Doppelkopf-Strategien: #7.355.818 bitte schaut doch mal....

CaptainHook, 13. Dezember 2011, um 23:54
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2011, um 23:57

fairerweise sollte man auch sagen, dass ich das Ding gerade angestellt habe, als ich mit Noddy angefangen habe zu spielen....also, das ist schon auch gewoehnungs beduerftig fuer denjenigen, der es gewohnt ist die Uhr durchlaufen zu lassen...aber klar, das muss jeder fuer sich entscheiden, was einem das Vertrauen wert ist. Und Nicht-Antwort heisst ja auch im Spiel, dass ich von "Re" ausgehe oder ein Spieler ohne Zoegern spielt, also selber keine Antwort auf Abfragen bekommt...

Ex-Füchse #6142, 14. Dezember 2011, um 00:13

So, nun ist Schluss, ich mach das Licht aus!!

Ex-Füchse #439, 14. Dezember 2011, um 00:35

besser ist das, nacht

CaptainHook, 14. Dezember 2011, um 02:02

danke Jo, gn8

Ex-Füchse #2525, 14. Dezember 2011, um 04:43

noddy kannste das bitte nochmal mit der Wolke erklären :-)

Stoni, 14. Dezember 2011, um 08:29

Auch mir war vorher nicht bewusst, daß man den Umgang mit der roten Wolke üben müsste. *
Dem ist wohl aber so. Insofern brauchen wir alle wohl ein bisschen Geduld.
Marek darf man aber keine Unredlichkeit unterstellen, wer ihn nur ein bisschen erlebt hat, der weiß, dass das absurd ist.

Micha, Aufklärung, Entwschuldigung im laufendem Spiel ist nicht erlaubt ... KrDame zu spielen die einzige Möglichkeit.

* vor der Gesundmeldung Zeit nehmen, hilft sicher...

Ex-Füchse #4596, 14. Dezember 2011, um 17:26

@Stoni
Micha, leider wird auch zum gesundmelden auf die Zeittube gedrückt, selbst wenn man an 4 sitzt is man ratzfatz an der Reihe, da Platz 2 und 3 schon vorab ihre Meldung machen können. Die Hektik auf dieser Hochgeschwindigkeitsplatt form finde ich furchtbar und ich sehe überhaupt keinen Grund warum das so sein muss.

Für Leute die den Umgang mit unseren Konventionen erst lernen möchten wird es besonders schwer gemacht. Ich kenne es von meinen Versuchen am Live- Tisch zurecht zu kommen. Ich bin da so stark mit dem Timing und dem nicht verwerfen beschäftigt, daß ich zu meinem Spiel garnicht komme. Die Ideen und Konzepte, die ich an Onlinetischen und mit Hilfe der Protokolle entwickle, sind für mich am realen Tisch garnicht möglich, weil ich da keine grauen Zellen rechtzeitig für aktivieren kann.

Mir ging es übrigens nicht um mein Spiel mit Marek, ich poste hier selten aus eigenen Interessen.

Opa_Kalypse, 14. Dezember 2011, um 17:41

Bist Du's wirklich, Noddy?

Ex-Füchse #4596, 14. Dezember 2011, um 18:00

ja, warum??

Opa_Kalypse, 14. Dezember 2011, um 18:15

Ich dachte immer, Du wärst so unsensibel!
Weil viele hier immer sehr hart mit Dir ins Gericht gehen ... ;)

Lottospieler, 14. Dezember 2011, um 18:16

ja Micha, aber wenn wir das online-spiel nahe am live-spiel haben wollen (was sicher eines der wichtigsten ziele sein sollte) können und sollten wir was zb spielgeschwindigkeit betrifft keine ausnahme machen. es geht auch um glaubwürdigkeit beim ddv und bei denen die das online-spiel da bis jetzt nicht ernst genommen haben.
die info das man live viel schneller reagieren und konzentrierter wie online sein muß stammt von dir zumindest was spitzenspieler betrifft. besonders leute
die hier den neu gegründeten verein repräsentieren und vertreten wollen sollten in der lage sein da umzudenken und versuchen sich den live-gewohnheiten anzupassen.
trainingstische ist ein ganz anderes thema, da geb ich dir recht. schon für die 1L sollten die standards höher angelegt werden, wenn nicht gleich dann in absehbarer zeit.

Lottospieler, 14. Dezember 2011, um 18:19

p.s.
wenn ich mir das als alter sack schon zutraue sollten das jüngere erst recht ...

Ex-Füchse #4596, 14. Dezember 2011, um 18:27

Ach Hotte, es geht hier doch garnicht um den Verein.

Stoni, 14. Dezember 2011, um 18:35

Ich denke, wir wären schon deutlich gemütlicher, wenn wir hier nur so schnell spielten wie live ;-))

Nach einiger Pause habe ich gestern mal wieder Liga gespielt, von 21:02 bis 22:53, das sind 111 Minuten...

Die DDV Vorgabe für einen 4er Tisch beträgt 100 Minuten für 24 Spiele. Das wären dann rund 27 Spiele gewesen... Tatsächlich waren es aber 59!! Mehr als doppelt so viele...

Vielleicht sollten wir tatsächlich mal überlegen, ob wir da nicht was verlangsamen können. Weil überlegt zu spielen, ist da kaum noch möglich... oder zu verarbeiten, oder nachzuhalten...
Dieser Turbo fördert ja eher Bildchenwerfen ...

@ Micha: trude hat mir immer geraten, live ja nicht ihr Tempo anzunehmen, sondern mir die Zeit zu nehmen, die für mein Spiel richtig ist, gerade für die Gesundmeldung aber auch danach....

Ex-Füchse #4596, 14. Dezember 2011, um 18:57

Prinzipiell geht die Hektik im Spiel, hier wie auch am realen Tisch, gegen meine Art zu leben. Es gab sogar Zeiten, da habe ich meine Armbanduhr wggeschmissen um nicht immer mehr zum Sklaven der Zeit zu werden.

Andererseits möchte ich mich ja auch durchaus selbst fordern, solange meine Vereinskameraden Geduld mit mir haben is alles gut. :-)

Aber stimmt schon, hier is noch hektischer als real und das macht es viel schwerer dazu zu lernen.

Ex-Füchse #5463, 14. Dezember 2011, um 19:05

Als Jahrgang 56 kann ich nur zustimmen! Das "Gemütliche"
Doppelkopf spielen ist hier nicht möglich! Zuviele "Profis" die immer alles schnell, moderner und besser machen wollen! Das ist nicht mehr meine Welt. Schade eigentlich.
Liebe Grüße

Ex-Füchse #4596, 14. Dezember 2011, um 19:07

Sorry, die Hektik wird vom Programm vorgegeben, da können die Spieler nix für.

Spartakus, 14. Dezember 2011, um 19:13

@Noddy

Wir geraten ja leider oft aneinander, aber hier bin ich ausdrücklich bei Dir:

"Die Hektik auf dieser Hochgeschwindigkeitsplatt form finde ich furchtbar und ich sehe überhaupt keinen Grund warum das so sein muss."

Stoni hat ja bereits ein wenig in die gleiche Kerbe geschlagen.

Bei OD schafft man bei normaler Spielweise am Stück in der Stunde ca. 20 Spiele. Bereits das ist schneller als die vergleichbar zur Verfügung stehende Zeit bei DDV-Turnieren. OK das ist begründbar, da manuelles Notieren der Spiele sowie Mischen und Austeilen der Karten entfällt.

Hier sind es ca. 30 Spiele, die an einem Tisch in einer Stunde abgespult werden. Aus meiner Sicht zu viele und geht auf Kosten der Konzentration und Präzision im Spiel.

Andererseits kann ich die mutmaßliche Intention der Betreiber nach dem Motto schneller, höher, weiter auch verstehen. Deswegen z.B. auch die mit Unwägbarkeiten verbundene Ein-Klick-Variante anstatt die mit Einbau von Sicherheitsstufen verbundenen Doppelklick-Variante.

Ich finde man sollte in Ruhe mal gemeinsam mit den Betreibern eine Art Geschwindigkeitskonzept mit natürlichen und künstlichen "Bremsen" entwickeln. Ich denke nicht, dass die Vergütung FT-Angestellter nach absolvierten Spielen erfolgt. :-)

Die grundsätzliche Problematik besteht in meinen Augen darin, dass uns die Betreiber gern auf dem aktuellsten Stand der Technik ein sensationelles Produkt mit optimierten Bearbeitungsgeschwindigkeiten des Programms zur Verfügung stellen möchten, die Nachfrage zumindest etlicher Spieler doch eher gen safety-Varianten geht.

Lottospieler, 14. Dezember 2011, um 19:25
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 19:26

naja,
außer dem ansagezeitraum brauche ich selten länger wie 5 sec vor legen einer karte und das nur in ausnahmefällen, zu 90% weiß ich was ich zu legen hab wenn ich in mein blatt schaue auch am anfang. etwas anders ist es wenn jemand abfragt oder ich auf abfragen/ ansagen reagieren muß oder eigene abfrage/ansage überlege. spielerfahrene leute sollten eigentlich selten ein zeitproblem haben, deswegen wundert mich das schon etwas.

boomer01, 14. Dezember 2011, um 19:27

denke mal die hektik bei den spielen liegt auch daran, dass man manchmal froh ist, wenn nicht wieder einer aus dem programm geflogen ist, oder einfach mitten im spiel keine lust mehr hat.
wenn es dann mal laueft schmeisse ich auch die karten so schnell es geht - koennte ja bald wieder vorbei sein...

Ex-Füchse #4596, 14. Dezember 2011, um 19:31

Dann benennen wir doch den Ist- Zustand doch gleich als Hotte- Standard.

Ex-Füchse #5463, 14. Dezember 2011, um 19:36

War im November 2010 sehr froh, eine Plattform zu finden, um Doppelkopf zu spielen. Da es bei uns im Sauerland kaum noch möglich ist regelmäßig Doppelkopf zu spielen, selbst in den Kneipen findet man keine 4 Spieler mehr, habe ich mich riesig gefreut, im Fuchstreff, mit "richtigen" Gegnern Doppelkopf spielen zu können. Ich hatte noch nie was gehört von ES, Konventionen, roter oder weißer Wolke, geschweige denn von verstecktem Zögern usw und sofort. Mittlerweile habe ich fast die Lust verloren weiter zu spielen, da Diskussionen eröffnet werden
über Sachen, wie "erlaubtem Partner abstechen" usw.
Ganz zu schweigen von den persönlichen Angriffen hier im Forum. Bin mir nicht sicher, ob ich meine Fördermitgliedschaft, die im März endet, noch einmal verlängere. Der Ein oder Andere würde sich sicherlich freuen! Doch bis dahin werde ich versuchen, Evil, der mir ja öffentlich Spielunvermögen bescheinigt hat, vom Gegenteil zu überzeugen! Liebe Grüße

CaptainHook, 14. Dezember 2011, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 19:49

oha, das wird nicht leicht...

Uebrigens Madonna, warum versuchst Du es nicht zu lernen...auch Fussball ist anders geworden als zu Guenther Netzer's Zeiten....ein solcher Spieler haette heutzutage kaum noch eine Chance (mal ganz abgesehen von seinem Bauch, den man sich damals sogar noch leisten konnte)...

Ex-Füchse #4596, 14. Dezember 2011, um 19:48

Ach Madonna, hättest Du nich das Sauerland aus dem Spiel lassen können?

IngoKnito, 14. Dezember 2011, um 20:49

(Schön, dass man sich hier den Bauch auch heutzutage noch leisten kann.)

zur Übersichtzum Anfang der Seite