Opa_Kalypse, 26. Januar 2012, um 19:47
O Gott, wenn das mein Zweitnick wäre, traute ich ihm ja noch weniger über den Weg!
Außerdem soll man neben dem eigenen doch keinen zweiten haben, oder?
Stand doch so (oder so ähnlich) schon in der Bibel ...
Ex-Füchse #365, 26. Januar 2012, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2012, um 19:52
Es krankt meiner Meinung nach an was ganz anderem:
Die meisten Neulinge lesen erst gar nicht im Forum.
Entweder sie trauen sich nicht, oder sie werden, wenn sie sich den Laden einmal angesehen haben, abgeschreckt.
Das liegt aber nicht nur daran, dass manche Themen auf zu hohem Niveau diskutiert werden, das könnte auch noch andere Gründe haben.
z.B. wird fast jeder Thread, der durchaus mal vernünftig mit einer ganz normalen Frage anfing, früher oder später (meist früher) vollgespammt und meist gibts dann auch noch die sattsam bekannten Schlammschlachten ("...früher bei OD, da hast Du doch auch.....").
Oft werden auch Fragesteller, gerade, wenn es sich dabei um offensichtliche Anfänger handelt, nicht ernst genommen und ihre in bester Absicht gestellten Fragen werden mit einer unglaublichen Arroganz behandelt á la: "Wenn Du mit Schweinchen spielst, dann können wir Dir eh nicht helfen..."
Hier sollten wir uns alle mal an der eigenen Nase fassen und uns ein wenig zusammenreißen.
Und dann noch ne Bitte an die Betreiber, die allerdings schon öfters geäußert wurde:
Diesem Forum mangelt es ganz gewaltig an Übersichtlichkeit. Selbst alte Foren-Hasen wie ich blicken da manchmal kaum noch durch!
Könnt Ihr da nicht mal Abhilfe schaffen?
Schön wäre eine deutlichere Gliederung in die verschiedenen Themenbereiche.
Wünschenswert wäre auch, wie von Hotte angeregt wurde, einen extra Anfängerbereich zu schaffen.
Und dann fehlt mir ein Button, mit dem man das ganze Forum als "gelesen" markieren kann. Den könnte man nach Beendigung seiner jewieligen Forums-Session betätigen und man sähe beim nächsten Einloggen genau, welche Threads neue Beiträge enthalten.
Was nützen die schönsten Anfängertipps, wenn die keiner liest?
Ex-Füchse #365, 26. Januar 2012, um 19:56
Joaaa
Aber HIER könnte man dennoch auch was ändern.
;-)
Seb1904, 26. Januar 2012, um 20:02
Sach ich ja, Junge. Das ist auch eine Frage der Info durch die Betreiber. Eine kleine regelmäßige Nachricht im Postfach kann da Wunder wirken (mails sind schon wieder so eine Sache - darf man nicht übertreiben).
"Hallo liebe Fuchstreff-Neulinge! Schaut doch mal im Forum vorbei. Da gibt es einen Extra-Bereich für Doppelkopf-Anfänger, -Wiedereinsteiger und diejenigen, die ihr Spiel weiter verbessern wollen. Die Doppelkopf-Driving-Range. Erfolgreiche Trainer aus der deutschen Doppelkopf-Elite betreuen diesen Bereich fachmännisch.
Gestern zum Beispiel hat xxx einen sehr lehrreichen Beitrag zum Thema "Hochzeiten hoch gewinnen" eingestellt. Und den Teilnehmern an unserem Driving-Range-Quiz am Monatsende können einen Rasierapparat mit Rallyestreifen, eine fahrbahre Waschmaschine und 10 x 2 Freimonate als Fördermitglied gewinnen. Auf gehts!
Viele liebe Grüße und: allzeit gutes Blatt!
Cliff und Barnes, Euren Fuchstreff-Betreiber!
