Doppelkopf-Strategien: riskante Abfrage - keine Antwort

Ex-Füchse #16890, 10. Januar 2012, um 07:56

Mit solchen Blättern frage ich ungern ab, weil ich hier nur selten einen spieltechnischen Vorteil sehe und eine verneinte Dullenabfrage automatisch auch eine Information an die RE-Partei ist.

Andere Meinungen?

Stoni, 10. Januar 2012, um 08:56

Tr- oder Pik-Anschub können leicht 2 Stiche Unterschied ausmachen.
Abfrage nach Dulle an 3 oder 4 = Tr-Anspiel ... Re-Dulle weg oder Partner kommt ..
Abfrage nach Partner an 2 mit schwarzer Fehlkontrolle: Pik-Anschub, HerzAs auf KrAs mit Kr-Nachspiel
Ich frage sehr ungern ab, sehe aber keine Alternative ausser das Spiel ohne Ansage gehen zu lassen.

Ex-Füchse #4596, 10. Januar 2012, um 09:12

Ich frage nicht ohne eigene Dulle. Ich halte die Chance die sich durch nen unklaren Aufschlag entwickeln können für genauso stark, wie einen geregelten Anschub. Dafür sind die Risiken bei Nichtantwort enorm.

Ex-Füchse #365, 10. Januar 2012, um 09:36

Danke für Eure Antworten. Die haben mich erst mal beruhigt. Dachte schon, ich hätte völlig den Blick für die Qualität meiner Blätter verloren.

Lottospieler, 10. Januar 2012, um 10:05

manchmal ist die stille Abfrage die einzige Chance ein Spiel für die Kontra Partei zu gewinnen, ich seh hier auch klar eine Abfrage-Möglichkeit mit einem EW knapp unter der Ansagegrenze, Dulle ja oder nein ist für mich kein Argument, zählen die 8 Trumpf und zwei Pik Damen nichts?
Noddy:
ich kann mich dunkel an Abfragespiele von dir erinnern da fragtest du in mittlerer Position mit <2 Damen ohne Dulle und <8 Trumpf und es waren nicht so wenige, aber vlt kannst oder willst du dich daran nicht mehr erinnern :-)

Ex-Füchse #4596, 10. Januar 2012, um 10:09

Hotte, eine Frage in mittlerer Position is keine Dullenabfrage.

Als Kontra habe ich immer ne Frage, wenn ich ne Farbe stechen kann. Juckt Dir das Fell?

Lottospieler, 10. Januar 2012, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2012, um 10:33

ach:
bei Anspiel, 8 Trumpf 2 Blauen und schwarzer Farbe frei geht eine Abfrage nicht, mit einer Trumpfgrotte weniger Trumpf in der Mitte, ebenfalls schwarzer Farbe frei (also deutlich schwächer) geht die Abfrage wieder?
das ist die Noddy-Logik die wir hier alle so bewundern:-)
Mach diesen Nonsens mal aber die Zustimmung dafür wird sich in Grenzen halten.
p.s.
ich kann mich an Spiele von dir erinnern, da hattest du mit 6 Trumpf in mittlerer Position ohne Dame abgefragt,hier was von 'riskanten Abfragen' zu erzählen ist sehr merkwürdig.
Mit solch einer Grotte habe ich keine Frage, da bin ich sprachlos, da fehlen mir die Worte.
Du wirst aus Mist kein Gold zaubern können.

Lottospieler, 10. Januar 2012, um 10:37

Schlußsatz:
dein Ansage- und Abfrageverhalten hat schon viele Spieler auf OD zum 'nachdenken' angeregt eher aber zur Verzweiflung getrieben, das setzt sich hier nahtlos fort, ich krieg öfter PNs von Spielern die sich darüber wundern, dann ich kann ich sie aber beruhigen: es ist vollkommen normal bei dir.

makri, 10. Januar 2012, um 10:37

Da würde ich zwischen Pos. 2 und Pos. 3 des Abfragenden unterscheiden, hotte. An Pos.2 geb ich dir recht, an Pos. 3 nicht, da reicht mMn auch ein etwas schwächeres Blatt.

Der Grund ist recht simpel. Spieler 1 ist zwar bei Antwort von Pos. 4 Re und hat Tr-Länge (sonst kein Tr-Aufspiel), aber keine DD, sonst wäre Aufspiel von Ansage begleitet gewesen. Zudem hat Pos.1 keine (guten) Asse.

Spieler 2 ist auch Re und hat wahrscheinlich nicht Dulle und gute Asse in Kombination. Wenn doch Dulle und z.B."nur" Doppel-Ass(e) ist es halt Pech.

Also ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass die Ko-Partei Dulle(n) und/oder die Asse hat.

Mit der Abfrage wird dann gewisse Stärke (Tr-Länge) angezeigt und die Möglichkeit eröffnet, billig z.B.den Fux nach hause zu bekommen, Fehlasse zu spielen und Sitzposition zu haben.

Ergo sind die Voraussetzungen an die eigene Blattstärke für Abfrage von 3 auf 4 geringer als vor eigenem Aufspiel.

Lottospieler, 10. Januar 2012, um 10:41

es reichen aber niemals 6-7 Trumpf ohne Trumpfhöhe egal an welcher Position, das ist wie würfeln.
Mitspieler die so was machen sollten mir besser fernbleiben.

Stoni, 10. Januar 2012, um 10:42
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2012, um 10:42

Absolut korrekt, makri, zumal man die Spieleröffnung sicher hat. Beim Aufspiel-Bsp. mit Doppel-Blau ohne Dulle habe ich selbst bei Antwort keine Garantie, dass mein Partner eröffnen kann.

Lottospieler, 10. Januar 2012, um 10:44

Absolut reichen 6 Trumpf ohne Dame zum abfragen? na dann macht das mal, viel Spaß ich mach das nicht.

Ex-Füchse #4596, 10. Januar 2012, um 10:47

Mir reichen da 3 Trümpfe, da kann ich meinem Partner doch wunderbar schmieren.

Fang mal als nächsten Entwicklungsschritt an, verschiedene Situationen zu unterscheiden. Die Bedingungen für Abfragen sind nunmal unterschiedlich.

Lottospieler, 10. Januar 2012, um 10:54

Stoni,
zu dem eingestellten Beispiel:
kommt mein Partner mit dem As im ersten ans Spiel habe ich die totale Farbkontrolle, sicher fehlen die Trumpfspitzen aber sehr oft ist genau die Farbkontrolle entscheidend, kommt der Gegner im ersten an den Stich wird er sich eine Gegenabfrage oder ein re genau überlegen.
Schwarze Fehl plus Trumpflänge sind für mich bei einer Abfrage ganz entscheidend, hier ist es nur ein schwarzes Fehl und 8 Trumpf, deshalb erscheint eine Abfrage immer sinnvoll.
Als Vergleich wäre doch eine Kontra-Karte mit 7 Trumpf DD und 5 schwarzen Fehl ohne As bei denen ich nicht weiß wo sie hingehen viel schwächer nach meiner Meinung.

Lottospieler, 10. Januar 2012, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2012, um 10:56

auf diese 'Entwicklung' lege ich keinen Wert,
mach du dein Spiel Noddy und geh mir besser aus dem Weg.

zur Übersichtzum Anfang der Seite