Ex-Füchse #15119, 30. Januar 2012, um 00:34
Die Wette halte ich!
Egal , welchen Trumpf Noddy aufspielt, wäre von mir mit Fuchs an 2 die Herzdame gekommen.
Topspin, 30. Januar 2012, um 09:09
Stoni hat seinen Fehler gesehen
Hawking legt seine PikDame nicht obwohl sein Partner die 90 sagt..
Noddy spielt im 6. Stich nochmals Fehl obwohl sein Partner ein RE ohne Abfrage auf Dulle hatte und trumpfvoll ist..
Sorry - aber das ist für mich etwas entfernt von "Toplevel"
Ex-Füchse #4596, 30. Januar 2012, um 09:16
Natürlich spiel ich Fehl, ich halte Dulle, Alte, Alte und Karo 9 in Trumpf und wähne vor mir die andere Dulle. Da möchte ich zumindest versuchen die Karo 9 in die Dulle zu entsorgen und spiele meinen Partner auf einem sicheren Weg an, bei dem er dosiert stechen kann.
Lottospieler, 30. Januar 2012, um 11:19
Topspin,
es gibt hier Spieler die sind diskussionsfähig und kritikfähig, mit Selbstkritik haben sie es aber nicht so sehr, das können nur ganz wenige. Damit habe ich mich aber längst abgefunden, im austeilen ganz groß im einstecken sind sie Mimosen, sie werden immer die Fehler anderer zuerst sehen und eigene später oder noch viel schlimmer gar nicht.
So ist für mich das Karo Zehn Anspiel wenn Gegner hinten sitzt, späteres Fehl Nachspiel bei re k90 sowie die Herz Dame an Pos 3 mit Gegner dahinter mindestens fragwürdig statt höchstem Trumpf.
Wir sehen das beide gleich: hier wird versucht krampfhaft eine äußerst kritische Spielweise zu verteidigen.
Meine Frage ist nur: wie will man so was gegenüber Anfängern/ungeübten Spielern verteidigen indem gegen Grundregeln verstoßen wird? (lest mal in den 20 goldenen Regeln) meine Antwort kann nur lauten: es ist unmöglich so was plausibel zu machen.
Ex-Füchse #4596, 30. Januar 2012, um 11:28
Hotte, dieser Thread is nich an Anfänger gerichtet.
Lottospieler, 30. Januar 2012, um 11:29
Leute da gibts für mich nur ein Wort - armselig.
keiner wird hier dafür niedergemacht einen Fehler zuzugeben, ganz im Gegenteil für mich zeigt das Größe und Menschlichkeit, für mich ist mangelnde Selbstkritik vor allem wenn es ums Spiel geht eines der schlimmsten Fehlverhalten.
Wenn ich nur daran denke wie ich an Tischen mit schwächeren Spielern bereit bin Fehler zuzugeben, da sind manche hier doch Lichtjahre entfernt.
Die Leute vergessen dabei nur eins: jede eigene Kritik am Spiel anderer wird unglaubwürdig ja geradezu lächerlich wenn man nicht zuerst bei sich selbst schaut.
Ex-Füchse #4596, 30. Januar 2012, um 11:32
Ich sehe keinen Fehler meinerseits, nur unterschiedliche Auffassungen vom Spiel.
boomer01, 30. Januar 2012, um 11:42
so, bin zwar bekennender hotte-fan, aber trage nicht immer zu dicke auf..
setzt dich an den tisch, dann passiert das
verlaesst den tisch grusslos...
leuchtendes beispiel fuer alle anfaenger, hebt immens die spielkultur....
Lottospieler, 30. Januar 2012, um 11:50
1. Karo Zehn Anspiel wenn du nicht weißt wo sie hingeht,
deutlich bessere Möglichkeit diese ebenso wie deinen Fuchs auf Pik oder in besserer Position wenn Partner hinten sitzt heimbringen.
2. Spielen von Fehl statt Trumpf bei re k90 weil man zu Recht von Trumpflänge der Re Partei ausgehen kann und Trumpfspiel erste Priorität hat.
das wird bei Anfänger und unerfahrenen Spielern kritisiert und hier soll es plötzlich richtig sein, zumal keine sinnvolle Begründung erfolgte warum von der Regel abgewichen wird.
mit 1. setze ich meinen Partner unter Druck in mittlerer Position
mit 2. verletze ich Grundregeln des Spiels, jedes Training mit Anfängern wird damit zunichte gemacht.
natürlich kannst du das so spielen Noddy, halte dich aber bitte von Anfängern fern weil die ihnen dadurch Spielweisen vermittelst die in diesem Bereich vollkommen unangebracht sind.
Stoni, 30. Januar 2012, um 11:50
Top Level war die zu erwartende Diskussion, dass es kein Anfänger-Thread werden würde.... nicht das Spiel von allen, zumindest nicht von mir.
Top Level war für mich das Spiel von Fuchs ... und die Erkenntnis, dass es auch in aussichtslosen Spielen oft Gewinnwege gibt, die andere nur übersehen und dann jammern.
Wer den KreuzKönig kritisiert, sieht nicht, dass es ein Tr ist.
Da die Dulle ja bei mir sitzt, ist HerzDame die richtige Karte, um die schon mit der HerzDame zu ziehen und mit der Blauen hoch zu sein.
Habe ich zusätzlich Blaue, ist es eh wurscht.
Dass ich mit Blauer hoch sitze, ist nach den gespielten Karten nicht zu vermuten.
Mit aufgedeckten Karten ist der Rat beeindruckend.
Ex-Füchse #4596, 30. Januar 2012, um 12:13
Hotte, die Karo 10 muss nicht nach hause gehen, ich hebe damit den Trumpflevel um meine Toptrümpfe zu stärken.
Die Ansage sagt nix über die Qualität der Trümpfe meines Partners aus. Die Ansage ist schon aus der Zusatzstärke Pik frei begründet.
Aus Prinzip Trumpf spielen, bei meiner eigenen K90 Absage ist wirklich was für Anfänger, zumal bei gegenübersitzenden Partnern.
Nettes Detail war übrigens der Abwurf im Kreuzlauf, Terry hat mit dem As versucht meinen Partner alles geben zu lassen, der is ihm aber nicht auf den Leim gegangen. Das As war eh verloren.
Lottospieler, 30. Januar 2012, um 12:15
boomer,
was erwartest du nach so einem spiel vom gegner?
applaus, glückwünsche? hat dir das gefehlt?
das kannst du nicht ernsthaft erwarten.
was hat das außerdem mit dem eingestellten spiel zu tun?
das eine ist eine diskussion über korrekte spielweisen
du bringst hier eine diskussion über allgemeines verhalten hinein, für mich eine unzulässige vermischung, außerdem ein klarer fall von anprangern einer person:
1. dir paßt das tischverlassen nach einem spiel nicht
2. dir paßt nicht das dies grußlos geschieht
was hat das ganze mit dem eingestellten fred zu tun?
wieder dieser unsinn nach dem motto:
jemand verhält sich nach deiner meinung falsch am tisch (allgemeines tischverhalten) dann hat er nicht das recht die spielweise von anderen zu kritisieren. wo steht das? hast du die regeln gemacht? ich denke ja, aber es sind deine eigenen, sie existieren allerdings nicht.
meine prioritäten liegen eben anders als deine:
sie liegen auf der spielerischen seite nicht auf allgemeinem verhalten, das kritisiere ich nur wenn es gegen die AGB - richtlinien verstößt, zb grobe beleidigungen, ich habe nicht das recht zu bewerten/beurteilen wann warum jemand einen tisch verläßt (nach einem spiel) und habe keinen anspruch das dies mit einem 'netten gruß' passiert.
ich akzeptiere deine einstellung und du solltest versuchen meine zu akzeptieren, seitdem ich hier doko spiele hab ich niemals jemanden wegen tischverlassens
nach einem spiel kritisiert egal wann dies passierte, außerdem erwarte ich keinen gruß am anfang und zum abschied, passiert das ist es nett, allerdings:
ICH HABE KEINEN ANSPRUCH DARAUF es ist eine erwartungshaltung von dir die nicht erfüllt werden muß, von niemandem.