PS: und wenn ihr Fragen zu einem bestimmten Spiel habt oder zu einer bestimmten Situation im Spiel, könnt ihr die auch auf der Driving-Range zur Diskussion stellen. Da werdet Ihr geholfen."
jensbonath, 26. Januar 2012, um 20:14
Hmm, ich kann Treads mit neuen Beiträgen ziemlich schnell erkennen: zum einen sind diese farbig unterlegt und dann steht in der rechten unteren Ecke auch noch die Anzahl der ungelesenen Beiträge. Aber in Sachen "Es darf nun wirklich jeder seinen Senf beitragen" besteht mMn doch ein wenig Verbesserungspotenzial. Was spricht denn dagegen, wenn es Fördermitgliedern gestattet wird, ihre Treads dahingehend mit einem Schutz gegens Zumüllen auszustatten? Stelle mir das so vor, das man die Möglichkeit bekommt entweder bestimmte Forentrolle (vlt. bin ich für manch einen hier ja auch einer? gg) gleich im Vorfeld auszuschliessen, oder halt die Möglichkeit alles (vermeintlich) Störende in die Papiertonne zu befördern.
Schelmut, 26. Januar 2012, um 20:18
Hm, Moment!
Das könnte sich ja auch gegen mich richten! :(
DAGEGEN!
jensbonath, 26. Januar 2012, um 20:23
Weißt, ich bin bestimmt auch für so manchen Spass zu haben. Dafür haben wir hier doch die feine Rubrik "Unterhaltung". Nur was sollen bitte solche sinnbefreiten Beiträge in der Rubrik "Doppelkopf-Strategien"? Da würde ich mir als Neueinsteiger hier doch an die Rübe fassen und ungläubig schnell wieder das Weite suchen!!! Ist ja nicht bös gemeint, nur in eben die o.g. Rubrik sollten nur sachdienliche Beiträge reinkommen.
Neuronenwurz, 26. Januar 2012, um 20:29
Ich bin neu hier und versuche mich einzulesen. Ich habe schon sehr viel gelesen, manches auch behalten und angewendet und ich bin sehr dankbar über solche Thraets.
Das beste Wort - welches ich mir inzwischen merken konnte - steht im Beitrag von "Seb1904" : DOPPELKOPFMAFIA
Die Konventionen stehen also in den 5 Sternen geschrieben, die mancher Spieler mit sich rumträgt und nur für Eingeweihte die Bedeutung erkennbar ist. Man kann nichts darüber in den DDV-Regeln finden. Die 20 goldenen Regeln von "Stoni" weisen zwar auch stellenweise darauf hin, aber man kann sich nicht alles auf einmal merken. Ist man denn verpflichtet - nach den Konventionen und ES zu spielen?
Wie soll man dies alles lernen und behalten, wenn man nur Mistkarten bekommt und keine Chance hat, das erlesene Wissen anzuwenden. Mit 4 Königen und 5 Neunen kann ich gar nichts ausrichten. Wir (mein P und ich) verlieren das Spiel, man bekommt wieder Minus und sackt somit immer tiefer in die roten Zahlen. Die darauffolgenden Blätter werden ebenfalls immer mieser.
Wer einen Spielfehler macht, bekommt mindestens die darauffolgenden 10 Runden miese Karten...
Es gibt Mitspieler, die spielen 1 Spiel mit, gehen dann vom Tisch und sperren einen sofort und setzen sich an einem anderen Tisch. Nach einem Spiel!!! Tausend Fragezeichen reichen nicht aus, um den Grund dafür zu erfahren!!!! Man hat nicht die Chance nachzufragen, ob es an einem Spielfehler lag oder nicht, da man gesperrt ist. (Meine Feststellung)
Darum ist das Wort Doppelkopfmafia treffend gut für diese Gruppe der Allwissenden.
DOPPELKOPFMAFIA = gefällt mir!
LeonardoDa_Vinci, 26. Januar 2012, um 20:33
Stell doch einfach alle deine Frage hier rein. Auch die Spiele, wo du fragen hast.
Ich werd sie bestimmt, sofern ich es vermag, beantworten.
jensbonath, 26. Januar 2012, um 20:47
Und sei nicht traurig drum, von solchen Spielern sofort gesperrt zu werden. Ich und auch viele andere hier z.B. zeigen gern mal nach einem gelaufenden Spiel im Fuchsbau den ein oder anderen Fehler an und dies ausschließlich DAMIT DER BETREFFENDE SPIELER DIESEN AUCH ALS SOLCHES ERKENNT. Wenn ich mich schon (wird mir leider immer mehr vermiest durch Kommentare wie "Halts Maul" oder "mach hinne") im Bau an einen Tisch mit Frischlingen (bitte nicht falsch verstehen!)setze, dann kann ich dort nun mal nicht davon ausgehen, das solche Sachen wie ein "Dullenvorspiel", eine "Stille Abfrage" oder gar ein "Gegenzögern" allen Mitspielern geläufig sind.
CaptainHook, 26. Januar 2012, um 20:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #4596, 26. Januar 2012, um 20:58
[zitat]
DOPPELKOPFMAFIA = gefällt mir!
[/zitat]
Dann haste sicher PFLICHTKONTRA verpasst :-D
Doc_Jule, 26. Januar 2012, um 21:26
@Neuronenwurz
willkommen hier erstmal. Lass dich von solchen Idioten nicht verunsichern. Meistens sind das Spieler, die zwar (auf welche Weise auch immer) ein paar Sterne mehr erspielt haben und nun meinen,den Alleskönner raushängen lassen zu müssen. Aber meistens kochen gerade die Motzer und Sperrer selbst nur mit reichlich Wasser.
Die wirklich guten Spieler hier haben so etwas überhaupt nicht nötig, und wenn du zu erkennen gibst, dass dir Tipps und Anregungen willkommen sind, wirst du sie bekommen.
Stell doch gern mal Spiele hier im Forum zur Diskussion, wo du angepöbelt wurdest. Selbst wenn du Fehler gemacht hast, kannst du aus so einer Besprechung durch vernünftige Leute nur lernen.
Ansonsten gibt es für Lernwillige auch Trainingstische, allerdings brauchst du dafür eine Fördermitgliedschaft. Für die 5 Euronen wird dir allerdings dann auch noch allerhand an weiteren Annnehmlichkeiten zuteil, du kannst Freundes- und Sondertische eröffnen und z.B. schon von außen erkennen, mit welcher durchschnittlichen Spielstärke ein Tisch besetzt ist.
Doc_Jule, 26. Januar 2012, um 21:29
Zusatz: die Konventionen sind kein Hexenwerk, sondern, wie Seb schon sagte, logisch und von jedem erlernbar. Es braucht halt seine Zeit, bis sich das Erlernte durch Spielerfahrung gefestigt hat, aber ich erinnere mich gern an so einige Aha!-Erlebnisse, wenn ich eine Konvention erstmals richtig und erfolgreich angewendet habe, es macht Spaß!
Seb1904, 26. Januar 2012, um 21:48
Hallo Wurz,
du hast mich (absichtlich!) mistverstanden.
Diese Mafia gibt es ja eben nicht. Eine Mafia will Ihr Geld und Ihr Wissen für sich behalten - es gilt die omerta: wer plaudert, stirbt! Die Konventions-Spieler hingegen sind froh um jeden, der mit ihnen diese etwas höhere Form des Doppelköpfens angehen will. Glaub mir, sie sind es wirklich. Sie vergessen allerdings gelegentlich, daß auch sie mal als ganz kleine Pik-Lusche angefangen haben...
Und nein. Du bist nicht verpflichtet, nach den goldenen Regeln oder ES zu spielen. Das schrieb ich ja - die Konventionen bzw. das ES sind eben keine Bestandteile der DDV-Spielregeln. Du hast aber mit sicherem Blick den Finger in die Wunde gelegt: hier ist einer der Knackpunkte des Systems und vielleicht besonders dieser Plattform. Es gibt nur sehr wenige, die das ES in extenso beherrschen und spielen - ich z.B. bin Lichtjahre davon entfernt. Und von diesen wenigen würden einige wohl am liebsten nur mit ihresgleichen am Tisch sitzen, andere (wie Stoni und hotte, um nur 2 zu nennen) hingegen sind gerne bereit, zu helfen, Training anzubieten und Fragen zu beantworten.
Du schreibst selbst: "man kann sich nicht alles auf einmal merken." Ja. So ist es. Wer auf den Golfplatz rennt, hat auch nicht von Anfang an Handicap 0, wer zum ersten Mal am Klavier sitzt, kann vielleicht nach einer Stunde "Alle meine Entchen" klimpern, von Rachmaninov hingegen ist er noch seeehr weit weg. Der durchschnittliche Freizeitpianist wird froh sein, wenn der die Ballade pur Adeline fehlerfrei runterklimpern kann. Und das ist dann ja auch schon mal was. Ich kanns garnicht, und lasse mich davon gerne beeindrucken.
Es ist eben alles, Golf, Klavierspiel und eben auch Doppelkopf, eine Frage des Trainings. Du hast in Deiner Kneipe ein paar Grundlagen gelernt, und jetzt stellst Du halt fest, daß es noch jede Menge Fortgeschrittenenkurse gibt. Keiner zwingt dich, diese zu belegen und dich da reinzulesen und -lernen. Aber wenn du es nicht tust, darfst Du dich nicht wundern, daß halt die, die es getan haben, auf Dauer lieber in ihrer eigenen Leistungsklasse spielen. Wenn ich beim Golfen immer auf den Mitspieler warten muss, der nur Handicap 14 hat, freue ich mich, wenn ich mit gleich guten Leuten auf dem Parcours bin, wähle womöglich auch meine Partien gezielt nach Spielstärke der Gegner aus.... Und vierhändig "Entchen klein" ist wahrscheinlich auch nicht die ganz grosse Erfüllung des Klaviervirtuosen.
Also setz dich an die Tische und trainiere. Setz dich nicht zu denjenigen, die entscheidend weniger Sternchen haben als du. Such die Herausforderung der etwas besseren Spieler. ein Dreisterner ist in einer Runde mit drei Fünfendern hoffnungslos überfordert - das bringt auf Dauer allen vieren keinen Spaß. Aber oft genug sitzt ein guter Vierer oder Fünfer mit am Tisch und ist bereit und in der Lage Tipps zu geben. Das geht im übrigen im Fuchsbau besser als in der Liga, wo es um Punkte und Platzierungen geht.
Stell Deine Fragen und stell sie laut: sonst kommen die Betreiber nie auf die doch so naheliegende Idee, daß ein bereich, in dem Lernwillige auch lernen und Fragen stellen können, eine gute Idee wäre. (BTW: wärest du im übrigen bereit, für eine solche Trainingsmöglichkeit einen kleinen Beitrag zu entrichten? Wäre fair, wenn man drüber nachdenkt, oder?)
Daß es Beispiele für ausgesprochen schlechte Blattläufe geben kann, hast Du vorhin, als wir zusammen am Tisch saßen, gemerkt. Die Kartenverteilung ist halt nach wie vor Glücksache, und auch die Doko-Helden gewinnen nicht, wenn beide Partner Kontra sind und sie zusammen 7 kleine Trümpfe haben. Ohne darauf übermässig stolz zu sein: ich habe im letzten Monat die Zweitligawertung gewonnen, weiß also zumindest ansatzweise, wie das Spiel gehen könnte. Schau, wo ich in diesem Monat stehe. Unter ferner liefen......
Es gibt erstens hunderte, die es besser wissen und zweitens bin auch ich nicht gegen Kartenpech gefeit.
Zu den Tischhüpfern will ich gar nichts sagen. die sind den allermeisten hier ein Riiiesendorn im Auge. Aber auch da gilt halt:
"Da musst du durch als Lurch.
Wenn du ein Frosch werden willst."
Üben, üben, üben.
Und fragen, fragen, fragen.
Ich habe Dein Freundschaftsangebot angenommen.
Mich kannst du fragen. Aber die meisten anderen auch.
Gruß vom Seb
Neuronenwurz, 26. Januar 2012, um 22:27
Das sind schon mal sehr beruhigende Worte - danke "Seb1904" für die Ausführlichkeit. Na ja - ähm... Mafia ist schon hart und ist hier auch nicht als ernste Gruppierung zu sehen. Jedenfalls "erschießen" wegen evtl. Fehler geht hier gottseidank nicht.
Bei neuem Anlass werde ich mich dann durchfragen und schauen, ob ich Trainingstische finde.
Danke nochmals an Seb und allen anderen Tippgeber und wünsche "Gut Blatt"...