Spartakus, 04. September 2011, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 04. September 2011, um 09:53
Hallo Stevie,
ich habe noch keine Forumsmechanismen kennen gelernt als die, die ich hier auch erlebe. Lediglich die Toleranzschwelle selbstgesteuerter administrativer Eingriffe liegt je nach Forum höher oder niedriger oder eben je nach User bzw. Thema unterschiedlich hoch.
Bei "politisch" neutralen Themen wie Spielanalysen, Randthemen wie Musik etc. wird die Art des Forumsauftritts / Meinungsbildung wenig bis gar nicht hinterfragt.
Bei "forumspolitisch" interessanten Themen gilt das hier in jedem Fall.
"Mann (und Frau auch) muss Eier in der Hose haben, um hier bestehen zu können."
Es ist doch völlig klar, dass immer ein Echo kommt, wenn man sich zu "politisch" interessanten Themen äußert. Das ist ja in echten politischen Diskussionen und anderen Diskussionen in der realen Welt nicht anders.
Daher ist zum Beispiel der Weg, den Hotte geht, bestimmt sehr nervenaufreibend.
1. Positionierung zu "politisch" relevanten Themen
2. Echos als persönlichen Angriff empfinden
3. Anprangerung im Forum / Forderung von Sanktionen
4. Wundern über ungeahnte Gruppenbildung
5. Verabschiedung aus Forum
6. Wiedererscheinen ein Tag später, dann wieder zu 1.
Anmerkung dazu:
Sensibelchen sollten in Punkt 3. den Weg über den direkten Weg zu den Admins nehmen um Punkt 4 zu verhindern.
Aus meiner Sicht kommen für mich daher 2 Varianten in Betracht:
A
"Auch ist es von Vorteil, wenn man von sich behaupten kann, daß einem die größten Beleidigungen nicht stören."
B
Raushalten aus "forumspolitisch" interessanten Themen.
Ich persönlich habe mich für A entschieden.
Ex-Füchse #8086, 04. September 2011, um 10:20
zuletzt bearbeitet am 04. September 2011, um 14:36
Kahn, ich mochte dir mal etwas über Gruppenverhalten erzählen.
Dabei geht es mir primär um das VERHALTEN in einer Gruppe und die METHODEN, die innerhalb dieser Gruppe angewendet wurde, um ihr Ziel zu erreichen.
Anfangs wurde nur die Enttäuschung über den Verlust eines Users geäußert mit der Bitte diesen wieder mit ins Boot zu holen. Es folgten ein paar wenige Sympatiebekundungen.
Das schien zu wenig.
Leider gab es keine Argumente, denn die Fakten wurden Seitens des Fts klar definiert. Um nun Argumente zu schaffen mussten Werte umgebogen werden bzw. neu definiert werden. Also machte man aus Beleidigungen und pietätlosen Äusserungen einfach Humor. Damit bekommt die Sachlage natürlich eine vollkommen andere Bedeutung. Es werden viel mehr User zustimmen, dass es ungerecht ist, wenn jemand wegen Humor aus dem Forum geschmissen wird.
Mit Kritikern, die auch nur leise den Finger hoben, wurde nicht diskutiert. Ihnen wurde schlicht und ergreifend böser Wille unterstellt.
Und die Liste der Anhänger wurde länger.
Um noch einen draufzusetzen wurde an die Gerechtigkeit appelliert.
Ein anderer User, den es inzwischen nicht mehr hier gibt, hatte auch einmal (1x) übelst beleidigt. Wenn das nicht geahndet wurde, warum dann bei dem User, der aus dem FT geschmissen wurde?
Ein schlagendes Argument, zumindest auf dem ersten Blick.
Nur sind es zwei vollkommen verschiedene Fälle und jeder ist natürlich individuell zu betrachten.
Dies wurde natürlich großzügig übergangen.
Da man gerade dabei war, sich mit unliebsamen Usern zu befassen, wurde denen zum Schuß schlicht und ergreifend das Reden verboten.
Dies erreichte man, indem man nach jedem Statement der betreffenden User eine Enlosschleife einbaute, in der stand, jener User sei zu blöde zum Verstehen der Argumente. Es ging also nicht mehr darum User zu überzeugen, sondern jene User zu diffamieren und mundtot zu machen. Eine gern gewählte Methode, wenn Argumente nicht mehr ziehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube zum Schluß gab es niemanden mehr, der eine Meinung ausserhalb der Gruppe äusserte.
Das Ziel war erreicht.
Nun hat sich aus dieser Gruppendynamik ein gewisses gemeinsames Verhalten gebildet, welches auch nach Erreichen des Zieles fortgeführt wird.
