Doppelkopf-Strategien: Wer irrt hier?

Ex-Füchse #15119, 09. April 2012, um 19:18

war ja schon alles gesagt

Jil, 09. April 2012, um 19:19

ups, Katja, das kenne ich nicht?

Doc_Jule, 09. April 2012, um 19:19

hm, Katja, Goggel meint ja, er hätte SCHNELL geantwortet (für mich war´s aber langsam) um Tr-Anspiel zu fordern....
immerhinhaben wir auch so unter 9 gewonnen :-)

Ex-Füchse #15119, 09. April 2012, um 19:20

Katja, was du meinst ist online nicht zu unterscheiden, wohl nur live möglich...

Southern, 09. April 2012, um 19:21

Sag ja... Ich kann mich auch irren und es ist umgekehrt... Aber der Zeitpunkt der Antwort spielt schon eine Rolle... Ich hoffe, einer der Experten schreibt mal, wie rum es nun richtig ist :o)

Southern, 09. April 2012, um 19:21

Das kann gut sein Max... Wollte nur versuchen, eine Erklärung zu liefern ^^

Doc_Jule, 09. April 2012, um 19:21

jo, würd mich wirklich brennend interessieren :-)

Ex-Füchse #17095, 09. April 2012, um 19:24

Ich meine, dass eine sofortige Antwort den Dullenbesitz anzeigt.
Spieler 1 (Jule) steht ja vor der Frage, was sie spielen soll - Trumpf oder Fehl. Kommt keine Antwort, muss sie Fehl spielen, kommt eine Antwort, weiß sie, dass sie ihren P über Trumpf erreicht.

Jil, 09. April 2012, um 19:24

oh ja, mich auch, bitte um Experteninfo, auch für livespiele

Ex-Füchse #4596, 09. April 2012, um 19:26

Katja, Du beschreibst die Antwort auf Dullenaufspiel, Max, 11 Trumpf und As is ne Antwort.

In dem Spiel heißt es Schnauze halten und auf das richtige Aufspiel hoffen. Den Spielgewinn garantiert ja der große Re- Abfrager allein.

Southern, 09. April 2012, um 19:28

Das ist so eine Sache Karla... Ihr Partner sitzt an 2... Da kann er auch mit Farbkontrolle antworten, auch wenn die Frage sich an sich auf die Dulle bezieht... Deshalb glaube ich wirklich, das die Geschwindigkeit der Antwort in dem Fall aussagekräftig ist... Hoffe auf noch mehr Antworten hier :o)

Leni, 09. April 2012, um 19:28

Anwort an 2 mit Farbkontrolle in beiden schwarzen Farben, an 3 o. 4 halt mit Dulle.

Wie schnell die 90 an 2 kommen, hat zumindest online überhaupt keine Aussagekraft.

Will der P an 2 unbedingt Trumpf sehen, muss er halt die k60 brüllen.

Seb1904, 09. April 2012, um 19:29

Jemand Lust auf ne Runde Elfer raus? Ist viel leichter.

Southern, 09. April 2012, um 19:29

Wenn dem so ist Noddy, dann hätte Jule aber doch Trumpf spielen müssen, da Pos 2 ja dann nur die Dulle signalisieren kann...

Jil, 09. April 2012, um 19:31

ds Leni^^, find dich auch nett!!^^

Ex-Füchse #15119, 09. April 2012, um 19:31

Nicht Abfrage mit Dullenaufspiel verwechseln.
Bei Dullenaufspiel kommt die sofortige Antwort mit Dulle. Mit Farbkontrolle an 2 wenn der Stich durch ist.
Bei der Abfrage antwortet Pos 2 mit Farbkontrolle.
Bin ja kein Live-Spieler, denke aber, dass man an 2 verzögert mit Dulle antworten kann...
Gibt aber glaub ich auch Leute, die solche Doppelfragen nicht mögen...
Schrieb doch mit Pik9 nicht mit ass noddy

Ex-Füchse #42585, 09. April 2012, um 19:32

ich antworte an zwei nur mit beiden schwarzen assen. der rest füht nur zu vielen mißverständnissen. die taktung von abfragen ist schon bei live-spielen sehr schwierig und man sollte seine mitspieler kennen. Online ist es für mich nicht durchführbar. ich kenne das blatt nicht, aber wenn du keine antwort bekommst, kannst du ja mit einer dulle mal auf parnersuche gehen.....

Jil, 09. April 2012, um 19:33

...^^ wofür ich 4 Beiträge brauch, schafft Leni es in 3 Sätzen......spiiiitze

Seb1904, 09. April 2012, um 19:33

Ich sehe das als Laie genau wie Leni, wobei ich hier von der Sprungabsage und ihrer Aussage zum erstenmal dankbar lese. Wieder was gelernt.
Anscheinend haben weder 1 noch 2 ein Blatt, das eine k6 rechtfertigt.

Also sollte 2 aggressiv abwarten und auf Trumpf hoffen, richtig?

Was spielt man denn, wenn keine Antwort aufs Re kommt, mit 9 oder 10 Trumpf und Rest kleine Fehl?

Single Fehl oder doch Trumpf? Dulle raus, wenn vorhanden?

Southern, 09. April 2012, um 19:33

Irgendwo habe ich das auch so gehört Max... Sicherlich aber an einem Livetisch... Kann den Einwand das online schwer umzusetzen total verstehen...

acteva, 09. April 2012, um 19:34

Ich hab mir mal die unter TOPLINKS versteckten Infos angeschaut:

Fazit:
An 2 wird auf Kontrolle in den schwarzen Farben gefragt, an 3 oder 4 auf Dulle.

1.
Stille Abfrage vor Aufspiel der ersten Karte:

Es wird ein Blatt beschrieben, daß meist eine eigene Dulle enthält. Das Blatt enthält undefinierte Stärken, z. B. eine Farbe frei und benötigt etwas Hilfe vom Partner um das Spiel zu gewinnen. Diese Frage ist Kontra vorbehalten.

Gefragt ist die 2te Dulle wenn der Partner an 3 oder 4 sitzt.
Um diese Dulle sinnvoll einzusetzen benötigt der Partner ein schwarzes As, Herzas könnte der Aufspieler selbst halten, darum zu diesem Zeitpunkt nicht mit Dulle und Herzas antworten!

Sitzt der Partner an 2 und ist so direkt anspielbar antwortet er auf diese Anspielbarkeit in beiden schwarzen Farben. Also in Kreuz und Pik jeweils As oder frei in einer der beiden Farben. Nach der Dulle wird Position 2 nicht gefragt.

Quelle:
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...
Autor: noddy

2.
2.2.2. Große Re-Abfrage vor Ausspiel
Wie unter 2.1.3 beschrieben kann auch Re mit 12 Karten groß Abfragen. Dazu wird "Re" angesagt und gewartet. Antworten sollte:
Position 2 mit schwarzer Farbkontrolle. In diesem Fall wird die eigene Partei mit einer schwarzen Karte angeschoben.
Position 3/4 mit Dulle (auch ohne lauffähige Asse). Anders als die Kontrapartei ist die Re-Partei in der Lage Kontra Trumpfleer zu spielen. Mit Antwort auf 3./4 kann mindestens 4 mal Trumpf gezogen werden. Mit weiteren Anzeigen oder Abfragen ist es möglich die Kontra-Partei leer zu ziehen.

Quelle:
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...
und dort:
http://mwolff.info/doko-fibel/
Autor: Mannewolff

Doc_Jule, 09. April 2012, um 19:42

aber Katja, wenn ich jetzt bei so einer Abfrage auch noch verschiedene Möglichkeiten habe, die Antwort zu interpretieren, macht das Ganze dann online überhaupt noch einen Sinn?
Meiner Meinung nach hätte in diesem Fall keine Antwort kommen dürfen, für mich ging die Frage ganz klar an nach Fehlkontrolle an 2 oder Dulle an 3 und 4...(ich hatte übrigens 9Tr mit Doppelblauer und 3 Singletons in Fehl)

Doc_Jule, 09. April 2012, um 19:43

ah, danke, acteva...*mir war doch so....

Southern, 09. April 2012, um 19:46

Sagte ja... Macht online keinen Sinn...

Seb1904, 09. April 2012, um 19:46

Wobei Du Dir - ohne eigene Dulle - ja auch ein schönes Ei ins Nest legen kannst wenn 3 oder 4 mit Dulle antworten,

2 dann aber mit Kontra-Dulle einsteigt, die Drei Fehl - Asse mit je 25 Augen zieht. Da sind deine toll abgefragten K9 schon nach vier Stichen im Eimer....

zur Übersichtzum Anfang der Seite