Doppelkopf-Strategien: Einheiraten

Lottospieler, 22. März 2012, um 21:28

#10.683.402
paßt hier auch rein:
ein Beispiel wie es öfter von manchen gespielt wird, mir aber keiner erzählen kann das Fehl im dritten von Hzler die bessere Variante wäre, mit Spieloptimierung hat diese Spielweise wenig zu tun, ich nenn das ganze gern mal würfeln :-)

TanzbaerES, 22. März 2012, um 21:30

@hotte

Was soll uns dieses Spiel sagen?

Das tägliche Brot im Fuchsbau.

Einer der Gründe, warum ich aber auch absolut sowas von gar keine Lust habe dort zu spielen....

Lottospieler, 22. März 2012, um 21:35

das Thema ist doch hier: einheiraten, es werden Beispiele gebracht was Sinn macht und was eben weniger.
Das soll uns dieses Spiel sagen :-)

Stoni, 22. März 2012, um 21:54

Lustiger finde ich eher Das Re

Ex-Füchse #15119, 23. März 2012, um 00:58

Bildchenwerfer 20. März 2012, um 20:36

Was ist z.B. mit 7 Trumpf (Dulle, Doppelblaue, Herzdame). Kreuz 10, k, 9. Herz K, 9 ?

Ich würde auch mit der Hand still abfragen.
Sehe da keinen Nachteil, der es rechtfertigt mich um die zusätzliche Information zu bringen...
Die Wahrscheinlichkeit für eine Antwort liegt unter 1/3 und bei Antwort wird es eh schwer werden Absagen zu finden...

Ex-Füchse #16890, 23. März 2012, um 01:22
zuletzt bearbeitet am 23. März 2012, um 01:23

Eben! Es geht um Informationsaustausch.
Ob der Partner die Dulle hat,oder nicht, eine Absage kann man selbst ohnehin nicht treffen. Auch das Nachspiel wird immer Trumpf sein.
Jetzt geht es nur noch darum, dem Partner das eigene Blatt optimal zu beschreiben, damit dieser eventuell eine Absage finden kann.

Eine jetzt durch den Partner positive beantworte Abfrage verhindert diesen Informationsfluss, da er der Partner nur ein Zögern (=wenige Zusatzstärken), aber nicht das eigene RE (=viele Zusatzstärken) kennt.

Lottospieler, 23. März 2012, um 10:46

zur Spielweise bei HZ:
bei meinem ersten live-turnier (und das war nicht irgendeines) wurde kein einziges mal (!!!) an einem Tisch wo ich saß der Hz Partner über Fehl gesucht, das kann kein Zufall sein. Gibt mir zu denken das der von manchen propagierte Fehlanschub nur in besonders wenigen Ausnahmefällen richtig sein kann, selbst da ist er noch diskussionswürdig meine ich.

HDF, 23. März 2012, um 13:44

hotte, kommt schon mal vor, wenn du in der deutschen mannschaftsmeisterschaft oder bundesliga in der vierten runde bewußt gegen eine andere mannschaft spielen musst, um entweder selbst eine runde weiterzukommen oder einen platz gutzumachen, sind dann taktische gründe, ansonsten kommt es ganz, ganz selten vor

Ex-Füchse #4596, 23. März 2012, um 19:50

Ich finde das stupide P über Trumpf suchen ja manchmal auch richtig geil.

https://www.fuchstreff.de/spiele/10711542-hoc...

Aber war ich da wirklich der richtige Partner?

makri, 23. März 2012, um 20:38

Glück gehabt würd ich sagen. Mit dem Blatt spiel ich auch Pik As, Kr 10. Und Noddy,ob Du der richtige Partner bist, ist doch wohl grundsätzlich ne rhetorische Frage, oder?;)

Ex-Füchse #4596, 23. März 2012, um 20:43

Nein, ich meine es hier auf die Karten bezogen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite