Doppelkopf-Strategien: Problem des ehrlichen Nachspiels

idaad, 20. Januar 2017, um 17:15

Eigentlich alles gesagt - für mich auch ganz klar Trumpf. Alles andere halte ich für (möglicherweise) destruktiv. Und da es keine Glaskarten sind:In game immer Karo-Bube - allerdings ist Ruserious Argumentation auch nicht völlig aus der Welt.

Octopussy, 20. Januar 2017, um 20:39

Ich würde das Urheberecht gerne für mich beanspruchen.

Juan-Miguel, 20. Januar 2017, um 21:53

Folgende Überlegungen könnten an 1 relevant sein: Was für ein Spielertyp sitzt an 3? Mit welchen Blättern gibt fragt er im 1. ab mit Bedienen, bei welchen im 2. nach Hinten, bei welchen die 90-Frage und bei welchen mit Vorab-Kontra? Gibt er auf mich Verdachtskontras? Die chancenreichste Fortsetzung könnte je nach Spielertyp an 3 verschieden lauten.

Octopussy, 20. Januar 2017, um 22:14

Aber davon wollen wir doch eigentlich weg...

Wir wollen und ja nicht ständig umstellen, sondern die optimale Spielweise finden, wenn auch deine Herangehensweise möglicherweise erfolgreicher ist..

RUserious, 21. Januar 2017, um 07:38

Mit sämtlichen Fehlnachspielen möchte ich mich als Re Mann outen können - daher fallen diese für mich raus.
Und wie gesagt: ich halte die Chance, dass ich überhaupt mal einen Vollen nach hinten legen kann für äußerst gering - dann kann ich mein Blatt auch gleich direkt beschreiben...
Außerdem sehe ich die Chance auf DD bei meinem Partner recht hoch bei Kontra gegen 2 Stiche (Verdachtskontra gegen schwarzes + rotes Ass sagen wohl die wenigsten)

DynamitHarry, 24. Januar 2017, um 21:34

Bin dann mal ganz zufrieden, war nämlich Pos. 2 nicht. Tront weiss, wen ich meine;) Aber wenn Spieler, die für ein korrektes Spiel stehen (wie Tront und AkaSilberfux), das Kreuzanspiel von 1 nicht verdammen ( ja, ich wars, mea culpa), dann ists wohl keine unverlässliche Aktion.
Ich verändere die Spielweise übrigens, wenn ich Herz und Pik 2-0 oder 0-2 habe. Dann sehe ich nur geringe Chancen, dass die Gegner dem Partner den Kreuz kaputt spielen.
Und wenn 3 anders spielt, muss ich auch reagieren. Juan-Miguel schreibt ja, warum fragt 3 nicht ab? Nur wegen Bedienen? Oder weil die Frage fürs Spiel keinen Vorteil bringt? Kann 3 dann KreuzAs haben? Wohl nicht. 80% Ft'ler werden mit dem Blatt von 3 (10 Tr.mit Dulle) übrigens abfragen. Ich persönlich halt nix davon, viele gute Spieler befürworten es. Würden alle gleich spielen hätte zumindest ich keinen Spass mehr an dem Spiel.
Eine letzte Bemerkung: in fast allen Fällen werde ich mit der bereits eingefahrenen Ernte als Re anzuppeln oder sogar richtig gegen zögern.

Octopussy, 24. Januar 2017, um 22:45

wenn nicht mal die besten in einer ausführlichen diskussion sich auf eine Spielweise einigen können, dann sind wir von "alle gleich" am Tisch noch sehr weit weg...

Ex-Füchse #4596, 24. Januar 2017, um 22:54

Wenn alle gleich spielen wäre Doko ein Nullsummenspiel.
Kontra soll die Dulle nicht leer spielen ist eine relativ neue Erkenntnis, ebenso das man den gegenübersitzenden Hochzeiter nicht in Trumpf anspielt, sofern er Dulle nicht angezeigt hat. Daraus lässt sich dann eben auch die spezielle Nachspielvariante entwickeln.

Is doch schön wenn nich nur auswendig gelegt wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite