Ex-Füchse #48178, 10. April 2012, um 01:38
Ich bin eher dafür "Gepflogenheiten" vernünftig zu erklären . . .
Der Fragende hat zwei Probleme:
1. wo sitzt mein Partner
2. wie kann ich ihn erreichen
Daher gibt es für Spieler Zwei nur einen vernünftigen Grund zur Antwort: den Fehlanschub, weil schwarze Kontrolle. Er kann seine Dulle immer noch nach dem erfolgreichen Schub anzeigen - durch Frage oder Aufspiel.
Hat er nur Dulle und evt ein Ass lehnt er sich genüßlich zurück und wartet die Idee des Fragers ab. Auf Trumpf hat er nicht viel Lust, da die Dulle im
Sinnlosen verpufft.
Getaktete Fragen/Antworten haben weder real noch virtuell eine Zukunft und machen nur bei guter Bekanntheit Sinn. Daher sollte jede zeitliche Unterscheidung vermieden werden. Dreimal Kratzen am Ohr von Spieler Zwei und dann die 90 sind zumindest ne Lachnummer wert. Ein Ehrenmann an Eins spielt wohl trotzdem Fehl.
Die große Frage ohne Dulle beinhaltet x-Risiken und sollte fast schon zwei Farben frei sein. Ich muss mich auch bemühen für meine Mitspieler lesbar zu sein. Keine Dulle aber der Superhacker - ist akzeptabel.
Southern, 10. April 2012, um 01:49
"Ein Ehrenmann an Eins spielt wohl trotzdem Fehl."
Dann bin ich wohl Keiner... Frage ich an 1 gross ab und erhalte keine Antwort, spiele ich Trumpf... Evt auch ruhig mal eine Karo 10, in der Hoffnung, die 2. Dulle zu ziehen...
Ex-Füchse #48178, 10. April 2012, um 01:50
Es ging um eine Antwort von zwei nach ohrkratzen ;-)
Ex-Füchse #2525, 10. April 2012, um 06:12
großes Thema hier. Aber dank GS hab ich das dann ja noch umgebogen :-) 156 langt nunmal.
Aber danke - wieder was gelernt.
Ex-Füchse #4596, 10. April 2012, um 12:49
Das is ganz einfach, überleg welche Karte vernünftig is und schließ die von der Verlosung aus, welche Du tatsächlich spielst.
Sehr beliebt is auch nach Blattästhetik zu spielen, immer die hässlichste Karte aus dem eigenen schönen Batt muss weg.
Spartakus, 10. April 2012, um 17:31
zu seb1904
"Wobei Du Dir - ohne eigene Dulle - ja auch ein schönes Ei ins Nest legen kannst wenn 3 oder 4 mit Dulle antworten,
2 dann aber mit Kontra-Dulle einsteigt, die Drei Fehl - Asse mit je 25 Augen zieht. Da sind deine toll abgefragten K9 schon nach vier Stichen im Eimer...."
Ich denke nicht, dass solch eine Spielsituation eintreten kann. Ein Spieler, der ohne eine eigene Dulle voll auf eine Dulle abfragt, wird Kontrolle in mindestens einer, vermutlich sogar 2 Fehlbarben haben.
Gerade weil Spieler 3 bzw. 4 nicht zwingend erreichbar sind, kann es sich der abfragende Spieler gar nicht leisten, alle 3 Fehlfarben bedienen zu müssen.
Der Klassiker, mit dem sich die volle Re-Abfrage ohne eine eigene Dule anbiete, ist ein Blatt mit 10 Trumpf, vielleicht 4 Damen dabei, und 2 kleine Fehl in einer Farbe.
Diese Spiele machen es auch für den Kontramann an Pos. 2 mit Dulle nicht leicht auf ein Trumpfspiel von Re an Pos. 1. Legt er die Dulle und erwischt dann ein "falsches", ist der Re-Partei das Tor für Tiefabsagen geöffnet, weil die Kontradulle jetzt ja leer rausgegangen ist.
OpaAdonisES, 10. April 2012, um 18:37
Mein lieber Dirk Spatenfuß :o)
ich bin immer wieder begeistert von Deinen Analysen!
Ich habe nur eine Frage....wann setzt Du sie eigentlich mal am Tisch um?? ( sichwegducktundabhaut) :o)
Ex-Füchse #918, 10. April 2012, um 18:53
haste ne neue Sonnenbrille?
Ex-Füchse #2525, 10. April 2012, um 18:56
ja hat er. Die Verkäuferin meinte, sie verdeckt super die "hohe Stirn" :-)
OpaAdonisES, 10. April 2012, um 19:20
Na zumindest verkaufen Dir mir was Goggel .....für Dich steht ja draussen ein Schild: "Wir müssen draußen bleiben!"