Lottospieler, 30. Januar 2012, um 12:26
Stoni,
'Da die Dulle ja bei mir sitzt, ist HerzDame die richtige Karte'
das ist deine subjektive Meinung, warum um Himmels Willen sollte denn die Dulle bei dir sitzen?
warum sollte es deshalb falsch sein von re an Pos3 den höchten Trumpf zu legen, die Pik Dame?
Das sind alles Vermutungen und ein Spielen nach Verdacht/Vermutungen ist für mich eher unangebracht, ich lege hier IMMER meinen höchsten Trumpf mit der Pik Dame und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.
Das Spielen aus dem Bauch raus und nach Vermutungen (das ist es nämlich mit 'da die Dulle bei mir sitzt') wird nie meine Denk- und Spielweise sein.
Ich wäre noch mal gespannt auf die Kommentare dazu von Top-Spielern. eindeutig dürfte die Beurteilung nicht ausfallen, würde mich wundern.
Die Herz Dame ist für mich gezockt ohne wenn und aber.
Ex-Füchse #4596, 30. Januar 2012, um 12:37
Hotte, ungünstig sind immer die Gegner die über die eigenen Trümpfe nur einen drüber gehen. Auch mein Ziel in dieser ungünstigen Position ist es den Gegner mit möglichst niedrigem Einsatz zu seiner hohen Qualität zu zwingen. Ich lege nen Pikbuben in der Hoffnung eine Herzdame aus dem Spiel zu bekommen. Setze ich ne Karodame ist es ein Erfolg ne schwarze Dame rauszukriegen. Die Blaue von ner Dulle erledigen zu lassen ist schlecht, dasselbe mit ner Herzdame zu erreichen ist eine Aufwertung des eigenen Blattes. Zu dem Zeitpunkt ist die Verteilung der Dullen noch unklar, bei mir sollte man eher keine vermuten, ich bin ja an den ersten Trumpflauf nicht drangegangen.
KamerunDias, 30. Januar 2012, um 12:52
was mich hier vielmehr an noddy's spielweise "ärgert/aufregen würde" als p wäre, dass er keine alte im ersten tr stich legt, obwohl er sogar mit der dulle über einen weiteren spitzen tr verfügt...
spieler an pos 4 muss nun nämlich mit dulle deine alte rausnehmen, da er sonst befürchten muss, asse von dir vor die nase gespielt zu bekommen, auf die der re-sager wohlmöglich auch noch abwerfen kann...hat pos 4 keine dulle auch nicht schlimm...kannst mit hz ass und wohlmöglichem partnerabwurf fortfahren oder aber klein tr mit 90 (mit dulle und pik frei kein problem)
hier bei diesem spiel wäre dann die dulle wohl gekommen denk ich, dann kommt von silberfuchs pik, noddy kann direkt 9 schreien und ermöglichst hawk einen abwurf, falls hawk trotzdem sticht, weil bspw. zu schnell gelegt, auch nicht schlimm, bist du halt kr frei danach - das spiel geht mit ziemlicher sicherheit k6 aus - vllt sogar abgesagt...
zur hz dame von hawk - die ist definitiv falsch - wenn er zocken will, muss er karo dame nehmen, da die andere hz schon raus ist ;) - zu dieser situation wäre es übrigens gar nicht gekommen, wenn noddy gleich zu beginn die alte nimmt :D
Stoni, 30. Januar 2012, um 13:07
fuchs nimmt Dulle nicht für 5er PikAs, ausserdem könnte er auch DoppelAs haben. Noddy will ja wohl erreichen, das kontra Pik spielt.
KaroDame ist richtig.
Mir ging es bei dem Thread aber nicht um begleitende Spielweisen anderer. Gewinnzüge basieren oft auf Fehler der Mitspieler.
Was man aber alles aus 1-2 Stichen lesen kann. Dass es Gewinnmöglichkeiten auch geben kann, wo andere nur gegnerische Omas sehen, und dass sie wie von fuchs richtig vorbereitet werden können, ist für mich das Bemerkenswerte.
Dass ein evtl. Gewinnweg hätte verbaut werden können, und es am Ende auch nur zu max. 89 gereicht hätte, ist sekundär.
Topspin, 30. Januar 2012, um 13:19
Sorry Stoni - ich kann Deinen Argumenten nicht folgen:
1. Kreuzkönig als "Trumpf" zu spielen wo der Partner trumpfvoll ist und die Gegner auf 6 Pik sitzen, macht für mich keinen Sinn.
2. Selbst wenn Du auf Dulle und Pikdame sitzt, kann Deine Pikdame immer noch eliminiert werden. Macht also schon einen Unterschied.
Das hat mit Kenntniss des Spielverlaufes nichts zu tun.
Abgesehen davon wollte ich auch keinen angreifen
@noddy: In dieser Situation Trumpf zu spielen hat nix mit Anfänger zu tun.
Das terry seine Dulle auf Deine karo10 verbläst, glaubst DU aber auch nicht.
Stoni, 30. Januar 2012, um 13:33
1. Für mich macht es Sinn, wenn ich nicht von Dulle, Alter, Alter, 9 wegspielen muss, sondern den Partner zielgenau den fuchs überstechen lassen kann. Eine Chance mehr, die 9 in die Dulle legen und 3 Stiche machen zu können.
2. mit 2 Partner-Alten im Rücken macht es Sinn, da hast Du Recht.
Die Karo10 kommt doch früher oder später auf den Tisch, vielleicht wäre eine Alte im 2. besser gewesen. Wenn die Dulle aber nicht fällt, zB wg. Pik-Doppel-As, habe ich keine Informationen für eine Absage.
8-9 Tr, 1-2 Herz, 2 Kreuz beim Partner sind auch ein Re.
Und dann soll ich auf Doppel-HerzAs die 90 finden?
Mit 4-5 potentiellen Abgebern in Kreuz, Herz, Trumpf?
Ex-Füchse #4596, 30. Januar 2012, um 13:53
[zitat]
Das terry seine Dulle auf Deine karo10 verbläst, glaubst DU aber auch nicht.
[/zitat]
Glaub ich nicht, Terry hat sicher auch nicht geglaubt, daß sein Pikas- Opfer Erfolg bringt. Trotzdem versucht man schonmal was, auch die Dulle an 4 über ner hohen Dame vom Partner befreit meine Alten.
Kamerun, Karodame wäre korrekter gewesen, keine Frage. Mit meinem Buben im Trumpflauf bin ich aber sehr zufrieden, mein Interesse das Aufspiel zu erlangen war sehr gering, ich hätte kein Weiterspiel gehabt, Herz fasse ich nicht freiwillig an. Ne Alte unter ne Dulle zu legen hat ne schlechte Bilanz, ich habe gern ein paar Stufen dazwischen, Kreuzbube für Herzdame ist da besser. Zudem würde Terry wohl bei der Alten wegbleiben, die Alte is für ihn, da leer, elemeniert und er kann die 2te abwarten, um sie unter die Dulle zu bekommen.
Tatsächlich kam ich später in Bedrängnis und habe eine Alte vorgelegt, stand nach dem schnellen zuschnappen aber wieser gut da.
akaSilberfux, 30. Januar 2012, um 14:33
Zunächst vielen Dank für die vielen netten Worte, mir wurde sehr geschmeichelt.
Meine Überlegung zum Spiel:
1. Hawking gibt ohne Anfrage das Re. Er muß Stärken haben, die auch ohne Dulle funktionieren, die aber auch mit Dulle allein nicht für die 90 ausreichen.
2. Noddy macht keine Anstalten, den Trumpflauf zu beschützen. Er hat also entweder kein Interesse an oder keine Angst vor Fehl.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit für das 2. Pik As bei Stoni und mindestens einem pikfreien Gegenspieler enorm hoch. Daneben besteht die Gefahr der Doppel-Chicane, also Pikfreiheit bei beiden Mitspielern. Also spiele ich Herz.
3. Wenn mein Partner hinten sitzt, schmiere ich immer, solange ich keinen besseren Plan habe. Ich bin trumpfkurz, also bleibt nur die Chance, daß mein Partner den Stich gewinnen kann.
4. Ich hätte mit Noddys Karte Kreuz D gelegt, um ein Interesse zu simulieren, wo keines ist. An Pos. 4 hätte ich sie aber tatsächlich nicht genommen, sondern auf Pik As mit "keine 90" gehofft, auf Pik geschmiert und mir einen pikfreien Partner gewünscht.
Wie außergewöhnlich der Spielzug ist, kann ich nicht entscheiden. Mir erschien er logisch.
Mit diesem Spiel kann man zeigen, daß sich zu kämpfen und aufmerksam zu spielen lohnt. So wie ich Stoni verstanden habe, war das sein Anliegen. Einem meiner Lieblingsmeisterspieler entwendet habe ich die Ansicht, daß man nur Pakete aufgibt (Paul Keres) und keine Schachpartie. Wo sich also noch um eine Stufe oder zwei kämpfen läßt, sollte man auch kämpfen.
Immer den höchsten Trumpf zu legen ist schlecht. Das Spiel wird dadurch für die Gegner zu einfach, man vergibt sich die Chance auf Schnitte und wird schnell sein Material verheizt haben. Spiele funktionieren dann nur noch mit Materialüberlegenheit und nicht mehr durch geschickten Einsatz des eigenen Materials.
Ich lege gerne meinen zweithöchsten Trumpf bzw. den ersten, für den ich keine Augen bei der Berechnung des Erwartungswerts berechnet habe.
Ex-Füchse #15119, 30. Januar 2012, um 14:41
Deine Sicht mit dem zweithöchsten Trumpf teile ich, bzw vielleicht hab ich es auch irgendndwo von dir gelesen und übernommen... Hier hätte natürlich die Karodame statt der Herz kommen müssen.
Ex-Füchse #15119, 30. Januar 2012, um 21:26
Zitat Hotte:
Das Spielen aus dem Bauch raus und nach Vermutungen (das ist es nämlich mit 'da die Dulle bei mir sitzt') wird nie meine Denk- und Spielweise sein.
Spielst du als Kontra erst auf einen Spieler, wenn beide Alten gefallen sind?
Versuch doch mal zu akzeptieren, dass es Leute gibt die einfach besser spielen! Erst dann wirst du Dinge annehmen können und dich verbesser, falls du das noch willst.
An dem Tisch mit Stoni Noddy und Silberfux kann man (ich) mehr lernen als in den 500 Spielen vorher und wahrscheinlich auch in den 500 folgenden...
Danke dafür!
mike2712, 30. Januar 2012, um 22:39
Top Level ist nicht = Anfänger ?
Noddy Du verwirrst mich jetzt etwas. ;-)
Lottospieler, 31. Januar 2012, um 00:23
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2012, um 00:26
HawKing,
'Im Doppelkopf baut doch alles auf Vermutungen auf.
Wann ist denn etwas keine Vermutung mehr?'
Mit so einer Aussage stellt man das ganze höhere Doppelkopfspiel das auf Informationen und Signale des Partners baut, sich nach Konventionen richtet ad absurdum. Sind diese Informationen die ich vom Partner erhalte Vermutungen? das ich nicht lache.
In ganz wenigen Fällen habe ich es nötig bzw macht es Sinn mach Vermutungen zu gehen, weil ich eindeutige Infos bekomme oder bekommen sollte. Mach du das mal mit deinen Vermutungen.