Doppelkopf-Strategien: Weghoppeln und Sperren. Dafür?

Ex-Füchse #5718, 07. November 2011, um 10:50

Drei Dinge.

1. Natürlich ist es erlaubt den letzten Stich anzugucken. Man kann auch Fragen dazu stellen, niemand ist aber verpflichtet darauf zu antworten. Wenn man antwortet muss es der Wahrheit entsprechen, sonst ist es eine Unsportlichkeit.

2. Eva. Jedes Zögern ist Kartenverrat. Jetzt anzufangen für Kartenverrat eine Steigerungsform einzufügen (Kartenverrat, Kartenverräter am Kartenverratesten) macht keinen Sinn. Entweder findet man zögern als "korrekt" an oder nicht. Zu meinen an irgend einem Punkt fängt dann der Kartenverrat an, ist absurd.

3. Warnzögern und Anzeigen von Assen, Singletons, Farblänge sind in RL und vor allem auf Meisterschaften völlig normal.

Ex-Füchse #365, 07. November 2011, um 11:23
zuletzt bearbeitet am 07. November 2011, um 11:24

Ans Warnzögern hab ich mich ja inzwischen gewöhnt, wenn auch widerstrebend.
Aber irgendwelche Signalgebung durch andere Aktionen halte ich dann doch für problematisch, schon, sowas bei weitem nicht von jedem verstanden wird.
Ich denke auch, dass gerade so ein starker Spieler wie Evil das ganz gewiss nicht nötig hat.

Belzedar, 07. November 2011, um 11:40

Also, eine Sache ist ob man die k90 sagt oder nicht, ist in dem Fall noch in der Entscheidung Evil's gewesen. Eigentlich hätte ich von Evil das erwartet, dass er die k90 absagt, dann läuft das Spiel ganz anders ab, und wir hätten hier eine Diskussion über ausreichende grosse Abfragen. Der abgeworfene Pik König macht es jetzt für den armen makri sehr schwierig seinen Partner zu erkennen, und insofern würde ich wegen eines warnzögern's als Parteizugehörigkeit niemanden sperren. Ausserdem hat makri zwei Füchse, ich hätte wahrscheinlich auch erstmal den Fuchs dazugelegt. Ausserdem hat es Evil versäumt selber die Parteizugehörigeit augzuklären, meiner Meinung nach hätte er Teufel6 rausnehmen müssen um die Parteizugehörigkeit klar zu klären, da ja mannewolf mit dem Pik König abwurf gesagt hat ich bin der Re Mann.

Lottospieler, 07. November 2011, um 11:40

Das Problem mit Zögern ist wie Eva schon schreibt:
es macht keinen Sinn wenn mein Partner es nicht eindeutig versteht, sobald es Mißverständnisse geben kann, die große Mehrheit es ignoriert halte ich es für nicht angebracht, das gilt besonders für 'Warnzögern'.

Belzedar, 07. November 2011, um 12:34

Bei makri und auch bei mannewolf würde ich sagen dass sie jede Art von zögern verstehen, dass Problem hier war, dass für makri ziemlich eindeutig, die Partnerschaft geklärt war, mit dem abwerfen des Pik Königs auf seinen kleinen Buben, und einem vollem Herz.

Ex-Füchse #5718, 07. November 2011, um 12:55

@hotte: Ich sehe es genau anders herum. Gerade Anzeigen "schaden" nicht, wenn sie nicht verstanden werden. Wenn ich ein Singleton anzeige und mein Partner es nicht versteht, dann ist nichts schlimmes passiert. Wenn ich "Warnzögere" und mein Partner es nicht verteht, dann wird er - wie als wenn nicht gezögert wurde - klein stechen. Also nichts passiert. Aber wenn es verstanden wird, kann es genau die Punkte bringen, die zum Sieg führen. Also warum darauf verzichten.

Ex-Füchse #365, 07. November 2011, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 07. November 2011, um 17:59

Warnzögern - meinetwegen!
Meine Ablehnung galt einzig und allein der von Evil geschilderten Aktion mit: ...Kann ich den nochmal sehen..."
NATÜRLICH ist es regelkonform sich den letzten Stich anzeigen zu lassen, aber doch nicht, um damit was zu demonstrieren, sondern, weil man nochmal genau sehen möchte, wer nun welche Karte gelegt hat.
Missbraucht man diese Möglichkeit regelmäßig um damit was anzuzeigen, dann verhunzt man doch auf lange Sicht für sich selber und die Mitspieler die Gelegenheit, "ganz normal" und ohne weitere Hintergedanken die gespielten Karten genauer in Augenschein zu nehmen.
Mich erinnert diese Spielweise ein wenig an das "stille RE-Zögern", das bei OD für eine Weile üblich war: Die Kontra-Leute nutzten den Zöger-Button, die RE-Leute zögerten ohne dessen Benutzung.
Auch das war nicht explizuit verboten, aber es war weder fair noch entsprach es dem Sinn des Doko-Spiels.

Ex-Füchse #5463, 07. November 2011, um 15:42

Habe jetzt den ganzen Thread gelesen, und ich muß zu meinem Entsetzen feststellen, daß ich anscheinend noch nie Doppelkopf gespielt habe. Bin jetzt am rätseln wie das Spiel heißt, daß ich am PC spiele. ( Mau Mau, Rommee, Canaster, schwarzer Peter?)
Thheo hat anscheinend doch Recht.

Ex-Füchse #5718, 07. November 2011, um 17:03

Madonna: Warum lässt Du die Leute nicht einfach mal, wie sie sind? Kann doch jede/r spielen wie er/sie will. Auf RL und Meisterschaften im DDV wird halt anders Doko gespielt als in der trauten Familie. Ist doch nicht schlimm, oder ?

Ex-Füchse #5718, 07. November 2011, um 17:06

Für Leute, die etwas "offener" sind, habe ich hier mal gängige Abfragen zusammen gestellt. Ohne Gewähr.

http://mwolff.info/doko-fibel/

Ex-Füchse #9336, 07. November 2011, um 17:42

Super, habe ich mir durchgelesen. Nur eine Frage dazu :
Wie kann man den Unterschied zwischen einer normalen und einer verzögerten Antwort darstellen? Bei einer verzögerten Antwort habe ich etwas Angst, dass mein Partner zu schnell weiterspielt. Hast du da einen Tipp von den Sekunden her (z.B. normale Antwort = 5 sek, verzögerte 8 sek).

CaptainHook, 07. November 2011, um 17:45

Hallo Manne,

mir wird das manchmal auch zuviel...das liegt aber eher an meinen bescheidenen Faehigkeiten, diese Anzeigen logisch zu verstehen. Ich verstehe aber , dass es fuer gute Spieler Sinn macht so zu spielen und werde mich sicher auch an die schwierigeren Themen herantasten. Dabei hilft es enorm, wenn sich jemand so wie Du das irgendwo in ein Dokument packt, wo man es bei Bedarf hervorzaubern kann.

Also, danke nochmal dafuer Manne....gute Arbeit im Namen der Doko-Fortbildung!

Gruss

Marek

Spartakus, 07. November 2011, um 18:13
zuletzt bearbeitet am 07. November 2011, um 18:13

Zitat dieJunge
"Ich würde nämlich gerne die Stelle im Doko-Regelwerk genannt bekommen, in der die von Evil beschriebene Spielweise beschrieben wird."

Ist in 5.3.5.der Turnierspielspielregeln verankert.

...Der vorherige Stich ist auf Verlangen eines Spielers solange einzusehen, bis die 4. Karte des nächsten Stiches gespielt ist....

Und die Schiedsrichterhilfen behandelt den Punkt in

3.1.1 Fragen nach der Zuordnung von Karten

Entscheidung:
Fragen nach der Zuordnung von Karten im laufenden oder (noch einsehbaren) letzten Stich sind erlaubt.
Antworten sind ebenfalls erlaubt, sie sollten aber korrekt sein. Bei falscher Antwort liegt ein Verdacht auf Unsportlichkeit vor.

In Abgrenzung dazu hätte den den Kartenverratsparagraphen 3.11.7 anzubieten

Entscheidung
Je nach Wirkung der Äußerung entscheidet der Schiedsrichter (das Schiedsgericht), ob 0, 3 oder mindestens 12 Strafpunkte zu vergeben sind. Zusätzlich kann das Schiedsgericht Strafpunkte für Unsportlichkeit verteilen.

Beispiel
Aussagen wie: „Wir spielen zusammen, X“, „Y spielt ein Solo“, „Z hat eine Hochzeit“ sind spiellenkend und daher als schwerwiegender Regelverstoß anzusehen, egal ob die Information schon bekannt ist oder noch nicht. Ein Mitspieler könnte die Information übersehen oder vergessen haben, so dass durch die Aussage eine spielentscheidende Bevorteilung der eigenen Partei möglich wird.
Erlaubt sind hingegen Antworten auf Fragen zur Zuordnung von Karten im aktuellen und im noch einsehbaren letzten Stich: „Wessen Kreuz-Dame ist das in diesem Stich?“ – „Meine / seine / ihre“

Nach meiner Überzeugung handelt es sich bei der Evil um eine eindeutig regelkonforme Handlung, die auch nicht als unsportlich zu bezeichnen ist. Die mutmaßliche Bedeutung, dass mit dieser Aktion ein Zeichen gesetzt werden könnte, scheint rein spekulativ und somit nicht durchführbar zu sein.

Ex-Füchse #5718, 07. November 2011, um 18:24

Na ja. Ich habe letzt' mit einem ehemaligen deutschen Meister zusammen gespielt. Da hätte ich dann dauernd den Schiedsrichter rufen müssen. Äußerungen wie:

- Du hast mir beim Ausspiel zu lange gewartet, ich nehm Dich mal raus.
- Na wenn Du 90 sagst, darfst Du den ja nicht mehr haben.
- Mal sehen, ob Du wirklich die Voraussetzungen eines Dullenvorspiel hast
- ....

Bei einem RL, nicht bei einer Privatrunde. Es gibt sehr viele sehr gute Spieler, die die ganze Zeit nur am Labern sind.

Kvothe, 07. November 2011, um 18:30

Furchtbar, absolut nervtötend. Schreiben ist zum Glück aufwendiger.

EvilNephew, 07. November 2011, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 07. November 2011, um 18:32

Wenn beim RL jemand zu viel redet, sage ich ihm das ein-zwei Mal. Danach werfe ich jedes Mal Karten rein.
// bzw hole halt den Schiri.

Prost, 07. November 2011, um 19:17

diese Ranglisten machen bestimmt Spass...lauter verbissene Gestalten...

makri, 07. November 2011, um 19:24

Lach. Simulierter Kreislaufzusammenbruch und Warnfurz nicht zu vergessen.

EvilNephew, 07. November 2011, um 19:29

Hehe. Ich habe es tatsächlich schon geschafft, dass einer meiner Mitspieler bei einem Turnier einen 15-minütigen Spaziergang machen musste, um sich abzureagieren, um keinen Kreislaufzusammenbruch zu kriegen.

Ex-Füchse #5463, 07. November 2011, um 21:11

Wenn die Organisatoren nur Deinen Namen hören, dann wird es für Dich teuer. Mit Strafpunkten kommst Du nicht so billig davon. Strafgeld wirst Du bezahlen müssen.
Also überleg es Dir. Liebe Grüße!

Ex-Füchse #5463, 07. November 2011, um 21:33

Das liegt am Organisator. Weiß nicht wie die Preise sind.

HDF, 07. November 2011, um 23:13

evil, ich glaube eher, um dir nicht eine ......:-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite