Doppelkopf-Strategien: So machts keinen Spass

elesa, 25. November 2011, um 20:27

aber southern, wenn von vornerein feststeht, das das zögern an dieser Stelle NUR von einem ko-partner erfolgen soll, dann ist das eine Absprache. Die hat irgendjemand mal aufgeschrieben, nichts weiter. Mit der logischen Findung des Partners, welches ja den reiz dieses spiels ausmacht, hat das doch nichts zu tun. sry, in meinen Augen ist das schummeln. Genau wie das vorspielen der Dulle ja nichts anderes heisst, als dass es sich um einen Re spieler handelt. Auch nicht von der Logig her erklärbar, einfach mal so aufgeschrieben.
Und nur, weil es irgendwo so festgeschrieben wurde muss oder sollte man sich daran halten???? Das ist doch eigendlich Kartenverrat oder? :-)))
Spiel ich als Aufspieler ein Fuchs vor erklärt die Logig, dass ich re mit DD bin (setzte vorraus, dass es sich um normale spieler handelt, die ausnahmen........ grins, vergessen wir die lieber) Der Unterschied zwischen Kartenverrat und kein Kartenverrat ist doch die Logig, die hinter den Abwürfen stehen sollte. Warum soll ich also auch noch rücksicht nehmen auf leute, die schummeln???? hab da wohl eine etwas andere meinung als du, egal, trotzdem allzeit gut blatt und immer nette partner am tisch.

EvilNephew, 25. November 2011, um 20:33

Elesa, wir haben begriffn, dass du Zögern ablehnst. Musst du das dauernd durchkauen?

elesa, 25. November 2011, um 20:34
zuletzt bearbeitet am 25. November 2011, um 20:35

nein evil, sicher nicht, aber bei so ner steilvorlage wie der eingangsbeitrag.............. :-)))))))))))
ich lehn auch zögern absolut nich ab, da musst mich falsch verstanden haben, nur das zögern an dieser stelle mit dieser bedeutung.

Southern, 25. November 2011, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 25. November 2011, um 20:37

Das mit dem Kartenverrat will ich gar nicht mal weiter ausführen... Sieht Jeder anders... Wenn man nicht zögert, ist das völlig ok für mich... Wenn man es aber bewusst tut und dann noch das Re dagegen haut, ist es für mich unzuverlässig... Jeder Spieler, der ohne Zögern spielt, es aber dennoch versteht, zieht doch eh schon anderweitig ebenfalls seinen Nutzen draus... Erkennt seinen Partner/Gegner schneller etc und spielt dementsprechend... Du kannst mir nicht erzählen, das du als Respieler einem Zögerer, wo du weisst, das er Kontra ist, noch schmieren wirst, was du bei ungeklärter Partnerschaft vllt getan hättest... Und wie gesagt... Jeder so, wie er mag... Nur spiele ich persönlich lieber mit verlässlichen Spielern und das war in diesem Spiel definitiv nicht gegeben...

mike2712, 25. November 2011, um 21:11

Ich antworte auch nicht mehr, wenn die Zögerwolke nich an ist. Da habe ich auch schon viele böse Erfahrungen machen müssen, ohne Zögerwolke erst mal keine Antwort, wenn ich den Spieler kenne, er mir erklärt das er mit spielt nur keine FM ist, ok dann beim nächsten mal.

bunti, 25. November 2011, um 21:32

Dullenanspiel als Re ist nicht logisch und Fuchsanspiel ist logischerweise immer Re mit DD?
elesa du hast eine komische Logik.

Ex-Füchse #11407, 25. November 2011, um 21:54

ich habe mir nach einem unschönen Erlebnis angewöhnt bei Spielern die ich NICHT kenne vorher zu fragen ob mit zögern usw.
Weil:
Ich saß an 4...karla an 2 ich war durch irgendwas abgelenkt und spielte nicht gleich aus...Sie darauf kontra...ich schnall es immernoch nicht weil immernoch abgelenkt...als der stich bei mir ankam und ich dort im fehl frei war kam von mir das RE.
Jo...tausendmal entschuldigt...aber so passiert es manchmal...
deshalb frage ich vorher und bin dann die 2 minuten des möglichen Zögerns voll konzentriert.
Trotzdem eine elende Stecherei in diesem Spiel.

sprachlos, 26. November 2011, um 00:56

@Sunny61
-
also
-
vorher fragen, ist jawohl absprache vorm spiel,
klarer regelverstoß!
-
und das re trotz zögern raus zuhauen, ist laut regeln ausdrücklich erlaubt.
-
und die rote wolke halte ich für sehr fragwürdig.
-
müsst halt mit den unwegsamkeiten leben,
und euch die leute vorher ansehen.
-
ist fast so wie die forderung,#die hotte mal hatte,
das nur leute liga spielen dürfen,
die das ES system spielen.
-
entweder das zögern etabliert sich hier,
oder nicht.
-
das konventionsspieler, auch noch bevorteilt werden wollen, indem keiner täuschen darf,
unglaublich!
-
mfg lothar

Ex-Füchse #11407, 26. November 2011, um 01:33

Ich Frage bevor das Spiel ueberhaupt beginnt: spielt ihr mit Konventionen ?
Nicht mehr

sprachlos, 26. November 2011, um 09:31

das meinte ich auch,
-
wenn du das, bei mir in der liga machst,
ist das ein fall für die schiris.
-
ich spiele auch mit zögern,
aber absprachen darüber, wer und wie,
ist ein unding, und ein regelverstoß.
-
mfg

Ex-Füchse #11407, 26. November 2011, um 09:39

Liga und Bau sind 2 Dinge in der Liga gehe ich davon aus im fuchsbau bin ich manchmal froh wenn Neulinge sich outen, dann kann man nämlich helfen oder Tipps geben
Und da ich selbst noch viel
Lernen muss Spiele ich keine Liga
Aber Message angekommen .:)

sprachlos, 26. November 2011, um 09:48

ja, zum lernen, ist das wahrscheinlich sogar notwendig.
-
im wettbewerb, halt ein unding.
-
mfg lothar

Stoni, 26. November 2011, um 10:12

Lothar, die Absprache darüber, ob man generell mit oder ohne Abfragen spielt, gehört zum Turnier-Alltag. Und wurde in meiner Praxis noch niemals beanstandet.

Online kann man seine Zögerpraxis generell durch die rote Wolke zu erkennen geben. Das ist bei der hohen Zahl neuer und unbekannter Spieler sowie der ständigen Tischfluktuation einfach auch notwenig.

Sonst bekommt man kein modernes, qualifiziertes DoKo hin, das von 90% der Turnierspieler gewünscht und praktiziert wird.

Eine Alternative zum Statement "generelles Abfrageverhalten" besteht nur in der Markierung jeder einzelnen Verzögerung als Abfrage oder Überlegen ("Zögerbutton"). Das aber widerspricht in der Tat dem Geist der Regeln.

Also entweder man akzeptiert ein generelles Statement und vermeidet den Zögerbutton oder man kann sich selbst bzw. die Plattform ganz vom modernen DoKo verabschieden.
Es wird schon schwer genug sein, den regelwidrigen Zögerbutton zu vermeiden. Bisher ist es ein Hauptkriterium für ambitionierte Spieler (noch) nicht beim Fuchstreff zu spielen.

sprachlos, 26. November 2011, um 11:09
zuletzt bearbeitet am 26. November 2011, um 11:09

@stoni
-
im mom magst ja noch recht haben,
aber wenn sich die ligen (hoffentlich), noch weiter aufspalten.
erledigt sich die absprache hoffentlich.
-
aber ein regelverstoß bleibt es,
der geahndet werden kann.
-
mfg lothar

Stoni, 26. November 2011, um 11:13

Ja, der Regelverstoß ist aber für Live definiert, wo man 24 Spiele zusammenbleibt und wo sich weitgehend bekannte Spieler messen. Für Online gibt es so etwas wie ein Regelwerk bzw. Verhaltenscodex (noch) nicht.

Ex-Füchse #5463, 26. November 2011, um 11:16

Stoni: Wieviel "Turnierspieler" gibt es in der 1 Liga? Ich glaube, aber glauben heißt nicht wissen, daß der Großteil der Mitspieler Hobbyspieler sind. Für die meißten sind dann
Rote Wolke, Verzögerungstaktiken, ES usw. sicher noch "Böhmische Dörfer"! Die immer wieder auftauchenden Diskussionen über diese Problematik, beweisen doch, daß es noch keinen Sinn macht, sich jedesmal aufzuregen, wenn sich irgend jemand am Tisch, aus Unkenntnis falsch
verhalten hat. Sollten die Turnierspieler in der Überzahl sein, dann dürfte es doch kein Problem sein miteinander mit Wolke, mit ES, und allen anderen Feinheiten zu spielen.
Solange Konventionen keine Pflicht sind um am Ligabetrieb teilnehmen zu können, müssen die Profis unter uns damit leben. Oder sie sperren alle, die ohne diese Möglichkeiten der Spieloptimierung auskommen wollen. Irgendwann wird
das Doppelkopfspiel, so wie ich es z.B. von meinem Opa gelernt habe, ausgestorben sein. (ohne Neunen, nur Damen, Buben oder Trumpfsolo, ohne Fleischlosen)
Schade eigentlich, aber auch Uwe Seeler schießt keine Tore mehr für den HSV.

Ex-Füchse #365, 26. November 2011, um 11:19

Man muss nicht unbedingt mit Zögern spielen.
Ich komme meist auch ohne dieses Hilfsmittel ganz gut zurecht.
Aber bewusst andere Leute in die Irre zu führen, ist etwas ganz anderes. Das macht Doko zu einer Art Lotterie und hat mit PARTNERspiel nicht das Geringste zu tun. Wer auf Dauer Erfolg und Spaß beim Doko haben möchte, muss verlässlich sein. Denn nur, wenn einer zuverlässig spielt, werde ich ihn rasch als Partner outen und die Qualität seines Blattes einschätzen können (auch ohne Zögern). Richtet aber einer sein Spiel nur auf den kurzfristigen Momenterfolg aus, so kann doch niemand auf Dauer damit etwas anfangen. Einem der mich einmal bewusst durch missverständliches Zögern reingerissen hat oder der in voller Kenntnis der Konventionen als Kontra-Spieler die Dulle vorspielt, werde ich so schnell nicht mehr vertrauen, dem leg ich nie mehr Punkte rein und den stech ich in Zukunft zumindest bis zur endgültigen Partnerklärung (durch Alte oder Ansage) gnadenlos ab.

Und @eleasa:
Natürlich kann das Dullenvorspiel für einen starken RE-Spieler logisch sein.
Das zeigt ganz einfach: Ich kann es mir leisten, diesen Trumpf zum Zeigen zu opfern, denn dahinter sitzen noch Alte, Blaue usw.
Ein Kontra-Spieler kann sich den Verzicht auf die Dulle aber eigentlich nie leisten, so lange die Alten noch im Spiel sind, denn womit soll man die Kr-Damen sonst denn neutralisieren?
Für Kontra entbehrt das Aufspiel der Dulle daher absolut jeder Logik! Wer das macht hat entweder keine Ahnung von Doko oder will bewusst Punkte durch Anscheißen erzeilen. Beides keine Eigenschaften, die einen angenehmen Mitspieler ausmachen.

Stoni, 26. November 2011, um 11:31

Über Spieler ohne Abfragen, ohne Konventionskenntnis oder -praxis darf man sich nirgends aufregen, weder hier noch in der Liga, nicht mal bei der Deutschen Meisterschaft kann man sich sicher sein.

Damit habe ich auch kein Problem, das gibt es auch live sehr oft und da muss man halt durch, ob es einem dann noch viel Spass macht...

Ich plädiere nur für die Möglichkeit, "modern" spielen zu können.

Ich denke nicht, dass Kneipen-DoKo aussterben wird. Nicht jeder möchte sich vorher tagelang theoretisch mit DoKo auseinandersetzen und hat trotzdem Spass. Überall gibt es doch auch Bundesligen, Kreisklassen und Bolzplätze. Alle haben ihre Rechtfertigung. Konventions-DoKo wird vielleicht von 2.000 Leuten gespielt, Kneipen-DoKo von 200.000.

Aber wie Eva sagt, kann man durchdachtes DoKo nur auf die eigene Zuverlässigkeit und die der Partner aufbauen. Bewusste Konventionsverstösse, Täuschungen, Partnerabstiche u.ä. sind deswegen für mich Fluchtanlässe, wenn ich vernünftig und nicht zufällig spielen möchte.

Ex-Füchse #6673, 26. November 2011, um 13:21

@ Hans Dieter

"bbingoo, ist das zögern bei einem 5-sterne-spieler bei dir pflicht?"

Ist natürlich keine Pflicht, aber 14 Sek. deuten darauf hin.

Wenns einen anderen Grund gibt, gibt es ja auch die Pausetaste. Wenn das vergessen wurde, wenigstens ein Sry mit kl. kommentar und nicht ein "Re".

Ex-Füchse #6673, 26. November 2011, um 13:46

Es wird ja immer wieder die rote Wolke ins Spiel gebracht, deshalb möchte ich nochmal darauf hinweisen, nicht jeder hat die rote Wolke zur Verfügung.

Deshalb ist das "Zögern" die einzige Alternative.

Ich warte mit meiner Antwort immer bis die Uhr läuft um Missverständnisse aus dem Weg zu gehen.

Wurde deshalb schon von guten Spielern angepfiffen, weil Sie nach ein Paar Sekunden schon eine Antwort erwartet haben.
So unterschiedlich sind die Ansichten.

sprachlos, 26. November 2011, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 26. November 2011, um 13:48

@BBingoo
-
er darf dich sogar absichtlich täuschen,
und du ihn dafür für einen lumpen halten
(sagen natürlich nicht, beleidigung).
-
die erde dreht sich trotzdem weiter,
und es lag kein regelverstoß vor.
-
mfg

Ex-Füchse #6673, 26. November 2011, um 13:55

@sprachlos

Du hast sicherlich Recht.
Jeder kann spielen wie er will, ohne das er gegen Regeln verstößt.
Aber ich erinnere mich an Zeiten, als ich vor einem Jahr hier angefangen habe mit Null Ahnung, wie ich da teilweise angegangen, gesperrt usw. wurde "obwohl ich gegen keine Regel" verstoßen habe.

Von einem 5 Sterne Spieler erwarte ich einfach mehr, ist das zuviel verlangt ?

Ex-Füchse #4596, 26. November 2011, um 14:01

Sprachlos, um Regelkonformität geht es doch garnicht.

Lottospieler, 26. November 2011, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 26. November 2011, um 14:09

BBingo,
du erwartest zu viel zumindest von einigen hier:
so habe ich mal ein Spiel mit einem 5 sterner gemacht, den namen hab ich vergessen weil er mir auch zu unwichtig war, vor allem nach dem betreffenden vorfall:
ich mache eine große re abfrage an pos2 mein re partner (der 5-ender) mit anspiel verweigert die k90. auf meine frage ob er denn nicht mit konventionen spiele kam die antwort:
ja ich spiele mit aber wenn ich k90 sage verlieren wir, diese einschätzung stand ihm aber nicht zu weil antwort pflicht ist.
da ist für mich der spaß vorbei und mein verständnis für solche aktionen auf dem nullpunkt.
seitdem habe ich es komplett aufgegeben die anzahl von sternen in relation zur spielqualität/spielverständnis des
betreffenden zu setzen: ES MACHT KEINEN SINN außer man kennt jemand schon länger.

sprachlos, 26. November 2011, um 14:13

@Noddy
-
mir auch nicht,
-
aber wenn einer ohne oder bewusst gegen die konventionen spielt, hat man ihn nicht am tisch anzumachen.
-
man kann ihn entweder für sich sperren,
oder ihn davon überzeugen,
das es sinn macht, mit konventionen zu spielen.
-
und entweder läst er sich überzeugen oder eben nicht.
-
und die welt dreht sich trotzdem weiter.
-
es macht doch auch keinen sinn,
diese konventionen zu spielen,
wenn man sie nicht begriffen hat.
-
ich habe hier den eindruck,
das viele das zögern lernen,
aber sonst vom spiel keinen plan haben.
umgekehrt wär mir lieber.
-
mfg lothar

zur Übersichtzum Anfang der Seite