Fanthomas, 29. Oktober 2011, um 14:41
Ich spiele in dieser Konstellation (unerfahrene Spieler am Tisch) im ersten Stich die Dulle, dann Kreuz-As mit Re und danach den Fuchs. Vor Pik-Dame-Ausspiel kann ich nur warnen. Schon mehrfach ist es mir passiert, dass die Dame übernommen wird, sei es vom Hochzeiter oder im Normalspiel vom Re-Partner. Doppelkopf ist ein Partnerspiel. Es ist besser, sich darauf einzustellen, dass fortgeschrittene Spieltechniken nicht allgemein bekannt sind und einzuschätzen, was bei den anderen Spielern am Tisch vorausgesetzt werden kann und demgemäß die Spielweise anzupassen.
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 14:52
wie sollen denn Anfänger besonders im Fb dazuleren wenn nicht bessere und erfahrene Spieler ihnen dabei helfen, eigene Interessen zurückstellen oder über ihren Schatten springen? Gerade da ist es wichtig, zumal von dort Spieler für eine Liga gewonnen werden. Grundlagen, einfachste Konventionssregeln, korrekte Abwürfe usw saugen manche auf wie ein Schwamm und sind sogar in der Lage das manchmal schnell umzusetzen.
Tanzbaer1, es gehört keine Unterliga implementiert sondern eine Veränderung deiner Einstellung.
Geduld und nochmals Geduld ist im Fb gefragt. Jeder der besseren Spieler weiß was auf ihn zukommt, das Spielen ist viel leichter, weil man erst mal nichts erwarten darf.
In der Liga schwieriger, weil man sehr leicht enttäuscht werden kann.
Belzedar, 29. Oktober 2011, um 15:16
Hey, das Thema ist wenn man Kommentare zum Spiel abgibt wird man oft genug als Besserwisser oder schlimmeres tituliert.
TanzbaerES, 29. Oktober 2011, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 15:21
@hotte
Geduld im Fuchsbau?
Ich habe nicht, wie du oder manch anderer, die Prämisse, mir bewusst leichte Gegner auszukucken und damit mein Geld oder Punktekonto künstlich aufzupolieren.
Mir geht es ausschließlich um sinnvoll verbrachten Zeitvertreib mit entsprechendem Hintergrund, was die Spielpartner angeht.
Der ist und war im Fuchsbau von Anfang an nicht gegeben, deshalb habe ich mich ja auch erst auf eine FM eingelassen, als die Liga startete.
Meine Einstellung ist in Ordnung; vielleicht schaffst du es ja zukünftig mal, länger als ein Spiel an einem Tisch zu bleiben oder nicht nur die Tische zu meiden, an denen man auch Punkte verlieren könnte.
loepi77, 29. Oktober 2011, um 15:22
Weder a-c. Er hat darauf vertraut, dass sein partner n pik ass hat. Wobei das nicht völlig überzeugend ist, weil man das wohl sofort ausgespielt hätte
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 15:30
boaah wie arm,
es geht doch hier nicht darum sich bewußt leichte Gegner auszusuchen, das würde dann zb für dokoroland oder HDF auch gelten, sie spielen laufend mit schwächeren Spielern und das bewußt um ihnen die Grundlagen des Spiels zu vermitteln, genau darin kann ebenso 'ein sinnvoll verbrachter Zeitvertreib' liegen. Du bist dazu nicht bereit und in der Lage zu helfen, ich bin es, aber nur im Fuchsbau.
In der 1L erwarte ich Grundlagenkenntnisse und deren korrekte Anwendung.
TanzbaerES, 29. Oktober 2011, um 15:43
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 15:47
@hotte
Helfen und interessierten Anfängern Trainings anbieten könnte man nur, wenn es auch die entsprechenden Hilfen in der Ausstattung der Plattform durch den Betreiber gäbe.
Das, was du da machst, ist nicht mehr und nicht weniger als das Ausleben deiner ureigensten Profilierungsneigung.
Sobald es tatsächlich mal ans Eingemachte geht, reicht dein Wissen doch längst nicht aus.
Ein effektives Training für Lernwillige sollte momentan in Ermangelung von Alternativen darin bestehen, sich mit guten Leuten immer und immer wieder an einen Tisch zu setzen, auch wenn man sich zB dafür eine FM leisten müsste.
Ein Spielen unter Seinesgleichen hat mEn noch nie einen Anfänger nach vorne gebracht....
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 17:21
schwätzer,
meine kenntnisse reichen drei mal aus (mindestens) um anfängern hier was beizubringen, was ist eingemachtes? ich kenne pflaumen und birnen? du hast hier mein wissen außerdem nicht zu beurteilen, wer gibt dir das recht dazu? es ist mit sicherheit größer als du denkst.
du trägst nichts dazu bei das das niveau hier insgesamt angehoben wird. anfänger wollen sehr oft von besseren auch viel besseren spielern was lernen, erlebe ich immer wieder. wenn du meine initiative hier kritisierst mußt du gleichzeitig die von dokoroland, HDF und anderen kritisieren (hab ich schon erwähnt) die machen im Fuchsbau nämlich nichts anderes und haben ebenso wie ich keine profilierungsneigung.
p.s.
mir ist es auch scheißegal wer du bist oder was du bist.
es geht hier darum aus den gegebenen möglichkeiten das beste zu machen, sicher gibt es bessere und sie werden kommen. ich spreche dir aber jedes recht ab dieses engagement zu kritisieren.
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 17:33
kleine Liste was Anfänger sehr oft von mir lernen:
einschätzen der eigenen Blattstärke
An- Absagen mit Hilfe von EWs
Partnerstehkarte nicht abstechen vor allem As
korrekte Abwürfe und kein hohes Vorstechen an Pos2
Grundlagen Solo- und -gegenspiel
Spielen bei Hz
Grundlagen der Konventionen
das sind zb elementare Dinge und du kannst mir glauben: vieles davon verstehen auch Anfänger wenn man es ihnen entsprechend erklärt auch durch Spielanalysen in einer Extra-mail.
TanzbaerES, 29. Oktober 2011, um 18:36
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 18:54
Du willst mir doch jetzt nicht wirklich weismachen wollen, dass man Spiele, gespielt an einem Tisch mit Sonderregeln, also ohne Neunen, nach einem Spiel ausreichend und verständlich analysieren kann?
Was ich von dir lernen könnte wäre allenfalls, wie man schleunigst nach einem schwachen Spiel oder Spielverlust einen Tisch verlässt oder sich über Fehler, die andere machen, köstlich amüsiert.
Alles wirklich wichtige lernt man auf dem FT derzeit am besten am Tisch, während des Spieles, wenn möglich mit einem kompletten Satz Karten.
Am ehesten macht es für mich Sinn in der Liga zu spielen, da ich dort ambitionierte, motivierte, von den Grundkenntnissen her am besten ausgestattete Mitspieler erwarten sollte.
mike2712, 29. Oktober 2011, um 18:46
schön, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können, so eine ähnliche Diskussion hatten wir auch schon mal "Hotte sind die Sterne egal, weil mit schwächeren durch Training etc. hat man Nachteile"
Nur irgendwo kommen die Punkte ja her, und die Summe ist immer 0, also von den stärkeren die mehr Punkte haben können sie nicht kommen, für mich bleiben da nur die schwächeren.
jensbonath, 29. Oktober 2011, um 20:56
Moin Leute. Erstmal zu Tanzbär: geh mal an einen von hottes Trainingstischen! Ups??? Ja, tatsächlich da sind ja alle acht Neuner mit im Spiel!?
