Doppelkopf-Strategien: Ist das Kontra berechtigt?

acteva, 27. November 2011, um 18:36

vllt sollten uns die admins mal das vergnügen machen die Einträge auf einer Seite zu erhöhen, dann würde hotte merken dass er sich in einem thread widerspricht.

Wie oft ist das jetzt schon passiert ?
Gockel, zählst du mit ?

Na ja, lieber mal zählen wer mit wem und wo schon geschäkert hat, wie gut dass Leni mein Liebesleben nicht kennt ^^

Spartakus, 27. November 2011, um 19:48

Entschuldigung, dass ich zum Ursprungsthema zurück komme. Ich hoffe dabei nicht etwaige Vorstellungen über diverse Vergnügungen unterbreche.

Ich kann hier ehrlich gesagt beide Sichtweisen sehr gut nachvollziehen.

Zwar rechne ich mir grundsätzlich keine Erwartungswerte aus, doch die Karte scheint zu gefallen. Zwei Farben frei und ein immerhin begrenzt lauffähiges As versprechen reichlich Augen. Und jeder erfahrene Dokospieler weiß: Die fetten Augen werden in Fehl gemacht und nicht in Trumpf.

Gerade heute hat ein sehr guter Spieler in Berlin wohnend und für München spielend eine - wie ich finde - zutreffende Aussage zu diesem Thema getroffen: Es ist nicht schlimm, wenn mal ein "Re" oder ein "Kontra" dahingeht. Wichtig ist, dass man die Absagespiele gewinnt. Denn da werden beim Überreißen die großen Punkte gemacht oder eben verloren.

Insofern kann ich jeden verstehen, der mit diesem Blatt die Kontraansage vornimmt und würde das auch niemals kritisieren.

Ich persönlich tue mich schwer mit der Ansage, weil ich in Trumpf so gar nicht eingreifen kann. So sehe ich zum Beispiel die Befürchtung, dass die Re-Leute mit kurz aber hoch in Trumpf sitzen und aufgrund der erfolgten Ansage schnell den sogenannten crossruff als gewinnbringende Strategie finden, heißt hohe Fehlkarten zum Anhalten des Partners vorspielen, dadurch Trümpfe splitten und reichlich Fehlaugen einsammeln.

Ich gebe zu, dass ich die Kontraansage an Tischen ohne Abfrage (die nehme ich wenn möglich natürlch immer mit) nicht gebe, habe natürlich die Arschkarte gezogen, wenn ich einen Partner mit Doppeldulle (eine reicht vermutlich zum Sieg aus) bekomme und das Spiel unter 60 ohne Ansage gewinne.

Wirklich schwer zu sagen. Ich meine eine wirklich eindeutig beste Strategie gibt es hier nicht. Vielmehr denke ich, dass solche Karten von der Herangehensweise her ganz gut die unterschiedlichen Spielphilosophien erkennen lassen. Die ansagefreúdigen, offensiven Spieler geben das Kontra, die etwas zurückhaltenderen Spieler lassen die Ansage weg.

Ex-Füchse #4596, 27. November 2011, um 20:37

[zitat]
Gerade heute hat ein sehr guter Spieler in Berlin wohnend und für München spielend eine - wie ich finde - zutreffende Aussage zu diesem Thema getroffen: Es ist nicht schlimm, wenn mal ein "Re" oder ein "Kontra" dahingeht. Wichtig ist, dass man die Absagespiele gewinnt. Denn da werden beim Überreißen die großen Punkte gemacht oder eben verloren.
[/zitat]

Wahnsinn.

Fein, daß dieses Geheimnis jetzt auch Dir zugetragen wurde. Kann Deinem Spiel nur gut tun.

[zitat]
Ich persönlich tue mich schwer mit der Ansage, weil ich in Trumpf so gar nicht eingreifen kann.
[/zitat]

Wann wirst Du Doko als Partnerspiel begreifen? Partner haben üblicherweise selbst irgendwelche Stärken. Das muss nicht DD sein, eine Dulle, eine Blaue und ein As in Deinen freien Farben darfst Du deinem Partner ruhig zutrauen. Womöglich hat er aber Dullen und Damen und kann gegen die ersten beiden Stiche nicht ansagen.

Das As ist übrigens nicht leidlich lauffähig, das Bekenntnis hievt die Laufwahrscheinlichkeit von 48 auf 66%. Das hat Terry neulich schön beschrieben, die Ansage erhöht die Laufwahrscheinlichkeit regelmäßig um eine Stufe. Dieser Punkt allein macht aus einem grenzwertigen Blatt, das für das erreichen von 90 Augen gut ist schon fast ein Gewinnblatt.

Für eine Ansage reicht eine Gewinnwahrscheinlichkeit von über 50% aus. Nachteile, wie das finden der Gegner werden allemal durch das sofort mögliche ergänzen durch den Partner ausgeglichen. Zusätzlich kommen die Spiele, in denen das sonst fällige Re ausbleibt. Selbst ein an Augen verlorenes Spiel wird letzten Endes über Miesenminimierung gewonnen, wenn man nicht vom Partner bekämpft wird.

LeonardoDa_Vinci, 27. November 2011, um 20:47

"Es ist nicht schlimm, wenn mal ein "Re" oder ein "Kontra" dahingeht. Wichtig ist, dass man die Absagespiele gewinnt. Denn da werden beim Überreißen die großen Punkte gemacht oder eben verloren."
War der Kommentar zufällig von Johannes, den hat er bei uns am Tisch nämlich auch gebracht; wortwörtlich.
Ich war übrigens nicht der Schuldige:)

Ex-Füchse #11004, 27. November 2011, um 21:27

nach meiner zähle käme hier auch n ko bei rum

Kammikadse, 28. November 2011, um 01:52

Mit zwei Fehlfarben gebe ich immer ein Kontra, damit mein Partner die Möglichkeit bekommt, die fehlenden Punkte zu machen. (Auch wenn wir bei dieser Gegenkarte keine Chance gehabt hätten)
Ich wundere mich allerdings über die Spielweise von Dirk und antik (kein Re bei den Karten) und keiner sagt etwas dazu????
Warum reißt er das Spiel im dritten Stich nicht mit der kr D an sich und zieht seine Asse - kannte er die Karten von Captain Hook? Im fünften Stich schmeißt er Herz König weg, um im sechsten dann sein AS spielen zu müssen. Als Gegner würde ich mich freuen, als Partner müsste ich mir ein starkes Beruhigungsmittel verordnen.

Belzedar, 28. November 2011, um 02:51

@Guy Es wird schon der Johannes gewesen sein, ist augenblicklich der einzige der in Berlin wohnt und für München spielt.

EvilNephew, 28. November 2011, um 02:51

Wie wärs, wenn du weniger groß tönst, sondern uns erstmal eine Kostprobe deiner Spielqualität gibst?

CaptainHook, 28. November 2011, um 03:11

nach Einstich Pik und gelaufenem Kr Ass mit KO, waere aus Dirks Sicht ein Re wohl ein bisschen riskant. Und mit dem Spiel an sich reissen hat Dirk es wohl eher nicht eilig, bei Herz Doppel Ass zu dritt und sonst kein Ass was lauffaehig waere. Aber im 2. Kreuzlauf wuerde man wohl einstechen normal und dafuer dem Partner den Pikabwurf lassen....

Ex-Füchse #2525, 28. November 2011, um 11:58

Hotte du könntest vielen vielen hier eingefallen tun, in dem wir Deinen Satz:

"ich werde künftig zu keinen postings mit denen ich attakiert werde stellung nehmen, mal schauen ob es hilft."

ein wenig umändern dürfen in

ich werde künftig zu keinen postings mehr stellung nehmen, mal schauen ob es hilft.

Alleine in Deiner hoch-intelligenten-dummdummdischdennisabhandlung widersprichst Du Dir schon wieder 3 x in 1 satz - das schafft wirklich niemand außer Dir... naja zu viel äbbler soll ja die Birne nicht nur rot sondern auch ein bissi weich machen - habe ich mir mal sagen lassen ^^

Seltsam, 28. November 2011, um 12:45

Hm? War was?
Ach nee, nur ein bisschen Hottehü....gääähn.
Lasst ihn doch einfach trollen. Er kann nicht anders....

Seltsam, 28. November 2011, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 28. November 2011, um 12:48

Zitat Frau Leni:"...seltsam zwar schlechten, aber immerhin Geschmack..." [hat].
-----------------------
Frau Leni, ich habe dich lieb! *fg
:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite