Doppelkopf-Strategien: 3 Asse und Aufspiel

Ex-Füchse #4596, 22. März 2012, um 12:11

Wieso schonwieder Risiko?

AndiTheke, 22. März 2012, um 12:19

Ein Vorabre bedeutet dicke Bertha und nicht "Partner, bitte nicht stechen, hab ein Gammelassere".

Lottospieler, 22. März 2012, um 12:21

so isses Andi

Ex-Füchse #4596, 22. März 2012, um 12:31

Es ist ja kein Vorab- Re, es liegen bereits 21 Augen.

Da ist ein Unterschied zum Re vor legen des As, das würde eine Erwartung von über 110 Augen beschreiben bzw mit warten auf Dulle abfragen.

Lottospieler, 22. März 2012, um 12:47

ach Noddy,
du mußt hier nichts verteidigen wo es mE nichts zu verteidigen gibt, selbst nach Durchlauf des ersten Asses
hat eine Ansage die vorrangig wenn nicht sogar aussschließlich auf den Durchlauf der Asse baut sehr hohes Risikopotential, das Abstechen des zweiten Asses bedeutet in der Realität auch oft die Niederlage und ist nur mit einem trumpfstarken Partner zu gewinnen, davor verschließt du wohl deine Augen :-)

Ex-Füchse #4596, 22. März 2012, um 12:50

Es ist wirklich keine Schande eine eigene Ansage zu verlieren. Einmal mehr gewinnen als verlieren reicht vollkommen aus.

Lottospieler, 22. März 2012, um 12:55

dann mach das mal anderen klar die sich bei einer Niederlage nach solch einer Ansage verteidigen müssen. glaub mir sie müssen es öfter bzw werden dazu aufgefordert, vlt springt der Partner ihnen auch ins Gesicht, auf jeden Fall hält sich das Verständnis des Partners dafür in Grenzen, ich für meinen Teil möchte mich nicht für riskante Ansagen verteidigen müssen, weniger ist da oft mehr :-)

Belzedar, 22. März 2012, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 22. März 2012, um 12:58

@die Junge

Nein dein Re war voll okay. Wenn du kein Re sagst muss doch auf jedenfall das Kontra von dem einem Kontramann mit den 9 trumpf kommen.

makri, 22. März 2012, um 13:04

Wie schon zuvor beschrieben halte ich ein Re vor dem Durchlauf des ersten Asses einfach für falsch, da es die falschen Informationen vermittelt. Einzige Ausnahme, aber online schwer zu timen, wäre ein schnelles Re wenn an Pos. 2 und Pos. 3 zwei Volle zugelegt werden.

Da weiß der Partner, oder sollte es zumindest wissen, dass dieses Re kein vorzeitiges Re im engeren Sinne ist, sondern lediglich einen Doko möglich machen soll.

Vorteil dieses "vorzeitigen" Re ist zudem, dass ich weitere Informationen/Indizien durch die Karte an Pos. 4 bekommen.

Einen besonderen Vorteil eines RE nach EINEM Vollen an Pos. 2 kann ich nicht erkennen (Re schmiert und Kontra ziert, ansonsten umgekehrt) und sehe dort eben die beschriebene Gefahr der falschen Informationsvermittlung bzgl. der eigenen Stärke.

Lottospieler, 22. März 2012, um 13:11

Eva,
na klar war das re ok, allerdings nur mit einem Partner zu gewinnen der entweder Trumpflänge oder Trumpfspitzen mitbringt, er muß auch 2-3 Stiche machen können und das geht nur dann. In deinem Beispiel war es nicht der Fall, kann man Pech nennen deshalb nicht zu schaffen.

Genau deswegen ist ja ein asse re immer kritisch:
öfter müssen alle 3 Asse durchgehen, wird nur eines gestochen (selbst wenn es das längste und letzte ist)
muß der Partner dies mit Trumpfstärke oder -länge ausgleichen und darüber weiß ich nichts.

Stoni, 22. März 2012, um 13:23

Was hier wieder geredet wird ... nach einem ersten Stich mit 25-30 Augen erhöht die Ansage die Chancen meiner nächsten beiden Asse von rund 25-35% auf 45-55%. Dann habe ich schon in Fehl rund 70 Augen gesammelt.
Das Re muss dann erstmal noch verloren werden ... mit noch mind. 2 Krdamen, irgendeinem Zweitlauf ...

Selbst wenn ein As gestochen wird, habe ich immer noch die Option, dass ich mit einem guten bis starken Partner zusammenzuspiele, der das dann ausgleicht, der aber gegen 3 stumme Fehl-Asse nie die Ansage selbst finden könnte.

Lottospieler, 22. März 2012, um 13:48

Stoni,
die 70 Augen kriege ich nur wenn alle 3 Asse laufen - können sogar mehr werden wie 70, das dann der Sieg deutlich wahrscheinlicher ist darüber sind wir uns einig.
In Eva's eingestelltem Beispiel wurde aber das dritte As gestochen und da waren es erst <50 Augen.
Ist es das erste oder zweite As was 'über den Jordan geht' sinkt doch die Gewinnwahrscheinlichkeit für re noch deutlicher, darüber sollten wir uns ebenso einig sein, genau deshalb gibt es ja ein für und wider bei einem Asse re wie hier mit 4-5 Trumpf, darum geht es doch.
Ansage möglich, keinesfalls verpflichtend mit hohem Risikopotential weil ich kein Gegenspiel mehr habe, mich bei Abstich nicht mehr wehren kann.
Kann mich sehr gut erinnern das in vergleichbaren Freds auch von dir dieses sich 'nicht wehren' können als Begründung gesehen wurde eine Ansage zu unterlassen zumindest als kritisch zu sehen.

Southern, 22. März 2012, um 13:58

Ich sage in der Regel mittlerweile immer Re mit 3 lauffähigen Aufspielassen an 1... Läuft das 1. As lege ich zügig das 2. mit Reansage und signalisiere so, das es nur ein "Assere" ist... Was habe ich denn schon groß zu verlieren?

Lottospieler, 22. März 2012, um 14:00

hier in Eva's Beispiel hätte ich auch das re gegeben, besonders wegen dem ersten Stich über 30 Augen, das das dritte As dann nicht lief und das Partner keine Blaue oder Dulle hatte und nur 6 Trumpf war Pech und eher gegen die Wahrscheinlichkeit, nicht vorhersehbar.

Lottospieler, 22. März 2012, um 14:01

alles richtig Katja,
es geht nur darum die Risiken zu bewerten, das für und wider.

Stoni, 22. März 2012, um 14:24

Es geht um eine klare Tendenzaussage.
Nicht das für oder wider diskutieren.
3 lauffähige Asse sind Re. Basta.
Schnell gespielt ist das die Blattbeschreibung.
Sicher gibt es Ausnahmen, wie von makri beschrieben.
Sicher gibt es Risiken.
Die Tendenz muss aber klar sein:
3 Asse: Re (kontra)
2 Asse + Blaue, o.ä: Re (kontra)
usw..

zur Übersichtzum Anfang der Seite