Unterhaltung: Assesoli, dann doch lieber die Hop- oder Topvarianten

Stoni, 21. Januar 2012, um 12:18

Hotte, wir können nicht an Stelle der Anfänger diskutieren.
"Guy, was würdest du legen, wenn du nicht wüsstest, dass man nur gesicherte Asse spielen sollte."
Anfänger sind willkommen, sie müssen aber schon selbst fragen.

Doc_Jule, 21. Januar 2012, um 15:58
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2012, um 15:58

Zitat Hotte:
"....es geht hier um sinnvolle Unterteilungen und Möglichkeiten für Anfänger/ Ungeübte das sie auch mit Spielern auf ihrem Niveau diskutieren können, das sie sich akzeptiert fühlen, das ihre Fragen ernstgenommen werden...."
ich habe niemals, auch bei den dümmsten Fragen, wie z.B. "was bedeutet eigentlich Anschub?" das Gefühl gehabt, nicht ernst genommen zu werden. Im Gegenteil, ich habe bisher immer zufriedenstellende Antworten bekommen, die mir weiter geholfen haben.
Ich bin der Ansicht, dass man den Usern dieser Seite "Fortbildung" nicht aufzwingen kann. Angebote zum Training machen und Fragen sachlich und hilfreich beantworten, dazu schriftliche Zusammenfassungen, wie sie Acteva dankenswerterweise zusammengetragen hat oder das noch im Entstehen begriffenen Wiki sind alles Maßnahmen, die mir geeignet erscheinen, Spielern mit Interesse an DDV-Doko und Konventionen weiter zu helfen.
Sicherlich NICHT hilfreich wäre es, wenn Spieler gleicher Stärke (Schwäche) sich nur untereinander Tipps geben können.

Doc_Jule, 21. Januar 2012, um 16:02

Nachtrag:
wenn mir hier etwas "zu hoch" für mein Niveau diskutiert wird, lasse ich das halt erstmal aus. Ich kann nicht alles auf einmal lernen und umsetzen, aber ich finde in fast jeder Spielbesprechung wichtige Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten in meiner eigenen Spielweise

Doc_Jule, 21. Januar 2012, um 16:06

...und fragen kost´ja bekanntlich nix^^

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2012, um 16:10

Führst Du denn inzwischen eine Statistik zu Deinen Spielen ohne Aufspielas?

LeonardoDa_Vinci, 21. Januar 2012, um 16:18

ohhhh....hab grad mal geschaut. 6 Aufspielasse in 3 Spielen und dann seh ich den hier:
#8.530.370
Würden dann schon 10 Asse in 4 Spielen machen:)
Aber wenn ich so ein schonmal sehe, muss ich den auch kommentieren:

Ein 6+2 Solo hat einen Grundwert von 112.
Du hast noch 2 Buben und eine Dame, also 117.
Den solltest du mit RE spielen und vor allem erst mal Herz runterspielen bevor du die Asse anfasst.
Zu dem frühen Zeitpunkt sind die Gegner noch nicht gezwungen ihre 10nen blank zu stellen, weshalb du hier wenig Chancen hast einen Vollen zu kriegen.

Doc_Jule, 21. Januar 2012, um 16:19

ich? nö, aber sind noch immer gefühlte 100 Prozent^^

Doc_Jule, 21. Januar 2012, um 16:20

ja, äh.....also...99%^^

Doc_Jule, 21. Januar 2012, um 16:23

Guy, das mit den fehlenden Assen ist ne reine Gefühlssache, vermutlich ist es genau so, wie Noddy statistisch gesehen behauptet...und mit dem Solo hast du natürlich Recht....

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2012, um 16:27

[zitat]
ich? nö, aber sind noch immer gefühlte 100 Prozent^^
[/zitat]

Da stellt sich dann die Frage ob man sinnvolle Antworten geben soll.

Doc_Jule, 21. Januar 2012, um 16:29

wat denn so sensibel heute, Noddy?^^

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2012, um 16:34

Nein, bin ich selten.

Ich finde es halt bescheuert auf Fragen einzugehen, wenn meine ernsthaften Antworten ignoriert werden, nur weil sie nicht das is, was man hören will.

Doc_Jule, 21. Januar 2012, um 16:39

Noddy, ich habe deine Antwort nicht ignoriert, sondern ich denke, dass du statistisch gesehen natürlich Recht hast (hab ich übrigens etwas weiter oben schon mal geschrieben), insofern erspar ich mir die Statistik. Im Übrigen war es glaube ich Seb, der die fehlenden Aufspielasse beklagt und ich habe ihm lediglich beigepflichtet :-)

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2012, um 16:54

Nein, es war Dein Thread, es war Deine Frage. Du hattest geschrieben bei eigenem Aufspiel praktisch nie Asse zu haben und immer 2-3 Fehl in jeder Farbe und wolltest das Aufspiel wissen.

Das dies eine absolut seltene Situation ist wolltest Du garnicht erst in Betracht ziehen, letzten Endes hattest Du nur Deinen Frust aus den letzten Spielen in diesen Thread gepackt um dann ernsthafte Antworten zu bekommen?

Wie soll man da unterscheiden ob Du ne ernsthafte Frage stellst? Immerhin lief zeitgleich ein ähnlicher Thread von Makri, der aber nicht gleich jede Stärke in seinem Aufspielblatt ausschloss.

Ich zieh mich da gerade ein bisschen dran hoch, weil ich solche Frustfragen nicht nur bei Dir sehe, is nicht persönlich gegen Dich gemeint.

sashimi, 21. Januar 2012, um 16:57

bei mir ist die Frage völlig anders angekommen.
Es war allerdings auch schwer, sie so pauschal gestellt,zu beantworten.

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2012, um 17:04

Eine sinnvolle Antwortmöglichkeit im Sinne einer strategisch sinnvollen Vorgehensweise war von vornherein systematisch ausgeschlossen.

Doc_Jule, 21. Januar 2012, um 17:22

@Noddy,
die Hauptaussage war nicht, dass ich nur solche Situationen habe (das war eher scherzhaft gemeint), sondern die (ernstgemeinet) Frage, ob es irgendeinen "Königsweg" gibt, in so einem Fall richtig auszuspielen...

Doc_Jule, 21. Januar 2012, um 17:22

danke, Sashimi

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2012, um 17:45

Jule, neben mir sitzt häufig meine Freundin, die bei OD ihre Spiele abreisst. Ab und zu wage ich mal ein kritisches Wort zu ihrer Spielweise, zeige ihr auf wie sie in der einen oder anderen Situation punkten kann. Als Reaktion zeigt sie mir meist kurze Zeit später was sie wieder für nen hoffnungslosen Müll auf die Hand bekommt und erzählt mir, daß sie mit solchen Karten nunmal nicht gut spielen könne. Tja, es gibt nunmal die Spiele in denen man was bewegen kann und es gibt welche, die kann man einfach nur durchstehen. Letztere gilt es abzuhaken, in den wichtigen gilt es richtige Entscheidungen zu treffen. Fehler in den wichtigen Spielen lassen sich nicht mit der Hilflosigkeit in anderen Spielen rechtfertigen, die Grotten taugen auch nicht zum Alibi. Letzteres war bei Dir vermutlich die Motivation für die Frage.

Lottospieler, 21. Januar 2012, um 17:50

ja klar,
ich bin mir sicher das es eine ganze Anzahl von Spielern gibt die gar nicht wissen welche Möglichkeiten ihnen offenstehen und andere die sich nicht trauen Hemmnisse abzubauen, hab mal auf Anregung von Guy was auf die Community-Seite geschrieben.

Doc_Jule, 21. Januar 2012, um 17:55

"...Fehler in den wichtigen Spielen lassen sich nicht mit der Hilflosigkeit in anderen Spielen rechtfertigen, die Grotten taugen auch nicht zum Alibi..."
absolut deiner Meinung....

Ex-Füchse #365, 21. Januar 2012, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2012, um 18:10

Micha, ich versteh Dich gerade nicht.
Du hast vor einiger Zeit mal in Deinem eigenen Forum das interessante Thema aufgeworfen, wie man auch aus vermeintlich schlechten Blättern das beste machen und wie man mit scheinbaren Grotten einen Sieg erspielen kann. Unglücklicherweise versickerte der betreffende Thread damals ziemlich schnell.
Nun hat Jule einen Teilaspekt dieses Themas aufgegriffen.
Da solltest Du doch eigentlich fröhlich drauf anspringen und Dich auf anregende Diskussionen freuen.
Dass Jule den Eingangssatz zu diesem Thema etwas überspitzt und ironisch formuliert hat, sollte da nichts zur Sache tun.

Ich finds nämlich eigentlich wirklich schade, dass in den verschiedenen Doko-Foren oft die guten Blätter diskutiert werden aber die Durchschnittskarten oder gar die Grotten, die nun mal statistisch gesehen häufiger sind als die absoluten Ommas so gut wie nie besprochen werden. Dabei ließen sich hier mindestens genau so viele Punkte heraus holen wie durch optimales Ausreizen der Ultrabretter.

Ach..und grüß Bine mal von mir. Die vermisse ich hier wirklich. :-)))))

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2012, um 18:22

Eva, Jule hat vorher ausgeschlossen, daß es einen Weg geben kann, sie wollte Trost für ihr grausames Schicksal, mehr nicht.

Ansonsten is das Thema natürlich interessant, das lief ja parallel in Makris Thread und is ja eigentlich mein Thema schlechthin :-)

Wo wir bisher noch nicht wirklich weitergekommen sind is die Definition von Grotten. Ich denke, es werden weiterhin die Durchschnittsblätter so gesehen und da gibt es noch viel aufzuklären.

Doc_Jule, 21. Januar 2012, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2012, um 18:26

nee, Noddy, da irrst du. Mein Eingangspost war:
"....passiert mir leider ziemlich häufig, ich sitze vorn und habe von jeder Fehlfarbe mindestens 2 Karten, kein As dabei.
Gibt es irgendwelche bewährten Ausspielzüge?
a. für Re
b. für Kontra...."
und das war eine durchaus ernst gemeinte Frage

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2012, um 18:34

[zitat]
"....passiert mir leider ziemlich häufig, ich sitze vorn und habe von jeder Fehlfarbe mindestens 2 Karten, kein As dabei.
[/zitat]

Is genau was ich geschrieben habe, jede Perspektive vorher ausgeschlossen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite