antiken Laptop wie meinem, kaum möglich, sich den letzten Stich nochmal anzuschauen, den wieder wegzuklicken und ohne Wolke die nächste Karte zu spielen.

Ex-Füchse #365, 03. September 2012, um 15:19

Eigentlich gibt es das doch schon: Wenn Du auf "Strg+U" drückst, dann poppt der letzte Stich auf und bleibt so lange sichtbar, bis Du ihn wegklickst.
Blöd ist allerdings, dass man das kleine Fensterchen mit diesen 4 Karten nicht frei auf der Spielfläche platzieren kann, sondern es immer mittig stehen bleibt. So überlagert es die aktuell gespielten Karten, was ja nicht wirklich sinnvoll ist.
Schön wäre es daher, wenn Ihr das kleine Pop-Up, das den letzten Stich anzeigt, frei verschiebbar gestalten könntet oder es grundsätzlich woanders platziert, vielleicht in der rechten oder linken oberen Ecke.

zur Übersichtzum Anfang der Seite