Doppelkopf-Strategien: Doppelkopf nach DDV-Regeln (für absolute Neueinsteiger)

Ex-Füchse #365, 26. Januar 2012, um 10:54

Sehr schöner Beitrag, Seb.
Der wäre m.E. auch sehr gut in Mannes Doko-Wiki aufgehoben.
Jedenfalls Danke dafür.

boomer01, 26. Januar 2012, um 11:05

2. immer dieses gefaehrliche halbwissen...als "vaeter des grundgesetzes" wurden die mitglieder des parlamentarischen rates bezeichnet - ist nun mal so...
1848 gab es eine verfassung...

boomer01, 26. Januar 2012, um 11:10

....und nu zerschiess ich den thread nicht weiter...

ciao...

jensbonath, 26. Januar 2012, um 15:17

Auch wichtig zu wissen:
Wird am Tisch ein Buben oder Damensolo angesagt, ist es in der Regel tödlich dagegen jetzt mal eben die blanke Kreuzdame (Kreuzbuben) auszuspielen. In der Regel lacht sich der Solist darüber schlapp, da ihm jetzt sofort die Damenverteilung aufgezeigt wird und ihm hierdurch eventuell erst der Weg zu Tiefansagen geöffnet wird. Lasst euch, zur Not diesen blanken Trumpf abholen und dadurch den Solisten in der Ungewißheit wie die restlichen Damen/Buben denn verteilt sind!
Ähnliches gilt beim Fleischlosen: Es gibt nix schlimmeres, als im Fleischlosen ein blankes As auf zuspielen und dem Solisten so seine eventuell lange Farbe zu einem wahren Monster in Bezug auf Absagen wachsen zu lassen. Stellt euch vor, der Solist hat von dieser Farbe As, 10, 10, König, König, Neun und in den anderen Farben jeweils As und Bube. Kommt hier jede andere Farbe auf den Tisch, hat der Solist keine Chance seine lange Farbe zu entwickeln und wird sogar Schwierigkeiten haben, dieses Teil noch zu gewinnen. Nach Asvorspiel seiner langen Farbe weiß er nun, das er 8 sichere Stiche machen wird!!!

boomer01, 26. Januar 2012, um 15:30

na, ja.....das ist zwar wohl richtig nicht die blanke kr dame zu spielen, aber ob ich sie selber spiele oder sie mir gezogen wird, die information fuer den solisten bezueglich der damenverteilung ist doch die gleiche.

wichtiger denke ich ist, dass eventuell einer meiner partner einen 2. durchlauf stechen kann.
dh. ich spiele gedecktes ass (z.b. ass,10,k,9) vor.
faellt nun das 2. ass nicht und einer meiner partner spielt sogar nur eine 9 spiele ich die farbe hinterher, damit mein partner eventuell stechen kann.

jensbonath, 26. Januar 2012, um 15:42

@boomer01: das stimmt zu 100%, zumindest in Bezug auf das Klauen der Damen seiner Partner. In Sachen Damenverteilung: wie soll der Solist denn bitte durch einen ersten Fehlstich (für welche Partei auch immer!) erfahren, ob z.B. die Kreuzdame blank sitzt?
PS: mit einem leichten Schmunzeln stelle ich fest, das von dir tatsächlich auch mal Ernsthaftes hier vorgetragen wird. Bitte um Wiederholungen, bzw. Fortsetzungen.

boomer01, 26. Januar 2012, um 15:47

bezog sich auf den satz...

" Lasst euch, zur Not diesen blanken Trumpf abholen und dadurch den Solisten in der Ungewißheit wie die restlichen Damen/Buben denn verteilt sind! "

Stoni, 26. Januar 2012, um 16:26

Wenn Jens am Zug ist und Fehl spielt, kann der Solist die KrDame frühestens im 2. spielen und muss schon davor sein Re gefunden haben.
Es gibt mind. 3 Argumente gegen den blanken Top-Tr:
1. Du klärst dem Solisten im Ansagezeitraum die Tr-Verteilung
2. Du ziehst den Mitspielern Tr ab, mit denen sie hätten eingreifen können.
3. Du schenkst dem Solisten erkennbar ein Tempo.

Ex-Füchse #6093, 26. Januar 2012, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2012, um 17:18

@Seb
supi dein Beitrag ... den konnte sogar ich verstehen :-))
--
nun wird es hier wieder etwas hochtrabend und für "absolute Neueinsteiger" sicher nicht mehr nachzuvollziehen.

Schelmut, 26. Januar 2012, um 17:28

Wir müssen einen Weg finden, Anfänger SUKZESSIVE an eine versierte Spielweise heranzuführen.
Das kann imho nur gelingen, wenn diese nur Ratschläge von geringfügig besseren Spielern erhalten.

Ein Nullsterner sollte daher nur von Einsternern Tipps bekommen dürfen; ein Einsterner nur von Leuten mit 2 Sternen, usw.

Das überfordert die Kleinen nicht, und die noch nicht ganz so Großen dürfen sich darüber freuen, dass sie auch mal jemandem etwas beibringen konnten, während sie selbst bei den Nächstgrößeren noch dazulernen.

Euren Applaus für diese grandiose Idee nehme ich gerne entgegen!
Danke.

boomer01, 26. Januar 2012, um 17:39
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2012, um 17:40

....und ich werde fuer meinen schwachsinn den ich hier von mir gebe immer kritisiert...

ist nicht dein ernst - oder ?

Ex-Füchse #6093, 26. Januar 2012, um 17:42

ein Schelm der böses dabei denkt ^^

andererseits setzt man einen Erstklässler ja auch nicht in einen Mathe LK !

boomer01, 26. Januar 2012, um 17:45

..genau und lehrer brauchen wir erst in klasse 12....
2 unterrichtet 1, 3 unterrichtet 2 usw...

Ex-Füchse #6093, 26. Januar 2012, um 17:48
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2012, um 17:49

na ja, auch ne Alternative :-)
Aber da gibt es ja schon die Grundschul- und die Gymnasiallehrer ...

Doc_Jule, 26. Januar 2012, um 18:00

ich halte es für wichtiger, dass hier mal ein wenig über Didaktik nachgedacht wird. Um beim Beispiel zu bleiben:
es macht wenig Sinn, in einer zweiten Klasse, wo die Schüler mal grade vernünftig lesen können, Sartre interpretieren zu lassen.
Ich bin sicher, dass es hier auch "Große" gibt, die in der Lage sind, sich in Neulinge hinein zu versetzen und ihnen die Basics zu vermitteln. Das können aber längst nicht alle, viele neigen dazu, zu viel voraus zu setzen oder entfachen Diskussionen, die letztlich für Anfänger zu hoch und damit nicht zielführend sind. Mein Vorschlag eines Doko-Kindergartens in Form eines Vereins wurde ja abgeschmettert,aber ich sehe nach wie vor darin die beste Möglichkeit, die Grundlagen des DDV-Doko und der Konventionen zu vermitteln.

Seb1904, 26. Januar 2012, um 18:52

Volle Zustimmung, Para.
(OT und btw: Sartre wird eh überbewertet. Lest lieber Ernst Jünger :-).)

Ich habe an anderer Stelle den Begriff Doppelkopf-Driving-Range ins Spiel gebracht. Vielleicht ist das weniger negativ behaftet als "Kindergarten" - man darf das bloß nicht abkürzen wollen....

Ich bin nicht ganz zufrieden mit Schelmuts Vorschlag, die Frischlinge von Einjährigen ausbilden zu lassen. Sowas kann böse nach hinten losgehen, weil sich Fehler einschleichen können, die der Trainer gar nicht als solche erkennt und demzufolge nicht abstellt. Und dann versuch mal, das wieder auszutreiben. "mein Trainergott hat aber gesagt, .......".

Vielleicht wäre der Sache ja geholfen, wenn ein "Supervisor"-Fünfsternespieler das Training zumindest zeitweilig beobachtet oder sich (Internet hat auch Vorteile) im Nachgang das Protokoll durchliest...

Wenns gewünscht ist, stelle ich meinen Text in einen eigenen Faden. Dann überschneidet sich das nicht mit anderen auch wichtigen Themen wie dem von Jens.

Doc_Jule, 26. Januar 2012, um 18:59
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2012, um 19:00

cum grano salis^^
ich fürchte auch, dass das von Schelmut vorgeschlagene Verfahren dazu führen könnte, dass Fehler zementiert werden, zumal ich, zumindest im Fuchsbau, schon häufig erlebt habe, dass selbst 3,5-4 Sterner beileibe nicht alle nach Konventionen spielen...

Doc_Jule, 26. Januar 2012, um 19:02

@Seb
"...- man darf das bloß nicht abkürzen wollen......."
wär doch nett, wenn jemand Müll spielt, sagen zu können "Geh doch nach drüben"^^

Opa_Kalypse, 26. Januar 2012, um 19:03

Schon mal auf die Idee gekommen, dass der SCHELMut lediglich ein ' ;) ' mit drei Ausrufezeichen unterschlagen hat?

Also ich trau dem Kerl nicht weiter als ich ihn werfen könnte!

Doc_Jule, 26. Januar 2012, um 19:06

ich auch nicht ;-)
aber die Idee als solche entbehrt nicht einer gewissen Logik. Das würde jedoch hier nur funktionieren, wenn die Interessen der Spieler auf der Plattform homogener wären

Opa_Kalypse, 26. Januar 2012, um 19:09

Ist homogen denn überhaupt steigerbar?

Motris, 26. Januar 2012, um 19:12

Paranoid_Android vor 11 Minuten

.... zumal ich, zumindest im Fuchsbau, schon häufig erlebt habe, dass selbst 3,5-4 Sterner beileibe nicht alle nach Konventionen spielen...
----------------------------------------
.... und sogar offensichtliche P's abstechen.

Doc_Jule, 26. Januar 2012, um 19:20

wenn du schon so fragst, Opa...*nö :-)

Seb1904, 26. Januar 2012, um 19:31

heterogen > homogen.

meinst du so?

Seb1904, 26. Januar 2012, um 19:34

Manchmal, Opa, glaube ich, Schelmut ist Dein Zweitnick. Ihr versteht Euch so gut...

und "geh doch nach drüben" hat einen gewissen Reiz, Para. Da geht noch was....

zur Übersichtzum Anfang der Seite