Unterhaltung: Trainingsspiel Assesolo #6.852.611

akaSilberfux, 31. Dezember 2011, um 12:19

Mich treibt eine weitere Frage um: wer sagt denn mit dieser Karte Re? Und wie geht es weiter, wenn man tatächlich in Karo aussteigt, auf Herz wieder eingespielt wird, nochmals in Karo aussteigt und dann erneut auf Herz As angespielt wird? Dann ist man in zwei Farben verletzlich und muß abziehen.

Ex-Füchse #16890, 31. Dezember 2011, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2011, um 13:34

Eigentlich hätten wir uns der Frage, in welchen Konstellationen man RE sagen sollte, stellen müssen, ehe wir uns der Frage nach der optimalen Spieleröffnung gewidmet haben.
Was wäre denn z.B. wenn die Pik9-Eröffnung im Gewinnsinne besser als die Karo9-Eröffnung ist, man aber bei letzterer sehr viel leichter fundierte RE-Ansagen treffen kann.

Wenn ich mit Karo9 beginne und alle bedienen, dann finde ich das RE, wenn ich im zweiten Stich wieder eingeschossen werde (und im ersten Stich keiner signifikant bedient hat). Schließlich steht jetzt Karo zu über 70%.
Eröffne ich mit Pik 9, dann sage ich auch das RE, wenn Pik ohne Kontra zurückkommt, schließlich sind 6+ Pik unwahrscheinlicher als 25%. Allerdings gehe ich hier davon aus, dass die Mitspieler dann Pik bis zum Erbrechen durchziehen. Wäre für mich ziemlich ätzend, wenn dann als Reaktion auf mein RE im dritten Stich zu Herz gewechselt werden würde.
Allerdings entspricht das nicht meiner Erfahrung...Wie ist das in sehr guten Runden?

In allen anderen Fällen habe ich erstmal kein RE.

@Silberfux: Ich weiß nicht genau auf welches Szenario (Eröffnung?) du hinauswillst. Bei dir müsste ja einer 5+ Karo dagegenhaben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite