Stoni, 19. März 2012, um 19:53
Der Ansagezeitraum würde verschoben, setzt aber sinnvollerweise eine Blaue vorraus, weil er sonst nicht mehr ans Spiel käme...
Spartakus, 19. März 2012, um 19:53
boomer
Danke für die Frage. Denn durch das Einbau eines mutmaßlich lauffähigen As machen sich die Hochzeiter durchaus unbeliebt bzw. verlieren zumindest das Vertrauen in die Mitspieler.
Der Spieler, der mit einem Trumpfvollen oder hier mit Karo König zur Hochzeit angerast kommt, signalisiert Doppeldulle und bietet sich somit für den Hochzeiter als attraktivster Partner an. Er verzichtet dabei in der Regel (hier ja auch) auf das Vorspielen eigener Asse.
Wenn jetzt der Hochzeiter auf die Idee kommt, statt zwingend die Doppeldulle einen möglichen Farbstecher zu nehmen, in dem er ein schwarzes As vorspielt, kann in Zukunft der Spieler mit Doppeldulle und bei bekannt werden auch die anderen Spieler diese günstigen Varianten nicht mehr spielen. Abgesehen, dass es sich um einen Fehler handelt, einen womöglich trumpfschwachen Stecher einer schwarzen Farbe (z.B. 3 Buben, 3 Karo, 4 Kreuz, 2 Herz bei ausgespieltem Pik As) zum Partner zu benennen, gilt diese Variante doch verbreitet als in höchstem Maße unfair gegen dem ursprünglich ausspielendem Spieler, der sich ja hätte bequem mit der Dulle einheiraten können.
Motris, 19. März 2012, um 19:54
Stoni vor weniger als einer Minute
Der Ansagezeitraum würde verschoben, setzt aber sinnvollerweise eine Blaue vorraus, weil er sonst nicht mehr ans Spiel käme...
--------------------------------------
Klingt logisch. Danke.
Aokiji, 19. März 2012, um 20:18
So nicht:
#10.583.468
Motris, 19. März 2012, um 20:23
Aokiji vor 3 Minuten
So nicht:
#10.583.468
------------------------------
Man stelle sich vor, Herz wäre gestochen worden.^^
Ex-Füchse #918, 19. März 2012, um 20:26
man stelle sich vor,der Hochzeiter lässt den Fux durch;)
Motris, 19. März 2012, um 20:34
zuletzt bearbeitet am 19. März 2012, um 20:34
DAS wäre natürlich noch viel cooler.^^
boomer01, 19. März 2012, um 20:34
@spartakus
entschuldigung - hatte einen denkfehler,ich depp.
partnerschaft war ja noch nicht geklaert...
akaSilberfux, 19. März 2012, um 22:32
Ich schließe mich Chemies Variante an, zögere aber nicht vor Pik As. Das Trumpfanspiel im 1. Stich verbläst im schlechtesten Fall drei Toptrümpfe, die dann nicht mehr für den Cross-Ruff zur Verfügung stehen.
Mein Partner kann durch mein Re erkennen, daß ich mehr als Pik As haben muß. Aus irgendeinem Grund frage ich nicht, bevor ich mein Herz As spiele und auch nicht, bevor ich Pik As spiele. Damit schrumpft die Variabilität meiner Karte zusammen. Ich kann keine gute Trumpflänge haben, weil ich ansonsten vor Herz As gefragt hätte. Der Piklauf reicht mir nicht für die 90.
Damit bin ich entweder Kreuz frei ohne sinnvollen Abwurf (2 Herz, 3+ Pik) oder habe Doppeldulle und Piküberlänge.
Spiele ich im 2. Stich Trumpf mit Re nach, weiß mein Partner nichts über meine Stärken und Schwächen. Wenn ich Pech habe, zieht er das Spiel über Trumpf auf und ich stehe schnell im Hemd.
Ex-Füchse #16890, 20. März 2012, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 20. März 2012, um 16:16
Danke erstmal für die ganzen Meinungen!
Falls es interessiert, so lief es tatsächlich:
Nach längerem Überlegen (was mein Partner ja auch entsprechend zu deuten vermag^^) vor Aufspiel habe ich mich für die Silberfux-Variante entschieden.
Das Spiel wurde übrigens K90 gewonnen und das obwohl das (kurze - ich glaube sogar blanke) Kreuz Ass der Braut gehackt wurde.
Kann natürlich auch ganz anders kommen, wenn mein Herz Ass abgestochen wird... ;)
Stoni, 20. März 2012, um 16:41
1. Stich : ♥10
2. Stich : ♥A (besetzt) mit Re
3. Stich : ♠A (zu 4.)
Ihr wollt mir allen Ernstes verkaufen, dass ihr 2 Asse auf die Reise schickt, die zusammen keine 40% Laufwahrscheinlichkeit haben?
Und riskiert dabei das KrAs zu verlieren?
Für was? Um eine Absage zu ermöglichen, die ihr zu 60% ohnehin nicht treffen könnt? Und die vom Partner kommen soll, ohne dass er DD kennt?
Wird Herz gestochen riskiert ihr damit das ganze Spiel.
Ich habe kein Problem, in diesem Spiel "schnell im Hemd zu stehen" Ich will, dass mein Partner KrAs spielt, zu HerzAs komme ich früh genug, Pik steht so oder so?
Blankes KrAs abgestochen, Christian? Dann muss einer 6 Kreuz gehabt haben.
Ex-Füchse #16890, 20. März 2012, um 16:56
zuletzt bearbeitet am 20. März 2012, um 17:08
Jo, auf die 90 durften wir uns noch das Kontra anhören. Und das war auf Farbstechen und Trumpflänge+Damen. Ich wollte mit dieser Extremverteilung keinesfalls meine These Untermauern.
Ganz im Gegenteil: Ich bin mir immer noch unsicher.
Meine Idee war: Ich zeige dem hintensetzenden Partner alle Fehlstärken, damit dieser zum letztmöglichen Zeitpunkt eine Absage tätigen kann! Die zweite Dulle bei mir kann er erahnen (ich überlege ewig vor Aufspiel) oder immer noch erfragen.
Klein Trumpf im Ersten wollte ich nicht aufspielen, weil ich eine Lust hatte, den zweiten Kreuzlauf mit Herzdame (und dann ohne Trumpfausstieg) nehmen zu müssen.
So wie ich spiele, kann mein Partner erkennen, dass er einen zweiten Kreuzlauf möglichst bald spielen sollte (Pik-lang+ keine Dullenfrage), wenn er eine Chance haben möchte, den günstig bei mir zu parken.
Dulle vor ist für mich also der Favorit. Spiele ich jetzt klein Trumpf um ein eventuell vorhandenes Partner Kreuz-Ass zu finden, dann beschneide ich mich selbst sehr stark im Trumpf.
Selbst dann, wenn mein Partner sein Kreuz-Ass bringen kann, ist meines Erachtens noch so viel gewonnen, weil ich dann den 2. Kreuzlauf unverschämt hoch stechen muss und meinem Partner die Infos über die restlichen Fehl fehlen.
Schwer zu sagen...
Stoni, 20. März 2012, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 20. März 2012, um 17:13
Mir gefällt daran die Strukturschwächung nicht. Ich spiele Asse, die nur zu knapp 40% laufen und dann auch noch ein DoppelAs in Pik und riskiere damit den Verlust des KrAsses, das mein Partner zu 65% lauffähig hat, und das nur wegen einer Absage, an der mir eh nicht gelegen ist.
Mit dem Tr musst du ohnehin übergeben im 4. Stich.
In meiner Variante kommt der Partner nach Dulle, KaroKönig und Kreuz As im 4. eh mit HerzAnschub (oder eigenem HerzAs). da stehst du trumpfmässig nicht anders da.
Ex-Füchse #16890, 20. März 2012, um 17:42
Jo, müsste ich dann im 4. Stich. Aber in diesem Fall ist es mir nicht so wichtig. Denn dann haben wir schon 2 Fehlasse zu Hause und der Sieg ist unser.
Wichtiger ist es mir in den "schlechteren" Fällen meine Stärke (Kreuzstechen 2. Lauf) in Stellung gebracht zu haben.
Ex-Füchse #15119, 20. März 2012, um 19:01
ist denn die DD wirklich unbekannt?
Welchen Grund kann man denn haben, von 1 auf 4 nicht still oder laut zu fragen, wenn man mit Dulle eingeklinkt hat.
Stoni, 20. März 2012, um 19:13
84, wichtig ist mir in den schlechteren Fällen, erstmal den Erstlauf für uns zu sichern. Der Zweitlauf wird dadurch auch nicht besser vorbereitet, dass ich KrAs entweder in den 5. oder 6. verschiebe bzw. viel wahrscheinlicher, dem Gegnern überlasse.
Ich sehe (noch) nicht ein, wie ich ein Gewinnspiel gegen eine 60% Abstichwahrscheinlichkeit aufbauen soll.
Ex-Füchse #4596, 20. März 2012, um 19:30
Max, Du willlst den Hochzeiter auf beide Alten fragen? Die 2te Dulle kann man so nicht anzeigen. Das wäre eine Frage auf die andere Dulle und verneint so den Besitz.
Das im Trumpflauf keine Dulle fällt ist auch nur ein schwaches Indiz, es gilt inzwischen als Fehler für Kontra, die Dulle leer zu setzen.
Stoni, 20. März 2012, um 19:44
Das meint er ja, dadurch dass man nicht abfragt, sei die 2. Dulle schon fast klar ...
Ex-Füchse #16890, 20. März 2012, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 20. März 2012, um 19:55
@Michael. In meinen Augen geht es bei dieser Karte nicht um den Spielsieg, sondern um weitere Stufen und die zugehörigen Absagen. Deswegen sage ich auch selbst das RE.
Es mag sogar sein, dass man im Mittel mehr Augen macht, wenn man erst das Kreuz-Ass des Partners sucht, aber ich glaube, dass es bei dieser Spielweise der Partner schwerer hat, Absagen zu finden.
Deswegen versuche ich meinem Partner mein Blatt optimal zu beschreiben und ihm einen Spielplan vorzuschlagen, der aufzeigt, wie weitere Stufen erspielt werden können und meinem Partner leichter Absagen ermöglicht.
Herz-Ass läuft mit 2/3. Mein Partner kann mich dann immer noch zum letztmöglichen Zeitpunkt auf die 2. Dulle abfragen und gar auf Trumpf forcieren.
Ansonsten spiele ich eben mein Pik-Ass. Ist mein Partner erkennbar im zweiten Lauf frei, kann ich z.B. Pik-Ass nachspielen, ohne meine eigenen guten Trumpf zu schwächen.
Natürlich wird die Stärke einen zweiten Lauf zu stechen bei eigener Trumpfkürze i.A. nicht dadurch besser oder schlechter, dass ich ihn nach hinten verschiebe. Allerdings versuche ich im Beispiel eher Cross-Ruff und nicht die Trumpf-Wippe zu forcieren, damit ich diese Stärke auch noch einsetzen kann.
Ansonsten: Auch das Kreuz-Ass kann gestochen werden und i.A. bekommt man die Gegner bei 5 eigenen Trumpf kaum trumpfleer, so dass man einen Pikstecher wohl nicht unterbinden kann.
Das waren jetzt aus meiner Perspektive die Argumente für meine Spielweise. Aber ich sehe auch die Argumente dagegen. Dass Spartakus und Silberfux verschiedene Standpunkte dazu haben, zeigt ja, dass es wohl nicht ganz so einfach sein kann.
@Max.
Aus einer nichtgetätigten Dullenabfrage kann man nicht auf die zweite Dulle beim potentiellen Partner schließen, schließlich ist Trumpf ja ohnehin das natürliche Nachspiel von 1 nach 4 und durch die Abfrage würden weitere Zusatzstärken versprochen werden, die nicht vorhanden sein müssen.
Ex-Füchse #15119, 20. März 2012, um 20:25
Trumpf wird dann aber ja MIT Re OHNE Abfrage geschoben...
Ex-Füchse #15119, 20. März 2012, um 20:28
Die Hand ohne 2te Dulle müsste also zu viele Zusatzstärken für eine stille Frage haben aber zu wenig für eine große, kann mir da grad keine Hand Vorstellen, wo ich so vorgehen würde...
Ex-Füchse #16890, 20. März 2012, um 20:36
Was ist z.B. mit 7 Trumpf (Dulle, Doppelblaue, Herzdame). Kreuz 10, k, 9. Herz K, 9 ?
Stoni, 21. März 2012, um 00:52
Ok, 84, ich kann nachvollziehen, dass das sicher die bessere Angriffsvariante ist, um zu Absagen zu kommen und ein gutes Partnerblatt zu optimieren.
Ich denke bei dem Spiel zunächst an Sicherung denn an Ausbau ... das mag zu vorsichtig sein.
akaSilberfux, 22. März 2012, um 20:56
Je nach Verlauf spiele ich auch im 4. Stich keinen Trumpf! Läuft Pik As ohne 90-Ansage meines Partners, setze ich mit einem kleinen Pik fort, damit ich zumindest den 3. und 4. Pik (incl. As) zum Partner spielen kann. Der sitzt dann hinten, kann seine Karte klären, mir die Kreuz zum Schnappen zurückspielen oder seinen Herz abwerfen und das Spiel kontrollieren.