Und dann mal was ganz lustiges: Ich spiele heute Nacht im Ersten die Dulle vor, es kommt nur Müll rein und vom vierten Mitspieler ein dreifaches Fragezeichen. Ich schiebe meinen blanken schwarzen Fehl jetzt im Zweiten nach und wie sich später herrausstellt, hat Spieler Vier als Repartner die zweite Dulle auf der Hand und das auch noch mit spielbaren Assen. Der Gute hat 4,5 Sterne und hat noch nie was vom Dullenvorspiel gehört. Nicht schlecht, oder???
Zu dem eingestellten Spiel hier: schließe mich hier voll und ganz den Meinungen der Vorschreiber an, einen Betrugsversuch schließe ich zu 100% aus. Unwissen, Versehen, oder halt wirklich der Glaube seinen (sicher geglaubten!!!) Partner jetzt im Dritten anzuschieben.
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 21:04
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 21:04
tanzbaer und mike,
erst mal informieren, es sind trainingstische mit armut damit sie nicht in die normale wertung fallen. sonst sind es ganz normale tische, schon seit monaten werden trainingstische so geöffnet damit spieler keinen nachteil in ihrer normalen wertung haben.
der grund ist das es keine speziellen trainingstische gibt.
ihr beiden habt keine ahnung was im training abläuft und wollt hier mitreden, so was ärgert mich.
jensbonath, 29. Oktober 2011, um 21:32
Es gibt nichts GUTES, ausser Man(n) tut es!
Ich bin kein Freund davon, was das Tischhopping angeht, aber was hotte (und selbstverständlich auch die WENIGEN Mitstreiter diesbezüglich) hier in Sachen Training leistet, solltet Ihr einfach mal anerkennen!!!
Regt euch drüber auf, was manche blutigen Anfänger hier für Klopfer reissen, aber selber sich mal ein wenig Zeit für eine Verbesserung des allgemeinen Spielbetriebs zu nehmen, da reicht es dann nicht!
TanzbaerES, 29. Oktober 2011, um 22:15
Training ist für mich ne tolle Sache, wenn sie Sinn macht und auch als solches durchführbar ist.
Solange ich keine entsprechende programmtechnische Unterstützung seitens der Betreiber dazu bekomme, ist eine vernünftige Unterweisung Dokointeressierter ganz einfach nicht möglich!
Wer weiß denn von den Dokoschülern am Ende eines Spieles noch, was in den ersten drei Stichen gespielt wurde und kann dann nach und nach eine vernünftige Analyse zu den besonders wichtigen Spielzügen herausarbeiten?
Wie kann ich bestimmte Spielsituationen darstellen, zu denen man auch ausführlich erklären könnte, was man nun am besten an welcher Position hätte machen sollen?
Wie soll man denn die wichtigen Passagen während des Spieles nach bearbeiten, wenn ich mir das Spiel nicht sofort noch einmal mit allen Beteiligten direkt ansehen kann?
Warum werden nicht, ähnlich dem Dodge, Spiele ganz einfach komplett für alle gleich angeboten und zusammen durchgespielt und analysiert? Wie gesagt, in dieser Hinsicht ist der Betreiber gefragt, wenn er auf lange Sicht einen Ligenbetrieb mit ständigem Zulauf wünscht und auch über kurz oder lang eine Steigerung der Teilnehmer in Sachen Spielstärke und -Verständnis erwartet wird.
Für jeden ambitionierten Dokolehrling sind die 20 Regeln, welche stoni netterweise zur Verfügung gestellt hat, wichtiger, als mit anderen Anfängern Spiele ohne Analysemöglichkeit zu spielen.
Sorry, aber dieses sogenannte Hotte Training ist schlicht Nonsens.
Meine Schule/ Unterweisung in Sachen Doko vollzog sich zum Beispiel folgendermaßen:
Eine Gruppe von Kasseler Studenten traf sich regelmäßig im Vereinsheim des PBC Kassel, einem Billardverein.
Man spielte Poolbillard auf Verbandsebene, nebenher begeistert Doko in den Pausen.
Man wurde an den Tisch eingeladen, durfte den Protagonisten über die Schulter schauen und natürlich auch nach den Spielen entsprechende Fragen zum Spiel stellen.
Irgendwann kam der Moment, dass ein Spieler fehlte, man also keine Runde voll bekam.
Ran an den Tisch, 50 Pfennig pro Punkt war der Einsatz.
Ich kann euch versichern, dass der Lerneffekt für mich ein ganz besonderer und vor allem zügiger war über die darauf folgenden Wochen und Monate.
Logisch, dass dies hier nicht möglich ist, sollte nur mal ein kleiner Rückblick sein.
Zurück zu unserem Oberlehrer:
Hotte ist mir in Erinnerung als ein Dokospieler, welcher weder angebrachte Kritik einstecken noch anderen überhaupt etwas gutes gönnen kann.
Zudem macht er gern andere Spielteilnehmer runter und verlässt, sobald ihm eine Laus über die Leber läuft, den Tisch, auch wenn die übrigen drei Stunden auf einen Ersatz warten müssten.
Unter einem Dokolehrer stelle ich mir einen charakterfesten, enthusiastischen Dokoler vor, der auch mit den Niederungen des Dokodaseins ohne wenn und aber zurecht kommt.
Hier hat gerade ein Hotte noch mächtig Lernbedarf.
Sein Engagement ist für mich nicht allzuviel wert, da es an sich nicht mal uneigennützig angeboten wird, sondern eigentlich vordergründig dazu dient, mal richtig auf sich aufmerksam zu machen und sich in den Vordergrund zu spielen.
Fanthomas, 29. Oktober 2011, um 22:28
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 22:29
Wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, sehe ich nur, dass Du hier gerade der allergrößte Oberschlaumeier bist, Tanzbaer1.
Superschlau im Forum daherreden ist immer sehr leicht, aber etwas Konkretes machen ist dann schon eine ganz andere Sache. Also halte mal die Bälle lieber ein bisschen flacher.
Die Fuchstreff-Betreiber programmieren aktuell auch an einem neuen Trainingsbereich, aber das geht nicht alles so schnell wie einige Ungeduldige denken.
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 22:38
Tanzbaer du kannst mich mal,
diesen Unsinn glaubst du ja wohl selbst nicht, von den 200 Freunden die ich hab sind hier mehr als 150 Anfänger und die spielen gerne mit mir, glaubst du das würden sie machen wenn ich mich profilieren oder in den Vordergrund spielen wollte? du hast noch nie gesehen wie es in meinem Training zugeht und kannst dir kein Urteil erlauben. Das läuft normal 2 Stunden und länger, ganz selten das einer nur ein paar Spiele macht und nicht zufrieden ist. Was denkst du wie oft ich schon Spielanalysen in einer PN an interessierte geschickt hab?
Was denkst du wie oft ich mich schon in den 'Niederungen des Dokodaseins' befunden habe? und was denkst du wie oft ich mich da wohlgefühlt habe? viel wohler als an Ligatischen wo zu oft Anfängerfehler gemacht werden die ich da niemals erwarte.
p.s.
Ich lege keinen Wert mit dir an einem Tisch zu sitzen weder im Bau noch in der Liga.
TanzbaerES, 29. Oktober 2011, um 22:41
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 22:42
Du ernennst dich selbst zum Trainer und hast nicht einen einzigen positiven Aspekt an dir selbst, der dich dazu befähigen würde.
Selbst hier, in diesem Thread, kommst du nicht ohne Beleidigungen aus.
In keinem anderen Bereich, nehmen wir mal zum Beispiel das Arbeitsleben, würde ein Subjekt wie du auch nur annähernd Führungsarbeiten angeboten bekommen.
Dir spreche ich jegliches Führungs Ansinnen eindeutig ab, denn wenn man anderen etwas beibringen möchte, sollte man zumindest einen Teil davon vorleben können.
Schauen wir mal, wie eine programmtechnische Schulungsmöglichkeit seitens der Betreiber in Sachen Training aussehen könnte.
Ich hoffe nur inständig, dass man dann fähigere Leute als dich in diesen an sich sehr wichtigen Zweig berufen könnte.
jensbonath, 29. Oktober 2011, um 22:46
und immer wieder: hau den hotte
Auch wenn Er meinen Tisch nach einem Patzer von mir fluchtartig verlässt - lasst mal langsam die Kirche im Dorf!!! Es gibt hier unzählige Neulinge, Spaßspieler und Unbelehrbare. Wenn hotte sich schon mit Geduld um die Neulinge kümmert, dann lasst Ihn doch deswegen mal in Ruhe. Hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist mehr als albern.
CaptainHook, 29. Oktober 2011, um 23:52
man muss nicht ein Ueberflieger sein, um anderen was beibringen zu koennen. Solange das Feedback von den Anfaengern gut ist, dann leistet Hotte auch was. Auch sollte man nicht vergessen, dass FT-Training nicht allein Hotte ist. Da sind meines Wissens auch andere massgeblich mit dran beteiligt. Klar kann man Dinge verbessern, aber sich einfach auf den Standpunkt stellen, dass die Rahmenbedingungen nicht stimmen hilft den Anfaengern ueberhaupt nicht .....
Lottospieler, 30. Oktober 2011, um 00:05
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2011, um 01:20
tanzbaer,
versuch mal sachlich zu bleiben, keinen positiven aspekt an mir selbst?
merkst du nicht das das spielen an trainingstischen und in der liga für mich zwei paar schuh sind?
an trainingstischen kann jeder so oft und so viele fehler machen wie er/sie will und auch immer wieder dieselben das stört mich nicht, meine toleranz ist unendlich. für die liga gilt das eben nicht, hab ich schon oft geschrieben.
anfänger können und müssen sogar diese art von fehler machen, ligaspieler vor allem erfahrene sollten diese vermeiden, man kann zu recht mehr erwarten als mitspieler, das ist meine meinung.
mike2712, 30. Oktober 2011, um 01:32
ähnliche Diskussionen hatten wir schon,
wir brauchen etwas Geduld, dann wird etwas kommen wo das Training auch effektiv ist.
- Spiele nachspielen
- Karten vorgeben
- offenes Spiel
- unbegrenzte Zeit
das sind wichtige Punkte womit ein Training effektiv wird, solche Tische gibt es z.B. im Dokoland, dort macht dann das Training auch wirklich Spass und ist sicherlich um Welten effektiver.
Alles auf einmal geht nur nicht, es wird sicher bald kommen.
Spartakus, 30. Oktober 2011, um 04:07
Entschuldigung, dass ich mich zu "Hau den Hotte" mal kurz melde. Vor allem @Tanzbär.
Ihr solltet schon differenzieren zwischen dem was die Plattform anbietet und dem was die Spieler draus machen.
Wie von einigen Usern aus meiner Sicht korrekt dargestellt bietet diese Plattform noch Reserven in Sachen Trainingsmöglichkeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diesbezüglich das Ende der Fahnenstange vom Angebot her noch nicht erreicht ist.
Wo allerdings ein Problem bestehen soll, dass Hotte und ja auch ein paar andere Spieler Anfängern Spielzüge beibringen bzw. erklären erschließt sich mir nicht. Entscheidend ist dabei doch nur, dass diese Dinge nachgefragt werden. Und das scheint doch offensichtlich der Fall zu sein.
Ex-Füchse #5718, 30. Oktober 2011, um 06:57
Fanthomas sagte schon, dass hier was in diese Richtung entsteht. Und dann muss man natürlich die "wirklich guten" animieren Training zu den komplizierten Sachen zu machen. Sologegenspiel z.B. Mal 40 vorgemischte Solos spielen mit Sparta als Trainer. Das wär doch mal was.
Die "einfachen" Sachen können Hotte und ich auch trainieren.