akaSilberfux, 25. Februar 2012, um 14:06
Danke fürs rechnen: das Verhältnis 19% - 12% ist nicht ganz so klar, wie von mir vermutet. Vor allem, wo es auch noch ein paar günstige Verteilungen bei den 2er und 3er-Haltungen gibt (Doppel-10, As, 10, 10).
Wieso nimmst du dein Rechenbeispiel als Grundlage für die weitere Argumentation? Du rechnest den Fall mit zwei Vollen, die der Solist abgibt. Da sind wir uns doch alle einig, daß das nur bei schlechtem Spiel der Gegner in einer hinreichenden Zahl der Fälle gewonnen wird.
Welche meiner Behauptungen du mit der Berechnung widerlegen möchtest, ist mir nicht klar. Vielleicht stellst du das noch klar, damit ich Stellung nehmen kann.
Die implizite Behauptung, daß ich in der BuLi mit zwei Vollen als Abgeber bei 115 Re sage, habe ich nicht getätigt. Es gibt einen Unterschied zwischen fehlerhaften Signalen und fehlerhaften Abwürfen. Ich sprach von einigen Augen in der Bundesliga, weil dort mancher König abgegeben wird, um einen Vollen nicht sofort blank zu stellen. Manchmal sieht man die Signale auch erst so spät, daß man nicht ohne Risiko optimal abwerfen kann.
Spannend zu rechnen fände ich den Fall mit dem einen Vollen als Abgeber. Als extremes Rechenbeispiel würde sich der 6 + 2 mit fünf Karten unter einem As anbieten.
Ex-Füchse #16890, 25. Februar 2012, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2012, um 15:15
Oh, du hast Recht. Sorry, mein Fehler! Ich hatte dein letztes Posting irgendwie so gelesen, dass du selbst in der Bundesliga mit einem Minimalwert von 115 immer das RE gibst, auch dann, wenn du 2 Volle hast. Aber du behauptest ja dort eher das Gegenteil.
Dass wir uns alle einig waren, dass man mit zwei eigenen Vollen kein eigenes RE gibt, war mir nicht so klar. Deswegen wollte ich das einmal an diesem Beispiel und der folgenden Diskussion durchexerzieren.
Das Extrembeispiel schlechthin (im für den Solisten positiven Sinne) für den Fall eines eigenen Vollen und einem 6+1+1 wäre:
Karo: Ass, Ass, 10, 10, K, K
Pik: Ass, K, D , B
Herz: Ass
Kreuz: 10
Minimalwert: 115
Damit sind 9 Volle beim Gegner und ich fang mit 40% einen Vollen, weil mindestens ein Gegner mindestens 5 Volle hat. Rechnung: 1-P((4-4-1)-P(4-3-2)-P(3-3-3))=0,4
Die 33,5% auf Seite 54 aus dem ES sind also schon einmal falsch oder zumindest eine schwache untere Abschätzung.
Ferner kann noch ein Pik-Voller von Anfang an blank sein. Überschlagen sind das: 3/8*( P(7-1-0)+....+(P(4-3-1))=15% (im Kopf gerundet)
Natürlich kann man die beiden Wahrscheinlichkeiten nicht einfach addieren, da sie gleichzeitig eintreten könnten, allerdings sollten beide weitesgehend voneinander unabhängig sein.
P(Sieg)>=1-0,6*0,85=51%
Tatsächlich selbst am perfekten Tisch sogar noch mehr, weil auch in Herz ein Voller von Anfang an blank sein könnte.
Ex-Füchse #16890, 25. Februar 2012, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2012, um 15:12
Extrembeispiel (im für den Solisten negativen Sinne) wäre
Karo: Ass, Ass, 10, 10, K, K
Pik: Ass
Herz: Ass, 10
Kreuz: K, D, B
Minimalwert 115.
Und in Pik und Herz ist nun nur zu etwa 3% (überschlagen) ein Vollen, weil dieser von Beginn an blank war.
Am perfekten Tisch würde man dieses Solo also verlieren.
akaSilberfux, 25. Februar 2012, um 22:29
Schön zu sehen das es immer noch ein bisschen besser werden kann. Bekommen wir das irgendwie in eine Faustformel übersetzt?
Ex-Füchse #16890, 26. Februar 2012, um 02:04
Man macht wohl nur selten etwas falsch, wenn man ab einem Minimalwert von 115 und höchstens einem vollen Abgeber immer das RE sagt, wenn die lange Farbe sicher steht.
Denn: Selbst im obigen Worst Case sind wir nicht allzuweit von den 50% Wahrscheinlichkeit für das Fangen eines Vollen weg und Abwurffehler der Gegner sind ja immer möglich.
Bei 2 eigenen vollen Abgebern und einem Minimalwert von 115 würde ich zumindest an sehr guten Tisch den Mund halten.
Ob ich ein Re habe, wenn meine Mitspieler keine Asse anzeigen, weiß ich nicht und kann ich auch kaum ausrechnen, da muss ich dem Urteil erfahrener Spieler wie dir vertrauen.
mike2712, 26. Februar 2012, um 12:11
Ich hoffe Dich Vollpfosten bekommt man so langsam mal ruhig gestellt, was möchtest Du damit eigentlich bezwecken? Es interessiert hier wirklich keinen. Man sollte den Terror einfach mal umdrehen, mal schauen wie Du das finden würdest.
Deine Daten sind ja einigen bekannt. Ich wäre etwas vorsichtiger. Wie kann man nur so seine Freizeit verschwenden?