Kaffeepott, der sich über Thheos Beitrag empört, weil er anscheinend nicht oft im Forum liest und deshalb nicht weiss, dass Thheos Kommentare nicht immer ernst genommen werden sollen, bekommt keine Aufklärung, sondern gleich bissigen Zynismus um die Ohren gehauen.
Das Verhalten der Gruppe und deren Wertevorstellungen überträgt sich anscheinend auf das gesammte Forum hier.
Stoni, 04. September 2011, um 10:27
C
Aufhören, andere ständig seine eigenen Auffassungen aufdrücken zu wollen. Ein ein- bis zweimaliges "Probier doch mal, ist lecker" statt ständiges "Friß oder stirb."
D
Gemeinsames statt Trennendes mit Usern ausleben, mit denen zwar politisch nicht immer übereinkommt, mit denen man aber zB die Leidenschaft fürs Spiel teilt.
E
... to be continued ...
Ex-Füchse #4596, 04. September 2011, um 10:29
Stevie, so langsam verstehst Du wie Dokoforen funktionieren :-)
Ex-Füchse #4596, 04. September 2011, um 10:33
E
Den Erfolg nicht einfach mal der Gruppe zuschreiben, wenn der Betreffende einfach nur selbst ne Erklärung abgeben brauchte, die den Vorgaben der Admins entspricht
Sternenfeuer, 04. September 2011, um 10:45
@stevie
... deinen post aufmerksam gelesen.
ich entnehme dem auch eine persönliche enttäuschung.
... natürlich werden meinungsbildende prozesse durch
geschickt geäußerte formulierungen beeinflußt.
... wer die manipulation des wortes zu nutzen weiß, hat
vorteile, ohne frage.
... dies nutzt im realen ebenso die werbebranche, die politik, der arbeitgeber oder instutionen.
... aufklärung und richtigstellen von fakten ist auch immer aus dem blickwinkel des aufkläres zu sehen.
... wahrhaftige objektivität ist innerhalb eines geschlossenen system nicht möglich.
ein forum bildet im kleinen die wirkliche welt von außen ab.
... da gibt es die große masse in der mitte und zum rand hin werden die mengen immer kleiner...
... unterschiedliche auffassungen und anschauungen müssen/können/sollten unter einen hut gebracht werden.
wo dies nicht gelingt oder möglich ist, bleibt nur der rückzug aus dem system, duldung der zustände oder
der versuch eine gegenanschauung zu etablieren und dafür verständnis und mehrheiten zu finden...
... ich finde es bedauerlich, dass du dich aus unserer
lichtung zurückgezogen hast, vor allem weil du auch
den mut gezeigt hast, mir in einer kontroversen
gruppendiskussion dein verständnis zu bezeugen.
ein rückzug ist trotzdem, gerade in dieser überschaubaren gruppe, nach meiner ansicht die
falsche entscheidung gewesen.
... du bist mit deinen ansichten nicht ganz allein auf
weiter flur und es wäre schön, wenn du deinen entschluß rückgängig machen könntest....
Ex-Füchse #4596, 04. September 2011, um 10:52
Fein, erst nennst Du den Rückzug als möglichen Weg um demjenigen, der ihn wählt dann einen mitzugeben. :-) Is ja seltsamst
Sternenfeuer, 04. September 2011, um 10:54
... nicht um ihm einen mitzugeben, sondern als freundliche aufforderung diesen zu überdenken...
Ex-Füchse #365, 04. September 2011, um 10:54
-F
nicht in jedem Beitrag das Haar in der Suppe suchen, sondern einfach auch mal nach Verbindendem Ausschau halten.
Ex-Füchse #4596, 04. September 2011, um 10:57
Du sagst Stevie also, daß er nich nachdenken kann?
Sternenfeuer, 04. September 2011, um 10:58
@noddy -
du gibst dir vergebliche müh - ich spring nicht über
jedes stöckchen, das mir hingehalten wird...
Ex-Füchse #4596, 04. September 2011, um 10:58
Eva, dieses verbindende aus dem nichts ist es, was bisher jede Dokogemeinschaft zerstörte.
Ex-Füchse #365, 04. September 2011, um 10:59
Mein Punkt F war unter anderem auf Dich gemünzt, Micha.
Nun hast Du Sternies freundlichen Beitrag so lange durchkämmt, bis Du das Haar entdecken konntest.
Gratulation!
Ex-Füchse #4596, 04. September 2011, um 10:59
Schon klar Sternenfeuer, wäre auch zu anstrengend sein geschriebenes mit dem praktizierten zu vergleichen.
Ex-Füchse #4596, 04. September 2011, um 11:00
Eva, ich mag nunmal keine oberflächlichen Worthülsen.
Seltsam, 04. September 2011, um 11:04
Moin Moddy, wieder Langeweile? Eigenes Forum so tot gewirtschaftet, dass Du hier wieder spammen musst, weil es in deinem Forum keinen einzigen User mehr interessiert?
Tragisch!
Ex-Füchse #4596, 04. September 2011, um 11:09
Vorsicht Seltsamst, Du stehst hier sicher noch unter Bewährung :-P
Ex-Füchse #918, 04. September 2011, um 11:24
man man, warum nehmen einige hier immer alles so persönlich. Jeder kann doch hier seine ehrliche Meinung sagen, aber man muss dann auch mit einer, vielleicht nicht immer willkommenen, Reaktion rechnen.Und wenn man damit umgehen kann,entwickelt sich eine Diskussion unter erwachsenen Menschen.Und das ist überall im Leben so...
Lottospieler, 04. September 2011, um 11:47
es ist schade zu sehen das es eine handvoll user gibt die versuchen ein forum das bis vor kurzem noch jedem möglichkeiten gab sich zu entfalten an den rand das abgrundes zu führen. macht weiter so und ihr habt euer ziel bald erreicht, daran möchte ich aber nicht mehr teilhaben. die schweigende mehrheit schaut nicht nur zu, sie schaufelt ihr eigenes grab.
Ex-Füchse #19093, 04. September 2011, um 11:49
ich kann es hier auch nochmal schreiben....
" versprechen kann man sich ja mal..."
Spartakus, 04. September 2011, um 11:50
Zitat Stevie
"Ein anderer User, den es inzwischen nicht mehr hier gibt, hatte auch einmal (1x) übelst beleidigt. Wenn das nicht geahndet wurde, warum bei dem User, der aus dem FT geschmissen wurde?
Ein schlagendes Argument, zumindest auf dem ersten Blick.
Nur sind es zwei vollkommen verschiedene Fälle und jeder ist natürlich individuell zu betrachten.
Dies wurde natürlich großzügig übergangen."
Aha. Ich finde, gerade das wurde von den Sympathisanten der Aktion "Free Seltsam" nicht übergangen.
Wieso sind diese Fälle verschiedenartig zu betrachten? In einem Fall traf es Adonis, der das vertragen kann und in einem Fall Hotte, der sich durch die Trainingstische ja so für Community einsetzt. Ist das der Grund für die Notwendigkeit der "individuellen" Betrachtung?
Ex-Füchse #4596, 04. September 2011, um 12:08
Nein Spartakus, in einem Fall wurde Marc ermahnt wie es von den Admins vorgesehen is und in Seltsamst Fall haben vorherige Ermahnungen offensichtlich nicht gefruchtet.
Ansonsten wollte die Community Seltsamst gegen Marc oder Hotte eintauschen. Da is nur Solidarität mit ihnen genehmen Personen, es is alles wie immer.
Ex-Füchse #8086, 04. September 2011, um 12:20
Sternenfeuer, ich fasse deinen Kommentar durchaus als freundlich und wohlwollend auf.
Ich werde mich dazu aber inhaltlich nicht öffentlich im Forum äussern. Ausser vielleicht: Danke, deine Worte taten gut.
Danke auch an jene Freundin, die mir in einer PN besorgt schrieb, ich solle mich nicht zum Forumfrass machen.
Ich denke, die Message ist bei mir angekommen :-)
Seb1904, 04. September 2011, um 12:21
Liebe Leute,
ich hatte im Ausgangsbeitrag dieses Fadens auf einen troll aufmerksam gemacht.
Darum geht es hier und Euch schon lange nicht mehr. Ist auch nicht mehr wichtig - der Troll wurde entfernt.
Ich muss allerdings feststellen, daß der troll das kleinere Übel auf diesen DoKo-Seiten war.
Ihr seid allesamt seltsame trolls. Wenn Ihr Euch über Vergangenes und angebliches Gruppenverhalten etc. weiterhin halbintellektuell auseinandersetzen wollt, empfehle ich euch eine gepflegte hinreichend grosse Gummizelle.
Mit auch nur ansatzweise vernunftbegabtem Verhalten hat all Euer Geseier überhaupt nichts mehr zu tun.
Ich wünsche euch von Herzen gute Besserung und werde in meinem Abendgebet um Gottes Gnade für Euch flehen.
Deppenköpfe!